Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Normalerweise haben unprogrammierte Eproms an allen Zellen $FF !


    Gehen wir mal davon aus, jedes Bit würde aus einem schmalen Drähtchen bestehen. Also hat 1 Byte 8 von diesen schmalen Drähtchen. Im Neuzustand sind die alle da. Beim Brennen des Eproms werden die nicht benötigten Drähtchen weggebrannt. Dem zu Folge werden die einzelnen Zellen mit den gewünschten Werten "freigebrannt".

    Wird zB das Drähtchen (bit) von Bit 0 und Bit 7 weggebrannt, steht in der Zelle der Wert 7E.


    Gruß Jan

  • Normalerweise haben unprogrammierte Eproms an allen Zellen $FF !

    hier war aber die frage, wegen einem proms und so wie ich mich erinnern kann,

    sind die sicherungen alle verbunden und werden ja durchgebrannt, so ist in einem leerem prom alles $00.


    da ich der erste, wirklich der erste, war mit einem prom programmer und einem eprom programmer,

    der einen für den pet entwickelte, bin ich mir da sehr sicher.


    auch commodore bekam damals eine von mir.


    ich nannte die eprom programmer auch eprom brenner. was ganz falsch ist.

    bei einem prom, einer pla, einem pal wird eine sicherung weggebrannt.

    bei einem eprom nicht, da wird nichts gebrannt.


    aber manch einer hat meine bezeichnung eprom brenner oder das brennen von einem eprom übernommen.

    was aber falsch ist.


    gruß

    helmut

  • Ich denke, wir meinen das gleiche, nur anders formuliert ?! Unter "leer" verstehe ich "fabrikneuer Zustand", also alle Drähtchen/Sicherungen vorhanden, also $FF. Um die gewünschten Werte in den Zellen zu erreichen, werden die Sicherungen, an deren Stelle bzw. am dementsprechenden Bit später binär eine 0 stehen soll weggebrannt.

    Wert $00 würde ja bedeuten, dass alle Sicherungen bereits weggebrannt sind und somit könnte das Prom nicht mehr verwendet werden. Also ja, $00 ist leer im Sinne der Addition der Werte. Aber mit "leer" verknüpfe ich in dem Fall beschreibbar/verwendbar/fabrikneu/unangetastet/jungfräulich.. :D


    Gruß Jan

  • Ich denke, wir meinen das gleiche, nur anders formuliert ?! Unter "leer" verstehe ich "fabrikneuer Zustand", also alle Drähtchen/Sicherungen vorhanden, also $FF.

    hallo jan,


    nein, proms siehe datenblätter, die haben leer $00 und durchs brennen werden die bits auf 1 = high gesetz.

    so werden die internen sicherungen nun hochohmig.

    da sie fürs brennen soviel strom benötigen, werden die bitweise gebrannt, und mit einer längeren pause um nicht zu überhitzen.


    eproms, die haben leer $FF und durchs programmieren werden die bits auf 0 = low gesetzt.

    eproms werden byteweise programmiert.


    mein erstes eprom lag bei ca. 800 dm und ich verdiente nur ca. 1500 dm brutto,

    so war ich am zittern, nach der entwicklung des programmers, ob ich alles richtig verstanden habe und keinen fehler gemacht habe.


    ein paar monate vorher, hatte ich große probleme mit meinem prom brenner gehabt.

    da wurden manchmal die proms zerschossen, so entstand mir ein großer schaden.

    ich habe meinen prom brenner x mal durchdacht und überprüft, bis ich per zufall heraubekommen habe,

    wenn sich der kühlschrank, in der küche, ein oder ausgeschaltet hatte, dann ging es mit dem brennen schief und ich hatte schrott. so habe ich den ausgeschaltet, wenn ich proms brennen musste.


    da ich kein englisch konnte und ti mir nicht helfen wollte.

    ihre aussage war, ein eprom programmer für nur ein paar dm an bauteilen und dann an dem spiel computer pet,

    das kann nicht funktionieren. ein eprom programmer kostet weit über 10.000,- dm + mwst.

    danach hat sich ein ti mitarbeiter auch einen pet und meinen eprom programmer und meinen prom programmer zugelegt. und auf der nächsten elektronika messe in münchen, ein paar monate später, bekam ich manche ics als muster und ganz ganz viele datenbücher und datenblätter.

    inzwischen hatte auch motorola, siemens, philips von mir gehört.


    so wendete sich philips an mich um ihren teuersten drucker, den schönen gp300, auch an den cbm anzupassen.

    und eine serielle interface version zu erstellen, da ihre version viel zu teuer war.

    so habe ich dann den vertrieb für den gp300 auch von philips bekommen.


    dann wendete sich olympia an mich....und....und....


    gruß

    helmut


    edit....

