DRDOS 5.0 ist 30 geworden

  • Sieht aus wie das komische Ding namend DOS-Shell, aber in schön.


    In dem WikiP Eintrag steht, daß alles immer ein bicßhen eher da war und auch besser funktionierte, Insbesondere waren von den 640 KB ( ought to be enough for anybody ) wesentlich mehr nutzbar für eigene Sachen.


    "Trotz dieser Eigenschaften konnte sich DR DOS nie endgültig durchsetzen; nicht zuletzt hatte auch Microsoft einen erheblichen Anteil am Scheitern:
    So wurden zum Beispiel Kunden irritiert, indem Microsoft in seiner Kritik an DR DOS 6.0 auf die Gefahren von Festplattenkompression hinwies, obwohl diese Technik dann mit DoubleSpace (später: DriveSpace) in MS-DOS 6.x ebenfalls eingeführt wurde.
    In Windows 3.1 baute Microsoft Funktionen ein, welche den Betrieb unter DR DOS unnötig erschwerten und somit ebenfalls potenzielle Käufer vom Kauf abhielten (AARD-Code),[1][2] obwohl schon beim Verkaufsstart von Windows 3.1 das benötigte DR DOS-Update zur Verfügung stand.
    Die Behauptung von Microsoft, dass Windows 95 angeblich nicht auf alternativen DOS-Versionen laufen könne, tat ihr Übriges.
    "


    Man sieht also Woran es dann letztlich gescheitert ist - obwohl Digital Research durchaus ein paar größere Abnehmer hatte, und das trotz dieser Verbündelung von DOS-PC mit M$-DOS.

    Acorn hat auch DR-DOS zu seinen PC-Karten mit ausgeliefert. Und das hat immer anstandslos funktioniert.

    Und, wichtiger Punkt, man hat die DR Handbücher besser verstehen können. Etwa das Codepage Konzept in Kombination mit deutschen Umlauten auf dem Keyboard ist dort brauchbar erläutert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Paßt jetzt vielleicht nur bedingt dazu , aber daß da ist der kleine Quick and Dirty Konkurrent , der dann GANZ GROß geworden ist. Und auch heute noch durch die Welt geistert - etwa in Form eines eigenwilligen "Diskettenformates" auf USB-Sticks und FlashRAM-Karten.


    Ist ein gute Frage, wie anders die Computerwelt aussehen würde, wenn DR das CP/M z.B. rechtzeitig für x86 einfach nur angekündigt hätte. Aber sowas haben die nicht gemacht, das gehörte sich schlicht nicht.


    Ich habe mal in einem Film über den Gary Kildall gesehen, daß er wohl auch überhaupt nichts von der Idee hielt, daß eine Firma, die ein OS herstellt auch noch Anwendungen dafür verkauft. Einfach aus theoretischen Erwägungen und "unguter" Verschmelzungen, die sich dann auch automatisch ergeben. Er war da wohl für eine strikte Trennung.



    SCP = Seattle Computer Products


  • https://www.youtube.com/watch?v=skri1h3Zjrw&t=1m34s

    Computer Chronicles - Concurrent DOS


    und hier die eigentliche DR Entwicklung, bevor es zum DR DOS wurde. Hat aber wohl kaum jemand gehabt, zumindest in den 90er Jahren nicht mehr. Die Leute wollten eher WingCommander spielen und da störte sowas nur.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Naja, ist heute noch so, ich kann mich zwischen vielen Desktops entscheiden. XFC, KDE, GNOME, Cinamon. Schließlich habe ich ein vernüftiges BS auf den etwas neueren PC's


    Hab gerade auf DRDOS 6.0 geupdatet. War kein Problem, der Installer war schon ausgereift.

    Jetzt muss nur noch das GEM laufen, sollte da kein Problem sein.

  • Vor Jahren habe ich mal eine CD bekommen, wo GEM 3 und einige Anwendungen drauf sind.

    Immerhin eine eingedeutschte Version, bei einer ominösen Seite gibt es nur die Englische Fassung.

    Also ein bissel was.

    Wer meint, APP sei eine neue Erfindung, hier der Gegenbeweis. Das gab es schon alles ein mal.

    Unter dem Namen ViewMAX integrierte Digital Research eine funktionsreduzierte Version von GEM in DR DOS 5.0

  • Wer meint, APP sei eine neue Erfindung, hier der Gegenbeweis.

    Auch ATARI TOS 2.0x, 3.0x und 4.0x kennt APP. Gabs aber kaum. Unterschied PRG zu APP: PRG kann GEM-Programm sein, oder TOS-Programm. APP ist nur GEM. Diese Trennung kam viel zu spät, denn bei PRG gab es Überschneidung mit *.TOS, nur das das Betriebbsystem *.PRG im Aitootdner sucht, die aber keine GEM Programme sein dürfen... Man kann jedes GE;-PRG nach APP umbenennen, aber bei einem TOS-Programm mit PRG Endung gibts Fehler, wenn man es nach APP umbenennt. . Reichlich kompliziert, nicht?

    1ST1

  • wo ist eigentlich eine gute download Quelle für DR-DOS?

    Muss mal meine Disketten durchgehen, aber ich glaube ich hab keins mehr.


    Dachte mir das ich auch mal eine CF mit DR-DOS fertig mache, für alle Rechner ohne Windows.

  • wo ist eigentlich eine gute download Quelle für DR-DOS?

    Muss mal meine Disketten durchgehen, aber ich glaube ich hab keins mehr.


    Dachte mir das ich auch mal eine CF mit DR-DOS fertig mache, für alle Rechner ohne Windows.

    Die "winworldpc" "OS library" ist sicherlich die beste Adresse dafür.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hab gesehen, original DR-DOS 6.0 Disketten gibt es bei ebay aus USA... Liegt man inkl. Versand bei ~25€ ... Hab schon überlegt... Mag jemand seine abgeben?


    Aber noch eine Frage: Bei ebay ist das aufgelistet:


    Das DRBIOS & SKELBIOS hört sich interessant an: Kann man damit BIOS Einstellungen unter DOS ändern?!?

  • Mit BIOS ist nicht das Rechner BIOS im Eprom gemeint, sondern das DOS-Basis-I/O System (wird bei IBM-DOS bspw. in der IBMBIO.SYS abgelegt), ist also Teil von DOS. Die Anpassungen halten sich in engen Grenzen, so ein Kit gab es in ähnlicher Form auch für MS-DOS vor Version 3.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also habe ich mich etwas Mehr beschäftigt mit der Sache und auch GEM um einige vorzeigbare APP erweitert, da dieses als Oberfläche doch etwas Mager herkommt. Vor allem die eigentlich üblichen Grundprogramme.


    DRDOS wurde via der Command.com gebranntet. Also mit einem Dateibetrachter oder Hexeditor mal aufmachen. So ziemlich häufig dürfte VOBIS mitten drin stehen. Aber auch eine andere deutsche IT-Firma hat sich das DRDOS gebranntet. Ich selber habe noch eine eigene DRDOS6-Version auf immerhin 6 Disketten a 360K gefunden. Dazu noch 2 Business-Updates, vermutlich wegen WIN 3.1 aufwärts, getestet. DRDOS besitzt eine richtig brauchbare Onlinehilfe.


    Somit könnte man einen virtuellen Vortrag vorbereiten.