CPU 8049 - "Platinencomputer"

  • Hallo Zusammen,


    In meinem Fundus habe ich einen Platinencomputer, mit einem Mitsubishi M5L8049, wiedergefunden.

    Habe das Teil mal wegen der CPU, eben den 8049, an Land gezogen.

    Das "IC" wurde gerne von Rohde & Schwarz in den Tastaturen ihrer Prozesscontroller verwendet.


    Nun liegt das Teil so vor mir und zeigt folgendes an..

    Bild - zur vollen Ansicht bitte anklicken.


    Von Assembler oder ähnlichem habe ich kein Wissen, was müsste man(n) hier sinnvolles über die Tastatur eingeben, um dem Teil was zu entlocken?

    Hier vielleicht hilfreich der Link zum Datenblatt des M5L8049

    Was bedeuten denn die Beschriftungen auf den roten Tasten?

    Die leeren IC-Sockel sind die Ein-Ausgabe Schnittstellen-Connectoren - ist ja auch ein D8155 mit verbaut.


    Freu mich auf das was Ihr hierzu sagen könnt.:anbet:


    Für ein paar Hinweise wäre ich Dankbar - irgendwie hat diese Platine ihren Scharm und auch Reiz. :)

  • ich kann nur soviel dazu beitragen, dass die 7-Segment-Anzeige immer jeweils den Inhalt einer Speicherzelle in Hex. angibt - ist ähnlich wie bei KIM-1, MPF-1B, .....etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich kann nur soviel dazu beitragen, dass die 7-Segment-Anzeige immer jeweils den Inhalt einer Speicherzelle in Hex. angibt - ist ähnlich wie bei KIM-1, MPF-1B, .....etc.

    Ich würde dir zustimmen ...


    Aber in diesem Fall ist es wohl eher dezimal.

    Die Tastatur hat 0 bis 9.

    Die LED Anzeige ist dreistellig, passend für einen dezimalen Wert.


    Von Assembler oder ähnlichem habe ich kein Wissen, was müsste man(n) hier sinnvolles über die Tastatur eingeben, um dem Teil was zu entlocken?

    Gute Frage.

    Hoffentlich findest du irgendwo ein passendes Manual ...


    Ich tippe mal auf folgende Methode:

    • man erstellt ein Assembler Programm
    • das gibt man Byte für Byte ein in dezimal
    • Bedienung wahrscheinlich: <Ziffer><Ziffer><Ziffer><INP>
    • Mit <STP> kannst du das Programm vermutlich schrittweise abarbeiten
    • Mit <RUN> kannst du das Programm vermutlich ganz abarbeiten


    Mein 3 Cent

  • Frage, kann man bei einen 8048 mit ROM eigentlich das ROM auslesen ?
    So wie bei einem 8087
    Ist auf dem Board evtl. ein EPROM mit drauf, unter der Tastatur ?


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf dem Board evtl. ein EPROM mit drauf, unter der Tastatur ?

    Der M58049-xxxP hat ein internes 2kB ROM. Also unwahrscheinlich.


    Frage, kann man bei einen 8048 mit ROM eigentlich das ROM auslesen ?

    Ich hab das mal bei einem 8741 geschafft, in dem ich zum richtigen Zeitpunkt am EA (external access) gezogen habe.

    Ein anderer 8741 hat's das dann aber auch verweigert.

  • Ich hab das mal bei einem 8741 geschafft, in dem ich zum richtigen Zeitpunkt am EA (external access) gezogen habe.

    Ein anderer 8741 hat's das dann aber auch verweigert.

    Ähm ... ein kleines Programm das das ROM ausliest?

    • Offizieller Beitrag

    Die LED Anzeige ist dreistellig, passend für einen dezimalen Wert.

    Das P koennte aber auch auf den ProgrammCounter hinweisen, der ist 12bit breit, also 3stellig Hex.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich gesehen, ich hab ja nur ueber die Anzeige philosophiert. :roll:

    Die Tastatur ist dazu unlogisch, stimmt.

    Vielleicht A-F auf der Tastatur logisch fortsetzen oder Eingabe ueber Octal. Ist aber auch unlogisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal bei einem 8741 geschafft, in dem ich zum richtigen Zeitpunkt am EA (external access) gezogen habe.

    Ein anderer 8741 hat's das dann aber auch verweigert.

    Ähm ... ein kleines Programm das das ROM ausliest?

    Jein.

    Mit einem FPGA habe ich dem 8741 ein Miniprogramm ausfuehren lassen (mit EA auf extern), was Speicherzellen ausliest. Im richtigen Zyklus beim lesen hab ich das EA auf intern geschaltet, dabei erscheinen die internen Daten am Data-Port. Die wurden dann im FPGA gespeichert und nachher als Block uebertragen.

    Wie gesagt, bei einem ging es, bei einem anderen nicht.

  • Frage, kann man bei einen 8048 mit ROM eigentlich das ROM auslesen ?
    So wie bei einem 8087
    Ist auf dem Board evtl. ein EPROM mit drauf, unter der Tastatur ?


    mfG. Klaus Loy

    Hallo - danke für die jetzt schon zahlreichen Einschätzungen..


    Also EPROM ist keines auf der Platine, unter der ist nix mehr..

    Das mit dem ROM auslesen ist eine gute Idee - werde sehen ob der EPROMMER den 8049 unterstütz und sehen was ich zu Tage fördern kann. :grübel:

    Das Ganze sieht aus, wie wenn hier ein "Schulprojekt" umgesetzt wurde - somit eher nix mit Manual.

  • Das ROM des 8049 lässt sich nicht auslesen, wie funkenzupfer schon geschrieben hatte. Jedenfalls nicht auf regulärem Wege.

    Das ist ja offensichtlich ein Prototyp mit individueller Software. Es dürfte also schwierig werden, die Funktion zu ergründen. Und wer weiß, ob das Projekt überhaupt abgeschlossen wurde und die Software fertig ist. Wenn ich mir das Tastaturlayout und die Anzeige so anschaue, ist das ganze Konzept eher unkonventionell, also von jemandem, die nicht allzuviel Erfahrung mit dem Thema hatte.


    Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit dem Teil.


    Ich habe früher viel 8748/49 (das sind die EPROM-Varianten) programmiert. Hauptsächlich PC-kompatible Industrietastaturen. Die original PC-Tastaturen hatten ja auch einen 8048 eingebaut und der Quelltext war damals verfügbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Um mit dieser "Spielerei" weiter zu kommen, bräuchtest du einen 8748, dann könntest du schön was eigenes entwickeln.Ich nenne es Spielerei, weil der Nutzen halt gering ist, halt nur Spaß an der Freud.
    wenn du auf ebay "8748 Controller" eingibst, findest du einige.


    Aber jetzt hab ich mir nochmal das Bild angeschaut:

    warum steht das Kosmos drauf ?

    Könnte das sein, dass das ein Kosmos CP1 "Spielkomputer" ist, bzw. ein "Nachbau"
    Weil ein Masken ROM 8049 mach ja sonst kaum Sinn.

    mfG. Klaus Loy

  • Und einen Prommer finden (oder haben), der den 8748/49 unterstützt. Ich habe einige Prommer, aber keinen, der das kann.


    Man sollte gleich noch dazu sagen, dass der 8048 programmiertechnisch sehr eingeschränkt ist. Also nicht zu vergleichen mit einen 6502 oder 8080.

    Ich erinnere mich an 8-Level Hardwarestack, 64 Byte Register (=RAM) beim 8748. Ich weiss noch, dass ich damals ziemlich jonglieren musste, um die gewünschten Tastaturfunktionen unterzubringen. Wir haben dann nur noch den 8749 eingesetzt, weil der den doppelten Speicher hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • EUREKA - Danke Klaus, dass ist die Lösung.. :anbet:


    Ich habe also einen Nachbau des KOSMOS CP-1 (2. Auflage) ::hacking::

    Dein Link und der im Wiki enthaltene YT Link, erklärt es dann vollständig.


    DANKE

  • Wenn das Board irgenwie funktioniert, lass es uns wissen.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo Klaus,


    Jaaa, der funktioniert - der Darstellungstest und das "Reaktions Programm" laufen..


    Dann werde ich denn jetzt mal "aufhübschen" und die Tasten sauber beschriften.. eventl. mal die "Speichererweiterung" bzw. die "Ein- Ausgabe Einheit" nachbauen, das sollte er mir Wert sein.. ::solder::


    Schön das es den von Peter genannten Autor gibt bzw. sich auch Andere die Mühe gemacht haben die Simulation, die auch auf heutigen Rechnern läuft, für den CP-1 zur Verfügung zu stellen. Da bleibt der Nachwelt wirklich was erhalten. :coffeepc:

  • Aber jetzt hab ich mir nochmal das Bild angeschaut:

    warum steht das Kosmos drauf ?
    Könnte das sein, dass das ein Kosmos CP1 "Spielkomputer" ist, bzw. ein "Nachbau"
    Weil ein Masken ROM 8049 mach ja sonst kaum Sinn.

    Da muss man erst mal drauf kommen. Super! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Für ein paar Hinweise wäre ich Dankbar - irgendwie hat diese Platine ihren Scharm und auch Reiz. :)

    Wenn du moechtest, kann ich mal versuchen den 8049 auszulesen.

    Wenn du einen Schaltplan erstellst, koennte man sich den CP-1 auch nachbauen.


    Waere auf jeden Fall zur Dokumentation sinnvoll.


    Wo geht eigentlich das Flachbandkabel hin, welches zwischen den ICs angeschlossen ist?

  • Wo geht eigentlich das Flachbandkabel hin, welches zwischen den ICs angeschlossen ist?

    Um diese Frage zu beantworten - es sind die Control-Ltg vom µP

    Ctrl-Ltg.JPG  

    die nach "aussen" auf den IC-Sockel gelegt werden..


    Auch Port1 und Port2 werden jeweils auf so einem Sockel gelegt.

  • Da muss man erst mal drauf kommen. Super! :thumbup:

    Ich wollt mir halt das Bild, bzw. die Chips etwas näher ansehen, da ist mir KOSMOS aufgefallen.
    Wenn ich nicht letztes Jahr mit jemanden über diesen "KOSMOS Spielcomputer" diskutiert hätte,

    dann hätte ich nicht gewust, dass da mit einem 8048/8049 ein virtueller Lernprozessor emuliert wird.


    so war das.


    mfG. Klaus Loy

  • Aha, das ist konzeptionell sowas ähnliches wie der GMC4

    https://en.wikipedia.org/wiki/GMC-4.


    Beim GMC4 wurde auch in der Firmware ein eigener vereinfachter Befehlssatz implementiert. Für den hatte ich mal einen Simulator geschrieben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zwischenbericht 8049 auslesen:


    Leider kommt mein Compaq 286 für den HI-LO System EPP-01 Prommer nicht zum Laufen;
    - die Conner CP30251, 240MB " spinnt nicht mehr up" :fp:

    .. Mal sehen wann ich diese Baustelle ::solder:: bedienen werde, muß das Auslesen des 8049 somit noch warten.

  • DAnn must halt was mit einem Arduino bauzen, zum auslesen.
    Aber vermutlich wird es eh nicht gehen.

  • Zwischenbericht 8049 auslesen:


    Leider kommt mein Compaq 286 für den HI-LO System EPP-01 Prommer nicht zum Laufen;

    Der EPP-01 kann 8749? Der hat doch nicht mal einen 40 poligen Sockel. Oder verwechsle ich den jetzt? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der EPP-01 kann 8749? Der hat doch nicht mal einen 40 poligen Sockel. Oder verwechsle ich den jetzt? :grübel:

    So der Prommer ist "recovered"


    Zu ID für detlef, der EPP-01ce von mir im Anhang das Bild dazu.. es gibt hierzu auch noch ein reine 001 und -c Variante.

    More: HiLo_EPP-01


    Ja der kann 8749..

    Habe da mal von R&S den PCA-Z1 Tastaturcontroller (8749) ausgelesen, um die etwas "rare" serielle Tastatur nachzubauen.::hacking::