Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ich habe gerade zehn weitere Platinen bestellt.

    Wer Interesse hat, kann sich gerne unverbindlich vormerken lassen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Leider geht das schei... ding immer noch nicht :)

    CPU läuft? 74138/139/244/373 ok?

    Ja CPU ist OK,


    Habe mit oszilloskope Waveform an folgende IC's/Pins geprüft:

    U14 - Pin 25.

    U16 - Pin 21

    U12 - Pin 20

    U10 - Pin 18,21,22,25,27,29,31,33

    U13 - Pin 25

    U4 RAM - fast alle pins (bis auf GND und 5V)


    Am U17 (TBA520) PIN 6 liegt 12,20V an (OK, laut Datenblatt von 11,20-13,20 V)

    Die anderen IC's brauchen nur 5V und hatte ich schon letzte mal getestet.


    RAM habe ich auch getestet.


    Es sieht alles ok aus, trotzdem bekomme ich kein Bild. Weder über TV Tuner noch über Monitoranschluss.

  • Ja CPU ist OK,

    ...

    Es sieht alles ok aus, trotzdem bekomme ich kein Bild. Weder über TV Tuner noch über Monitoranschluss.

    Ok, alles weitere per PM.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Mal eine blöde Frage, zum testen von 16pin - U256D = 4116 16kx1 DRAMs, welche Kippschalter muss ich betätigen? Die ersten drei von links in der oberen Reihe sind mit "4116" beschriftet?

    Laut Datenblatt braucht der IC 5V, -5V und 12V https://hjs.lima-city.de/DDR/index.php?gif=U256

    Drei Schalter:


    "4116(Vdd/Vbb)" für 12V und -5V

    "4116(Vcc)" für 5V

    "4116/4164/41256(16)" für Vss (allg. bei 16pol. DRAMs)


    Auf dem Display sollten diese drei Schalter angezeigt werden (der letzte als "4116/../..").


    Bei allen anderen DRAMs (18-pol. und 20-pol.) muss immer nur ein Schalter (Vss) geschaltet werden, da Vcc immer an derselben Stelle liegt,

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ja, die App ist wirklich prima.

    paranoid64 hat mir diese schon vor einiger Zeit vorgestellt.

    Ich verlinke die Seite jetzt offiziell.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Eine APP ist es ja noch nicht, hatte ich ja mal vor. Aber aktuell habe ich, mehr zu tun.
    Aber wenn jemand fehlende IC's hat, oder Fehler findet, kann mir eine PN schreiben. Oder wer mitmachen will : ).

  • Endlich habe ich meinen auch aufgebaut.

    Hat auf Anhieb funktioniert, auch das Programmieren des Atmega ging reibungslos (mit AVRISPmkII).

    Was mir aber aufgefallen ist: Im Firmware-Zip fehlt die in der Readme versprochene Batchdatei zum setzen der Fuses.

    Habe aber alles nötige hier im Thread gefunden.

    Hatte ich vergessen dir die Datei fuses.zip zu senden? Da ist alles drin zum Setzen der Fuses.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Für den Pro 1.x gibt es ein Firmware-Update: v0.8

    Neu: Suchfunktion für Chips


    Wer noch weitere Chipbezeichnungen hat, die ich bisher nicht in der Kompatibilitätsliste stehen habe, immer her damit ;)

    Ich würde diese dann mit in die Datenbank aufnehmen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das Problem mit dem Warenkorb sollte jetzt behoben sein:



    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hi Stephan,


    habs mal Testweise getestet bei mir funktioniertder erste Warenkorb nicht mehr, im zweiten zeigt er die Diode an..


    Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Den ersten Warenkorb hatte ich bei den Experimenten den Fehler zu lokalisieren gelöscht.

    Leider zeigt der Warenkorb bei Artikeln, die nicht vorrätig sind, keine Anzahl an, so dass man nicht einfach einen Ersatztyp auswählen kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Für den Pro 1.x gibt es ein Firmware-Update: v0.8

    Neu: Suchfunktion für Chips


    Wer noch weitere Chipbezeichnungen hat, die ich bisher nicht in der Kompatibilitätsliste stehen habe, immer her damit ;)

    Ich würde diese dann mit in die Datenbank aufnehmen.

    Hallo Stephan,


    und wie kann ich die bekommen? Deine Homepage frägt mich immer nach Benutzername / Kennwort, wenn ich bei Geschützt das Kennwort eingegeben habe...


    Hat dann nach Neuladen der Seite doch geklappt. Vermutlich war der Captcha bereits abgelaufen, da ich erst das Kennwort suchen musste...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • ...

    Für den Pro 1.x gibt es ein Firmware-Update: v0.8

    Neu: Suchfunktion für Chips


    Wer noch weitere Chipbezeichnungen hat, die ich bisher nicht in der Kompatibilitätsliste stehen habe, immer her damit ;)

    Ich würde diese dann mit in die Datenbank aufnehmen.

    Ich muss die 0.8a nachschieben:


    Ich hatte vergessen ein Präprozessor-Flag zu setzen (RELEASE), so dass die Chip-Datenbank nicht mit kompiliert wurde. Dadurch ist die Firmware ganze 64kb kleiner gewesen.


    Die v0,8a kann jetzt heruntergeladen werden. Sorry für das Versehen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo zusammen,


    noch einmal zur Sicherheit an alle, die eine Platine der Rev.1 in den letzten Tagen bekommen haben:


    Ich habe euch eine E-Mail mit einem Link zu den notwendigen Dateien (Firmware, BOM, Warenkörbe etc.) geschickt.

    Falls diese nicht angekommen sein sollte, bitte einfach kurz melden, ich sende diese dann noch einmal.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Schande über mein Haupt! Ich habe noch ein kleines Problem gefunden:


    Die Batch-Datei in fuses.zip, welche die Fuses setzen soll, hat genau an der Stelle, wo diese gesetzt werden sollen, einen Typo.


    Ich habe die Datei gerade aktualisiert.




    Und dann noch eine erfreuliche Nachricht: Der nächste Batch an Platinen ist da.

    Ich schreibe im Laufe des Abends alle an, die sich dafür auf die Warteliste haben setzen lassen.



    Ich habe wieder eine Platine für mich selbst aufgebaut, um zu gucken, ob alles Ok ist.

    Diesmal mit schwarzem Sockel. Ich finde, sie ist wirklich schön geworden :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • oh mann - so viele wirklich GUTE Projekte wie es momentan gaibt, komm ich mitm Löten gar nicht hinterher..

    jetzt muss ich erstmal den C64 Micro fertig kriegen, dann kommt der "Modular"

    ..aber deine Platine ist zumindest in der ToDo...


    kann das Teil das Farbram ausm Cevi = MOS 2114 testen?

    das könnte ich grad wirklich brauchen


    könnte ich dir den notfalls auch zum Test mal zusenden?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das ist der Sockel von Polin, den habe ich auch drin. Du hatte mir mal die vorab Version geschickt, war da auch das Problem mit der fuses setzen?

    Die ursprüngliche Batchdatei musste selbst editiert werden. Die aktuelle fragt alle notwendigen Daten ab (Programmer, COM-Port etc.).

    Ich habe diese Datei erst vor ein paar Tagen veröffentlicht, so dass du vermutlich noch die "einfache" Version benutzt hast.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • kann das Teil das Farbram ausm Cevi = MOS 2114 testen?

    das könnte ich grad wirklich brauchen

    Aber klaro :)


    Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Es gibt (fast) keinen Chip aus dieser Zeit, der nicht getestet werden kann. Es gibt einen TMS mit zweimal Vcc/Vss, der nicht unterstützt wird und die zwei oder drei ICs mit -9V Versorgungsspannung. Ich habe noch ein paar Exoten auf der Liste, habe aber leichte Platzprobleme, wenn die auch noch implementiert werden würden. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob diese in Serie produziert wurden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die E-Mails an die ersten Interessenten sind raus, wer sich bis Donnerstag nicht meldet darf sich hinten wieder anstellen ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Schande über mein Haupt! Ich habe noch ein kleines Problem gefunden:


    Die Batch-Datei in fuses.zip, welche die Fuses setzen soll, hat genau an der Stelle, wo diese gesetzt werden sollen, einen Typo.


    Ich habe die Datei gerade aktualisiert.

    Ach deshalb ging bei mir die Tastatur nur so ein bisschen. Seit ich die Zeilen korrigiert habe, kann ich auch endlich etwas auswählen. ;)

    Und dann noch eine erfreuliche Nachricht: Der nächste Batch an Platinen ist da.

    Ich schreibe im Laufe des Abends alle an, die sich dafür auf die Warteliste haben setzen lassen.

    Und was hat sich zur Rev.1.2a geändert? :nixwiss:


    Bei meiner Platine fehlen leider immer noch die von Reichelt noch nicht gelieferten 11 Transistoren MPSA 06 :(, sonst könnte ich sie endlich mit etlichen Bausteinen testen... ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Dafür ist jetzt grad der NPN-Transistor nicht lieferbar... gestern geschaut, wollte anhand des Warenkorbs bestellen, bei den Versandkosten macht es aber nur Sinn, wenn endlich mal *alles* verfügbar ist...

  • Dank den ganzen Projekten von Matthias ausm Forum64 haben wirs auch endlich geschafft, sämtliche Spannungsregler der Firma pololu völlig auszukaufen :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und was hat sich zur Rev.1.2a geändert? :nixwiss:


    Bei meiner Platine fehlen leider immer noch die von Reichelt noch nicht gelieferten 11 Transistoren MPSA 06 :(, sonst könnte ich sie endlich mit etlichen Bausteinen testen... ::solder::

    1.2a -> 1.2b: kosmetische Änderungen

    - da sich unter einigen Displays Metalllaschen befinden, die bei hohen Buzzern plattgedrückt werden mussen, habe ich den Buzzer etwas nbach rechts versetzt

    - die mittleren Transistoren habe ich etwas enger gesetzt (damit habe ich unten ca. 1cm Platz gewonnen, evtl. später noch für Erweiterungen)

    - ich habe einen Anwender, der will den Tester selbst programmieren. Da kann es bei Programmierfehlern zu Kurzschlüssen kommen (z.B. Vdd und Vss gleichzeitig geschaltet). An Vcc/Vdd und Vss kann ich nichts ändern, da macht der ATmega einen Reset und alles ist wieder gut. Aber Programmierfehlern bei Vbb konnte ich vorbeugen, indem ich die Leiterbahnführung an ZIF01 geändert habe.


    Letzten Punkt kann man bei der 1.2a ganz leicht nachrüsten, ich werde den noch ausführlich dokumentieren, falls jemand selbst einmal Code erstellen möchte. Aber es ist nicht notwendig.



    Zu den fehlenden MPSA06, da kann ich dir gerne aushelfen. 11 Stück habe ich noch. Schreib mich einfach an.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.