    Aber mit "leer" verknüpfe ich in dem Fall beschreibbar/verwendbar/fabrikneu/unangetastet/jungfräulich.. :D

    ich auch :)

  • nein, proms siehe datenblätter, die haben leer $00 und durchs brennen werden die bits auf 1 = high gesetz.

    so werden die internen sicherungen nun hochohmig.

    da sie fürs brennen soviel strom benötigen, werden die bitweise gebrannt, und mit einer längeren pause um nicht zu überhitzen.

    So habe ich das auch in Erinnerung. Der RCT kennt (derzeit) nur "0xff" als "leer".

    Wird nur 0xff gelesen, wird am Ende "(E)PROM is empty" ausgegeben.

    Bei PROMs müsste ich das anpassen, dafür dann aber auch eine Unterscheidung zwischen PROMs und ROMs einbauen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Also, meine schön jungfräulich aussehenden PROMs 74S288 sind leider nich leer :(
    und somit für die E-Schrott Tonne.


    Danke für den Tip mit den Files, und danke an den RCT.

    Die PALs sind vermutlich auch nicht leer.

  • Die PALs sind vermutlich auch nicht leer.

    Die PALs kannst du genauso prüfen. Für das 82S100 gibt es eine Definitonsdatei.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Also, meine schön jungfräulich aussehenden PROMs 74S288 sind leider nich leer :(

    darin ist ein wechselndes bitmuster?

    zum testen, an deinem zukünftigem prom programmer, gehen die noch, dann kannst du darin die anderen low bits hochschießen. :) oder die einem anderem zum üben geben.

  • @axorp,
    PROMs zum üben nehmen, ja gute Idee.
    Aber weiß im Moment gar nicht ob mein alter ALL-07 diese PROMs überhaupt kennt.
    Mal schaun, ...

  • Aber weiß im Moment gar nicht ob mein alter ALL-07 diese PROMs überhaupt kennt.

    den habe ich auch gehabt und der konnte die proms, pals und die plas, z.b. die pl100 und die 82s100 auch brennen.

    nur weiß ich nicht mehr ob man da einen adapter benötigt hatte?


    ich habe damals, so ca. 1996 als er herauskam, ihn mir mit vielen adaptern geholt,

    eigentlich alles was es für ihn gab und ca. 5.000,- dm ausgegeben.


    da habe ich aber schon mich mit meiner experimetierboard entwicklung beschäftigt.

    zuerst für die pics, dann die 80xx und dann bekam ich die ersten avr muster von schukat electronic und dann war für mich klar gewesen, die sind die besten und werden eine große zukunft haben.

    besonders dann erst recht, als ich die ersten atmega muster bekam. vor ca. 20 jahren.

    da gab es noch kein arduino, das kam erst ca. 5 jahre später und besteht nur aus dem atmega und der schnittstelle.


    dann entdeckte ich das bascom-lt basic, und ich besorgte mir das bascom-8051 und als es dann es auch für avrs gab, sofort das bascom-avr basic.


    leider habe ich dann, nach meiner scheidung die lust verloren und nicht weiter gemacht.

    aber schon damals habe ich viele unterprogramme und andere sachen mit den atmegas programmiert.

    so hatte ich dann mir ein paar hundert der TipSend2 besorgt, damit man die dann auf atmega umbauen kann.

    die vergammeln inzwischen seit ca. 20 jahren in meiner garage.

    einen tipsend2 prototypen mit dem umbau auf atmega, habe ich in der garage gefunden und mein lochraster atmega + 8051 experimentierboard mit ein paar listings auch.


    gruß

    helmut

  • Die allermeisten PROMs gehen auf den HI-LO Porgrammern ohne Adapter.


    Für die 82S100 / PLS100 braucht man einen Adapter ADP-PLS.Die Schaltung ist bekannt, funkenzupfer hat da mal eine Platine zu gemacht.

    Ist geeignet für ALL-03(A), ALL-07 und ALL-11.

    Kann sein, daß ich da noch eine von habe, müsste ich mal nachsehen.

  • Am besten ich werfe diese bereits programmierten PROMs einfach weg und fertig.
    Man hat ja eh schon zu viele angefangene Projekte.

