Selbstbau-486DX-33 Bigtower - Präsentation und technische Fragen

  • Mahlzeit zusammen,


    In der Grundschule habe ich ja schon meine Faszination für große Bigtower mit Mhz-Display und angedeuteten Lüftungslamellen gehabt - und damals gedacht, die hätten wirklich richtig was drauf. Gut, letztendlich konnten die meisten ein Lernprogramm, vor das man dann gesetzt wurde. Und manche hatten sogar Windows 95...


    Nun war beim letzten geretteten Haufen vom Schrotthändler ein Gehäuse dabei, wo ich direkt dachte: Das isses. Genau das, wo ich unbedingt sowas richtig cooles draus bauen muss, aus den schönsten Teilen, die mir so in die Finger gefallen sind in den letzten Monaten. Damals sahen die ja cool aus und hatten so viele Karten (in meiner Grundschulzeit 2001-2005 hat der PC-Techniker die noch im Klassenraum repariert, wenn was dran war), also dachte ich nun, sowas auch mal zu bauen, so wie ich es damals bestimmt besonders toll gefunden hatte.


    Folgendes ist verbaut:

    Mainboard: ISA-486C mit 486DX-33 von Woche 18/1991

    Karten:

    -Scsi Controllerkarte von 1992 mit intern SCSI, IDE, FDD - danke dafür an Cartouce, der meiner Suche nach sowas ein Ende bereiten konnte!

    -Grafik entweder Videoblaster oder Tiga-Card (oder beides über das komische Kabel von der Tiga-Card verbunden - geht das???)

    -Soundkarte entweder Soundblaster 8-Bit oder GUS (erstere Woche 17/1991, zweitere 44/1992)

    -Eventuell noch eine Netzwerkkarte


    Laufwerke & HDD

    -SCSI Seagate SR41200N von Anfang 1992 - kann man sowas da drin überhaupt benutzen oder ist die nur für sowas wie HP oder so gemacht?

    -5,25" Chinon FDD

    -3,5" Teac FDD

    -CD-Caddylaufwerk vermutlich von Toshiba


    Kann ich die da bedenkenlos über den Scsi Steckplatz von Cartouce's Controllerkarte drin laufen lassen und ist diese Platte überhaupt für Dos zu gebrauchen - oder würde es zu technischen Schäden kommen?


    An der SCSI/IDE/FDD Karte leuchten diese Lichter, was darauf schließen lässt, dass die Karte wohl angenommen wird.


    Der Videoblaster und die Tiga-Card. Beide haben identische anschlüsse an ihren Kabeln. Kann ich die dann einfach so miteinander verbinden? Der Vorbesitzer der Tiga-Card hatte die wohl immer in Verbindung mit einer Trident-Karte in einem Cad-Rechner betrieben.


    Und zu guter letzt frage ich mich, was man mit diesem Slot machen soll. Ich habe noch 3 oder 4 Boards, die den haben, aber noch nie Karten dafür gesehen und auch keine Ahnung, was da überhaupt rein soll.

  • Also SCSI sollte eigentlich gehen. Du brauchst einen Kontroller und Treibersoftware. Am einfachsten geht das vermutlich heute mit Adaptec Sachen, weil da der Firmensupport noch als Webseite im Netz ist auch für uralt Karten.

    Wenn Du auch davon booten können willst, muß da i.a. ein ROM mit auf der Karte sein, was i.a. bei SCSI Karten einfach als leerer Sockel daherkommt.

    Wenn der Controller schon da ist, reicht eigentlich ein 50pol SCSI Kabel. Wichtig ist, daß die Platte "terminiert" ist ( wenn sie dafür einen Jumper hat ) oder ans Kabelende hinter der Platte ein Terminator angesteckt wird. Da sind dann so kleine meist schwarze Platikteile mit einer 50pol Leiste und so breit wie das Kabel und ca. 2.5cm hoch bei etwa 1cm Breite.


    Vorteile hat das aber als Einzelplatte nicht wirklich, außer, daß man eben SCSI hat. Spannend wird das aber, wenn man da noch ein paar weitere Platten und evtl. ein CD oder Streamer anschließt.


    Sehr spannend in solchen Rechnern sind SCSI RAIDs. Das muß dann aber i.a. der Controller auch unterstützen. Und man benötigt mindestens 2 Platten, möglichst gleichartige.



    Bei den Grafikkarten wäre ich sehr vorsichtig. Diese DirektBusse gab es wohl von verschiedenen Firmen - letztlich ist das technisch alles ähnlich, aber eine Garantie, daß die Steckerbelegungen zueinanderpassen, gibt es da nicht.

    Da muß man wirklich Handbücher suchen und schaunen, was dazu paßt.

    Würde ich nicht probehalber anstöpseln.



    Der Tower sieht wirklich schick aus !


    Und 486DX33 war wirklich eine zeitlang SEHR schnell. Zumindest ein Jahr oder anderthalb, bis dann der gleiche Verkäufer fürs gleiche Geld den Pentium im Schaufenster stehen hatte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • [...]


    Vorteile hat das aber als Einzelplatte nicht wirklich, außer, daß man eben SCSI hat. Spannend wird das aber, wenn man da noch ein paar weitere Platten und evtl. ein CD oder Streamer anschließt.

    Das CD-Laufwerk ist für Scsi.


    Bei den Grafikkarten wäre ich sehr vorsichtig. Diese DirektBusse gab es wohl von verschiedenen Firmen - letztlich ist das technisch alles ähnlich, aber eine Garantie, daß die Steckerbelegungen zueinanderpassen, gibt es da nicht.

    Da muß man wirklich Handbücher suchen und schaunen, was dazu paßt.

    Würde ich nicht probehalber anstöpseln.


    Okay, dann schaue ich mal, irgendwo müsste zur Tiga-Card ein Handbuch rumfliegen. Ich hab bis heute halt nicht alles durchgeschaut, was ich von dem, von dem ich die habe, stammt.


    Der Tower sieht wirklich schick aus !


    Und 486DX33 war wirklich eine zeitlang SEHR schnell. Zumindest ein Jahr oder anderthalb, bis dann der gleiche Verkäufer fürs gleiche Geld den Pentium im Schaufenster stehen hatte.

    Dafinitiv, ich muss sagen, dass es tatsächlich meines Empfindens nach einer der schönsten Tower ist, die ich seit langem gesehen hatte.

    Nun muss ich dafür noch ein passendes Blech auftreiben... Der ist nämlich etwas schmaler als das übliche Standardmaß, für das ich noch 2 Hüllen hier stehen habe.


    Letztendlich werde ich sogar mal versuchen, darauf Win95 zu betreiben. Grundsätzlich läuft es ja auf nem 486er mit 33Mhz zawar langsam, aber stabil.

  • Und zu guter letzt frage ich mich, was man mit diesem Slot machen soll. Ich habe noch 3 oder 4 Boards, die den haben, aber noch nie Karten dafür gesehen und auch keine Ahnung, was da überhaupt rein soll.

    ah - wurde schon beantwortet - ist für Speichererweiterungskarten (am besten das Manual zu deinem Board suchen - sollte als PDF vorhanden sein)

    und genau die dort erwähnte Karte besorgen, wenn möglich


    zwecks SCSI: die meisten Controller (nicht nur Adaptec) haben ein Bios auf der Karte, dort kommt man mit einer Tastenkombi direkt beim booten des Rechners rein - dort kann man dann auch die "Boot"-Partition festlegen - eigentlich sollte jeder SCSI-Controller das können, ohne dass man zusätzlich noch ein ROM stecken müsste

    falls du WinNT4 installieren willst: achtung die Frage, ob man ein SCSI-Paket installieren möchte, wird nur 1! sec. lang angezeigt - danach hat man kaum mehr Chancen, da ran zu kommen

    funzt aber sehr gut, wenn mans dann mal so weit geschafft hat - bei mir laufen 2 Kisten mit so einer Kombi

    immer dran denken, dass das letzte Laufwerk in einer SCSI-Kette terminiert werden sollte (wie das geht erörtere ich hier nicht... das führt zu weit)


    auch ich liebe Big-Tower mit MHz - Anzeige


    viel Spass mit deinem Projekt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Schließe mich der "BigTower mit MHz Anzeige" Fangemeinde gerne an ;).

    Ich stehe auch auf die Teile.

    Das DIngen hab ich auch 2 mal hier. Einmal in neuwertig und einmal mit Hermes Versandspuren - aber die meisten Kunststoffausbrüche lagen noch im Paket, wird also eines Tages wieder aufgebaut.


    Sobald es Colani-Bigtower sind, fällt die Begeisterungskurve aber im 90-Grad Winkel ab 8o Ich hab hier aber auch 2 Stück in sehr gutem Zustand stehen, die warten noch auf ihre Schlachtung, da ich die Hardware für andere Highscreens brauche... Und dann sehe ich mal, was ich damit so mache. Vielleicht auch letztendlich einfach stehen lassen, weil man sowas ja auch mal gehabt haben muss...


    NT kommt außerdem nicht drauf. Ich lasse entweder Win 3.11 auf Dos 6.22 laufen oder lasse Windows 95 laufen.

    Nach sowas werde ich mich dann auch mal umsehen. Ich will, sofern das Netzteil nicht vorher bye-bye sagt, alle Steckplätze irgendwie ausnutzen.

  • Also, der Videoblaster und die TIGA-Karte gleichzeitig gehen wahrscheinlich nicht, der Vesa-Feature-Connector ist nur gedacht, eine Zusatzkarte an die VGA-Karte anzuschließen. Das Videosignal der TIGA-Karte mit der Videoblaster-Karte einzufangen wird auch nicht gehen. In manchen TIGA-Karten ist eine CGA/MDA/EGA/VGA-Emulation für Standalone-Betrieb eingebaut, aber mit dieser Emulation wirst du nicht glücklich, langsam und nur Minimalauflösung des jeweiligen Standards, die hochauflösenden Sachen soll man ja im TIGA-Modus machen. Diese Emulation muss meistens per Jumper eingeschaltet werden. besser ist aber, sie an einer VGA-Karte als Zweitkarte anzuschließen, die dann z.B. in Windows aktiv wird. Per Jumper lässt sich auch meistens dafür noch Passthrough konfigurieren, damit kann man wählen, ob die TIGA-Karte ein am Feature-Connector anliegendes Videosignal (von der VGA-Karte) an ihren eigenen Monitoranschluss duchreicht, oder nicht, sonst muss man am Monitor den Eingang umschalten oder zwei Monitore verwenden (nicht gleichzeitig, das kann Windows 3.x nicht!). Schwierig ist bei TIGA-Karten auch die Treiberversorgung, du kannst nicht einen TIGA-Treiber irgendeiner TIGA-Karte verwenden, sondern er muss genau zu der Karte passen, und der Treiber (genauer tigacd.exe) belegt ordentlich RAM, bei mir sind es 37kB, ich schaffe es nicht, den bei meinem 386er ins UMB hochzuladen, so dass ich den nur bei Bedarf (Starten von Windows) lade. TIGA ist schon spannend, weil es meistens höhere Auflösungen kann, als eine im System steckende VGA-Karte (meine schafft 1280x1024 in 16 Farben), aber prickelnd schnell sind diese Karten zumindestens unter Windows 3.11 auch nicht. Und man muss sie bei der Ressourcenplanung genau berücksichtigen, weil sie für den Zugriff aufs Videoram ein Speicherfenster brauchen, das von meiner habe ich z.B auf c800-cfff konfiguriert, auf der Adresse tummeln sich z.B. auch gerne die ROMs vom SCSI-Controllern, das darf sich nicht überschneiden und muss bei 386er-Speichermanager wie emm386 oder QEMM von der Benutzung ausgeschlossen werden. Doku über die jeweilige TIGA-Karte zu finden, damit man den Speicherbereich ermitteln und verändern kann, ist auch nicht einfach. Für meine EIZO-Karte habe ich alles.

    1ST1

  • Es ging mal n bisschen weiter an der Kiste.

    Mittlerweile habe ich mal Testweise ne 1992er Trident Graka reingesteckt, Bild kommt auch. Nen externes Batteriepack hab ich auch noch, muss ich nur raussuchen und mit 1,5V Batterien füllen.

    Die LEDs auf dem Controller laufen jetzt permanent durch.



    Nun komme ich zu dem Problem, dass auf dem Controller jegliche Markierungen fehlen, wo an den Anschlüssen für IDE, FDD und SCSI Pin1 sein soll.

    Die Diskettenlaufwerke habe ich schonmal an ein Kabel gehängt und mit Strom versorgt. Die LEDs leuchten seitdem permanent.


    Mit der Tiga-Card habe ich mich schonmal was belesen. Taugt eigentlich mehr oder weniger nichts, ist aber cool. Die soll wohl mit alten Tseng Karten recht gut harmonieren.

  • Und zu guter letzt frage ich mich, was man mit diesem Slot machen soll. Ich habe noch 3 oder 4 Boards, die den haben, aber noch nie Karten dafür gesehen und auch keine Ahnung, was da überhaupt rein soll.

    ah - wurde schon beantwortet - ist für Speichererweiterungskarten (am besten das Manual zu deinem Board suchen - sollte als PDF vorhanden sein)

    und genau die dort erwähnte Karte besorgen, wenn möglich

    Guten Abend

    deleted_02_2022

    Shadow-aSc


    Bezüglich der Bezeichnung des Mainboard 486C, gibt es auf den bekannten Seiten keinerlei Infos, da ich aber schon häufiger Suchanfragen davon gelesen habe,

    anbei meine Ergebnisse


    Der Hersteller war ASUS,


    War ein OEM Produkt, wahrscheinlich für Epson USA,


    Anbei noch ein paar Bilder von der Memory card,

  • Hadt du noch ein Bezeichnung, Bios - Version, Bilder des Controllers,

  • Mit der Tiga-Card habe ich mich schonmal was belesen. Taugt eigentlich mehr oder weniger nichts, ist aber cool. Die soll wohl mit alten Tseng Karten recht gut harmonieren.

    Doch, ist schon interessant, aber kann halt mit einer schnellen 2 MB VGA-Karte mit Windows-Beschleunigerfunktionen letztlich nicht mithalten. Der TIGA-Karte ist es egal, mit welcher VGA-Karte sie zusammen betrieben wird, es macht keinen Unterschied, da sie völlig unabhängig davon ist.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Nun komme ich zu dem Problem, dass auf dem Controller jegliche Markierungen fehlen, wo an den Anschlüssen für IDE, FDD und SCSI Pin1 sein soll.

    Die Diskettenlaufwerke habe ich schonmal an ein Kabel gehängt und mit Strom versorgt. Die LEDs leuchten seitdem permanent.

    Hi !


    Der Controller ist der DPT PM2021 von mir ? Sollte da nicht jeweils ne 1 mit nem Kreis neben Pin 1 stehen ? Ich hab den Controller gerade nicht hier, orientier mich gerade an diesem BIld : https://retronn.de/imports/hwg…r_dpt_pm2021_front.html#0

    Wenn die LED an einem Disk-Laufwerk "dauerleuchtet", ist das Datenkabel falschrum angeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweise nochmal auf DPT PM2021 ISA SCSI-Controller mit Cache-Modul DPT CM4000 - da sind einige Links bezüglich Software und Jumper ...

    Da kommt leider Zugriff verweitgert...

    Ah ja ... ist im internen Bereich ...


    Hier die Links :


    https://retronn.de/imports/hwg…ler_dpt_pm2021_front.html

    https://storage.microsemi.com/…install/pm2021_jumper.htm

    http://edv-janssen.synology.me…iber_service/treiber/dpt/


    Wobei die mit den von fanhistorie geposteten Links identisch sind, seh ich gerade ...