Suche ISA Floppy Controller

  • Hi,


    mich suche für meinen Commodore PC40 einen ISA Floppy Controller. Der OnBoard ist ja sehr eigensinnig und möchte am liebsten ein Chinon 357 Laufwerk.

    Daher erhoffe ich mir, mit einem extra FloppyController zwei Floppy Laufwerke sauber ansprechen zu können.


    Wie funktioniert das dann mit dem Bios? Konfiguriert man da die beiden Laufwerke trotzdem auch wenn die über einen ISA Controller kommen?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja ist ein PC40-III.


    Der will die Laufwerke nicht haben die ich ihm gebe. Habe aber rausgefunden das ein Chinon 357 funktioniert. Habe aber keins.


    Würde gerne irgendwie ein 3.5“ und ein 5.25“ zum laufen bringen. Aber keine Chance.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Guten Morgen,

    Elaay


    darf ich fragen , warum keine Chance,

    der PC40III sollte eigentlich 100% IBM kompatibel sei,

    war eine fremd Produktion in Auftrag von Commodore,


    falls , es an den Baugruppen fehlt, und du nur probieren möchtest,

    was möglich sei,


    ein 5 1/4 , Chion, muss aber erst schauen , welche Versionen ich gelagert habe, kann ich dir leihweise zusenden,

    mit einem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk kann ich auch dienen,



    wegen dem ISA Controller,

    da es keinen def. bekannten Jumper gibt , um den FDD zu deaktivieren ,

    und ich von einem BIOS Wechsel abrate, weil es einfach zu wenig Hintergrund Infos gibt, und damit ggf. auch die Hardware beschädigt werden kann , können wir in diesem Falle auch nur auf die Eigeninteligenz , Reihenfolge der Initalisierung

    des Systems hoffen,


    es gab z.b zuletzt von Hema Isa Einsteckkarten, welche extern Com, LPT, FDD, HDD über einen einzelnen Chip realisieren konnten,

    und wenn z.b das Bios in der Inialisierungsphase merkt, hoppla das Floppy ist schon da, ggf. den Onboard FDD überspringt,


    bei Interesse , bzw. wenn du es auf eigenes Risiko versuchen möchtest , kann ich auch solch einen ISA Controller bereitstellen , in den nächsten Tagen mal zusammenstellen und nochmals vor der Absendung überprüfen,

  • Hi,


    ich habe zig Laufwerke getestet und habe nichts zum laufen gebracht. Dann habe ich ein Chinon 357 getestet, dass lief direkt. Aber ein weiteres 5.25“ wollte trotzdem nicht.


    Sehe es jetzt aber nicht ein extra ein Chinon357 zu kaufen und dann weiß ich immer noch nicht welches 5.25“ Laufwerk akzeptiert wird. Habe da jetzt schon einiges an Geld reingesteckt. Mehrere 5.25“ Laufwerke und 3.5“ Laufwerke besorgt, Floppy Controller IC getauscht etc.

    Siehe auch meine postings:


    Commodore PC40-III


    Verzweifele am PC40-III (Floppy Probleme)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja das meinte ich nicht mit Geld ausgeben. Meinte ich will kein Geld für einen Chinon 357 ausgeben.


    Über einen ISA Floppy Controller leihweise würde ich mich freuen. Dann könnte ich jedes 3.5“ und 5.25“ nehmen. Hoffe halt das es funktioniert. Wenn du einen PC40-III hast und Zeit und Lust hast das zu testen, können wir uns das hin und herschicken ersparen.


    Ist halt meine letzte Hoffnung mit dem Controller. Ansonsten müsste ich ganz genau die beiden Laufwerke finden, die der PC40 mag :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Laut den Schematics im Service Manual ist der Onboard-FDC erstmal nicht abschaltbar.

    Das Chipselect für den Floppycontroller kommt vom 5720 an U601 direkt zum WD37C65 an U1001. Ein Jumper ist demnach nicht dazwischen.

    Offenbar ist der WD37C65 bei Dir gesockelt, dann könnte man den einfach rausnehmen, und ein ISA FDC sollte dann kein Problem sein.

    +++ ATH

  • Der IC war nicht gesockelt, aber da ich von einem Defekt ausgegangen bin, habe ich ihn ja gesockelt und einen neuen eingesetzt.


    Kann den also rausnehmen. Wenn damit die Chance steigt, dass ein ISA FloppyController läuft, wäre das super.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja das meinte ich nicht mit Geld ausgeben. Meinte ich will kein Geld für einen Chinon 357 ausgeben.


    Über einen ISA Floppy Controller leihweise würde ich mich freuen. Dann könnte ich jedes 3.5“ und 5.25“ nehmen. Hoffe halt das es funktioniert. Wenn du einen PC40-III hast und Zeit und Lust hast das zu testen, können wir uns das hin und herschicken ersparen.


    Ist halt meine letzte Hoffnung mit dem Controller. Ansonsten müsste ich ganz genau die beiden Laufwerke finden, die der PC40 mag :(


    Guten Abend,

    Elaay ,


    vorab zu deinen Fragen,


    nein , ich habe keinen PC40-III, sondern das Thema intereressiert mich aus rein technischen Gründen,

    deine Beiträge verfolge ich, so wie wohl auch andere seit Wochen,

    und wir haben schon in den anderen Beitägen regelmäßig darauf geantwortet, da bei dir oder anderen kein Feedback zurückkam, nahm ich an damit sei deine/andere Anfrage erledigt,

    das mit dem Chion, genauer es ist nur das FZ506 spezifiziert, ist bekannt,

    wobei es unterschiedliche technische Ansichten, Meinungen gibt, warum nur dieses, und das commodore 910, 920 korrekt und zuverlässig funktionieren,

    es kommt meiner Meinung nach entweder her von den Logikpegel, oder von den CMOS Ausgängen ( Leistung ausgelegt für 1 Laufwerk , minimale Länge, ) , oder von der internen Stromabschaltfunktion welches aktiv wird,

    d.h. wenn das Diskettenlaufwerk in Standby geht,

    wie dieses und auch weitres systemrelvantes wie das Bios bzw. die Oberfläche erst über dos sich zeigt, , welches detail auf welchen Ebenen abläuft ? darüber gibt es die wildesten Theorien,

    aber dies nur am Rande,


    zurück zu deiner Anfrage, wegen dem Anschließen eines 2 Laufwerkes,

    normalerweise kann ein FDD Anschluss 2 Drive ansteuern, D0, D1,

    dabei muss man noch unterscheiden, ob mit/ oder ohne gedrehtes Floppykabel, und auf die Terminierung ( Abschlusswiderstand)

    und zuletzt ist auch noch der Typ, Hersteller, Aufbau, Konfigurationsmöglichkeit über Jumper oder Dip wichtig,


    damit tun sich folgende Fragen auf,

    läuft das Floppy auch zuverlässig mit der Standardlänge, mitte und/oder am Ende am Flachbandkabel, kannst du davon booten, , Anschluss von 3,5 , 5 1/4

    wie sieht dann die Drivekonfiguation aus bei 2 identischen Floppy,

    wie ,wann werden diese diese dann vom Autoconfig erkannt,

    kann das Bios ggf. korrigiert werden, bleiben die Einstellung erhalten,



    Ich stelle im Laufe der Woche mal alles soweit zusammen, und stelle dann die einzenen Schritte dann vor,