Kennt jemand diese Grafikkarte?

  • Das dürfte (schon an der Silkscreen-Nummer "LR2896" zu erkennen) eine "Leadtek LR2896 Winfast A250 GeForce4 Ti4200" AGP-Grafikkarte sein. Keine schlechte Karte, die gab es als "LE"-Version ("Light Edition") mit 64MB RAM, ansonsten mit i.a. 128MB Video-RAM. Könnte natürlich auch ein Taiwan-Clone davon sein, da jegliche Aufkleber fehlen, aber seinerzeit gab es da schon reichlich Wildwuchs bei den Grafikkarten...

  • gab es als "LE"-Version ("Light Edition") mit 64MB RAM


    Dabei sind bei den 4200Ti Karten die 'kleinen' 64MB Karten eigentlich sogar die besseren, weil schneller. Der größere Texturspeicher macht bei den Spielen aus der Zeit nicht viel Sinn, weil die allermeisten den gar nicht benutzen.


    SuperKarte für DX8 und DX9 ( so ungefähr zumindest). Klassiker aus der Zeit dürften sowas wie Gothic 3 und Hitman und DeusEx sein, was da 1A drauf laufen sollte.


    Was wahrscheinlich dann nicht mehr gut geht sind große Sichtweiten in Endless Welt Spielen und Massen an Figuren auf dem Schirm.


    Für die ganz klassischen 3D Games ist die schon fast ein bißchen Overkill, aber die laufen natürlich umso besser. CounterStrike / Halflife mit 3D Brille in 140 Hz sollte damit vmtl. allerbestens funktionieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich glaub schon. Kann aber durchaus sein, daß das schon was größeres war; aber die 4200Ti war wirklich richtig gut, insbesondere die kleinere.


    edit: habe mal bei YT geschaut. Wird wohl doch eher Gothic oder maximal Gothic 2 gewesen sein ... , No 3 kommt mir sehr unbekannt vor und sieht grafisch deutlich aufwendiger aus, insebesondere nicht mehr so mit diesen stylischen PC 3D Grafik Ecken in Felswänden und Häusern ( und auch Personen ), die so sehr typisch waren für diese Art Games.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()