Im Inneren eines China-Leitungsschutzschalters von Ebay.....

  • Bei solch sicherheitsrelevanten Komponenten darf der Preis nicht im Vordergrund stehen. Da darf ausschliesslich geprüfte/zugelassene Ware aus sicherer Herkunft eingesetzt werden.

    Und auch hier gilt:

    "Elektrotechnische Arbeiten dürfen nur durch Elektrofachkräfte oder unter deren Leitung und Aufsicht ausgeführt werden."

  • Muss ich jetzt unsere Sicherungen alle aufmachen?

    Wenn da "StiLON" oder sonstiges unbekanntes draufsteht oder kein CE / VDI-Zeichen drauf ist, dann austauschen lassen.

    Wenn da Markennamen drauf sind und richtige CE / VDI-Zeichen und von einer vertrauenswürdigen Elektrofachkraft eingebaut wurden, ist das OK.

    Bei Unsicherheit am besten einen E-Check durchführen lassen, es geht um die eigene Sicherheit, im Zweifelsfall hängen Menschenleben davon ab, dass die Eketrotechnik einwandfrei funktioniert.

  • Muss ich jetzt unsere Sicherungen alle aufmachen?

    Bei Unsicherheit am besten einen E-Check durchführen lassen, es geht um die eigene Sicherheit, im Zweifelsfall hängen Menschenleben davon ab, dass die Eketrotechnik einwandfrei funktioniert.

    Ja, wir werden alle sofort sterben. Vor allem muss ich mein Retro-Hobby aufgeben oder meine CBMs und Fernschreiber auf 24 Volt umrüsten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Bei solch sicherheitsrelevanten Komponenten darf der Preis nicht im Vordergrund stehen. Da darf ausschliesslich geprüfte/zugelassene Ware aus sicherer Herkunft eingesetzt werden.

    Und auch hier gilt:

    "Elektrotechnische Arbeiten dürfen nur durch Elektrofachkräfte oder unter deren Leitung und Aufsicht ausgeführt werden."

    Das schlimme ist, dass Du selbst als Fachkraft nicht weißt, was Du da verbaust. Es sei denn, man macht jedes Teil einzeln auf. Als es noch aus dem eigenen Land kam, war's wohl unwahrscheinlicher, solch einen Müll untergejubelt zu kriegen...

  • Das schlimme ist, dass Du selbst als Fachkraft nicht weißt, was Du da verbaust. Es sei denn, man macht jedes Teil einzeln auf. Als es noch aus dem eigenen Land kam, war's wohl unwahrscheinlicher, solch einen Müll untergejubelt zu kriegen...

    Ich glaube es gibt da schon einen sehr feinen aber kleinen Unterschied. Mag sein, dass Hager und Co. nicht mehr hierzulande produzieren lassen, dass fertige Produkt muss aber den deutschen Vorgaben entsprechen, wenn es hier auch zum Einsatz kommen soll. Daher werden diese Produkte vor Zulassung auch entsprechend geprüft.


    Das wiederum ist bei Fernost Produkten, die eben keine offizielle Zulassung haben nicht der Fall.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Naja, woher will man aber eben wissen, ob man nicht trotzdem ne Fälschung bekommt? Gibt ja auch iPhones, die fühlen sich echt an und sehen echt aus und letztendlich hat man nur ne Fälschung...


    Und selbst die Prüfsiegel kann man ja fälschen.

  • Die Elektrik-Handwerker kaufen oftmals in den Baumärkten. Die Baumärkte sind übrigens momentan teils offen, aber nur für nachweisliche Handwerker.

    Das machen vornehmlich sogenannte All-in-one Handwerker, die nicht mal eine Lizenz vom Netzbetreiber haben.


    Im Baumarkt zahlt man Apothekerpreise und ist teils nicht mal Vorsteuerabzug berechtigt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Bei uns im Dorf, ( 17373 Ueckermünde )

    dürfen nur mit Gewerbenachweis Kaufleute einkaufen die auch entsprechende Prozente bekommen.

    Kein Müll, Ne Mark teurer, bisher immer zuverlaessig.

    Privatleute muessen telefonisch bestellen und am Eingang abholen.

    Als Gewerbler darfst du rein und normal shoppen.


    Allerdings etwas gruselig......

    Beleuchtung im Baumarkt auf 20 % und gezaehlte 5 Leute inkl. Personal.

    Hat etwas von Zombie Apokalypse.

    Wer "Zombie 1" kennt mit dem Shopping Center weiß wovon ich rede......

    Es war angenehm in Ruhe rumschnoeseln zu koennen, aber schoen war es nicht.

    Mann trifft einfach keine Leute vom Dorf mehr die man kennt mit denen man

    einfach nach Herz und Schnauze rumschnacken kann...............Scheiß zeit gerade.......


    Aber mal sehen was die Zeit bringen wird......

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich hab mir gerade das Video angeschaut und mich haut es hier fast vom Stuhl wenn ich sowas sehe...


    Das ist das Resultat der "Geiz ist geil"-Gesellschaft !! Billiger, billiger, billiger... und am Ende kommen dann solche Fakes dabei raus.. Der Markt gibt das, was der Kunde haben will...


    Ich (KFZ-Meister) würde zB niemals Ersatzteile im Internet kaufen. Ich bleibe meiner Linie treu und kaufe beim Teilehändler meines Vertrauens. Da kann ich mir sicher sein, dass die Qualität stimmt und dass es sich zB bei ATE Bremsscheiben auch wirklich um ATE Bremsscheiben handelt. Wem das nicht passt, kann woanders hingehen. Ich kann da einfach kein Risiko eingehen !

    Mir wäre auch beim Hausbau niemals in den Sinn gekommen, Teile der Elektrik zB bei aliexpress und Konsorten zu bestellen. Ich verstehe das nicht !



    Gruß Jan

  • Richtig! Und so handhaben es auch die meisten Elektro-Meisterbetriebe. Leider gibt es aber auch Ausnahmn. Hatte erst vor kurzem einen Elektromeister im Haus, der unseren Zählerkasten zwecks notwendiger Umbaumaßnahmen für eine PV-Anlage gesichtet hat. Er sagte, dass unser Zählerschrank was die Verkabelung und Sicherungsautomaten anbelangt in Ordnung sei, hier habe er andernorts schon schlimme Sachen vorgefunden, nicht zugelassene Billigimporte aus Fernost machen es leider möglich.


    Geiz ist leider nicht immer geil!

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Also wer sowas billig zB im Netz kauft, der braucht sich nicht wundern ;) Die Chinesen selber würden so einen Schei**+ auch nicht kaufen (zumindest die, die Ahnung oder etwas technischen Verstand haben, was ergo leider nicht viele haben == die verlassen sich auf das "Fachgeschäft" === oftmals eben auch keine Ahnung weil die irgendwo aus nem Dorf kommen ... andere Geschichte/Thema ) - wichtig wäre hier der Punkt, warum existiert so ein Dreck? Ganz klar: weil es ja eben die dummen Abnehmer gibt die den Mist auch noch kaufen. Leider muss man eben genau beim Baumarkt auch aufpassen. Die kaufen auch gern Billigsche*** kleben ihren Namen/Logo/Hausmarke drauf und machen es unwesentlich günstiger als Markenhersteller aber dennoch zu verlockend für den Haus- und Heimhandwerker der versucht mit gutem Gewissen selber zu machen ;)


    Also bei diversen Bauteilen kauf ich dann lieber gebraucht und eben älter, solange die in Ordnung sind bzw. den Vorschriften noch entsprechen :) ... und ich meine jetzt nicht nur die guten alten Sprengsicherungen vor 1950 8o ...aber bei Lichtschaltern und stabilen Steckern fängt es zT eben an



    So, genug.. ich brauch Kaffee und Frühstück

  • Ich hatte auch Mal so einen vermeintlichen LSS in den Händen. Markenname weiss ich jetzt nicht mehr, aber jedenfalls nichts namhaftes. Nachdem mir das Teil komisch vorkam, habe ich im Netz danach gesucht und kam letztendlich über die Bildersuche auf einer osteuropäischen Seite an ein Datenblatt. Und darin stand dann auch, dass es sich nicht um einen Schutzschalter, sondern eben einfach nur um einen Schalter handelte. Diese nicht ganz unwichtige Information ist dann wohl auf dem Weg in den deutschen Baumarkt verloren gegangen. Der Eigentümer der im Übrigen Recht morschen Elektroinstallation meinte dann, dass bei ihm immer die Sicherung geflogen war und er mal einen günstigen Elektriker geholt hat, der ihm das Teil dann wohl eingebaut hatte. Danach war Dann jedenfalls alles gut... :neinnein::fp:

  • oftmals eben auch keine Ahnung weil die irgendwo aus nem Dorf kommen

    Das ist in allen Ländern jenseits der "ersten Welt" so, solche Dörfer gibts überall, der Markt ist riesig, selbst in Osteuropa, und wenn man da auf so nem Dorf dann einen Sicherungskasten mit solchen Schaltern sieht, das sieht ja professionell aus.


    In Bali hab ich auch schon frei vertüttelte und mit Isolierbnd umwickelte "Stromverteiler" an den Außenwänden der Tempel gesehen.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • absolut erstaunlich dieses Video - vielen Dank an Toshi für diese wichtige Info

    ob ich jetzt selbst schon StiLon verbaut habe, kann ich noch nichtmal genau sagen.. aber wenn dem so wäre.. wie soll man das bemerken?

    bei nem FI macht man natürlich nochmal einen Test - mittels des Test-Knopfs, aber bei nem Herdschalter:nixwiss:

    da macht man ja im Normalfall keinen Kurzschluss-Test =O

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Doof ist, dass die Hersteller von dem Zeugs auch immer klüger werden und das Zeugs nicht einmal mehr verramschen.


    Dazu kommt, dass die Dinger legal als Circuit Breaker verkauft werden weil der Laie die Details dahinter nicht versteht. Ich habe hier von Finder einige dieser Leitungsunterbrecher und die machen halt was darauf steht, die Leitung unterbrechen. Zumindest ist am Schaltsymbol erkennbar das es halt keine Sicherungsautomaten sind.


    Bei uns in den Baumärkten gibt es so alles was der Herstellermarkt hergibt. Schrott habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Hier lokal kaufen auch einige Elektrobetriebe aber die nehmen auch große Mengen ab und erzielen Preise die der private Endkunde nicht bekommt.

  • ziemliche Frechheit das Bild eines Hager 32 A zu verwenden...


    Eigentlich gehören alle Privatimporte aus Asien etc. verboten... Nur noch über in Deutschland ansässige und zertifizierte Firmen, welche bei hohen Strafen voll haften für die CE Komformität...

  • ziemliche Frechheit das Bild eines Hager 32 A zu verwenden...


    Eigentlich gehören alle Privatimporte aus Asien etc. verboten... Nur noch über in Deutschland ansässige und zertifizierte Firmen, welche bei hohen Strafen voll haften für die CE Komformität...

    Aber das ist ja in diesem Land irgendwie nicht gewollt...

  • ziemliche Frechheit das Bild eines Hager 32 A zu verwenden...


    Eigentlich gehören alle Privatimporte aus Asien etc. verboten... Nur noch über in Deutschland ansässige und zertifizierte Firmen, welche bei hohen Strafen voll haften für die CE Komformität...

    Kunststück. Schroeder hat ein Angebot des "Hager Authorized Resellers for India" erwischt. Das Ding dürfte deshalb sogar echt sein, weil sich das keiner leisten kann unter diesen Voraussetzngen billiges Imitat (Hager hat ein Werk in Indien) zu verkaufen. Der Preis ist auch für indische Verhältnisse mit umgerechnet 25€ auch angemessen.


    Nicht alles, was in Asien angeboten wird, ist Mist.

  • ..und 80A? - während auf dem Automaten 32 steht?


    mal ganz abgesehen davon, dass selbst die Panzersicherung vom Hausanschlusskasten in meinem Haus "nur" 63A hat

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es ist ja im Zeitalter des Internets und der Informationsflut (teilw. Desinformationsflut) auch nicht nur das "Geiz ist geil" beim Ankauf, getreu dem Motto :"da kriege ich es günstiger...ich bin doch nicht doof"...


    Interessant ist auch das "das mach ich selber, die 200 Euro beim Fachmann spar ich mir....ich bin doch nicht doof".. Die Leute schauen ein Video auf youtube und meinen, sie wären die Fachleute...Ohne Frage gibt es bei youtube sehr sehr gute Tutorials, aber oftmals fehlen kleine, wichtige Informationen und nicht umsonst gibt es sowas wie eine Berufsausbildung. Wenn dann jemand in der Bucht seine Bremsbeläge für 15 Euro kauft und diese dann noch selber montiert, wird es oftmals "sehr interessant" !!!


    Ich hatte auch wirklich schon oft den Fall, dass jemand sparen wollte und zB einen Motorfehler selber gesucht hatte mit irgendeinem billig-Tester. Dann ging laut "Forum" die wilde Teiletauscherei los. Letzten Endes kamen die dann doch zu mir und es war oftmals nur ne Kleinigkeit.. Da hatte sich dann der Spieß rumgedreht, letzten Endes hätten die Geld gespart, wenn die gleich gekommen wären... aber hauptsache Teile tauschen und sparen wollen...


    Ich bin KFZ-Meister, dh, ich arbeite weder an meiner Hauselektrik, noch an meiner Heizung. Das Geld, das ich verdiene, gebe ich dann dem Elektrikermeister bzw. dem Heizungsbauer-Meister, dann ist es ordentlich gemacht und ich hab meine Ruhe !


    Bis vor einiger Zeit habe ich bei Mercedes gearbeitet und bin auch jahrelang 24h Service gefahren. Oftmals ging es dann Samstags mittags los.. Telefon klingelt, das Daimler CAC dran. Kunde ruft an und möchte ein Gespräche mit dem zuständigen Notdienstmonteur.

    Nach der Durchschaltung ging es dann in der Regel so los: "wir haben heute morgen an meinem Auto....., doch dann...., aber im Internet stand das anders und jetzt.... , was sollen wir machen ? :) Ich glaube, ich brauche hier nicht zu erwähnen, was Bereitsschaftsdienst am Wochenende kostet. Ok, ich sag Leben und Leben lassen, wo es ging, habe ich am Telefon geholfen, das war dann kostenlos.. Aber manchmal musste ich hin... Was hatten die Leute dann noch gespart gegenüber einem offiziellen Termin ?!


    Es gibt Sachen im Leben, da lässt man die Finger weg !!



    PS: Ich will diese Vorgehensweisen weder dem Internet, noch irgendwelchen Foren in die Schuhe schieben.. Früher war die Situation die, dass die Leute geglaubt habe, das Lesen eines Fachbuchs ersetzt die Meisterprüfung ! Aber an der Ramschware ist natürlich die globale Vernetzung in sofern schuld, dass man überhaupt erst so die Möglichkeit hat, da ran zu kommen...



    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    ..und 80A? - während auf dem Automaten 32 steht?


    mal ganz abgesehen davon, dass selbst die Panzersicherung vom Hausanschlusskasten in meinem Haus "nur" 63A hat

    Da die Typenbezeichnung auch nicht mit dem Bild übereinstimmt, würde ich das mal als 'Beispielbild' annehmen.


    Weiterhin kommt im aktuellen deutschen Hager Katalog weder die Typenbezeichnung aus der Abbildung, noch aus dem Text vor.

    Auch das Schaltzeichen auf dem abgebildeten Automaten ist ein anderes, als das auf den hier vertrieben Automaten.

    Ich habe aber auch nicht die geringste Ahnung von den Anforderungen an die Elektroinstallation in Indien.

    Es würde mich auch kein bißchen wundern, wenn die anders sind als hier, und daher auch andere Installationsgeräte zum Einsatz kommen.


    Kurzum: Wie sind zu weit weg und haben zu wenig Ahnung von den Gegebenheiten am anderen Ende der Welt, um uns darüber ein Urteil bilden zu können.

  • Ich bin KFZ-Meister, dh, ich arbeite weder an meiner Hauselektrik, noch an meiner Heizung. Das Geld, das ich verdiene, gebe ich dann dem Elektrikermeister bzw. dem Heizungsbauer-Meister, dann ist es ordentlich gemacht und ich hab meine Ruhe !

    ich finde da muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    KFZ schrauben ist je nach Modell möglich und sogar laut Gebrauchsanweisung durch den Benutzer erwünscht. Nur nimmt das von Baujahr zu Baujahr auch ab.


    Ich fahre Motorräder auch älteren Baujahrs und die bringe ich zur Werkstatt, wenn es entweder Spezialwerkzeug braucht, was ich nicht habe, oder es körperlich für mich zu anstrengend ist, oder eine (sofern vorhandene) Elektronik involviert ist, oder etwas wirklich sicherheitsrelevant ist (Bremsen!). Elektrik, Hebel, Kraftstoffversorgung etc. kann ich auch selbst. Muss man eh können, Stichwort Pannenhilfe. Ach ja, die Sauerei mit den ganzen Ölwechseln mache ich auch nicht selbst.


    Hauselektrik, und Gas Wasser Scheisse ist natürlich eine andere Liga. Da gehe ich aus verschiedenen Gründen auch nicht dran.


    Zum Glück gibt es zur Reparatur von Computern keine Auflagen. DIN 68050: Reparatur nur durch autorisierten Obernerd :ätsch:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt