CBM 610 Gehäuse mit Tastatur - was nun?

  • Hallo!


    Habe kürzlich ein CBM Gehäuse mit Tastatur bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich auf ein rares und vermutlich teures Mainboard warten? Ich tendiere eher zum Mod und würde das gerne mal gedanklich durchspielen?

    Passt die Tastatur ggf. auch an einen C64?
    Falls nicht, dann sieht es wohl eher nach Rspberry aus...

    Suche Rat, Tipps und Austausch...


    Viele Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich habe mal ein 610ér Gehäuse mit einer eingebauten C64-Platine bekommen - allerdings nicht lauffähig ... Das Gehäuse ist entsprechend verbastelt / eingesägt ... Die Tastatur war ziemlich ungemodelt - die ist an irgend jemanden hier im Forum gegangen ...

    Ich hab damals ein passendes Board von Toast_r eintauschen können -mir fehlt allerdings noch das Netzteil ..

    Vielleicht sollten wir unsere Komponenten mal "zsammenwerfen" ...

    • Offizieller Beitrag

    OK, da fehlt noch mehr: Netzteil, Tastatur-Kabel und die LED.

    Die Blende gehört zum P500, nicht zum 610. Die kann man auch für den 610 verwenden, dann sind halt die beiden Control-Port Löcher offen.

    Kaltgerätebuchse und Netzschalter fehlen ebenfalls noch.

    Der Netzfilter ist zum Glück auch nicht dabei. :mrgreen:

  • OK, da fehlt noch mehr: Netzteil, Tastatur-Kabel und die LED.

    Die Blende gehört zum P500, nicht zum 610. Die kann man auch für den 610 verwenden, dann sind halt die beiden Control-Port Löcher offen.

    Kaltgerätebuchse und Netzschalter fehlen ebenfalls noch.

    Der Netzfilter ist zum Glück auch nicht dabei. :mrgreen:

    Bin immer wieder beeindruckt, was du auf einen Blick erkennst...

  • Bin immer wieder beeindruckt, was du auf einen Blick erkennst...

    Ist in dem Fall wirklich kein Hexenwerk - wenn Du schonmal einen CBM 610 aufgebaut hast. ;) Die Rückenblende eines P500 kannst Du immer an den beiden Öffnungen für die Control-/Joystick-Ports erkennen, die kein 600er hatte.


    Schade finde ich nur, dass den aus Einzelteilen zusammengestückelten Rework-610ern einige "Kleinigkeiten" fehlen, die im Original wohl nicht mehr zu bekommen sind - vor allem sämtliche Typenschilder und Aufkleber, aber auch i.a. die (ich nenn sie mal so) Filtermatte unter den Lüftungsschlitzen der Gehäuse-Oberschale. Damit sind "Nachbauten" normalerweise sofort erkennbar. Völkner & Co. hatten die Einzelteile wohl damals alle komplett unmarkiert bekommen und direkt so in den Filialen verkloppt.


    Auf jeden Fall ein schöner Fund, sicher auch heutzutage nicht mehr "leicht und günstig zu bekommen". Bin mal gespannt, ob Du ein originales Netzteil findest - das war bei meinen P500ern und CBM 600ern das "knappste Gut".... Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

  • Sodele!


    Dank Toast_r kommt was Gescheits in das Gehäuse, ein 610er Board.


    Jetzt bräuchte ich ein bischen Rat wg. der Tastaturverkabelung. Kann man da was improvisieren/zweckentfremden?


    Und wg. dem Netzteil. Würde als Interimslösung ein ATX Netzteil anschliessen wollen. Brauch ich den 50Hz Rechteck auf der braunen Leitung dringend? Wenn ja, was wäre eine simple Lösung?


    Danke und Gruß,


    der Thomas mit den 1000 Baustellen

  • Ich bin nicht so erfahren mit den CBM-II, es wäre gut zu wissen welche Spannung die 50 Hz haben müssen. Vielleicht kann Toast_r bzw. axorp da Information beisteuern? Ich kenne nur die Skizze auf http://www.zimmers.net/anonftp…ers/b/4256004-01-left.gif.

    Jedenfalls haben sowohl C64 alsauch C128 Netzteile jeweils 9 VAC/50 Hz Ausgänge.
    Hier http://www.vcfed.org/forum/sho…mmodore-B128-(C610)/page4 findest Du eine Bauanleitung zur Verwendung eines Standard-Netzteils.

  • Ich bin nicht so erfahren mit den CBM-II, es wäre gut zu wissen welche Spannung die 50 Hz haben müssen. Vielleicht kann Toast_r bzw. axorp da Information beisteuern? Ich kenne nur die Skizze auf http://www.zimmers.net/anonftp…ers/b/4256004-01-left.gif.

    Jedenfalls haben sowohl C64 alsauch C128 Netzteile jeweils 9 VAC/50 Hz Ausgänge.
    Hier http://www.vcfed.org/forum/sho…mmodore-B128-(C610)/page4 findest Du eine Bauanleitung zur Verwendung eines Standard-Netzteils.

    Danke für den Link zur Bauanleitung.

    Der 555 IC lief mir beim Googlen gestern auch über den Weg. Dann scheint der Weg ja zum Erfolg zu führen!


    Fehlt nur noch was in Richtung Tastatur...

  • Du hast doch eine Tastatur? Den Raster des Pfostensteckers müsstest Du am Mainboard messen, dann findest Du sicher leicht passende Gegenstücke (kann man sicher bei Conrad, Mouser & Co bestellen oder vielleicht von PC IDE-Kabeln, C64 Tastaturen, etc. zweckentfremden).

  • Du hast doch eine Tastatur? Den Raster des Pfostensteckers müsstest Du am Mainboard messen, dann findest Du sicher leicht passende Gegenstücke (kann man sicher bei Conrad, Mouser & Co bestellen oder vielleicht von PC IDE-Kabeln, C64 Tastaturen, etc. zweckentfremden).

    Ja. Tastatur ist da. Suche halt nach dem Weg des geringsten Aufwands beim Basteln.

    Vielleicht gibt es da ja noch einen Tip, wie ich vielleicht den Stecker vom C64 zweckentfremden kann, oder so..

    Und die Belegung am Stecker und der Tastatur wäre hilfreich...