ADTPro mit Synchronous Serial Interface Model 7712?

  • Hallo.


    Kann ich die syncronous serial interface karte Model 7712-01 von California Computer Systems auch für ADTPro Übertragungen verwenden?

    Oder wofür wurde die Karte überhaupt verwendet?


    lg Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

    • Offizieller Beitrag

    Der Pandasoft-Katalog 1986 sagt dazu:


    "Serielles Interface zum Anschluss (direkt oder über Modem) eines Apple II an einen anderen Rechner oder an ein anderes im high speed modus arbeitendes Peripheriegerät. Passt in Slot 1-7; implementiert die DTE Seite eines RS-232C (A-E) Interfaces; Voll- und Halbduplex; Handshae; 6/7/8 bit; gerade/ungerade/keine Parität; 1 oder 2 Sync Zeichen; 14 Baudraten (Quartzoptimiert); Controller Firmware in zwei 256x4 Bit ROMs mit power down feature; etc. Komplett mit Kabel (9" Kabel mit DB25S und dual 13-Pin Connecotr und Manual. DM 576,-"


    Da steht zwar nichts von SuperSerialCard Kompatibilität, es würde mich aber wundern, wenn die Karte das nicht bietet. Also probieren!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe eine Karte mit dem 6551 ACIA und habe da das Problem, daß ADTpro sie irgendwie nicht erkennt.

    Es handelt sich um eine IBS AP2.

    Da es ansteuerungsmäßig bei der ACIA keine erkennbaren Unterschiede zur SSC gibt, würde ich da einfach mal den EPROM der SSC draufpacken wollen.

    Hat das schon mal jemand versucht oder gibts da Probleme, die ich nicht sehe?

    Ein erkennbarer Unterschied sind natürlich die vielen Konfigurationsschalter der SSC, aber wenn ich es richtig gelesen habe, werden die nur beim Neustart der Baugruppe gelesen?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei der SSC und der IBS AP2 wird der ACIA unterschiedlich adressiert, dh. beide Karten haben unterschiedliche Adressen.

    Details müsste ich mal raussuchen.


    Grüße Helmut

  • Hallo Jörg,


    So hab es doch auf die "Schnelle" gefunden.


    SSC: Adresse HEX: C088 = SER Register


    IBS AP2 : Adresse Hex: C08C = SER Register


    Je nach Slot den Offset noch dazu rechnen.


    Für beide Karten gilt dann STR = SER + 1 , CMR = SER + 2 , CTR = SER + 3.


    Hast du die Beschreibung zur IBS AP2, wenn nein kann ich sie dir einscannen.


    Eventuell interessant könnte auch der Artikel aus der mc 10/1996 , Seite 90 : Serielle Schnittstelle für den Apple II sein,

    dort wird auch die Anpassung der CP/M Software MOVE-IT an an die mc Karte beschrieben.




    Grüße Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hzs90 ()


  • Da muss ich mich korrigieren. Als ich mich mit ADTPro zuletzt intensiv beschäftigt habe, hat ADTPro ausschließlich direkt mit seriellen Chips kommuniziert. In der Zwischenzeit ist offensichtlich eine Kommunikation mit offiziellen Firmware Eintrittspunkten hinzugekommen. Damit sind dann aber auch nur 19.200 möglich. Außerdem ist das Feature offensichtlich - aus welchem Grund auch immer - auf Slot 2 begrenzt. Damit das funktioniert muss die Firmware die "Pascal Entry Points" bereitstellen.


    Steht auch alles hier:

    https://adtpro.com/configserial.html


    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    nun so aufwändig ist es nicht ADT und wohl auch ADTPro für z.B. ACIA 6850 zu patchen. Sind soweit ich mich erinnere 20-30 Bytes, die man in den Apple-Monitor tippen muss (und dann vielleicht wieder auf Diskette speichern, damit es einmalig bleibt )


    Hinweis: IBS-AP2 != a2-SSC (siehe oben) - aber die 3-4 Bytes kann man dann auch patchen


    Dazu im Source die Send/Receive-Routine raussuchen und im Apple-Disassembler im Code anschauen.