USB Serial Kabel als Nullmodem funktioniert nicht (RS232/DB9)

  • Hi,


    ich verzweifele. Eigentlich ist das mit der seriellen Datenübertragung doch kein Hexenwerk. Doch die Fragen auf der Reise sind immer mehr geworden, so dass ich jetzt mal kurz Hilfe brauche, um wieder etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Das ganze fängt damit an, dass meine Mouse an dem Rechner auf COM2 erkannt wird, aber auf COM1 nicht (ctmouse Treiber). Ich aber nicht weiß warum nicht. Vllt liegt hier ja schon ein Problem mit den COM Ports vor.


    Ich habe ein USB-Serial Kabel, dazu einen Gender Changer und ein Nullmodem Adapter.


    Der PC hat wie üblich zwei COM Ports DB9 male.


    Da das USB-Serial Kabel auch eine DB9 Male Anschluss hat, habe ich einen Gender Changer dazwischen gesteckt.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Drähte einfach durchgehend sind, doch sind die beiden Seiten am Adapter verdreht. Ich verstehe nicht warum? Ich habe sogar zwei unterschiedliche Gender Changer gekauft und beide sehen so aus.


    vorne


    hinten (an der kurzen Seite 180° gedreht)



    Jetzt wollte ich zunächst die Datenverbindung an sich checken. Ich kann wie erwartet von dem einen Rechner an den anderen eine Nachricht schicken, aber nicht umgekehrt. Soweit so gut, ist ja auch kein Nullmodem Kabel.


    Jetzt habe ich den Nullmodem Adapter dazwischen geschaltet (der hier ein PIN vermissen lässt, ist aber wohl nicht weiter wichtig)


    Nun kann ich allerdings gar keine Nachrichten mehr austauschen bzw. es kommt jetzt überhaupt nichts mehr an.


    So ist es aktuell gesteckt.



    Habe ich jetzt etwas übersehen oder etwas bei den Adapter missverstanden? Ist der Gender Changer ggf. falsch?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Die "verdrehten" Buchsen am Gender-Changer haben fertigungstechnische Gründe, sonst keine Bedeutung.

    Wenn Du ohne Nullmodemadapter in eine Richtung schicken kannst, dann ist der Adapter insgesamt überflüssig und Du hast schon im USB-Serial-Adapter die "Auskreuzung". Kurze Erklärung: Es muss natürlich Tx_USB an Rx_Serial sowie Rx_USB an Tx_Serial. Ein korrekter Nullmodemadapter kreuzt eben genau diese Pins. Es ist aber nicht möglich die Pins nur in eine Richtung zu vertauschen. Dann würde ja Tx_USB an Rx_Serial gehen, aber Tx_Serial ins Leere.


    Die Probleme mit "unidirektionaler Kommunikation" kenne ich allerdings auch. Sie resultieren in der Regel aus falschen Pegeln. Grundsätzlich erwarten ältere PCs 12 Volt Pegel, während USB-Interface-Adapter meist nur mit 3.3 Volt oder 5.0 Volt arbeiten. Die USB Adapter "verdauen" dann empfangsseitig die 12 Volt der alten PC, aber in die andere Richtung kann der PC die "zu geringen" Pegel nicht detektieren. Die RS232 Spezifikation sieht Pegel von "3 bis 15 Volt" vor und wird da unterschiedlich ausgelegt (früher eben >12 Volt, heute im Sinne von "3.3 Volt bzw. 5 Volt sind genug"). Du brauchst dann also noch einen Pegelwandler. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 bzw. https://kompendium.infotip.de/…rielle-schnittstelle.html.


    Die zweite Fehlerquelle sind etwaige Handshake-Leitungen bzw. die diesbezüglichen Geräteeinstellungen. Im Prinzip reicht für die serielle Kommunikation ja das Verbinden von 3 Drähten (Tx, Rx, GND). Allerdings erwarten manche Treiber bzw. Schnittstellenbausteine eben auch RTS & CTS. Abhilfe ist hier die permanente Verbindung von RTS mit CTS im Stecker.

  • Ich find's unerwartet, dass OHNE Nullmodemkabel eine Nachricht zu verschicken geht. Schliesslich verbindet ja das Nullmodemkabel den einen Sender mit dem anderen Empfänger.

    Bei "geradem" durchleiten redet Empfänger mit Empfänger und Sender mit Sender.


