Jemand unter euch der Grafiker ist ?

  • Hallo zusammen,


    meine Badge von meinem Commodore PC20-III ist leider ziemlich hinüber und ich habe mich mal an einem neuen versucht...

    Bin aber kein Grafiker, von daher komme ich nicht gut voran :(


    Jemand unter euch, der Grafiker ist und mir die Badge machen könnte ?


    Anbei ein Bild von einem Badge vom PC40-III und PC20-III. Die Schriften und auch die Größe unterscheiden sich.


    Nr.2 ist das Originale. Nr. 3 war mein Versuch. Denke ich habe alle Schriften gefunden die Benötigt werden. Verzweifele aber an dem C=.



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Schick mir mal die Schriften und ein oder zwei hochauflösende Fotos.

    Und Deinen Versuch ruhig auch. Ist das Corel? Dann bitte in Version Corel11 (weil die hab ich daheim).

    Bin zwar kein Grafiker,, aber habe im Dienst CAD und öfter was mit Corel fabriziert.

    Ich mach dann mal die Tage einen Versuch :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Nimm mal das schöne Angebot von Gardenman an. Und mach dafür vor allem die Fotos möglichst verzerrungsfrei. Also wirklich 90Grad zwischen Fotoebene und Sichtachse der Kamera. Und auch bißchen höher aufgelöst. Dann kann man nämlich prinzipiell das Ganze auch einfach freistellen und ohne Fonts weiterbenutzen. Wobei es bemerkenswert ist, wie gut der gefundene Font (Humnst777) zum Schriftzug paßt.


    Das Commodore Logo wirst Du aber einfach mit keinem Font nachgestellt bekommen. Das ist nämlich tatsächlich eben ein Logo - und an sich einfach ein an eigenwilliger Stelle angeschnittener Kreis. Den konstruiert man sich am Besten mit einem SectorTool oder macht einen doppelten Kreis, füllt den Zwischenraum aus und übermalt den rechten Teil mit einem Rechteck. Am Besten geht das, wenn man die Maße hat (Cut bei 8/12tel oder sowas).


    Man kann aber auch das Original drunterlegen und das direkt aus dem Foto nachbauen, dann kommt sowas dabei raus


    original




    hintergrund mit "zauberstab" selektieren und entfernen




    bißchen nacharbeiten, mit Auswahl und Radierer




    Logo einzeln stellen


    Commodore-PC20-III-Logo-c.jpg


    Konturen "nachempfinden" ( Auswahltool Freihand oder Vektorlinie ) und füllen


    Commodore-PC20-III-Logo-d.jpg


    das Ergebnis verschlimmbessern - viele denkbare Optionen


    Commodore-PC20-III-Logo-e.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schick mir mal die Schriften und ein oder zwei hochauflösende Fotos.

    Und Deinen Versuch ruhig auch. Ist das Corel? Dann bitte in Version Corel11 (weil die hab ich daheim).

    Bin zwar kein Grafiker,, aber habe im Dienst CAD und öfter was mit Corel fabriziert.

    Ich mach dann mal die Tage einen Versuch :sunny:

    Habe das Original gescannt. Schicke dir mal die Originaldatei vom PC20-III und natürlich die Fonts. Habe nur in CorelPhotPaint rumgespielt. Denke in CorelDraw könnte es einfacher werden. Werde auch noch mal versuchen.


    Konversation mit Dateien kommt gleich :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Eine schnelle Umsetzung basierend auf dem vorliegenden Material


    mit deutlicheren Fotos kann man es noch etwas feiner ausarbeiten. Druckformat als PDF (x1a inkl Anshnitt etc) möglich, exakte Maße (Badge, Schrift etc) wären super.


  • Eine schnelle Umsetzung basierend auf dem vorliegenden Material


    mit deutlicheren Fotos kann man es noch etwas feiner ausarbeiten. Druckformat als PDF (x1a inkl Anshnitt etc) möglich, exakte Maße (Badge, Schrift etc) wären super.



    Top ! Das reicht doch schon so :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja ist schon schick, aber wenn Du das z.B. als Aufkleber drucken lassen willst, darf das gern noch bißchen mehr Auflösung haben. Dann könnten nämlich noch die Anti-Aliasing Kanten verschwinden, was dem Druck sehr zugute kommt.

    Evtl. kann man sich dann auch überlegen, ob die Farbe exakt stimmen muß, oder ob man eine Standardfarbe benutzt, die "ziemlich exakt" so aussieht.


    Vielleicht magst Du das original Badge ja trotzdem mal noch scannen / ordentlich fotographieren und hier mit reinstellen ?



    Vermutlich könnte man das so wie es jetzt ist auch einfach durch so einen Bitmap->Vektor Konverter ziehen und dann aufskalieren. Keine Ahnung, was man für sowas unter (L)unix nimmt - wahrscheinlich Inkscape (?) und tatsächlich am ehesten Corel auf dem WinPC ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Badge vom PC40 würde ich ungerne runterfummeln. Habe dann doch bedenken das mir ne Ecke nachher kaputt geht oder so.

    Das was Head und ThoralfAsmussen da kreiert haben reicht mir vollkommen aus.


    Würde das auf eine Aufkleberfolie drucken und dann auf die alte Badge drauf kleben. Habe hier drei Commodore PCs stehen (und noch zwei im Zulauf), und auf allen sieht die Farbe des Badge anders aus. Mal Dunkler, mal Heller, mal ne andere Schrift, mal ne andere Größe :)


    Zum Glück ist nur die vom PC20-III so extrem "ausgebleicht". Alle anderen sehen noch Top aus.


    Danke an Head & ThoralfAsmussen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hier noch ein paar Druckvarianten, aber ohne Anspruch auch einwandfreie Reproduzierbarkeit. Foliendruck, allgmeiner Druck und privater Druck sollten damit kein Problem darstellen. Die PDFs sind mit Vektordaten, die Cut-Variante mit Konturschnittebene.


    Ich stelle diese der Allgemeinheit zur Verfügung, könnt damit machen, was ihr wollt.