Cracker – die Raubkopierer der Achtzigerjahre

  • Aha. Habe ich doch gelich noch ein neues Wort gelernt ... "Nibble-Kids". Was auch immer damit gemeint sein mag.


    Ich finde ja im Artikel die eigenartigen Vermutungen zum "Ostblock" ein wenig seltsam. So als ob es da keinen Kontakt gegeben hätte, und nur weil man evtl. nicht gut Disketten schicken konnte, heißt das doch noch lange nicht, daß die Software nicht ankam.

    Und daß man Cracker Gruppen für den Hersteller gehalten hat, war wohl auch nur in der Vorstellung eines einzelnen Polen so - nachdem er aber bestimmt lange gesucht haben muß. So objektiv kann Geschichte eben sein. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • mein Bruder kannte damals hobby cracker in österreich. Da damals noch die Grenze zu Österreich kontrolliert wurde, war es recht schwer software diskettenboxen weise über die grenze zu schmuggeln. Die jungs haben es dann mit akustikkopplern gemacht und die Telefonrechnung in kauf genommen.

  • mein Bruder kannte damals hobby cracker in österreich. Da damals noch die Grenze zu Österreich kontrolliert wurde, war es recht schwer software diskettenboxen weise über die grenze zu schmuggeln. Die jungs haben es dann mit akustikkopplern gemacht und die Telefonrechnung in kauf genommen.

    Zu welcher Zeit war das denn? - Wir sind einmal von der Rückfahrt von Venlo (Niederlande) an der Grenze rausgewunken worden... zu fünft mit 5 Kompletten C64-Anlagen im Kofferrauf und Diskettenboxen voller Kopien (wir kamen halt von 'ner Copyparty)... uns ging's entsprechend im Auto, dann haben sie aber nur nach BTM gesucht, die Disketten haben gar nicht interessiert...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Boah ich war noch keine 8 jahre alt also so vor 38 jahren schätz ich mal.

    ich kann mich auch erinner daß mein bruder damals erzählt hat das bei seinem kumpel die Bullen waren.

    Andere richtung zu Österreich.

  • damals erzählt hat das bei seinem kumpel die Bullen waren.

    Die waren bei mir mehr als einmal... haben dank der damals funktionierenden Telefonlawinen nie was gefunden. Nur die Eltern haben da jedesmal ein wenig rumgestreunt ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Auf dem einen Foto mit den Jungs vom CCC ist die Hackerbibel zu sehen.


    Die habe ich auch, aber eben ist mir aufgefallen, das da Teil 1 draufsteht.


    Gab es mehr davon ( völlig unwissend... ) ?

  • Jupp, es gab noch Teil 2 - zu meiner Zeit ebenfalls bei 2001

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------