ITT 2020 - kein Piep und komisches Bild

  • Hallo zusammen!

    Heute kam ein ITT 2020 Schnäppchen wohlbehalten bei mir an.

    Leider macht er nach dem Einschalten keinen Piep und zeigt folgendes Bild:



    Was nun tun?


    Euer Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ein stabiles Bild ist doch schon mal viel wert.

    Zufälliges Bild heisst i.a. das die CPU den Bildschirm nicht initialisieren kann.

    Entwegen läuft die CPU nicht, oder defekter Speicher und/oder Dekoder.


    Aber bei Apple kenn ich mich nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    CPU läuft nicht, oder nicht richtig - 1000 und eine Möglichkeiten, warum...


    RAM Defekt ist möglich, Programm ROM kaputt, CPU defekt... Oder TTL im Daten- / Adressbusbereich verreckt... Kann man nur mit gezielter Fehlersuche und Oszi feststellen...


    Es sei denn, du holst mal alle gesockelten Bauteile aus den Sockeln und steckst sie vorsichtig wieder rein... können nämlich auch oxydierte Pins sein!

  • Ich gehe von multiplen Fehlern aus. Die CPU läuft meiner Meinung nach, das Bild wird ja von der CPU aufgebaut. RAM Fehler ist ziemlich sicher ein Grund, aber die Zeichen sind nicht OK, da fehlen Pixel. Das kann das CHAR-Rom sein, oder einer der TTLs die die Signale weiterleiten. Oxidation der Sockel ist in jedem Fall auch eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit. ICs mal rausziehen und genau anschauen - wenn die Beinchen angelaufen sind, vorsichtig freikratzen (oder bei Standard-TTLs ersetzen) und mal Pins von oben am IC bis zur Lötstelle auf dem Board durchmessen. Das Board scheint statt ins BASIC in dem Maschinensprachenmonitor zu springen, das deutet auf ein Problem mit den ROMs hin, kann aber auch wegen dem defekten RAM passieren. Ich würde mich zuerst auf die RAMs konzentrieren und dann auf oxidierte Beinchen.


    Gruß, Jochen

  • Bin schon einen Schritt weiter...


    ROMs raus und modernen Ersatz rein,

    den ich glücklicherweise im Fundus hatte...

    Et Voila!


  • Die Tastatur reagiert leider noch gar nicht...

    Irgendwelche Ideen?


    Da könnte ich ggf. mal den PS/2 Adapter aus meinem Fundus dranklemmen, aber richtig original wäre schon schöner...

  • Leider macht er nach dem Einschalten keinen Piep und zeigt folgendes Bild:

    Das war dann wohl auch der Grund, warum es ein "Schnäppchen" war. Viel Erfolg beim Reparieren!!

    Danke dir.

    Der Verkäufer hatte das Problem ehrlich dargestellt. Und die alte Apple Technik bekomme ich mit Hilfe aus unserem Forum bestimmt flott!

    Und dafür war der Preis für die aktuelle Zeit für mich sehr akzeptabel...

  • Steckt das Kabel von der Tastatur korrekt im Sockel?

    Hat der Sockel Kontaktprobleme?

    Ist die Leitung zur Tastatur intakt? Alle Lötstelle. An der Tastaturplatine intakt?

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Danke dir.

    Der Verkäufer hatte das Problem ehrlich dargestellt. Und die alte Apple Technik bekomme ich mit Hilfe aus unserem Forum bestimmt flott!

    Ich bin auch sehr gespannt. Apple & Kompatible war ja bisher nicht so mein Faible, daher kann ich leider diesmal nicht viel beitragen, bestenfalls Logik aus dem 6502-Bereich von Commodore herleiten dann... ;)

  • Mit dem PS/2 Adapter kann man tippen. Also vermutlich auf der Platine alles ok inkl. Sockel für das Tastaturkabel.

    Mit Originaltastatur brennt das Lämpchen, aber keine einzige Taste meldet sich.

    Ich forsche weiter..


  • Ist das so eine Tastatur, wo sich ein Kontakt schließt, wenn man die Taste drückt? Mach mal eine Tastenkappe ab und ein Detailfoto. Diese Art von Tastatur ist echt übel - die war neu schon schlecht und ist mit dem Alter natürlich nicht besser geworden...


    Gruß, Jochen

  • Der ITT hat übrigens 320x192px statt 280x192px. Der 9. Ram-Baustein ermöglicht die erweiterte Grafikdarstellung. Die Ansteuerung dieses Ram-Bausteins war aber recht komisch gelöst, weshalb der ITT2020 senkrechte Streifen in Grafiken bei Apple II-Programmen zeigt, da dieses zusätzliche Bit nicht richtig gesetzt wird. Es gab auch Umbauanleitungen für den ITT2020 um die Grafik wieder 100% Apple II-kompatibel zu machen. Auch hat der ITT2020 ein spezielles Romset von Apple (PALSOFT).

    Ein sehr schönes Kuriosum...


    -Jonas

  • Ist das so eine Tastatur, wo sich ein Kontakt schließt, wenn man die Taste drückt? Mach mal eine Tastenkappe ab und ein Detailfoto. Diese Art von Tastatur ist echt übel - die war neu schon schlecht und ist mit dem Alter natürlich nicht besser geworden...


    Gruß, Jochen

  • Danke für das Photo. Auf der einen Seite hast Du Glück - es ist nicht die Tastatur die ich meine. Auf der anderen Seite kann ich dir zu dieser Tastatur aber auch keine Tipps geben, weil ich so eine (noch?) nicht habe.


    Gruß, Jochen

    :)

  • Es ist wohl doch komplizierter als gedacht...

    Dem ROM Adapter kann ich über einen Jumper umkonfigurieren zwischen Integer Basic und Applesoft Basic.

    Mit Applesoft Basic bekam ich das vernünftige prompt.

    Mit Integer Basic den etwas vermüllten Bildschirm.

    Ich tippe jetzt mal auf defekte RAMs... und vermute dass Applesoft Basic eine anderen RAM-Bereich zur Anzeige verwendet, als der Maschinen-Monitor der initial bei Integer Basic aufgerufen wird.

    Eine(r) von euch Insiderinnen/Insidern weiß doch bestimmt, wie da die Zusammenhänge sind und kann mir weiterhelfen?


    Die zweite Baustelle ist immer noch die Tastatur. Was wären denn da die häufigsten Fehlerursachen. Beim Googeln lief mir das Thema Tastaturencoder über den Weg...

  • Ahem...

    Hab noch ein bischen rumexperimentiert...

    Scheint ganz normal zu sein, dass bei Integer Basic einfach Müll auf dem Bildschirm erscheint. Der wird einfach nicht initialisiert??

    Auf jeden Fall funktioniert mit dem PS/2 Tastaturadapter alles einwandfrei...

    CTRL-B springt ins Basic.

    Mein "Hello World" lässt sich eingeben und läuft erstklassig

    PR#6 bootet Applecillin...

    Die RAM-Tests laufen geschmeidig und ohne Fehlermeldung durch...


    Bleibt letztlich noch das Tastaturproblem...

    Bin aber insgesamt schon sehr glücklich mit dem ITT 2020...