    Pieps doch mal deinen Genderchanger durch, ob der nicht schon ein Nullmodemstecker ist?


    Was hast du denn auf beiden Rechnern für Software miteinander gekoppelt? Kannst du auf beiden Seiten ein Terminal starten?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Nö. Das kommt darauf an, welches Selbstverständnis das Gerät hat. DTE und DCE können direkt verbunden werden. Nur wenn Du DTE und DTE oder halt DCE und DCE verbinden willst, benötigst Du ein Nullmodem.

    • Offizieller Beitrag

    Mit seriellen Kabeln und Adaptern habe ich viele lustige Erfahrungen gemacht. In Kürze: Bevor Du nicht mit einem Durchgangsprüfer oder dgl. die ganze Kette durchgepiepst hast, weißt Du nicht, welcher Pin wo ankommt.


    Manche Kabel haben nicht alle Adern, manche sind abweichend belegt, Genderchanger sind dann doch irgendwie anders aufgebaut usw. Gleiches gilt für die Buchse am PC, gerade bei älteren- auch ein Draht im Flachbandkabel kann gebrochen sein, ohne das dies von außen zu sehen ist.


    Und USB/Seriell Adapter sind auch nicht zuverlässig, manche funktionieren, andere nur mit bestimmten Kabeln usw. Fehlerquellen ohne Ende!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hach diese herrlichen Verwirrbezeichnungen bei den seriellen Schnittstellen. Ich denke hier geht es um eine DTE zu DTE Verbindung. Ein Modem wurde ja nicht erwähnt, aber zwei Host Schnittstellen die verbunden werden.

    Ich zumindest habe noch keine anderen Verbindungen bisher gehabt. Daher auch meine Frage nach den Terminalprogrammen auf beiden Seiten.


    Ich fange bei Problemen immer mit einer drei Draht Leitung an und schalte die Übertragungssicherungen wie XON/XOFF usw. aus. Gerne benutze ich den gleichen Typ Terminalprogram auf beiden Seiten und gucke auch mal mit dem Oszilloskop auf die beiden Datendrähte. Irgendwann hatte ich es dann immer hinbekommen irgendwelche Fehler zu beseitigen.

    Pegelprobleme hatte ich bisher noch nicht bekanntermaßen gehabt, allerdings hatte ich das Problem, nicht jeder USB/RS232 schafft noch 110Baud. Aber bei 9k2 ging es immer.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Bevor Du nicht mit einem Durchgangsprüfer oder dgl. die ganze Kette durchgepiepst hast, weißt Du nicht, welcher Pin wo ankommt.


    Manche Kabel haben nicht alle Adern, manche sind abweichend belegt, Genderchanger sind dann doch irgendwie anders aufgebaut usw. Gleiches gilt für die Buchse am PC, gerade bei älteren- auch ein Draht im Flachbandkabel kann gebrochen sein, ohne das dies von außen zu sehen ist.


    Und USB/Seriell Adapter sind auch nicht zuverlässig, manche funktionieren, andere nur mit bestimmten Kabeln usw. Fehlerquellen ohne Ende!

    Danke für den Tip! Daran die Leitung im Rechner auch durchzumessen hätte ich selbst kommen können :fp:


    Es ist tatsächlich so, dass das Flachbandkabel von dem Motherboard zum Port für COM1 defekt ist.


    Hinzu kommt, dass die Adapterkette etwas wackelig ist. Nachdem ich die Adapterstrecke nun fixiert habe und alles an COM2 angeschlossen und richtig verschraubt habe, funktioniert die Nullmodemverbindung ohne Probleme.


    Danke für eure Unterstützung.



    P.S. Aber kann mir einer sagen, warum der Genderchanger so "seltsam" gebaut ist? Hat das eine praktische Relevanz?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Aber kann mir einer sagen, warum der Genderchanger so "seltsam" gebaut ist? Hat das eine praktische Relevanz?

    Der Genderchanger soll ja 1:1 durchverdrahten. Pin 1 von Kabel A soll an Pin 1 von Kabel B. Wenn Du Kopplunegn gegeneinander hälst, liegt aber A1 gegenüber von B5. Der Adapter müsste also eine Verbindung von ganz links nach ganz rechts machen. Einfacher ist es, die Anschlüsse um 180 Grad um die Längsachse zu drehen, dann liegt A1 oberhalb B1 und es reicht eine kurze Verbindung im Genderchanger. Sozusagen 69er Position :ue18:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs