petSD+ Funktionsweise und Fehlersuche

  • Jumper für die ID, GUUUUTER hinweis. Schon gefunden wie das geht. Das MUSS rein.
    Als speicher braucht's natürlich eine SD. Da ich die für mich aber irgendwie "vorne" in einem Gehäuse haben will aber den IEEE hinten und das Board eher klein -> einfach diese 2 Euro Fertigmodule nutzen, entweder als SD: https://www.reichelt.de/arduin…rd-module-sd-p282683.html oder MicroSD: https://www.reichelt.de/entwic…bo-microsd-2-p266045.html

    Perfekt! :thumbup:


    Diese beiden ICs beim IEEE-Stecker sind IEEE-Treiber? 75160 und 75161?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gaaaanz blöde Frage: Das Dingelchen kann man also an dem IEEE488 Parallelport anschließen und es emuliert dann eine Diskettenstation und/oder Festplatte? Wie kann ich denn dann etwas auswählen?

    Ja, es ist die bekannte petSD+ von Nils Eilers. Nur halt ein kompakteres Layout, ein wenig back to the roots wie die erste Version der petSD. Auswählen geht über Befehle die man über den Befehlskanal schickt. Gibt auch ein Wedge der da komfortablere Befehle ermöglicht. Steve Gray hat ja eine ähnliche abgespreckte Version, aber eben mit Edge Connector (brauch ich nicht)

    Ich hatte bislang nur die PetDisk max die das ähnlich macht (load "$:<name>") um ein .d64 zu mounten, load"s:.." um wieder eine ebene hoch zu wechseln.

    Die Petdisk max hat dazu noch WIFI, man kann also am PC einfach einen Ordner anlegen, den über xampp als hosten (php-script) und schon hat man eine perfekte drahtlose Verbindung zum Pet. Das läuft alles perfekt, aber irgendwie wollte kein Programm sinnvoll zu einer echten Floppy kopieren. Muss das nochmal mit einer 4040 testen statt der 8250lp. Ich könnte schwören das lief okay mit z.B. CBM Command.


    75160 und 75161?

    jupp.

  • Ja, es ist die bekannte petSD+ von Nils Eilers. Nur halt ein kompakteres Layout, ein wenig back to the roots wie die erste Version der petSD.

    Und der Einschaltfehler der petSD+ ist dann weg? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Beim alten petSD habe zumindest ich den Fehler nie gehabt, nur bei der Variante mit Display.

    Das mit Display funktioniert bei mir auch super. Ich zwei Stück davon mit oled. Man muss nur die ältere Fw ohne Uhr und iec Umschaltung per Software nehmen. Den Tiny und die Uhr kann man also auch weglassen.

    Die Fw hab ich für das Oled angepasst und die Menüführung hab ich etwas bequemer gemacht.


    Christian

  • Beim alten petSD habe zumindest ich den Fehler nie gehabt, nur bei der Variante mit Display.

    Das mit Display funktioniert bei mir auch super. Ich zwei Stück davon mit oled. Man muss nur die ältere Fw ohne Uhr und iec Umschaltung per Software nehmen. Den Tiny und die Uhr kann man also auch weglassen.

    Die Fw hab ich für das Oled angepasst und die Menüführung hab ich etwas bequemer gemacht.


    Christian

    Kannst du die FW hier hochladen? Die würde ich auf jeden Fall auch gerne probieren :) Evtl. löst das das Problem mit dem Save auch! :anbet:

  • Beim alten petSD habe zumindest ich den Fehler nie gehabt, nur bei der Variante mit Display.

    Das mit Display funktioniert bei mir auch super. Ich zwei Stück davon mit oled. Man muss nur die ältere Fw ohne Uhr und iec Umschaltung per Software nehmen. Den Tiny und die Uhr kann man also auch weglassen.

    Welche Version ist das denn?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Beim alten petSD habe zumindest ich den Fehler nie gehabt, nur bei der Variante mit Display.

    Das mit Display funktioniert bei mir auch super. Ich zwei Stück davon mit oled. Man muss nur die ältere Fw ohne Uhr und iec Umschaltung per Software nehmen. Den Tiny und die Uhr kann man also auch weglassen.

    Welche Version ist das denn?

    Scroll mal zurück, das hatte ich alles schon mal hier geschrieben.

  • Danke Richi für's Liken, dass ich Depp bin.

    Haken an das Thema.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Beim alten petSD habe zumindest ich den Fehler nie gehabt, nur bei der Variante mit Display.

    Das mit Display funktioniert bei mir auch super. Ich zwei Stück davon mit oled. Man muss nur die ältere Fw ohne Uhr und iec Umschaltung per Software nehmen. Den Tiny und die Uhr kann man also auch weglassen.

    Welche Version ist das denn?

    Das hier ist meine Version mit verbesserter Menüführung und OLED-Anpassung: Initialisierung, Zeichensatz.

  • Das hier ist meine Version mit verbesserter Menüführung und OLED-Anpassung: Initialisierung, Zeichensatz.

    Christian, funktioniert diese Software auch für ein LCD-bestücktes petSD+ ?

    Nein, dann kannst du die normale FW vom 5.10.2017 nehmen. Das ist die letzte die ohne Start-Fehler.

    Du brauchst dann halt den IEEE zu DIN-IEC Adapter, falls du ein serielles LW anschließen möchtest.

    Aber ich verwende meine beiden PETSD+ eh nur an den IEEE-parallel-Rechner, deshalb ist mir das Banana.


    Christian

  • Ich habe hier auch ein petSD+, welches sicher nur an CBMs mit IEEE hängen wird.

    Leider mit 4x20 LCD, mich hätte deine optimierte Benutzerführung interessiert. :)

  • Ich habe hier auch ein petSD+, welches sicher nur an CBMs mit IEEE hängen wird.

    Leider mit 4x20 LCD, mich hätte deine optimierte Benutzerführung interessiert. :)

    So, das ist jetzt für LCD compiliert. Teste das doch mal bitte CBM_Ba


    So auf die schnelle hab ich gefunden:

    - schnelleres verlassen des Menus nach Browse. Das fand ich vorher sehr nervig.

    - Menupunkt für falsche (alte) Uhr entfernt.


    - Bei der OLED-Version hatte ich die Init-Sequenz angepasst, einen besseren Zeichensatz ausgewählt und diverse Zeichen gemappt um CBM-Zeichen besser darzustellen.


    Die Einträge für Kontrast und seriell/parallel-IEEE Umschaltung gibt es bei dieser 2017er Version eh noch nicht.


    Christian

  • Das muss Richi für mich machen, da mir der entsprechende Programmieradapter für nen 1284P fehlt. ;)


    Richi bringst du den gleich mit? :)

  • Dann habe ich mit weitere Geräte mit anderen Atmega's aufgebaut. Diese liefen Anfangs einwandfrei, jetzt stelle ich jedoch fest, dass es immer wieder zu Startproblemen kommt. Wohlgemerkt: Unabhängig vom Rechner.

    Auch werden Dateien nicht immer korrekt geschrieben und haben dann 0 Blocks. Deshalb prüfe ich immer direkt danach, ob die Datei korrekt geschrieben wurde.

    Dieses Problem könnte aber durchaus mit der verwendeten SD-Karte zusammenhängen (auch, wenn ich davon mehrere verwende, einige gehen, einige wohl ned immer).


    Es gab ja noch eine alte (erste) Version des petSD-Laufwerks. So eines habe ich jedoch nicht mehr hier.


    Mal laut gedacht:

    Es gibt ein Problem beim Startup, was einige Hardware mehr betrifft als andere (auf primrosebank steht was von ca 50%), und es betrifft hier in der Runde auch "gealterte" Hardware, die plötzlich diese Fehler entwickelt. Was altert denn so am meisten vor sich hin? IC? Oder eher Caps und Widerstände?


    KÖNNTE es sein, dass das am Ende durch die Art und Weise der Button-Abfrage kommt? (hier muss sich ein "ich frag ja nur" denken ;) )


    Es wird ja dafür nur ein einzelner, als ADC geschalteter Pin genutzt, welcher eine durch einen einfachen Spannungsteiler aufgebaute Spannung sieht. Dabei ist ein 10K als unterer Widerstand nach GND , und 1K (Prev), 2K2 (Next) und 4K7 (Sel) in Reihe als oberer Widerstand nach VCC geschaltet.

    Die drei Tasten shorten dabei einzelne Teilwiederstände, der ADC Pin erkennt diese. Friede Freude.


    Doch halt, diese Tasten sind AUCH als Möglichkeit, die Laufwerks-ID zu setzen gedacht. Aber nur zwei davon, der 2k2 (Next) und 4K7(Sel) ich bin grade dabei die Wertetabelle auf den Silkscreen meiner Hardware-Version zu schreiben, und suchte nach Info welche Kombi was ist.


    Ich fand eine Tabelle und war happy. Doch diese Tabelle enthielt auch die Spannungswerte UND auch die Kombinationswerte mit gedrücktem Prev, was eine invalide Kombi ist. Und die hab ich umgestellt nach Spannungswerten und sah das:

    Code
    Prev Next Select Voltage ADC   Address1
    1    1    1      5.00    1023  n/a
    0    1    1      4.55    931   11
    1    0    1      4.10    839   n/a
    0    0    1      3.79    775   9
    1    1    0      3.40    695   n/a
    0    1    0      3.18    650   10
    1    0    0      2.96    605   n/a
    0    0    0      2.79    570   8


    Und das scheint mir doch sehr wenig Spielraum zu haben. Zwischen 3.79V (ID 9) und einem fehlerhaften Eintrag liegen nach oben 0,31V und nach unten 0.39V


    Zwischen 2.79V (keine Taste gedrückt) und PREV gehalten (2,96V) liegen 0.17V Und das sind ja nur die Abstände der theoretischen Werte. Jeder dieser Werte muss ja noch etwas "wiggle room" nach oben und unten besitzen. Kann also sein dass bereits bei 2.8V die Schwelle ist (da müsste man in den Code schauen welchen ADC Wert man da als Schwelle nutzt und ob es auch ein "no mans land" gibt (hätte ich jetzt erwartet, wie die Schaltschwellen bei IC)


    Aber ist das für euch ein Wert der viel safety margin besitzt? In einem Spannungsteiler aus 4 einzelnen WS? Zumal der Spannungsteiler am VCC der Karte sitzt. Mit 5.1V VCC liegt man bei idealen R schon bei 2.85V Bei idealen VCC und 1% Metallschicht-R auch schon mal 2,81V


    Und wie es der Zufall so will, die erste fehlerhafte Firmware hat den Eintrag: Press NEXT key on power-up for LCD contrast adjustment, liest also auch recht früh da Keys aus (keine Ahnung wie früh die Routine zur Erkennung der Tasten für das Setzten der ID kommt). War nicht auch was das OLED Teile weniger betroffen sind? (Keine Kontrasteinstellung?)


    Ich hab leider keine Ahnung, ob eine untere Schwelle existiert, aber da Steve Gray auf seiner tastenlosen Karte aber einen 2-WS Teiler eingesetzt hat , der auch auf 2.79V ausgelegt ist und "Fix for Button" betitelt ist, denke ich dass es auch hier einen kritischen Wert gibt, sonst könnte man diesen Pin bei tastenlosen Karten auf GND legen.


    Ich weiß nicht, für mich sind das schon viele Dinge die in diese Richtung deuten. Ich hab zu wenig Erfahrung mit IDEs und Compilern und Kram (finde ich schwerer als das eigentliche Coden) so dass ich nicht mal in den Code schauen kann. Aber das wäre für mich eher eine Erklärung, da ich WS-Werte und NT-Spannungen eher schwankend sehe als irgendwelche internen Timings eines IC.

    Man könnte ja mal den Pin 33 beobachten, ob da ohne Tastendruck 2.79V liegen wenn so eine Karte failed.

  • Alles, was ich hier hinzufügen kann:

    LESEN klappt einwandfrei, selbst wenn das Schreiben failed.

    Inwieweit das eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Was ich aber beurteilen kann: SCHÖN, dass du dich der Sache annimmst! :)

  • Eigentlich sollen ja immer alle ieee Geräte eingeschaltet sein. Auch beim seriellen bus.

    Es geht zwar oft auch wenn eine Floppy aus ist, aber nicht immer.

    Ich hab letztens einen c64 getestet der nicht anlief. Es lag daran das eine der beiden angeschlossenen Floppys nicht an war!

  • Ich hab leider keine Ahnung, ob eine untere Schwelle existiert, aber da Steve Gray auf seiner tastenlosen Karte aber einen 2-WS Teiler eingesetzt hat , der auch auf 2.79V ausgelegt ist und "Fix for Button" betitelt ist, denke ich dass es auch hier einen kritischen Wert gibt, sonst könnte man diesen Pin bei tastenlosen Karten auf GND legen.

    Ja, heute mal getestet. Zieht man den Key-Pin auf GND scheint die Karte normal zu starten (LED-Sequenz) aber beim Catalog kommt dann nix. Werd evtl mal schauen, neuste Soft drauf und falls die Karte normal hochfährt dann mal die 2.79V nicht ganz erreichen. Durch andere WS oder so. Und schauen was passiert.

  • PS: Wie sind so generell die Erfahrungen mit SD? Ich hab hier ne 128GB SandiskUlta XC Class10 die will nicht so Recht in der PetDisk (trotz Fat32), ne Intenso Class 10 HC 8GB MicroSD im Adapter läuft (und die läuft auch direkt im MicroSD Breakout Board.