Ethernet Karte in XT-Clone zum Laufen kriegen.

  • Hier starte ich nun einen extra Thread zum Thema Ethernet Karte in XT-Clone zum Laufen bekommen.


    Ich habe zwei 8Bit Karten zur Verfügung, aber aktuell gelingt mir kein Durchbruch.

    Hier die Karten: Wer bastelt gerade an WAS ? #274


    Zusätzlich hab ich auch noch eine 3Com 3C509B, 16-Bit Karte ohne Erfolg probiert.


    mfG. Klaus Loy

  • Bist du sicher, dass du auch wirklich eine Ethernet-Karte hast - nicht, dass das eine Token-Ring-Karte ist? - die hatten damals ja den gleichen RJ45-Stecker


    Klar bin ich mir sicher, ich schau eigentlich immer zuerst auf das Datenblatt des Haupt Chips. Und das ist Ethernet Chip, und dann lieferte der Goggle auch schon, ähnliche Karten welche als NE2000 kompatibel bezeichnet wurden. Leider wird meine Karte nach wie vor nicht erkannt. Ich habe jetzt einen NE2000 Packet Treiber gefunden, mit dem werd ich dann ein wenig rum probieren.


    Zusätzlich suche ich für WD8002E Karte ebenfalls einen DOS Pavket Treiber, nur zum probieren. Das müsste ein NE1000 DOS Packet Treiber sein, da habe ich Gestern schon gesucht und nichst gefunden.


    Was meine 3Com 3C509 16-Bit Karte angeht, sie funktioniert in einem Toshiba T3200 Laptop einwandfrei, d.h. sie ist OK.Wird aber leider im XT-Clone nicht erkannt. Da steckt sie halt nur in einem 8-Bit Slot, was vermutlich meist nicht funktioniert.


    mfG. Klaus Loy

  • Diese "many-other-drivers.zip" hatte ich über Google eigentlich gefunden,
    aber da waren immer die Links kaput. Danke nochmal.

  • ... und jetzt den ganzen Mist wieder auf 5 1/4" Disketten, oder auf mein ZIP-Drive umkopieren und dann geht der Ärger von neuem los.

  • Empfehlenswerte Vorgehensweise:


    Karte vernünftig jumpern, z.B auf IRQ5 und I/O 280h, reinstecken, booten und prüfen, daß es keine Konflikte gibt.


    Packet driver für NE-1000 starten, schauen, was der ausgibt:


    Code
    C:>NE1000 0x7e 5 0x280

    Wenn die Karte auch nur ein bißchen funktioniert, sollte der Treiber zumindestens die MAC-Adresse ausgeben.

  • @tofro,
    danke für Packet Driver Beispielaufruf


    @fritzeflink,
    danke für Link /NET/Other/


    1. Die 3Com 3C509 Karte, bzw. der zugehörige Packet Driver (Link von fritzeflink) möchte gerne eine 80286 Prozessor haben.
    Das geht natürlich bei einem XT nicht. Vermutlich möchten die NDIS Treiber auch einen "besseren" Prozessor.

    2. Bei meiner WD8002E, NE1000 kompatiblen Karte meckert der Packet Driver, MAC Adresse unsinnig, bzw. Multicast Bit gesetzt.
    Keine Ahnung was da falsch ist. Siehe Bild.


    3. Dann hab ich eine alte chinesische NE2000 16-Bit Karte gefunden, diese meldet sich mit einer sinnvollen MAC-Adresse. Leider weiß ich nicht auf welchen Int sie eingestellt ist. Evtl. stellt sie den anhand des Parameters selbst ein.
    OK, NDIS Driver wird nun geladen.

    Aber ...

    die anderen Netwerk Schichten wollen scheinbar einen "besseren" Prozessor. Ich steck dann gleich mal einen V20 rein, aber das wird wohl nicht helfen.

    Fazit:

    1. Packet Driver sind gut zum "prüfen" ob eine bestimmte Karte reagiert.
    2. 16Bit Netzwerk Karten scheinen prinzipiell auch in einem 8Bit Slot zu laufen. Sicherlich nicht alle. Negativ Beispiel 3Com 3C509, welche den 8088 Prozessor nicht mag.

    3. MSClient bzw. "MS-DOS LAN Manager V2.1" braucht einen Prozessor 80286 oder besser.


    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich ein Netwerk für "Fileaustausch" auf dem XT zum Laufen kriege, bitte um Info.


    mfG. Klaus Loy

  • V20 Chip kann keine Wunder vollbringen, LanManager will noch immer einen 80286 Prozessor haben. Jetzt wäre natürlich eine ältere LanManager Version interessant, welche noch mit 8088 läuft.

    Die Norton SysInfo meldet nun mit V20 Chip einen "System Index" von 1,8 gegenüber dem original IBM-PC


    mfG. Klaus Loy

  • Möglicherweise hiermit:


    https://www.brutman.com/mTCP/mTCP.html

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn jemand eine Idee hat, wie ich ein Netwerk für "Fileaustausch" auf dem XT zum Laufen kriege, bitte um Info.

    Packet driver und z.B mTCP. Ist so auch bei FreeDos dabei.

    Bei MS-DOS ist es mir persönlich lieber, der TCP/IP stack ist in der Applikation und wird nur dann geladen, wenn ich ihn brauche, als daß er dauernd wertvollen Speicher belegt, wie bei PC-NFS und LANMAN.

    Auf einem XT bin ich schon mit FTP zufrieden. Unterstützung für Netzlaufwerke ist zwar nett, braucht aber dauerhaft zuviel wertvollen DOS-Speicher, und mal mit, mal ohne booten ist auch nicht so das wWahre. mTCP hat einen FTP-Server dabei, der nur dann gestartet sein muß, wenn ich ihn brauche, und trotzdem in einem modernen PC-Betriebssystem mit den passenden Tools aussieht wie ein Laufwerk. (Ich kann sowieso nicht am neuen und am alten Rechner gleichzeitig sitzen...)


    Tobias

  • Alles interessant, du kommst halt von einem Problem zum nächsten.

    Packet driver und z.B mTCP. Ist so auch bei FreeDos dabei.


    Auf einem XT bin ich schon mit FTP zufrieden.

    Sehr interessant Stichwort FreeDos ...


    Aber wie funktioniert das, kann ich da auf eine Samba Freigabe zugreifen ?
    Oder nur FTP, besser als nichts.


    Eigentlich ist das ja alles gar nicht so wichtig, ist ja nur Spielerei, aber interessant.
    Dieser "verdammte" XT wird wird ja demnächst auch wieder weg gepackt.

    Am Samstag darf er aber nach Münchberg mit.

    2. Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg 20.06.2020

    mfG. Klaus Loy

  • Das LanManager Zeug kann man von M$ scheinbar nicht mehr runter laden.
    Ich glaub bei WinNt liegt es noch mit dabei.

    Aber hier hab ich für die Version LAN Manager v 2.2 eine Download Quelle gefunden. Link
    Vieleicht ist es ja für jemanden nützlich.

  • Lan-Manager hatte ich hier auf irgendeinem DOS-System (MS-DOS 6.2 oder so) installiert. Ich konnte damit auf Windows 7 Freigaben zugreifen.

    Ich habe das System aber wohl inzwischen wieder auseinander gepflückt. Das lief hier ohne Gehäuse.


    Irgendwo habe ich auch noch die Disketten dazu, falls das jemand braucht.


    EDIT:

    Ich habe gerade mal geschaut. Müßte LAN Manager 3.0 sein, den hier verwendet habe (zwei Installationsdisketten).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Aber wie funktioniert das, kann ich da auf eine Samba Freigabe zugreifen ?
    Oder nur FTP, besser als nichts.


    Eigentlich ist das ja alles gar nicht so wichtig, ist ja nur Spielerei, aber interessant.
    Dieser "verdammte" XT wird wird ja demnächst auch wieder weg gepackt.

    Am Samstag darf er aber nach Münchberg mit.

    2. Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg 20.06.2020

    mfG. Klaus Loy

    Mein Vorschlag war, auf dem XT einen FTP-Server zu starten (der ist bei mTCP dabei). Dann kannst du mit einem PC oder Mac mit z.B. FileZilla auf die Platte des XTs zugreifen (also keine Samba-Freigabe - das erscheint mir ein bißchen ambitiös für einen XT, bzw. die Treiber für sowas brauchen mir zuviel Speicher)

  • Also ich würde nicht versuchen, irgendwelche Freigabe oder Server auf dem XT zu installieren sondern mit dem XT auf irgendwelche Freigaben oder Server zuzugreifen.

    Wie sieht es mit Laplink oder Interlink aus, wenn ein bidirektionaler Druckerport vorhanden ist? Das erfordert natürlich einen weiteren DOS-PC.


    Ich hätte nicht wenig Lust auf einem 386er oder 486er mal wieder einen Netware 3.12 Server aufzusetzen. Da kann man dann sogar per Bootrom mit der NE1000 oder NE2000 Karte direkt vom Server booten. Ohne lokale Laufwerke. Und Novell Netware ist mit seinen IPX-Treibern sehr ressourcenschonend auf den Clients. Mal schauen - im Moment fehlt die Zeit.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • @detlef,
    Interlink funktioniert, alles kein problem, ich hab auch ein ZIP Drive dran zum laufen gebracht mit "palzip"

    Aber das Netzwerk reizt micht halt, weil es auch auf meinem Toshiba T3200 drauf hab.

    Da kann ich halt schnell mal auf ein NAS zugreifen.

    @TToast_r,
    dieser MS LANMAN 2.2c wäre interessant, leider kenne ich meine Version nicht.


    Hab grad mal in das Readme geschaut, weiß nicht wo ich sonst die Version sehe.
    Meine Version ist von Win NT 4.0, scheint aber ziemlich das gleiche zu sein.
    Auszug aus Readme:

    README-Datei zu Microsoft Netzwerk-Client, Version 3.0 für MS-DOS

    -----------------------------------------------------------------

    Dieses Dokument enthält Informationen zum Microsoft(R) Netzwerk-Client,

    Version 3.0 für MS-DOS(R), die bei der Drucklegung des "Installationshandbuchs"

    von Windows NT (TM) Server, Version 3.51, noch nicht verfügbar waren.


    3. Hinweise zum 8088-ProzessorBei einem Computer, der mit einem 8088-Prozessor ausgestattet ist, muß der

    Standard-Redirector als Installationsoption gewählt werden.


    Hinweis 3 ist gut, es könnte also doch mit dem 8088 bzw. V20 funktionieren.
    Muss ich gleich Morgen probieren.


    Zurück zu MS LANMAN 2.2c
    @Toast_r, könntest du da auch mal in das readme rein schaun, ob es evtl die gleiche Version ist, oder was älteres.

    Wobei sich mein "Problem" evtl. durch diesen Hinweis 3 lösen könnte.


    mfG. Klaus Loy

  • Jetzt hab ich mit "meinen" MSCLIENT noch mal ein wenig herum probiert.
    Der TCP/IP Treiber mag nicht mit dem 8088 zusammen arbeiten.
    Wenn ich nur das "IPX Protoll" einstelle, dann scheint das Bind zu funktionieren.
    Aber sobald TCP/IP dabei ist bricht der Bind / Startup Vorgang bereits mit dem TCP/IP Treiber, mit Fehler wegen 8088 Prozessor ab.

    Man könnte das Netzt mit IPX betreiben, aber hierzu hab ich null Erfahren und auch kein Interesse.

    Jetzt muss ich mal MS LANMAN 2.2c Zeug von Toast_r probieren.
    Das muss ich erst "mühsam" auf den Zielrechner kopieren, Netz geht ja noch nicht :)


    mfG. Klaus Loy

  • IPX ist super einfach, wenn man einen Novell-Server hat. Aber Peer-To-Peer geht damit nicht. Jedenfalls nicht standardmäßig.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der LAN-Manager für den XT gedacht ist. Da bleibt einfach kein Speicher für die Anwendung, wenn alle Treiber geladen sind. Selbst wenn die Treiber laufen. Ab dem 286er kann man XMS-Speicher nutzen. Aber dem 386er gibt's dann eigentlich keine Probleme mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • "Mein" LanManager ließ gestern auf dem XT-Clone installieren, es ging aber nichts, das System blieb bei der DHCP Anfrage hängen, vermutlich ist die NE2000 Karte kaputt. Heute Morgen hab ich dann eine ander NE2000 kompatible karte rein gesteckt, DHCP lief durch, damit konnte ich dann auch einen Ping versenden. Mehr geht nicht, wegen zu wenig Ahnung.

    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich jetzt auf Laufwerksfreigaben auf meinem NAS zugreifen kann.
    Tip hierfür wäre hilfreich.


    mfG. Klaus Loy

  • "Mein" LanManager ließ gestern auf dem XT-Clone installieren, es ging aber nichts, das System blieb bei der DHCP Anfrage hängen, vermutlich ist die NE2000 Karte kaputt. Heute Morgen hab ich dann eine ander NE2000 kompatible karte rein gesteckt, DHCP lief durch, damit konnte ich dann auch einen Ping versenden. Mehr geht nicht, wegen zu wenig Ahnung.

    Wieviel Speicher hast du dann noch frei?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • War grad wieder ein paar Stunden im Streß, ungeplante Arbeiten, welche sich von alleine verkompliziert hatten. Eigentlich nur ein Bad Spiegellämpfchen in der Wohnung einer bekannten an die Wand bohren. Sie meinte Strom aus, wegen Kabel anbohren, ha ha, Kabel gehen senkrecht oder wagerecht. Strom blieb an, wegen Licht, Bohrer hat Kabel getroffen, es war halt doch nicht ganz senkrecht verlegt. Hat zwei Stunden extra gekostet, aufklopfen, ... schön dose setzen, ...


    OK, zurück zum Netwerk Zeug:


    @Toast_r, NET ... dachte ich auch, wurde aber nicht mit installiert.
    Bin morgen in Münchberg dabei und hab den XT als "Spielobjekt" dabei, dann werd ich halt da weiter dran rum machen.


    @detlef, gute Frage, ich wollte den Speicherbedarf auch ermitteln, aber der MEM Befehl ist auf der Kiste mit DOS 3.x nicht mit drauf.
    Den MEM Befehl einer Bootdisk mit DOS 6.22 hab ich nicht probiert, vermutlich wär es eh nicht gegangen. Da ich morgen mit dem Rechner "spielen" will hab ich jetzt nicht auf DOS6.22 hoch gerüstet.


    Aber eigentlich ist mir der Speicherverbrauch relativ egal, weil die "Net Konfiguration" möchte ich sowieso nur bei Bedarf, zum Daten hin und her kopieren benutzen.


    Für die Client Funktion müsste man vermutlich noch LAN-Manager "Zeug" nach installieren, aber ich hatte bisher keine Zeit.

    Auf alle Fälle Danke für die Tips.


    mfG. Klaus Loy

  • Danke Toast_r, das mit chkdsk wusste ich noch nicht.


    LanManager, TCP/IP geladen, zusätzlich noch der palzip.sys für das ZIP-Laufwerk.
    Aber keinerleie Treiber für Filesystemzugriffe.


    chkdsk liefert:

    655360 Byte Arbeitsspeicher

    43289Byte frei


    mfG. Klaus Loy

  • Das ist ja noch relativ viel. Bin mal gespannt, wenn alle Treiber geladen sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."