Verzweifele am PC40-III (Floppy Probleme)

  • Hallo zusammen,


    nachdem barney_gumble und ich gestern erfolgreich den Dallas Chip aufgedremelt haben und eine neue Batterie aufgesetzt haben bin ich jetzt an den Floppylaufwerken am verzweifeln :(


    Eingebaut war ein FD-55GFR 197-U. Egal was für ein Kabel ich benutze, bekomme immer die Fehlermeldung "Floppy 0 configuration error". Habe auch mein versucht ein 3,5 Laufwerk dran zu hängen. Gleiches Problem. Mit zwei Laufwerken kommt dann:


    Floppy 0 configuration error

    Floppy 1 configuration error


    Die Laufwerke sind natürlich im Bios korrekt eingestellt. Es gibt auch ein bekanntes Floppyseek. Also beide Laufwerke werden nacheinander sauber angesprochen. Wenn es doch losbooten soll, der oben genannte Fehler.


    Beim FD-55GFR ist derzeit nur der "D1" Jumper gesetzt. Hat jemand vielleicht zufällig das gleiche Laufwerk und kann mir dann sagen wie die Jumper bei ihm gesetzt sind ?


    Danke und Gruß

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo nochmal,


    kann es sein, dass der Floppycontroller on Board hinüber ist ? Egal was für ein Laufwerk ich dran hänge, gleicher Fehler.

    Verzweifele gerade. Hmpf.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Leider keine HD drin. Somit nur die Möglichkeit das Floppy Laufwerk irgendwie zum laufen zu bringen.


    Okay, Netzteil kann ich mal durchmessen. Da habe ich noch nicht dran gedacht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Leider keine HD drin. Somit nur die Möglichkeit das Floppy Laufwerk irgendwie zum laufen zu bringen.


    Okay, Netzteil kann ich mal durchmessen. Da habe ich noch nicht dran gedacht.

    War das jetzt deine Antwort auf meine *Setup Utility*-Frage? Schon mal das PC 40-III Service Manual durchgelesen?

  • Achso. Du meinst ins sogenannte „BIOS“ :-?

    Wenn ich da nicht drin gewesen wäre, hätte ich ja nicht zwischen 3.5“ und 5.25“ hin und her konfigurieren können. Habe dich falsch verstanden, sorry. Setup utility hörte sich für mich nach einer .exe an :)


    P.S.: Netzteil war es nicht. Gerade ein ATX Netzteil dran gehangen. Gleiches Problem.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Natürlich habe ich das. Das habe ich aber auch schon geschrieben. Ich habe unterschiedliche Laufwerke getestet. 3.5, 5.25. also 1.44MB und auch 1.2 MB. Habe auch 2 x 5.25 dran gehangen, habe Laufwerke einzeln dran gemacht. Alles durch.


    Sorry, aber habe in diesem Forum nicht gedacht, dass eine Selbstverständlichkeit auch erläutert werden muss.


    Nichts für ungut. Manchmal muss man halt auch nach eine Selbstverständlichkeit fragen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • D.h. du kannst also kein 5.25" oder 3.5" Laufwerk ans Laufen bekommen? 3.5" wundert mich da schon sehr ...


    1. Verwendest du das richtige Flachbandkabel?


    2. Ist dein Diskettenlaufwerk richtig gejumpert?


    3. Sind deine Diskettenlaufwerke technisch OK?


    Jetzt machen wir hier ja schon *Troubleshooting* ... :).

  • Weitere Ideen :) ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Zitat

    setup utility hörte sich für mich nach einer .exe an

    Hallo,

    bzgl den Hardware Problemen kann ich nichts sagen. Will folgendes Teilen:

    Habe eben mein Euro PC eingeschaltet und sehe

    a) während des Einschaltvorgangs (BIOS Ausgaben) hat man die Möglichkeit ALT-CTRL-ESC zu drücken um ins BIOS zu kommen

    b) nach dem Startvorgang von MS DOS, gibt es tatsächlich eine "setup.exe" mit der man im Nachhinein wieder ins BIOS kommt.


    so... n kleiner Beitrag... vielleicht hilfts :)


    Gruß

  • Du schreibst, ihr hättet die CMOS-Batterie getauscht ... Du kannst die Floppy-Laufwerke im Setup einstellen, aber überleben diese Einstellungen dann auch den Reboot? D.h. wenn Du nach dem Setzen der Einstellungen und dem Neustart gleich wieder ins BIOS gehst, werden die Einstellungen auch beibehalten?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • oh ja... Abspeichern muss man das.


    wie ich meinen Euro PC eingeschaltet hatte, fiepte das Ding mich an... Datum und Uhrzeit RTC irgendwas....

    im BIOS gibt es den Hinweis: ...blablabl.... mit Enter werden die Eingaben ins Setup-RAM geschrieben ....

    was auch immer jetzt RAM bedeutet :)

    Zumindest, nachdem ich das Datum und Uhrzeit eingestellt hatte, fiepte es beim nächsten Startvorgang nicht mehr.


    guckt ganz unten auf dem Bild


    jetzt bau ich das Ding wieder ab...

  • Jubb. Speichern der BIOS Einstellungen wird überlebt. Nach dem ausschalten ist alles noch vorhanden und Uhrzeit stimmt.



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kleiner Strohhalm noch: im BIOS setup schonmal reset to defaults o.ä. ausprobiert? Manchmal sind Einstellungen verstellt, die über das setup nicht direkt erreichbar sind.

    Wenn Du das gemacht hast, und Laufwerke mitsamt Kabel (in der gleichen Konfiguration) an einem anderen Rechner funktionieren, bleibt nur noch ein Defekt auf dem Mainboard über. Wenn der Fehler bereits bei der Initialisierung der Laufwerke auftritt, also noch bevor beim Bootversuch Daten gelesen werden sollen, kommt eigentlich nur das Track 0 Signal in Frage, da die Laufwerke, wie Du schreibst, ja die Köpfe hin und her fahren.

    Also mal im Schaltplan nachsehen, wie das Signal verarbeitet wird.

  • Werde heute Abend mal einige Messungen auf dem Board durchführen.


    Wie wahrscheinlich ist es, das der IC WD37C65 hinüber sein kann ? Gibt es zum Glück für 4€ auf eBay. Wenn ich auf dem Board nichts im Bereich des IC U1001 finde, werde ich wohl auf gut Glück einen neuen WD37C65 bestellen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja. War doof von mir :fp:. War irgendwie auf den Trip gestern dass das gleichzusetzen ist.

    Hast Recht. Danke für das Anbringen.


    ::heilig::

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal einen Blick in den Schaltplan geworfen.

    Das Track 0 Signal geht direkt auf den FDC-Chip (WD37C65 an U1001).

    Da hängt nur noch ein 150 Ohm Pullup-Widerstand dran (Widerstandsnetzwerk RP1001).

    Auf alle Fälle würde ich mal das Widerstandsnetzwerk prüfen.


    Ich habe auch noch ein paar Lötbrücken gesehen, die ich anhand des FDC-Datenblatts mal so interpretiere:

    PAD 1001: Einstellung für Dual Speed Laufwerke, also 5,25 HD.

    Pad muß geschlossen sein für die Verwendung von 5,25" HD Laufwerken. Dürfte beim vorliegenden Problem uninteressant sein.

    PAD 1002: Write Precompensation Einstellung. Hat auch mit dem Problem nichts zu tun.

    PAD 1003: Density Select Einstellung. Das Signal kann hier invertiert werden. Normaleinstellung sollte 1-2 sein, hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun.

    PAD 1004 und 1005: Einstellungen für MotorOn 1 + 2 oder DriveSelect 3 + 4. Der Controller ist offenbar umstellbar für 2 Laufwerke (PC-Bus) oder 4 Laufwerke (Shugart-Bus). Standard-Einstellung sollte jeweils 1-2 sein. Hier könnte eine falsche Einstellung evtl. mit dem Problem zusammenpassen.