Apple2SD und CP/M?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen Apple IIe aufgerüstet. Neben einer Apple2SD Karte habe ich auch eine RAM2E II Karte eingebaut. Die Apple2SD Karte verhält sich wie eine Festplatte und bietet 4 ProDOS Partitionen. Die RAM2E Karte ist eine kombinierte 80 Zeichen und 8MB Speichererweiterung. Die Apple2SD Karte steckt in Slot 7, die RAM2E Karte steckt im Auxiliary Slot. Ausserdem steckt in Slot 6 das Floppyinterface. Zusätzlich ist mein IIe jetzt "enhanced", was bedeutet, dass eine 65C02 CPU mit entsprechenden ROMs eigebaut wurde. Das funktioniert soweit alles sehr gut.

    Jetzt habe ich noch eine Z80 Karte für CP/M, ein Nachbau der Microsoft Karte, die zuvor in Slot 4 gesteckt hat. Wenn diese Karte eingebaut ist, bleibt der Computer beim Bootvorgang von der SD Karte, beim Startbildschirm von ProDOS stehen. Nur Ausschalten hilft. Der Verkäufer der Apple2SD hatte mich schon gewarnt, dass die Karte zusammen mit CP/M höchst wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Kann man vielleicht trotzdem etwas machen? Könnte man eventuell das Floppyinterface und die Apple2SD tauschen, also Apple2SD in Slot 6 und das Floppyinterface in Slot 7? So könnte man CP/M von Diskette booten (was mir schon reichen würde) und wenn keine Floppy da ist, bootet der Rechner von SD Karte? Kann etwas kaputt gehen, wenn ich es ausprobiere?


    Gruß,

    Ingo

  • Ich habe heute mal ein bisschen experimentiert:


    Zuerst hatte ich das Floppy Interface in Slot #7 und das SD Karten Interface in #6. Der Rechner versucht dann von Floppy zu booten. Aber sowohl CP/M, als auch Apple DOS Disketten weigern sich von Slot #7 zu booten. Ist keine Diskette im Laufwerk und man bricht den Bootvorgang mit Ctrl + Reset ab, dann kann man in dem Prompt, dass dann erscheint, PR#6 eingeben und der Rechner bootet von SD Karte. Ist allerdings eine Z80 Karte in Slot #4, dann hängt sich der Bootvorgang auf, wie schon beschrieben.


    Dann hatte ich das Floppy Interface in Slot #6, das SD Karten Interface in Slot #5 und die Z80 Karte in Slot #4. Von Disketten kann ich nun problemlos booten. Sowohl CP/M, als Apple DOS Disketten funktionieren ohne Probleme. Allerdings, wenn ich den Bootvorgang von Diskette mit Ctrl + Reset abbrechen und ich mit PR#5 von der SD Karte booten will, dann bleibt der Bootvorgang wieder hängen.


    Also, SD Karten Interface und Z80 Karte vertragen sich nicht :( Was sich sehr wohl verträgt, ist die RAM2E II Karte mit CP/M. Die 80 Zeichen Darstellung funktioniet einwandfrei.

  • Also, SD Karten Interface und Z80 Karte vertragen sich nicht :(

    Wenn es sich um ein prinzipielles Problem mit DMA, INH o.ä. handelt, dann hilft mein Hinweis nicht. Ansonsten war "damals" bei störrischen M$-Softcard-Nachbauten und ggf. störrischen Taiwan-Apple II-Nachbauten angesagt die 74LS367 so lange zu tauschen, bis es geht. D.h. die Hersteller durchzutauschen, ggf. sogar einen ohne LS oder nur mit 'S' zu nehmen, Hauptsache ein anderes Timing. Wenn's blöd lief, funktionierte das dann, solange alles kühl ist, aber nicht mehr in heißem Zustand. Manche Kombinationen ließen sich dauerhaft in den Zustand funktionierend bringen :)

    Gruß, Ralf

  • Hallo Ingo,


    es liegt nicht an der Apple IISD Karte selbst sondern an dem NS.CLOCK.SYSTEM Treiber der bei der Suche nach der Uhr 'versehentlich' die Z80 Karte aktiviert. Lösch bitte mal den Treiber von der SD Karte und das System fährt auch mit eingesteckter Z80 Karte hoch.


    Viele Grüße,


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jefi ()

  • Bei den „bekannten Fehlern“ steht ja, dass es mit „manchen“ Z80-Karten nicht geht.


    Does not work with some Z80 cards present

    Im letzten Jahr ist wohl nicht viel passiert bei dem Projekt. Ich weiß nicht, ob da überhaupt noch vom ursprünglichen Autor dran gearbeitet wird.

    Es wird 😉

  • es liegt nicht an der Apple IISD Karte selbst sondern an dem NS.CLOCK.SYSTEM Treiber der bei der Suche nach der Uhr 'versehentlich' die Z80 Karte aktiviert.

    jefi : Funktioniert, danke für den Tip!

    Ich habe jetzt die Apple IISD Karte in Slot #5 und das Floppy Interface in Slot #6. Der Computer versucht nun von Diskette zu booten. Wenn ich möchte, könnte ich jetzt CP/M booten (Die Z80 Karte steckt in Slot #4) Wenn ich das mir Ctrl-Reset abbreche, kann ich PR#5 eingeben und der Computer bootet von SD Card.


    Gruß,

    Ingo

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade einen Artikel gefunden (Images gibt es dazu auf der MAC GUI) - allerdings läuft das CPM nur mit einer PCPI Applicard und nicht mit den beliebten MS SoftCards. Trotzdem als Anhang.


    Eine weitere Datei als PDF zusätzlich die über die Konfiguration im Apple IIe und IIGS Infos gibt.


    Viele Grüße,


    Jens