Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ich habe zig Sockel bei Ali bestellt. Auf einigen ist 3M vermerkt, auf anderen TEXTOOL. Ich gehe davon aus, dass es alle Fakes sind.

    Ich hatte aber Glück. Da ich bei verschiedenen Händlern bestellt habe (bestimmt 4 oder 5 Händler mit jeweils 2-3 Sockeln). habe ich jetzt sehr unterschiedliche Qualitäten. Die Hälfte ist bestimmt sehr gut, keine Probleme, schon hundert mal betätigt. 1/4 war ok, ein 1/4 ist Schrott.


    Der Vorteil ist bei der obigen Quelle, dass die Sockel fast nichts kosten. 50 cent/Stück bis 2 Euro/Stück. Der Preis sagt aber nicht wirklich etwas über die Qualität aus. Leider kann ich die Sockel nicht mehr den jeweiligen Händler zuordnen :( Daran hatte ich nicht gedacht.


    Ich muss jetzt aber wieder bestellen. Bei den nächsten Bestellungen merke ich mir die "guten" Händler. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Gibt es eine Bezugsquelle für ZIF-Sockel in guter Qualität? Ich bezahle da auch gerne etwas mehr :)

    Ich nehme meist Sockel von ConnFly. Die gibt es bei TME

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme meist Sockel von ConnFly. Die gibt es bei TME

    Vielen Dank :)

    Der von Pollin ist leider auch von ConnFly (steht zumindest auf den Gehäuse) und bei beiden Sockel (auch bei dem unbenutzten) sind nicht alle feststehenden Federn grade.

    Wenn da ein IC Beinchen hinter den feststehenden Teil gesteckt wird und Du den Sockel schließt, ist das 'Fach' schnell defekt.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal original 40pol. Textool Sockel gekauft - die haben ca. 20€/Stück gekostet und funktionieren immer noch einwandfrei. Das Material der Federn ist auch verchromt(?), viel präziser und elastischer. Die werden als 32pol. Sockel anscheinend aber nicht mehr angeboten. :(

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren mal original 40pol. Textool Sockel gekauft - die haben ca. 20€/Stück gekostet und funktionieren immer noch einwandfrei. Das Material der Federn ist auch verchromt(?), viel präziser und elastischer. Die werden als 32pol. Sockel anscheinend aber nicht mehr angeboten. :(

    Du könntest einen der 40pol-Sockel nehmen und die untersten 4 Reihen abkneifen (die Pins dürfen keine Leiterbahn beschädigen).

    Nicht optimal, aber funktkioniert.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • A small update:



    81C54 (Siemens 512 x 8 )


    74C910 (64 x 4)


    6561 (256 x 4)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Antikythera hat inzwischen den 1702-Adapter testen können.

    Er scheint zu funktionieren ;)


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aus einem alten Bestand einen Aries Tech 32pol. ZIF-Sockel 32-6554-10 bekommen. Die gibt es z.B. bei DigiKey für 12€.

     


    Die sind präziser und stabiler als die Sockel, die ich bisher verwendet habe.

    Allerdings liegen die Kontakte etwas tiefer im Gehäuse, so dass ICs mit gekürzten Beinchen (z.B. ausgelötete ICs) nicht immer sicher gepackt werden.

    Positiv ist, dass die Beinchen des Aries ZIF-Sockel genau so dünn sind wie IC Beinchen. Ich habe den ZIF-Sockel deshalb in einen Präzisionssockel einbauen können.

  • Für die ROM Dumper gibt es ein Update:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hab hier einen ZIF-Sockel von Connfly den ich noch nicht eingelötet habe. Hab in mit jetzt mal genauer angesehen: Scheint euch relativ tief zu sein und er hat dickere/breite Beinchen. Denke das passt nicht in einem Präzisionssockel...


    Hast du einen Vorschlag zu einem Präzisionssockel? Ich hab mal bei DigiKey gesucht und folgendes gefiltert: https://www.digikey.be/product…arketplace=1&pageSize=500 bleiben aber immer noch eine paar zur Auswahl. Spontan würde ich den nehmen: https://www.digikey.be/product…-0/5-1571552-0-ND/2258767 gute Wahl :nixwiss:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja auch einen Connfly ZIF-Sockel eingelötet. Dessen Beinchen sind breit und gehen grade so durch die Löcher in der Platine. In einen IC Präzisionssockel passen die nicht.
    Der Aries ZIF-Sockel hat runde Beinchen die noch gut in einen Präzisionssockel passen.

    Wenn Du unbedingt den Connfly Sockel sockeln möchtest, könntest du versuchen den auf Präzisionssockelleisten zu löten - der Konstrukt passt dann gut in einen Sockel.

    slabbi : evtl. sollte der ZIF-Sockel in einer späteren Version auf eine kleine Platine ausgelagert werden. Das hätte den Vorteil, dass auch die anderen Adapter eine 'Standard Steckleiste' mit allen Signalen und Spannungen bekommen und nicht in den ZIF-Sockel gesteckt werden müssen.

    Das hätte auch den Vorteil, dass der ZIF-Sockel einfach höhergelegt werden kann, wenn man den Tester in ein Gehäuse einbauen möchte.

  • Wenn Du unbedingt den Connfly Sockel sockeln möchtest, könntest du versuchen den auf Präzisionssockelleisten zu löten - der Konstrukt passt dann gut in einen Sockel.

    Nein, meine Idee war, das ich mir den Aries ZIF-Sockel mit passender Präzisionssockelleisten bestelle ;)


    Ist der eine gute Wahl? https://www.digikey.be/product…-0/5-1571552-0-ND/2258767 pass das? Hab da keine Ahnung und nach bestem gewissen im unüberschaubaren Produktkatalog gefiltert...

  • slabbi : evtl. sollte der ZIF-Sockel in einer späteren Version auf eine kleine Platine ausgelagert werden. Das hätte den Vorteil, dass auch die anderen Adapter eine 'Standard Steckleiste' mit allen Signalen und Spannungen bekommen und nicht in den ZIF-Sockel gesteckt werden müssen.

    Das hätte auch den Vorteil, dass der ZIF-Sockel einfach höhergelegt werden kann, wenn man den Tester in ein Gehäuse einbauen möchte.

    Hier wäre mal ein kleiner ZIF32 Sockel Adapter...

     


    Nachtrag: ich habe als Silk Screen nun 1:1 ZIF32 Sockel Adapter angegeben.


    und hier die (geänderten) Gerber Files

    Dateien

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln () aus folgendem Grund: Gerber Dateien an gepasst

  • Ich hab mal gelesen, dass man die Beine vom ZIF-Sockel auch um 90Grad verdrehen könnte, dann passen sie in einer Federsockel. Verdrehen um die Längsachse natürlich, weil die flache Seite bei denen meist orthogonal zur Längsachse des Sockels sind.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Dafür habe ich den gerade erstellt... muß sich nur noch jemand finden der die Dinger ordert sofern Interesse besteht. :sunny:


    Ggf. opfer ich mich... würde das aber gerne jemand anderen machen lassen, das gebe ich ehrlich zu :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Präzisionssockel nicht nicht für besonders viele Steckvorgänge ausgelegt. Ein paar dutzend Mal geht es gut, dann hat man u.U. einen Wackler.


    Ich hatte an so etwas als Alternative gedacht:




    Der würde fest verlötet werden, dafür hätte man auf der zweiten Etage ZIF und SIMM/SIPP, ggf. auch ZIP zur Verfügung.


    Leider ist so der ISP nicht mehr erreichbar. Oder die Platine würde nach rechts überstehen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ist sicher auch eine Lösung...


    Bei der von mir erstellten Platine ist die Intention eher eine andere...


    Sollte der ZIF Sockel ausfallen... dann liesse sich rasch Ersatz schaffen ohne auf der Testerplatine rumbraten zu müssen. Denn die ZIF Sockel von Connfly haben breite rechteckige Füße... d.h. die lassen sich schwerer entlöten als die Dinger von Aries. Die Adapterplatine ließe sich dagegen rasch austauschen wenn der ZIF Sockel warum auch immer den Geist aufgegeben hat. Ich glaube nicht, das da jemand die Präzisionsockel oder Stiftleisten ständig stecken wollte.


    Nachtrag: ich habe die obigen Gerber Dateien nochmal leicht geändert... siehe POST

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ok, jetzt verstehe ich. Die dicken Pins sind wirklich etwas schlecht zu entlöten.

    Ich zerlege dafür den ZIF-Sockel und ziehe jeden Pin einzeln.


    So ginge es auch mit den ISP (diese Platine könnte man auf einer Pfostenleiste stecken (so wie das Display). Durch die Verschraubung hält das gut und man muss überhaupt nicht löten):


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ...und J3 wäre dann für de SIMM/SIPP Sockel ?


    Dann ist das sicher eine gute Lösung, zumal die dann auch gleich den extra Sockel anbietet.

    Ich zerlege dafür den ZIF-Sockel und ziehe jeden Pin einzeln.

    Naja... sicher eine Möglichkeit, aber auch hier wird auf der Testerplatine dann erneut rumgelötet... das entfällt bei einer externen Lösung und sorgt für längere Laufzeiten und unbeschädigte Lötpads/Vias.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bekomme nur den SIMM Sockel unter, nicht den SIPP.

    Anbei die KiCAD-Datei zum Spielen... ;)


    ChipTesterPro1.0_ZIFAdapter.zip

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Warum setzt Du den SIPP nicht auf die andere Seite des ZIF Sockels ?


    Da würde er doch hinpassen wenn Du das Ganze etwas schiebst.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Stimmt, muss ich ausprobieren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • und der SIPP Sockel ist ein einfacher PIN Header:


    aus der Bibliothek: Connector_PinSocket_2.54mm:PinSocket_1x30_P2.54mm_Vertical um auch im 3D Model richtig auszusehen.


    Genauso Deine 1PIN Header... warum nutzt Du da eigene Pins... die Dinger stehen ebenfalls in der gleichen Bibliothek und heissen dann einfach nur


    Connector_PinSocket_2.54mm:PinSocket_1x1_P2.54mm_Vertical

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • und noch ein Tipp:


    wenn ich wirklich mal einen Footprint basteln muß der in KiCAD fehlt, dann kommt der in eine Bibliothek, die den gleichen Namen wie die KiCAD Bibliothek hat nur mit dem Zusatz (own)


    Beispiel: Converter_ACDC (own).dcm bzw. Converter_ACDC (own).lib und geht dann in die Projektspezifische Bibliothek und nicht in die Globale Bibliothek des Projektes. Dann hast Du automatisch alle relevanten Dateien im jeweiligen Projektverzeichnis... nämlich die Standard KiCAD Dateien als Globale Bibliotheken als auch die von Dir hinzugefügten projektspezifischen Dateien... mir fehlen nämlich bei Deiner Vorgehensweise, die Dateien die in Deiner Library 8bit-museum liegen.


    Nur ein Tipp...


    und so wäre meine Zuordnung der Bauteile... unter Nutzung der KiCAD Libraries... bis auf zwei Positionen:



    Dann können auch andere damit arbeiten... aber wie gesagt, nur ein Tipp, da man sich das Leben auch leicht machen kann ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Hier wäre mal ein kleiner ZIF32 Sockel Adapter...

    also ich bin absolut dafür so einen Sockel-Adapter zu nutzen - wenn ihr mir ein fertiges Gerber-File erstellt (am liebsten natürlich auch gleich incl. Simm und SIPP - Steckplatz, dann würd ich das bestellen übernehmen


    slabbi: notfalls könnte man ja auch die ICSP ebenfalls mit auf den Adapter übernehmen - aber das mit dem Ausschnitt geht auch

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dann guck noch einmal genau hin ;)

    Denk bitte an die Eigenart von KiCAD, dass Bauteile und Footprint getrennt behandelt werden.

    Ich verwende Standard-Bauteil und nur dann einen eigenen Footprint, wenn erforderlich.


    Im Grunde ist alles erst einmal ein Standard 30- oder 32pin Connector:



    Das ist praktisch, so legt man erst später mit dem Footprint fest, ob es letztlich ein SIMM-, SIPP-, oder DIP Sockel wird. Leider werden die 3D-Modelle fest mit dem Footprint gespeichert. Änderst du diesen später auf der Platine, bleibt der genau solange erhalten, bis zu einem "Refresh" der Platine aus dem Bauteilplan.



    Aus diesem Grund ist der Footprint des DIP zusammen mit einem 3D-Modell für die Anschlussleisten in eine eigene Bibliothek gewandert. Der ZIF hat ebenfalls ein eigenes 3D-Modell. Der SIPP ist der Standard Header, der SIMM hat aber einen eigenen Footprint mit der Bauteilgröße.

    Die 1pin sind einfache 3mm Bohrungen, die ich in jedem meiner Projekte verwende.


    Ich habe absichtlich eine globale Bibliothek, weil ich zig Projekte habe, die auch alle von Änderungen profitieren sollen (z.B. neues 3D-Modell).

    KiCAD stellt aber benötigte Bauteile und Footprints in der Cache Datei zur Verfügung.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.