Asteroids Arcade PCB Replik

  • Winni :


    der Entwickler slabbi ist hier im Forum bereits mit dem Tester PRO und eigenem Thread


    DRAM/SRAM Tester vom 8Bit-Museum.de


    vertreten. Trotzdem Danke

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Jawoll, Du hast Bild, :P Gratuliere !!


    Genau deshalb bau ich mir den Tester auch grad auf, sonst wird das ein Urwald an ? ? ? bis da was läuft ;)

    Dank Deiner Vorarbeit wird es auch um einiges leichter werden.


    Du Winni, ich lese da

    ... Vektor Monitor... herstellen ...

    meine Aufmerksamkeit gehört Dir, da bin ich sofort dabei, sowas möcht ich auch noch hinkriegen wollen :mrgreen:

  • Ja, ich habe alle dieser Logikbausteine durch diesen Tester geschoben........die Hälfte kam aus Fernost.....nun ja......ein paar 2114 waren unbrauchbar.

    Ansonsten alles gutgegangen aus der Bucht und vom Ali. Ist ein besseres Gefühl, wenn man über 100 ICs verbaut ;)

    Vektormonitor:

    Da muß ich selber erstmal recherchieren.......aber mit einer kleineren Röhre braucht man auch nicht diese Leistungen im Ablenkverstärker.

    Wenn das Formen annimmt, dann teile ich mich mit. Wird aber noch ein bischen dauern.....der erste Schritt mit der PCB scheint gelungen.

    Du solltest Dich schonmal um einen alten S/W-Portable kümmern, der noch eine helle scharfe Röhre hat. 31cm wäre ausreichend.

    Damit Du eine Basis hast. Die Ablenkverstärker / Netzteil müssen dann komplett neu gebaut werden.

    Aber eine gute Fernsehröhre mit Hochspannungserzeugung (Portable aus Kleinanzeigen) ist Bedingung.

    Die bekommst Du nicht mehr an jeder Ecke. Der Rest der Bauteile ist käuflich zu erwerben.

    Aber ich kann Dir schonmal Lektüre verlinken......hier ist das super erklärt:

    https://jmargolin.com/xy/xymon.htm



    Tante Edit...... Bei der Auswahl eines passenden Fernsehers möglichst einen kleinen Ablenkwinkel wählen!

    Die kurzen Röhren sind hier die schlechtere Wahl, besser nur 90° Ablenkwinkel mit längerem Hals.

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Streß kenne ich nicht....jedenfalls nicht im DIY

    Ich finde den Zeitrahmen voll ok!

    Am 07. Jan. hat Peter das hier gestartet und heute ist es exakt drei Monate später....und ja:

    Ich habe Bild :mrgreen:

    Zum Glück habe ich nicht aufgeschrieben, wieviele Teuronen und Zeitstunden dafür draufgegangen sind.

    DIY lebt von der Liebe zur Materie.........erst wollte ich das ja direkt nach Erhalt der PCB zügig durchziehen.

    Dabei habe ich rein ökonomisch den riesigen Fehler begangen, größere Mengen der ICs hier in D und in EU zu beschaffen.

    Dann fehlten trotzdem noch einige etliche....ich hatte zwei Teilelisten, die unterschiedlich sind.... es aber nicht gemerkt ::devil::

    Why ever.....dann hab ich den Rest in Fernost geordert....so sind noch einmal fast drei Wochen ins Land gegangen.

    Fertig bestückt habe ich schlußendlich vor ein paar Tagen, als die letzten fehlenden LS157 vom Ali hier eintrafen.

    In der Zwischenzeit hatte ich aber das alte Scop repariert und modifiziert, gestern, am zweiten Eiertag machte ich dann den Anschluß fertig.

    Und bekam den Punkt im dritten Quadranten.....war erst richtig angepißt.....dann aber war es ja nur ein reiner Informationsmangel.

    Drüber schlafen ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute erfolgversprechende Taktik, letztendlich habe ich den Fehler selber eingebaut.

    Und dann durch logisches Denken mit den richtigen Informationen direkt beseitigen können.

    Anfangs verdächtigte ich den 6502....sowas kann ich nicht testen, habe kein passendes Gerät hier.

    Außerdem kann der ja in einer anderen Applikation funktionieren....nur ausgerechnet in meiner PCB nicht.

    Wissend, daß die Asteroids PCB eigentlich nur wenig Anforderung an die Taktung stellt, wollte ich nicht glauben, daß alle fünf defekt seien.

    So begann ich heute Vormittag mit Literatur zum Thema....da habe ich einiges Wissenswertes zusammengetragen.

    Und im Laufe der Nachforschungen stieß ich dann auf die Erkenntnis, daß die Dateien physikalisch am falschen Platz untergebracht waren.

    Dazu aber auch auf die klare Information, daß die PCB mit genau diesem Fehler nicht funktionieren kann.

    Das kann ich nun direkt unterschreiben, nachdem ich genau das mit durchschlagendem Erfolg nachvollzogen habe.

    Wenn ich die Steuerung und das Scop fertig habe, gibts ein Update...........weiß noch nicht, wann.

    Bis dahin bleibt alle gesund ::heilig::

  • Heute gings wieder etwas weiter, all die Widerstände, Dioden, Transistoren, Spannungsregler, Induktivitäten, LED und Quarz sind jetzt drauf.

    Es fehlen jetzt nur noch die ganzen Kondensatoren, sobald die eintreffen gehts dann richtung Tausendfüßler weiter...


    Im Gegensatz zu Winni, bin ich da schon noch um einiges zurück, geht halt etwas langsamer bei mir.


    Hier ein aktuelles BIld:


  • Nochmal danke an Wolfgang.

    Heute die Beiden in der Post gehabt, super verpackt!

    Bin leider im Moment nicht so gut gestellt, werde sie die Tage ausprobieren.

    Und dann berichten. Gehe aber davon aus, daß es funzt.

  • Winni


    ich bin auf Deinen Hinweis gleich auf die Suche gegangen.

    Der Tip mit Portable war genau das Stichwort, hab dann in der Bucht einen S/W 12" TV aus den 70er gefunden.


    Ultravox nennt sich das Teil




    So sieht er von innen aus...



    ...hab ihn mal schnell vom Staub befreit und am einzigen Anschluss, dem RF Eingang mit einem Bild gefüttert.


    So richtig scharf wirkt das Bild nicht, kann aber auch am Farbsignal liegen das ja auch per HF reinkommt, Helligkeit lässt sich noch genug aufdrehen.

    Hoffentlich taugt das Teil was ?


    Hab ihn schon wieder verräumt, der Umbau zum Vectorschirm hat keine Eile, richte mich da ganz nach dem Meister.

  • Das Gerät hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Netztrennung. Also Vorsicht!

  • Die Röhre hat wahrscheinlich 110° Ablenkwinkel. Aber bei der Schirmgröße......ersma egal.

    Und ja, sieht mir auch aus, als ob es hier keine Netztrennung gibt.

    Die Röhre wird im Vektorbetrieb ein schärferes Bild liefern.

    Aber interessant wird es, die Ablenkspulen anzupassen.

    Naja, später mal....die Schirmgröße finde ich passend zu der Aufgabenstellung.

  • Dumm ist nur, daß so ziemlich alle Bildröhren kleiner S/W-Fernseher diesen großen Ablenkwinkel haben.

    Du hast also nichts falsch gemacht...... bei S/W wird das schon seit den 60igern so gemacht.

    Bei Farbe kam das erst im Laufe der 70iger in Mode.

    Und bei kleineren Bildschirmgrößen wird es dann keine Probleme mit der Ablenkung geben.

    Hier ist auch eine kleinere Beschleunigungsspannung, es gibt keine Schlitzmaske.

    Aber es kann nicht schaden, weiter zu suchen.....Du kannst Dich nur verbessern!

  • So ein gut erhaltenen Volltransistor aus den Endsiebzigern mit 43 oder 48 cm wäre die ideale Größe, passend zum Spiel.

    31iger oder 37iger sind natürlich leichter umzubauen, weil die Verstärker nicht soviel leisten müssen.

    Das große Standgerät hat meiner Erinnerung nach 19", also 48cm Diagonale. Das kleinere Gerät 14", also 37cm.

    Also: Am Ball bleiben....haben ist besser als brauchen!

  • Die letzten Bauteile, also Kondensatoren, ICs und die 2114 sind in der Zwischenzeit auch angekommen.

    Vielen Dank an tante ju der mir bei Mouser einiges mitbestellt und dann zugesendet hat.


    Find ich generell toll die Hilfsbereitschaft hier im Forum !


    Wenn es die Zeit wollte, so konnte ich am Abend ab und zu ein paar Bauteile bestücken, gerade vorhin hab ich dann alle in einem Rutsch eingelötet.


    So jetzt sollte eigentlich alles drauf sein an Bauteilen.. puuuh so viele Lötstellen, da wird man fast zum Roboter :zuschlag:



    Bei den Potis hab ich die Miniatur Piher eingelötet, 2 Füße passen, einen hab ich verlängert. Das Poti sitzt dann etwas gedreht, macht mir aber nix aus.



    Der 65C02 fehlt noch, scheint wohl irgendwo Unterwegs verloren gegangen...

    Werd mal die ganzen Tausendfüßler sortieren und wie es Winni schon getan hat mit dem Retro Tester durchprüfen, übrigens eine sehr gute Idee von Ihm :thumbup:


    Gruß

    Martin

  • Bildhübsch. Nimmt Formen an.

    Ich hatte Dir doch geschrieben, daß ich Dir zwei 6502 abtreten kann. Inzwischen sogar getestet.

    Da mußt Du Dich mal mit Deiner Addy bei mir melden, dann bringe ich die nächste Woche auf den Weg.

  • Hallo,


    ich will nur kurz darauf aufmerksam machen, daß ich immer noch die Platine habe, die ich wegen zu vielen Baustellen doch nicht mehr bestücken werde. Der Interessent, der sie eigentlich abnehmen wollte, hat sich dann nicht mehr gemeldet. Bei Interesse gebe ich sie zum ursprünglichen Preis plus Versand ab.


    Ich setz sie aich mal in den Flohmarkt aber vielleicht liest hier ja auch jemand mit, den das Thema interessiert.


    Gruß, Rene

  • Haben wollen!!

    Ich zieh die Nummer nochmal durch..........irgendwann, egal......habe ja noch jede Menge Teile dafür doppelt........

    Schick mir PN und ich kaufe sie Dir ab!

    Gruß

    Winfried

  • So, hab die letzten Tage wieder etwas Zeit gefunden, das Wetter war eh passend dazu.


    Man möchte meinen, eine nette kleine Sammlung an Bausteinen wie man sie vielleicht für Basteleien und Reparaturen zur Seite gelegt hat.

    In Wirklichkeit aber ist Asteroids ein hungriger Geselle und frisst dieses Tableau an Tausendfüßlern in einem Bissen weg...



    Musste dann doch den Großteil nachkaufen, auf Lager hat man dann doch meistens alles andere, nur nicht genau was man braucht ;)



    Ein paar von den 74er konnte ich aber aus der Reservekiste rausholen, die liegen da auch schon seit knapp 30 Jahren rum. Hab damals von einem Bastler der sein Hobby aufgegebn hat seinen Restbestand aufgekauft.

    Man kann deutlich das Alter vom 74LS14 sehen



    Lustig, die Anschlüsse waren wohl früher etwas anders ausgeführt. Habs auch beim Aufstecken in den Sockel gemerkt, die alten flutschen viel leichter rein.

    Die Beinchen haben sich im laufe der Jahrzehnte auch schon etwas verfärbt :)






    Dann hab ich einen alten Win98 Lappi rausgekramt und die letzte Version vom GALEP Programmer installiert, den Brenner am Paralleport angestöpselt und ein paar Brennversuche gestartet. Hoffe ich hab auch alles richtig gemacht, ist für mich noch eher Neuland, aber das wird sich dann schon zeigen...





    Jetzt konnte ich endlich dem Chiptester die Feuertaufe geben, alle ICs scheinen OK zu sein, das ist schonmal beruihgend.

    Ein wirklich cooler Tester, sehr Hilfreich !

    Muss mir noch die Zeit nehmen um ihn geschützt in einem Koffer oder ähnilchem zu verbauen, so Lose geht mal schnell was übern Jordan.






    Auch der 6502 durfte mal eben schnell seine Bits durchzählen :D


    In diesem Sinne ein Dank an Winni, dein Päckchen mit dem 6502 und dem ZIF Sockel ist heute angekommen.






    Puh endlich geschafft, die PCB ist soweit fertig - Im nächsten Durchgang wirds dann Spannend, Schall oder Rauch, es wird sich zeigen...





    Ich sitz gerade da, genieß einen Kaffee, schau mir das Board an und Freu mich :)



    Gruß

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Einige Ampere bei 5V... die meisten Käfer sind für den Vektorgenerator zuständig - das ist in der Tat quasi eine Grafikkarte in Diskret. Die CPU schreibt nur die gewünschten Vector-Sprites in den Videospeicher, Art, Position, Größe - das Zeichnen iin Echtzeit übernimmt dann der TTL-Vektorgenerator.


    Die Asteroids ist die mit Abstand bescheuertste Arcadeplatine, wenn es um Reparaturen geht - ich sag nur "rückgekoppelte State Machine"... Wer sich das ausgedacht hat, war entweder ein Genie oder ein Sadist - oder beides.


    http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps6/asteroids1.htm

    http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps6/asteroids2.htm

    http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps7/asteroids3.htm

    http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps5/meteorites.htm

  • Sehr hübsch!

    Ich bin inzwischen nicht weitergekommen, und meine zweite liegt noch jungfräulich hier.

    Die 6502 funktioniert doch, ich hatte alle meine in der PCB direkt laufen lassen!

    Ja, es sind weit über 100 ICs eingesockelt, wenn ich mich recht erinnere.

    Zum Glück ist meine PCB direkt angesprungen....Fehlersuche stelle ich mir mühsam vor.

    Auch wenn alles gesockelt ist, muß man ja erstmal begreifen, wie die miteinander kommunizieren.

    Davon bin ich ein ziemlich weites Stück entfernt :x


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem genialen Sadisten und einem sadistischen Genie?

  • Was ich bei solchen Platinen bewunder, ist die Anordnung der TTL Bausteine. Das ist immer wieder toll zu sehen und ich bewunder die Tatsache, das die Entwickler es auch geschafft haben, da ein Routing zu hinterlegen, welches sicher auch genial und dann auch noch funktional ist.


    ...und das zu einer Zeit wo Autorouter sicher noch Mangelware waren und das Ganze echt von Hand geroutet werden musste. :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::