Zu verschenken C.ITOH 8510 A Nadeldrucker

  • Der ITOH 8510 Drucker ist funktionstüchtig, die hellbeige Gehäusefarbe ist mit den Jahren zu einem dunkleren beige/braun geworden.

    Der Drucker hat den Parallelanschluss, ein serieller Anschluss war wohl nachrüstbar.

    Dabei sind ca. 9 Farbbänder, die zwar nicht genutzt aber wohl ausgetrocknet sind da nur im Pappkarton verpackt.


    Doku ist dabei, aber auch im Netz zu finden.


    http://ftp.mirrorservice.org/s…_Users_Manual_Nov1982.pdf


    Der Drucker wird nicht verschickt und ist unter PLZ 46514 abzuholen.


    P1080725.JPG

  • Ich hatte an meinem ersten PC einen C-ITOH 18 Nadeldrucker. Der war echt krass: Ein Chassis aus massivem Stahl und insgesamt sicher 20 Kilo - den konnte man wirklich nicht verschicken. Zudem war er zu keinem üblichen PC Drucker kompatibel, dafür aber mit japanischem Kanji-Zeichensatz und zweifarbigem Farbband (rot und schwarz) ausgestattet.
    Leider weiß ich die Typenbezeichnung nicht mehr...

  • Eine Zeile unterschlägt der Bursche. Entweder hängt die Nadel oder die Ansteuerung zickt. Sollte sich richten lassen.

    wenn die farbbänder mit falscher farbe nachgetränkt wurden, dann kann es sein,
    das die nadeln verkleben. oder sogar verbiegen und abbrechen.

    gruß
    helmut

  • Mit Geduld, Kriechöl und etwas Wärme sollte das gut zu beheben sein. Hatte ich auch schon.

    ich habe mir, für die verschiedenen hersteller, druckkopf verlängerungskabel gebaut
    und dann den drucker in den selbsttest gebracht und den druckkopf in eine ölhaltige reinigungsflüssigkeit gehalten.
    oft genügte es nur ein paar sekunden und der druckkopf war wieder fit und gereinigt.

    manche nadeln nutzen sich unterschiedlich ab oder brechen ab.
    so reparierte ich die itoh, philips, siemens, nec und die epson köpfe selbst oft.

    gruß
    helmut

  • Habe die Kreischmonster auch wieder für mich entdeckt... Neben einem Epson LX200 (9) gesellte sich ein Epson LQ 800 (24) beide haben das gleiche Farbband und das wird noch hergestellt... Ziel ist es eine Art Terminal Emulator für den DOS PROMPT zu schreiben (falls es das nicht schon gibt) der alle Eingaben unverzögert auf dem Drucker ausgibt.

  • beide haben das gleiche Farbband und das wird noch hergestellt..

    das original lq (24 nadel) farbband ist feiner gewebt und robuster.

    so ist eine epson farbbandkasette kodiert. so passt eine lx (9 nadel) nicht auf einen lq aber umgekehrt geht es.


    es gab farbband nachbauten, da benutzten die, die preiswerten lx / fx / rx / mx 9 nadel bänder
    für die lq 24 nadel drucker. so konnte es sein, das eine sehr dünne lq nadel
    dann im farbband hängen geblieben und dann abgebrochen ist.

    gruß
    helmut