Amiga 1000 - Bildschirm bleibt blau

  • Ich habe ja im Sommer diesen Jahres einen A1000 mit allerhand Zubehör bekommen. Soweit ein ganz cooles Gerät.

    Leider fehlte das Monitorkabel, das habe ich mir unterdessen via Ebay nachbeschafft.


    Er geht auch an, allerdings bleibt das Bild blau - siehe Bild. Es wird kein Text oder Grafik angezeigt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich da was auf dem Monitor zu sehen kriege? Oder ist eventuell der Monitor oder der A1000 defekt?



    Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht mal die Tage noch nen 1081er Monitor kaufen soll, in der Hoffnung, dann was zu sehen?

    Der A1000 ist ja nicht INM oder Kompatibel und auch nicht so mein Spezialgebiet, deswegen kenne ich mich damit nicht sonderlich aus. Eigentlich war er ja auch mal zu nem recht stolzen Preis fast verkauft, aber letztendlich fand ich ihn doch einfach zu cool, zum Abgeben.

  • Die Bootfarben haben alle eine Bedeutung.


    Wenn du ganz klar ausschließen kannst, dass es nicht am Monitor liegt, dann bedeutet Blau das es ein Problem mit Paula, Denise oder Agnus gibt.


    Würde als erstes mal die drei genannten ICs nochmal richtig in die Sockel drücken.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja normaler Weise müsste das Bild wohl zunächst weiß werden und dann das "Kickstart Logo" anzeigen.

    Ich würde keinen neuen Monitor kaufen, eventuell kannst Du aber noch einen Test mit dem BAS-Cinch-Ausgang und einem Fernseher machen (da sollte ein Schwarz/Weiss-Startbildschirm erscheinen).

  • P.S.: mal die Sidecar entfernen und nochmal probieren.

    Schon geschenen, ändert sich nichts.



    Die Bootfarben haben alle eine Bedeutung.


    Wenn du ganz klar ausschließen kannst, dass es nicht am Monitor liegt, dann bedeutet Blau das es ein Problem mit Paula, Denise oder Agnus gibt.


    Würde als erstes mal die drei genannten ICs nochmal richtig in die Sockel drücken.

    Da werde ich mal schauen. Habe ihn ja mal komplett zerlegt und gereinigt, vielleicht habe ich da irgendwie was gelöst. Und der Vorbesitzer hatte an den Geräten auch rumhantiert.

    Das A1060 hat aber auch eine EGA oder CGA Karte, da werde ich dann auch mal einen EGA Monitor dran hängen.

  • Der 1000 hat hinten auch einen Composite Video Ausgang. Den müsste ein geeigneter Fernseher eigentlich darstellen können.

    Wenn da ein kräftiges Blau am Schirm ist, würde ich aber auch eher auf den Fehlercode tippen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Blau -> Fehler bei den Custom ICs - nicht näher zu spezifizieren


    ToDo:


    - SideCar abziehen - die haben fast immer Probleme, mitunter auch der Expansioport selbst (i.e. oxydierte Kontakte)


    Starten und schauen, ob das Kickstartbild kommt, wenn nicht....


    ...aufschrauben und Bilder machen; ggf. sind Fixes, Erweiterungen, Modifikationen vorhanden, die Probleme bereiten können.


    Ist es ein "Piggyback" Board -> da gibt es Kontaktprobleme :tüdeldü:


    Ich tippe in erster Linie auf eben ein Kontaktproblem :tp2: