Im Inneren eines China-Leitungsschutzschalters von Ebay.....

    • Offizieller Beitrag

    Bei älteren KFZ kann man natürlich noch einiges selbst machen.

    Wenn man in der Pampa stehenbleibt, hat man mit etwas Werkzeug und technischem Verstand durchaus Chancen, weiterzukommen.

    Allerdings, wenn man sich ungeschickt anstellt, auch, sich nachhaltig zu verstümmeln.

    Bei den modernen KFZ, die mehr Steuergeräte als Kotflügelschrauben haben, ist mit Selbsthilfe größtenteils Essig.

    Andererseits muß man auch sagen, daß die deutlich seltener stehenbleiben.

    Wenn ich dran denke, was das früher immer für ein Angang war, die alten Kisten im Winter ans Laufen zu kriegen.

    Kondenswasser im Verteiler. Zuviel Sprit, abgesoffen. Kerzen nass. Ich hab's noch nicht vergessen...

    Und heute? Schlüssel drehen und läuft. Nix mehr mit drehen lassen, bis die Kiste endlich zündet - hoffentlich noch, bevor die Batterie schlappmacht.


    Bis zuletzt habe ich immer eine kleine Werkzeugkiste im Auto gehabt.

    In meinen neuen Wagen habe ich aber außer einem anständigen Radmutternschlüssel garkein Werkzeug mehr gepackt.

    Würde mir ja eh nix bringen.


    Unabhängig vom Alter des KFZ sind die Bremsen sicherheitsrelevant.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das im Unfall-Fall bei der Versicherung nicht gut macht, wenn sich herausstellt, daß man da als nicht-Fachmann selbst dran rumgeschraubt hat.

  • Streng genommen werden hier aber auch gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Denn beim KFZ gibt es lediglich die Vorschrift, dass das Fahrzeug in einem nach der StVo vorgegebenen Zustand zu sein hat. Darüber hinaus ist man als Halter verpflichted diesen Zustand in regelmäßigen Abständen durch eine entsprechende Prüfinstanz kontrollieren zu lassen - allgemein als TÜV bekannt. Darüber hinaus gibt es aber keinerlei Vorschriften oder Gesetze, die es einem Halter verbieten, das Fahrzeug selbst in diesen Zustand zu versetzen.


    Bei Arbeiten am heimischen Stromnetz sieht es da schon ganz anders aus. Denn dort dürften wir, als Normalsterbliche, nicht einfach Hand anlegen, theoretisch ja nicht einmal eine Lampe wechseln.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mit dem meisten, was du sagst, hast du natürlich Recht ! Die Autos von heute sind natürlich wesentlich besser, komfortabler, leistungsstärker, wirtschaftlicher und vor allem sicherer geworden, ohne Frage ! Die Rudolf Diesel Gedenkminute gibt es nicht mehr. Dank Schnellglühanlagen kann man heute schon nach 3 Sek. vorglühen starten. Beim Benziner hat man keinen Vergaser mehr mit Choke, sondern ne moderne Einspritzanlage. Das steht alles außer Frage. Früher bei den alten hatte man noch wesentlich kürzere Wartungsintervalle, Ölwechsel alle 7000km oder ganz früher sogar noch Sommeröl und Winteröl gefahren. Zudem schlechtere Batterien, alle 10000 km musste der Unterbrecherkontakt der Zündung gewechselt werden usw. Bei nicht startenden Autos lag es allerdings auch oft an einem Wartungsstau. Alte Batterie, zu wenig dest. Wasser drin, Kontakte nicht gewechselt, angeknabberte Zündkabel, abgebrannte Kerzen uns so weiter und so fort.... Vorteil früher: Die meisten Tankstellen konnten einem in der Not helfen !

    Heute ist es so, oftmals, wenn das Auto steht, dann steht es. CAN-Bus Fehler, Steuergerätefehler... ein paar Module abgeschossebn durch ne Spitzenspannung.. manchmal traut man sich fast nicht dem Kunden in die Augen zu schauen, obwohl man selber nichts dafür kann..

    Ich hab mit ner Kontaktfeile angefangen und heute arbeite ich regelmäßig mit dem 4 Kanal Oszi. Dazwischen liegen 25 Jahre.. Wobei da Kontaktzündungen schon weitestgehend durch kontaktlose Transistorzündungen abgelöst waren. Aber die Autos liefen noch..


    Ich will jetzt nicht zuuuuu sehr offtopic gehen.. Arbeiten am Auto werden von vielen Leuten relativiert anscheinend, das will jeder selber können. Aber wenn es um die Hauselektrik geht, zeigt man den gehobenen Zeigefinger.

    Wenn ne Bremse versagt, wird es gefährlich für einen selber und für andere..


    Um nochmal back to topic zu kommen, also "Talk about Chinaschrott"..... Über die KFZ-Branche schrieb ich nicht, weil ich da "zuhause" bin, sondern, weil es glaube ich keine Branche bzw. keinen Teilemarkt gibt, wo so viele Fakes und so viel Chinaschrott angeboten und auch verkauft bzw, gekauft und anschließend auch verbaut wird !



    Gruß Jan

  • Bei Arbeiten am heimischen Stromnetz sieht es da schon ganz anders aus. Denn dort dürften wir, als Normalsterbliche, nicht einfach Hand anlegen, theoretisch ja nicht einmal eine Lampe wechseln.

    Eben. Und das führt das Ganze ad absurdum.


    Und wenn ich Decken und Wände streiche und dafür Lampen und Steckdosen abschrauben muss, dann hole ich jedes mal die Elektrofachkraft? Und wenn ich fertig bin, dann nochmal? Und bis dahin habe ich eine Woche lang kein Licht?


    Es gibt Vorschriften, die sind so absurd, dass sich da tatsächlich niemand dran hält. Niemand den ich kenne.

    (Ich natürlich schon - ist ja klar. :))

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Vorschriften, die sind so absurd, dass sich da tatsächlich niemand dran hält.

    Wahrscheinlich müssen sie aber so sein, wie sie sind. Erschreckend wenig Menschen außerhalb technischer Berufe haben ein Grundverständnis von diesem

    Thema und wie man sicher damit umgeht, selbst bei solchen "Basics", denken aber trotzdem fälschlicherweise, daß sie es können. Das ist wahrscheinlich bei vielen anderen Dingen, die der Heimwerker so macht (Wenn ich eine Wand verputze, würde wahrscheinlich jeder Maurer im 1. Lehrjahr lachen) nicht anders, da ist dann aber der mögliche Schaden nicht so groß.


    Btw, gibts nicht fürs Trinkwassernetz ähnliche Regeln wie die Niederspannungsverordnung, daß der Laie da nicht ran darf?

  • Es gibt Vorschriften, die sind so absurd, dass sich da tatsächlich niemand dran hält. Niemand den ich kenne.

    Gibt's bei der Eisenbahn ebenso - zum Spaß gibt's das trotzdem nicht. Jeder Vorschrift wurde mit Blut geschrieben oder hat andere Gründe.


    Btw, eigentlich sollte man auch ohne entsprechende Ausbildung/Berechtigung trotz vorhandener Elektrikkenntnisse grundsätzlich die Finger davon lassen. Mein Vermieter hat letztens erst eine geschmiert bekommen als er am Strom in meinem Keller hantiert hat. Und der hat eigentlich schon grobe Ahnung davon. Ich selbst lasse grundsätzlich die Finger von all sowas, da macht manch einer ja nicht ne kostspielige und aufwändige Ausbildung, weil das so ein harmloses und einfaches Thema ist wo man einfach mal dran rumfummeln kann.

  • Es gibt Vorschriften, die sind so absurd, dass sich da tatsächlich niemand dran hält. Niemand den ich kenne.

    Btw, eigentlich sollte man auch ohne entsprechende Ausbildung/Berechtigung trotz vorhandener Elektrikkenntnisse grundsätzlich die Finger davon lassen. Mein Vermieter hat letztens erst eine geschmiert bekommen als er am Strom in meinem Keller hantiert hat. Und der hat eigentlich schon grobe Ahnung davon. Ich selbst lasse grundsätzlich die Finger von all sowas, da macht manch einer ja nicht ne kostspielige und aufwändige Ausbildung, weil das so ein harmloses und einfaches Thema ist wo man einfach mal dran rumfummeln kann.

    Ich habe hier die Bude voller Fernschreiber, viele Fernschaltgeräte in 220 Volt Technik (kein Trafo, die Relais für die Schaltlogik arbeiten mit 220 Volt).

    Zum Einstellen der Drehzahl musst man bei den Geräten den Fliekraftregler am Motor verstellen. Bei einigen Geräten liegen direkt daneben die offenen Motorkontakte. Zur Fehlersuche muss man teilweise unter Spannung arbeiten.

    Klar, da arbeitet man möglichst einhändig hinter'm Trenntrafo - Aber zum Glühlampenwechsel soll ich die Elektrofachkraft holen. :tüdeldü:


    Ich habe ja Verständnis dafür, dass es diese Vorschriften gibt. Alleine schon für die gierigen Versicherungen.


    Ich möchte nur nicht (gerade angesichts unseres Hobbys hier) ständig darauf hingewiesen werden, dass ich die Finger von 230 Volt lassen soll. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es gibt Sachen im Leben, da lässt man die Finger weg !!

    Wo habt Ihr denn so Eure 3D-Drucker eingekauft? Denn die laufen oft viele Stunden unbeaufsichtigt.

    gekauft? - ich hab den vom Computer-Club "geklaut" natürlich...8o - schade, dass der CCS damals keinen anschaffen wollte - hätte ich jetzt 2:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz: