Sparcstation Voyager PCMCIA Boot

  • escimo - mach mal evtl. bitte noch eine Empfehlung, was man sinnvollerweise als OS auf eine Voyager machen sollte. Ich hatte 2.5.1 oder alternativ Solaris 7 als "modernstes" (und dazu mit CDE) empfohlen. In der Solaris 8 Doku steht, daß ab da die Voyager nicht mehr unterstützt wird.

    Aber vielleicht gibt es ja noch so einen Insider-Tip ?? oder evtl. was Besonderes für die Voyager zu beachten ?

    Die Voyager ist sun4m Kernel-Architektur. Das Modell (Voyager) wird bis einschließlich Solaris 7 offiziell unterstützt. sun4m wird aber noch bis Solaris 9 unterstützen. Solaris 2.4 enthält Gerätetreiber für PCMCIA. Ob das auch für Voyager nutzbar ist ... habe keine Voyager, daher k.A. :)


    Für die Voyager (sun4m) würde ich Solaris 2.6 HW 5/98 als legitime Option ansehen. Begründung (meine Ansicht):


    * geringerer Speicherbedarf (RAM, Festplatte) als mit Solaris 7 bis 9 (weniger Dateien, keine "ungenutzten" 64-Bit Libs, Binaries, usw)

    * Y2k sicher (nach Patch-Cluster-Installation)

    * CDE und HotJava 3 WebBrowser bereits in einem ISO bzw. einer CD-ROM mit dabei (keine Trennung wie noch bei Solaris 2.5/2.5.1)

    * AnswerBook Dokumentation bereits Browser-befähigt (kommt zwar als PostScript aber AnswerBook2 mit Server und Konverter ab2/bin/ab2html verfügbar)

    * gute Auswahl an optionaler, kompilierter OSS für SPARC (sofern man es noch findet, z.B. hier


    Gesamter, digitaler Dokumentationssatz von Solaris 2.6

    https://docs.oracle.com/cd/E19504-01/index.html


    Speziell folgende Dokumente könnten dann zusätzlich von Interesse sein:

    Platform Notes: SPARCstation Voyager Software Guide

    Solaris on Sun Hardware Documentation Guide

    SMCC Release Notes Supplement, Solaris 2.6 Hardware: 5/98

    Solaris Handbook for SMCC Peripherals (Abschnitt "Formatting a PCMCIA Memory Card")


    Soweit ich mich entsinne war die Installation über "Solaris Web Start" bei CD-ROM mit...


    ok boot cdrom - browser


    ...bzw über Netzwerk mit...


    ok boot net - browser


    ...vom OpenBootPROM (OBP) Prompt aufzurufen (Leerzeichen zw. Bindestrich und "browser" mandatory)


    Könnte ich auf dieser 500MB grossen SSD 2 Portitionen erstellen für 2 Systeme?


    1. Möglich?

    2. Ausreichend Platz?


    zu Frage 1) Wenn die SSD als einzelne SCSI-Platte erkannt und genutzt wird (dediziertes SCSI-Target) - ganz im Gegensatz zu SCSI2SD - "nein" (*). Für x86, da fdisk-Partition, kein Problem. Dual- bzw. Multi-Boot bei SPARC von nur einer Platte ist mir nicht direkt bekannt (außer Live Upgrade). Sollte die SSD ähnliche Funktionen wie SCSI2SD unterstützen, d.h. >1 SCSI-Target, dann ja: SSD als dedizerte SCSI-Targets aufteilen. Sun "format"-Layout SUN0207 (207MB VTOC). Nur das ist super wenig, wenn du nachher noch mit X11 und zusätzlicher Software hantieren würdest. Meine Empfehlung: lasse es! Ein System, eine OS-Version, fertig.


    zu Frage 2) selbst 500MB sind schon recht knapp bemessen. Ich nutze Solaris 2.4 auf x86 und SPARC mit SUN1.0G -Festplatte(n) und es wird selbst mir mit WorkShop 4.0 Compilern und IDE recht eng, wenn man auch noch ein wenig Platz für Sources unterhalb /export/home bzw. im deaktivierten Auto-Mounter Verz. /home plant. Kommt auch darauf an, ob ausgelagerte Dateien bei Patch-Installation behalten werden sollen oder nicht, usw.


    (*) werfe mal einen Blick in die Manpage von boot(1M), installboot(1M), format(1M). Dort ist u.a. beschrieben wie der Boot-Prozess bei SPARC abläuft bzw. wie die Plattenaufteilung für SPARC erfolgt. Informativ, m.A.n.

  • so --- nachdem ich jetzt quer durch die Stadt gefahren bin und über Kleinanzeigen die letzten Teile eingesammelt habe :D


    SCSI 50p Kabel

    CD-Rom leer


    und ein wenig löten - das CD-ROm hatte einen SONY DC Jack und ich nur 2.5 und 2.1mm in der Schublade - damit das 6V Netzteil passt ...


    letzte Fragen bevor ich starte: DIe Bootfiles auf eine PCMCIA Flash spielen geht sicher nicht? :D


    Ok, also, alles angeschlossen, er findet das CD-ROm offensichtlich - siehe Foto und wenn ich tippe BOOT CDROM, hört man auch Coilwhine jedoch spint das CD-Rom nicht los ... wrong Target?


    Wenn ich Stop A drücke, hört das Coilwhine auch wieder auf, WTF !?


    Tipps?


    Danke

  • SCSI-Target ID6 passt. Letztes Gerät am Bus bzw in der Reihe (extern)? Terminiert?


    CD-R/-RW fähiges Laufwerk, ursprünglich Ricoh MP-8040? "CD-Rohling" ist aber nicht vom Typ CD+R ? Das beherrschen viele alte Brenner noch nicht. Ggf optisches Element mal geeignet entstauben. Alterantives Laufwerk?


    > bootfiles --> PCMCIA Flash ?

    Erst mal von Platte, bitte. Eins nach dem anderen.


    Um da aber mal vorwegzugreifen: erwarte keine Wunder. Sofern vom OPB die PCMCIA-Card absolut oder über eingerichteten Alias (devalias) addressierbar ist, sollte es theoretisch machbar sein. Das müsste dann schon eine Flashkarte sein, die auch genügend Speicherplatz bietet mit einem SD-to-CF-to-PCMCIA Adapter ggf. Mit einem Solaris-bespielten Parallelsystem wäre es jetzt relativ einfach... Platzhalter 'N' ist dabei passend für die Voyager zu ersetzen.


    # fdformat -U -B usr/platform/`uname -i`/lib/fs/ufs/bootblk /dev/rdisk/c1t5dNs2


    Sofern die Option -B das boot block program in die Slice 0 schreibt. Hatte selbst nie das Bedürfnis eine Bootdiskette für SPARC zu erstellen. Schöne Challenge! Bei Gelegenheit probiere ich es auf einer Kiste hier aus. Ggf auch nachträglich, d.h. ohne Option -B dann mit ...


    # installboot /usr/platform/`uname -i`/lib/fs/ufs/bootblk /dev/rdisk/c1t5dNs0


    ...nachholen.

  • Danke an Berti der mir ein SCSI CD-Rom Laufwerk zur Verfügung gestellt hat, leider funktionieren alle meine selbst gebrannten Solaris BOOT CDs nicht. Das Laufwerk wird mit probe-scsi erkannt, jedoch ist booten nicht möglich:


    Wer kann mir mir mir einer bekannt funktionierenden Solaris CD (Kopie) gegen Spesenersatz aushelfen?


    Vielen Dank, Oreste

  • Danke an Berti der mir ein SCSI CD-Rom Laufwerk zur Verfügung gestellt hat, leider funktionieren alle meine selbst gebrannten Solaris BOOT CDs nicht. Das Laufwerk wird mit probe-scsi erkannt, jedoch ist booten nicht möglich:

    Für SUN- und andere Workstations benötigt man CD-ROM-Laufwerke mit 512 Byte Blocksize. Die meisten Standard-Laufwerke haben 2048 Byte Blocksize, die funktionieren an der SUN nicht, auch wenn die erkannt werden. Welches Laufwerk hast du da zum Testen verwendet?

  • Das ist ein Yamaha SCSI an dem wir den Jumper für Blocksize 512 gesetzt haben. Das Laufwerk selbst funktioniert definitiv und war zuvor am Mac getestet. CRW 6416S-NB

  • Dann muß das aber eigentlich auch gehen ...


    Vielleicht mal mit DEM Laufwerk die CD am PC Brennen unter Beachtung der Blocksize. Ein altes Nero oder sowas sollte das erkennen können. Es gab 'hier' irgendwann auch schonmal so eine Art Beschreibung, wie man das unter Linux/Unix 'richtig' brennt (Stichwort wodim / cdrecord ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe in Erinnerung, dass wenn der "Rolling" zu schnell gebrannt wurden (>8x Speed) - bspw von einem aktuellen PC mit DVD-RW oder neuer, es bei älteren Laufwerken dazu führen kann, dass das Medium nicht gelesen werden kann. Auch falsch Medien (CD+R anstelle CD-R) können Ursache sein.

    Sofern bei Blockgröße, SCSI-ID (6 ist default und der Alias cdrom geht gegen ID6!), Terminierung, Laufwerkszustand, Anschluss nichts auszusetzen ist:

    1. Herkunft des Mediums (Link)?

    2. Art des verwendeten Mediums/Rolling?

    3. Solaris Release? Bspw verwendet Solaris 2.1 CD-ROM UFS Filesystem, Solaris 2.3 Rockridge & UFS Filesystem, Solaris 2.4 Rockridge Format. Das lässt sich beim normalen Windows-PC oder auch auf Mac i.d.R. nicht von Haus aus lesen.

  • Danke für den zahlreichen Input, bin auch SEHR sicher, dass es an dem von MIR gebrannten Rohling liegt. MIt einem 0815 USB CD-R Brenner.

    Leider habe ich ausser in der SUN keinerlei SCSI Laufwerke, weshalb mein Hilferuf nach einem Medium kam :D

    Wenn ich jetzt noch eine SCSI Karte besorgen muss und einen PC wo sie reinpasst (mein Thinkpad wird da nicht mitspielen und auch meine Intel NUCs nicht ganz zu schweigen von den alten IBMs :) ) wird die Voyager vorher verkauft :P


    Lieben Gruss aus Wien


    Oreste

  • Ich hab auch eine SPARCstation Voyager.

    Hab mir eine SCSI2SD-Karte besorgt, 1 Partition einer microSD-Karte als Target 6 konfiguriert mit 512 Bytes Blocksize, das Installationsmedium da drauf gekippt, "boot cdrom" - Kiste läuft.


    In einer quemu-Instanz hab ich auch SunOS-4.1.4 gebootet, den Kernel gepatcht und neu gebaut, jetzt rennt die Voyager auch mit Solaris1 obwohl "not supported".

    Sehr schön, denn ich hab noch altes Zeugs für dieses SunOS-Release.

    Letzte Ausbaustufe: 1 microSD 32GB, 4 Targets mit jeweils 8GB, die entsprechend partitioniert - jetzt hab ich dual-boot SunOS4.1.4 und Solaris2.6 und - für Sun-Verhältnisse - massig Platz für alles mögliche. Wenn ich Zeit hab, bau ich da mal die komplette GNU Buildchain... bisher hab ich gcc 2.7.2, gefunden auf nem alten Tape.


    Wenn du die Voyager verkaufen willst - an mir haste 'nen Abnehmer *fg*

    Aber ich kann dir vielleicht weiterhelfen.


    0--gg-

  • Ich hab auch eine SPARCstation Voyager.

    Hab mir eine SCSI2SD-Karte besorgt, 1 Partition einer microSD-Karte als Target 6 konfiguriert mit 512 Bytes Blocksize, das Installationsmedium da drauf gekippt, "boot cdrom" - Kiste läuft.

    Die SCSI2SD war nicht lieferbar, die "Raubkopie" aus Japan in der Post verschollen. Der "original" Entwickler in Australien oder Neuseeland wollte niccht nach Europa liefern, seine US und UK Händler haben meine Mails seit Juni nicht beantwortet. Aber er regt sich über Kunden auf, welche in Japan das Ripoff kaufen, welcher die COdes nicht offenlegt ... so genaug Rant


    Habe ja jetzt eine SCSI Festplatte (SSD) gefunden und stehe (immerhin mit funktionierendem CD-Rom, dank Berti) wieder bei 0, da ich keine CDs brennen kann.


    Möchte nochmals betonen, dass SUN/Solaris und auch Linux für mich eine völlig fremde Welt sind! Hier wird nichts kompiliert, hier wird Maus geschubst und das Design dieser alten Dame geschätzt.

  • Daher gilt heute - mach mal langsam. Man bekommt die Sachen alle zusammen, manchmal dauert es nur halt ein bißchen. Das gehört halt einfach "zum Spiel" dazu. :)

    Wäre ich nicht sehr verliebt in das Gerät, würde ich nicht so "viel" Geld und Zeit investieren :D


    Nächstes Thema: https://forum.classic-computin…g-20200522-194355828-jpg/

    neues PROM, welches kein PRE-RELEASE ist :D

    "Nächstes Thema" - mußt halt dem PROM die MAC-Adresse und Hostid mitteilen:


    ok set-defaults

    Setting NVRAM parameters to default values.

    setenv auto-boot? false

    auto-boot? = false

    ok f f mkp

    ok 8 0 20 c0 ff ee c0ffee mkpl


    nach dem letzten Befehl Strg-D und Strg-R drücken, dann kehrt der Prompt zurück


    ok reset


    jetzt solltest du nen sauberen Screen sehen, mit Banner, eingetragener MAC-Adresse und Hostid und dem ok-Prompt des OpenPROM.

    8:0:20 sind die für Sun reservierten ersten 3 Bytes der MAC-Adresse, danach kannste irgendwelche 3 Bytes in Hex eintragen (hier c0 ff ee).

    Die zusammengeschriebenen 3 Bytes sind die letzen Bytes der HostID.


    0--gg-

  • Wenn man nur das Design schätzt, dann kann man sie auch einfach so rumstehen lassen... muß ja nicht rennen...


    Es hapert also an der CDROM? Ich könnt ein Image brennen, und wenn ich mein altes Sun-CD-Laufwerk zum laufen kriege, auch ausprobieren.

    Grad aber wenig Zeit, erst Mitte August wieder Luft.


    Wie groß ist deine SSD (wieviele 512 Byte Blocks)? Mit der Info könnt ich dir ein passendes Image bauen mit nem voll installierten Solaris, das packen und irgendwo hin ablegen wo du es ziehen kannst. Dann brauchst aber ne andere Kiste, von der aus du das Image auf die Platte kippen kannst.


    0--gg-

  • Meine 512er SCSI CD Laufwerke haben beide BLAUE CD-Auswurf-Tasten (auf sonst grauer Frontpaneltristesse). Hatte ich mir extra mal wegen der Sparcstations gekauft.


    Aber ob die noch funzen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich jetzt noch eine SCSI Karte besorgen muss und einen PC wo sie reinpasst (mein Thinkpad wird da nicht mitspielen und auch meine Intel NUCs nicht ganz zu schweigen von den alten IBMs :) ) wird die Voyager vorher verkauft :P


    Wie gesagt, ich könnte dir die Images bauen... andererseits dir auch die Voyager abkaufen...

    Wenn ich an die Images ne Hausnummer dranklebe, dann ist der Preis von Images + Voyager das, was du dran verdienst 8o

    Was willst denn für die Büx? :)

    Lieben Gruss aus Wien

    Wie jetze... auf http://www.oreste.com steht Frankfurt - ist das nur Firmensitz? oder outdated?
    Von Wien nach FFM könnte der Weg über Schwäbisch Gmünd führen *hint*


    0--gg-

  • Sehr schön, denn ich hab noch altes Zeugs für dieses SunOS-Release.


    Wenn ich Zeit hab, bau ich da mal die komplette GNU Buildchain... bisher hab ich gcc 2.7.2, gefunden auf nem alten Tape.

    Was den so? :cat2:

    Naja, neuestes autoconf/automake, perl-5.32, und der ganze Rattenschwanz.
    Wird aber Zeit brauchen. Auf ner SPARCstation LX dauerte damals das Kompilieren von gcc-1.8.3 mit stage1/2/3 drei Tage IIRC.


    Ach so, was ich so hab? die gute alte CAD Software TOP A.E.C. 5.0, Applix, so Zeugs. Selbstgeschriebener Quark mit perl4/perl5.0.3 :bat:

    Zitat

    Wenn man es zwingend selbst übersetzen lassen möchte, ok. Alternative mit wenigen vorab übersetzten GNU-Paketen: http://www.synack.net/~bbraun/sunos4/


    Von synack.net bekomme ich auf ein SYN kein ACK. Wiesodenblos...!


    0--gg-

    Einmal editiert, zuletzt von shmem ()

  • Coronabedingt hänge ich in Wien fest zZt ;)


    Angebot für IMages sind gerne willkommen


    PS: das mit dem Sale, war nur ein zynischer Spass, verzeih wenn ich Hoffnungen geweckt habe. DIeses Gerät geht als letzte hier aus dem Haus. Beauty.

  • Jo eh, ganz meinerseits, auch das mit der Hausnummer. Wenn du die verkaufen tätest, dann würde ich (obwohl ganz neu hier) dafür sorgen, daß du aus dem Forum gekippt wirst. 8)

    Meine geb ich auch nicht her.


    0--gg-


    PS: zu den Images: "fast, good, cheap - pick two." :)

    Einmal editiert, zuletzt von shmem ()

  • Klingt schwer nach IBM.

    Genau :)

    ein IBM CR-504-B und ein CR-506-B

    :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Voager Fans!

    Habe auch meine Sun Voyager nach langer Zeit wiedermal ausgepackt und werde sie aktivieren...
    (aktuell reicht es mir einfach schon sie jeden Tag anzusehen! Ich glaube jeder der eine hat wuerde sie als Letztes hergeben... )


    Bzgl. OS: Ich habe die immer mit Debian fuer SPARC problemlos betrieben.
    Das lief auch viel fluessiger auf dieser doch relativ kleinen Maschine als das SunOS / Solaris. Und brauchte auch weniger Platz auf der HD.

    Bzw gab es halt alle Linux Programme als fertige .deb-Archive, oder man konnte sie zumindest selber kompilieren.


    Installiert habe ich das damals ueber ein externes SCSI CD-ROM (welches ich aber auch nicht mehr besitze... :-|)
    Oder ein Kumpel hat mal auf einer anderen Maschine nen TFTP-Server mit den entsprechenden Boot-Image aufgesetzt und eine Sun dann ausm PROM ueber's LAN gebootet und aufgesetzt. Ist so ziemlich die "nurdigste" Variante wie geht... aber echt beeindruckend! :P


    Soviel meine Tips zu der Angelegenheit...


    Aber ein Problem was ich mit meiner habe:
    Vom TFT ist eine der beiden Leucht-Roehren der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Auf gut Deutsch: das DIsplay ist im A****.

    Ich habe irgendwann mal im Netz den genauen Typen u Hersteller des Displays gelesen. Finde das aber nicht mehr.
    Weiss das zufaellig einer von euch?
    Oder steht wo ne Voyager offen rum und jemand koennte nachschauen...?

    LG,

    Klaus!

  • Hi, es kamen dann doch 100000 andere Themen die wichtiger waren und sie steht nochimmer herum


    Habe 2 Stück Flash SSD SCSI gekauft, würde ein hergeben, wennich dafür die 2. befüllt und funktionieren zurückbekommen ;)