  • ..fürs neue Gehäuse, das Richi gezeichnet hat muss man leider einen Kabel-Adapter anfertigen, damit das Display im Deckel versorgt werden kann:


    hat bissl gedauert ::solder:::betrunken:


     


    ..kann sich doch schonmal sehen lassen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und wenn Du dem CRC32 des leeren PROMS einfach einen Text zuweist wie bei den bekannten ROMs ?


    Edit:

    z.B. B2AA7578 wäre ein 512x4 "empty PROM"

  • Das mache ich bereits für ein PROM. Mit fehlen dafür nur die CRC32 möglichst vieler PROMs bzw. ich müsste die Dateien selbst erzeugen. Obige CRC habe ich jetzt eingetragen.


    Gerade nachgeguckt, die CRC32 ist schon belegt: 0xb2aa7578, canball.6m, Cannonball (Atari, prototype)

    Das ist allerdings ein NODUMP, also auch alles "0".

    Insofern wäre eine "Leer"-Anzeige ganz praktisch.


    Ich habe jetzt folgende CRCs aufgenommen:

    0x190A55AD "32 x 8"
    0x758D6336 "64 x 8"
    0xF167BBC8 "256 x 4"
    0x0D968558 "256 x X"
    0x7A994373 "512 x 4"
    0xB2AA7578 "512 x X"
    0x7A0017F5 "1024 x 4"
    0xEFB5AF2E "1024 x X"
    0xd7978eeb "64k x 8"


    Die sind alle "intern" gespeichert, haben damit eine höhere Priorität als die auf SD Karte gespeicherten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Noch vergessen. Wer die Anzeige schon eher verwenden möchte, kann die Werte in eine eigene customcrc32.txt ablegen:

    0xEFB5AF2E, 1024 x X, Empty PROM

    ...

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wenn bei einem 512 x 4 das Padding mit "1" aktiviert ist, kann ich das 4-bittige ROM eindeutig erkennen (alle Werte 0xf0).

    Wenn bei einem 512 x 4 das Padding mit "0" aktiviert ist, kann es sich um ein 4-bittiges oder 8-bittiges ROM handeln (alle Werte 0x00). Der CRC kann man nicht ansehen, welches ROM eingesetzt wurde.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Besitzt hier zufällig jemand eine 6501 CPU?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Kennst du, bzw. dein RCD die alten CMOS SRAMs 5101 ?
    256 x 4

    Konkret:
    HM435101P-1 Hitachi
    D5101LC-1 NEC


    SRAM 256 x 4 - Citylan

    Nachtrag:

    Habs gefunden, das sind 2101 RAMs, 256 x 4 :)
    die liesen sich alle mit OK testen und kommen in den Fundus.

    Da waren noch zwei Siemens Typen mit dabei:
    SAB8101A 4P Datecode 7748

    SAB2101A-4-P Datecode 7712


    mfG. Klaus Loy

  • Kennst du, bzw. dein RCD die alten CMOS SRAMs 5101 ?
    256 x 4

    Du wirst nur sehr wenige Typen finden, die der RCT nicht kennt. :) :) :)

    ECL etc. mal ausgenommen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe jetzt auch einen NOP Tester für die 6501 CPU.

    Wer den Prototypen testen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe jetzt auch einen NOP Tester für die 6501 CPU.

    Wer den Prototypen testen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    Jetzt kommt auch nicht ein NOP Tester für den R6501 dazu.

    Den passenden IC zum Ausprobieren sollte ich in den nächsten Tagen bekommen.


    Hat denn niemand einen 6501?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Angenommen ich würde in den RCT einen Taktgenerator einbauen, wäre der nützlich?

    Der Frequenzbereich wäre vermutlich einstellbar von x Hz (z.B. 200 Hz) bis max. 200 kHz.

    Mehr als 200 kHz bekommt man mit den Timern leider nicht hin.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Angenommen ich würde in den RCT einen Taktgenerator einbauen, wäre der nützlich?

    ja

    Der Frequenzbereich wäre vermutlich einstellbar von x Hz (z.B. 200 Hz) bis max. 200 kHz.

    Mehr als 200 kHz bekommt man mit den Timern leider nicht hin.

    besser als gar nichts.


    gruß

    helmut

  • Mehr als 200 kHz bekommt man mit den Timern leider nicht hin.

    Wenn ich das Datenblatt zum ATmega 2560 richtig lese (S. 165), sollte es möglich sein, die Timer ohne Prescaler direkt mir Systemtakt zu betreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob es funktioniert, die OCR-Register auf 0 zu setzten und bei jedem Takt ein Compare Match zu bekommen, aber mit OCRn = 1 und Toggle on Compare Match sollte doch eigentlich mindestens 1/4 Systemtakt möglich sein — oder?