Siemens Nixdorf WX200 abzugeben

  • Hallo zusammen,


    ich werde meinen Bestand an Rahritäten etwas reduzieren...

    Da dieser Rechner scheinbar recht selten ist, wollte ich den hier zuerst anbieten, bevor ich über Ebay nachdenke. Auch wenn ich hier in einem Beitrag schon gelesen habe, das es für einen mehr oder weniger normalen 486ger nur mäßiges interesse gab, dachte ich dennoch zuerst an Euch hier.


    Ich hatte mal eine vorbereitete Platte mit W95 eingebaut (er kann IDE und SCSI), habe aber die Hardware Erkennung magels CD LW (kein 5 1/4" Schacht in dem Pizzabox Gehäuse) bisher nicht zuende bekommen... Ansich läuft er aber.


    Das EISA Programm habe ich leider nicht und auch nix im Netz gefunden.


    Standort ist bei Braunschweig...


    Was wäre denn neben verschenken fair?


    Grüße, Andreas

  • nicht uninteressant...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Bitte die Regeln hier beachten!

    Bei Biete sind Preisangaben Pflicht.

    Einfach das nehmen, was man gerne haben möchte, wenn man weiß, das er hier in gute Hände kommt, wo man sich um die Systeme kümmert.


    Danke und LG

    Peter

    github.com/petersieg

  • ...erwischt... Hatte es gesehen... und wollte mir aber Kommentare zu eventuell überhöhten Vorstellungen von Anfang an ersparen.



    An sich verdient man mit diesem Hobby nix, hat nur Kosten, somit sollte man auf dem Teppich bleiben. Der Punkt "in gute Hände" war das Ausschlaggebende, zu hoffen, dass jemand da ein Sinix drauf bringt und nicht einfach nur ne Retro-Daddelkiste für DOS Games draus macht. Solche 0815 Rechner habe ich auch noch ein paar, die dann gleich Richtung Ebay gehen würden.



    Meine niedrigste Preisangabe "eventuell verschenken" war nicht nur Rhetorik...


    Man könnte auch was tauschen?! (Rubrik ändern?) Aber nen Farbmonitor für Amstrad PC1512 hat man ja auch nicht immer so über. Aber wenn jemand jemanden kennt mit dem man hier von unabhängig ins Geschäft kommen könnte… Das hier ist sozusagen die Einstandsrunde zum Kennenlernen.


    Zum Gerät: Pizzabox Desktop Gehäuse, 3 ½“ Diskettenlaufwerk (funktioniert), interner 3 ½“ Festplattenschacht, auch für die älteren „dicken“ Laufwerke. Kein 5 ¼“ Schacht! 2 EISA Slots, LAN, VGA, usw. on Board.

    4 x PS2 RAM bestückt mit 32MB mit Parity (8MB Module), Dallas Clock Chip gesockelt (angeritzt für externe Batterie) Sonst nix verbastelt!


    Soweit... Wenn einer ein Bild sehen möchte, lässt sich machen...


    Grüße, Andreas

  • Sinix mit EISA klingt wirklich spannend. Ich habe schon so viele Projekte, aber wenn sich niemand meldet würde ich den gerne nehmen! Nur würde der erst noch ein wenig warten müssen bis ich Zeit für ihn habe....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Also meinerseits wäre auch interesse. Aber wann ich mal in Braunschweig vorbeikomme und einige Baustellen stehen hier noch...

    Wobei ich zugegebenermaßen auch eher Freude dran hätte um einfach mal zu experimentieren was man damit so machen kann.

  • Bitte ein Paar Bilder!

    WX200 hat i.d.R kein EISA!

    Kaufe ich wenn der Preis stimmt


    Nachtrag: scheint die Desktop Vatiante zu sein. Das lässt sich im Paket schicken, oder?


    Nachtrag #2: Dallas ClockChip == Mainbord D674

    Einmal editiert, zuletzt von escimo ()

  • ...so hier nun die Bilder. Damit sollte sich klären um was es sich handelt. Hab schon irgendwo hier gelesen, das eine Sinix Installation nicht einfach ist und es an Datenträgern und Lizenzen mangelt...

    Es wäre einfach schön, wenn jemand was Sinnvolles daraus macht und den nicht einfach bei Ebay vergoldet. Das hätte ich dann auch selbst gekonnt.

    Die Fehlermeldung auf dem Bildschirm kam unter Anderem durch die leere Batterie.


    IMG_20210309_182803.jpg

    IMG_20210309_223628.jpg

    IMG_20210309_224522.jpg

    IMG_20210309_224553.jpg

    IMG_20210309_224745.jpg

    IMG_20210309_224441.jpg

    IMG_20210309_224839.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja mal eine Diskussion dazu: Siemsns WX-200 Workstation Sinix 5.x


    PeterSieg : Hast Du Dir die damals ergattert?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Schade... ein Image der SINIX Platte wäre schön gewesen.


    Ein bisschen reizt mich die WX200 ja schon, aber ohne SINIX als Betriebssystem wäre es für mich eben nur ein weiterer PC.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :huh:


    Vielen Dank für die Bilder.

    Sehe ich so das erste Mal. Man lernt eben nie aus. Gut so!


    Mein bescheidener Beitrag zu vorliegendem Modell...


    * Modell entspricht der PCE- Linie (EISA), genau dem Siemens Nixdorf PCE-4C, also nicht der ursprünglichen AT-Bus basierenden Variante. Folge: muss ein spätes Modell der WX200 sein

    --> Vergleich siehe https://archiwum.allegro.pl/of…f-pce-4c-i7217279174.html

    --> https://www.computerwoche.de/a…mit-ethernet-port,1135992

    * Auf der Rückseite keine der üblicherweise gelisteten Produkt-Nummern 9737.

    * System "Made in Germany", Mainboard "Made in Ireland" und trägt keine übliche Dxxx Kennzeichnung (sehe ich zumindest nirgends). OEM bzw. Non-Siemens?

    * Kein Aufkleber mit Autorisierung. Folge: Auslieferung mit SINIX 5.41, nicht SINIX-ODT v1.5 (Open Desktop).


    Würde mich hinten anstellen, da ...

    1. EISA nicht meine Baustelle ist

    2. ich eher auf eine PCD-3/4M basierte Lösung schiele.


    Ansonsten, sehr schönes System. :)


    EDIT #1 Bild + Handbuch ergänzt, dass dieses Modell explizit listet (S. 20). Da steht was von Reliant UNIX, d.h. Bestätigung für Vertrieb mit SINIX 5.41 (alias System V Release 4.1 basiert). Daher kein Autorisierungslabel/-aufkleber wie ich es von meiner WX200 Tower Variante her kenne.


    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 15.30.57.png


    EDIT #2


    Zitat

    Ansonsten ist der PCE-4C/66 auch nur ein Intel-GX mit SNI-Logo,...

    Beim PCE-4C Mainboard handelt es sich anscheinend um ein Intel GX Mainboard oder Nachfolger. Gibt es auch bei VOGONS etwas zu http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74110


    So jetzt aber mal Schluss mit EDIT :D

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann melde ich auch Interesse an der WX200 an, sollten Gnupublic und Rene nicht wollen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bitte, ich nehme gerne wenn sich niemand findet. Insofern lasse ich dir gerne den Vortritt.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So genau habe ich nicht hingeschaut. SINIX-Z ist auch abgelegt. Gut. Aber: es bleibt dabei! Die Lizenz gehört NICHT zu SINIX-Z!


    Das ist nicht Raten oder Vermuten, sondern Wissen, nur um es vorwegzunehmen.

    Wer glaubt er könne bei SINIX eine Lizenz eingeben, liegt falsch.

    Und wer glaubt er könne dafür eine Lizenz bekommen, liegt auch falsch.


    Das bedeutet im Endeffekt aber auch nicht, dass man SINIX-Z nicht funktional bekäme aber man muss halt wissen wie. :D

    Irgendwo gab es dazu bereits Themen und auch im WWW findet man dazu Konversationen.


    So far, good luck!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich für ein laufende SINIX die WX200, die SINIX-Installationsmedien und eine Lizenz brauche, hätte ich ja schon 2 von 3 Teilen, wenn ich die hier angebotete Maschine nehme- deutlich mehr als jetzt :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hmm, dann melde ich auch Interesse an der WX200 an, sollten Gnupublic und Rene nicht wollen.

    Bevor das Teil verschrottet wird, würd ichs nehmen, aber so scharf bin ich darauf jetzt doch nicht. So Workstations und derartiges sind dann doch nicht so mein Fall.

    Da es aber wohl in gute Hände kommt, wär ich dann raus.

    • Offizieller Beitrag

    flodderator : Schicke Dir eine PM.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist ::disco::


    Habe es eben mal hervorgeholt. Das Papier (Anhang) wurde im Jahr 2005 beschrieben, u.a. auch mit den Angaben vom Aufkleber der WX200, der unter der oberen Platte, auf dem Rahmen der Gehäuseoberseite angebracht wurde. Es brauchte nur eine Weile bis die Angaben zugeordnet werden konnten und es sich durch "Verfügbarkeit" auch mal beweisen lies.


    flodderator falls zufälligerweise noch eine Desktop-Variante mit AT-Bus auftauchen sollte ... bitte ::post::


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die WX-200 wohnt jetzt bei mir.


    Zum Festplatteneinbau und zur Inbetriebnahme komme ich aber wahrscheinlich erst nach Ostern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs