Farbige Klinkenbuchsen (SoundBlaster AWE64 Value)

  • Hallo zusammen,


    klingt einfach, scheint aber schwieriger als ich dachte: Woher zum Geier bekomme ich farbige Klinkenbuchsen? (Rot & Blau)


    Ich habe einen verbastelten SoundBlaster AWE64 Value (CT4520) bekommen und möchte ihn gerne wieder rückbasteln. 🙂


    Oder vielleicht hat jemand einen defekten? Das würde dann auch gleich das Thema „aufgebohrtes Slotblech“ lösen... 😬


    Danke und Gruß


    Jens

  • ich hätte noch eine Blende übrig, die zu nichts mehr dazupasst, da die Soundkarte vermutlich in einem anderem Rechner steckt, den ich nicht mehr hab - die könntest du gern haben

    ..ob die beiden Buchsen allerdings farbig sind, weiss ich grad nimmer


    ich komm erst wieder am Freitag oder Samstag nach Münchberg - da könnt ich sie dir einpacken?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die könntest du schlachten... Davon schwirren einige herum und die Sound Qualität dieser eigentlich Ensoniq Karten ohne FM Synthese ist nicht so doll... Leider passt die Slotblechblende nicht weil PCI und nur 3 Löcher aber immerhin wäre die Buchsenfrage damit gelöst

  • Aber ist das nicht egal, ob die alle schwarz sind? Meine ISA-SOUND-BLASTER-AWE-64-CT-4520 hat auch vom Werk aus nur schwarze Buchsen.

    Man sieht hinter dem PC nichts, wenn der Stecker hinten raus ist, dann freue ich mich jedes Mal 8o.

  • ich hätte noch eine Blende übrig

    Hey, vielen Dank! Kurze Verständnisfrage: Was hat es mit der abgebildeten kleinen Platine auf sich (in der Mitte, mit Flachbandkabel)? Die passt ja nicht auf den AWE64 von wegen Gameport etc. — habe aber das Gefühl ich stehe gerade auf dem Schlauch. 😉

  • Aber ist das nicht egal, ob die alle schwarz sind? Meine ISA-SOUND-BLASTER-AWE-64-CT-4520 hat auch vom Werk aus nur schwarze Buchsen.

    Sorry, ist mir nicht egal — weil eine ja schon farbig ist. 🙂 Bzgl. der Creative-Modelle hat ja irgendwann eh keiner mehr durchgeblickt. Die Firma hat ja mehr Marketing betrieben als sonstwas. 🙂 Aber dieser Value hatte halt bunte Buchsen. Aber ich wundere mich echt schon wieder, dass die scheinbar wirklich nicht mehr farbig zu bekommen sind! Strange.

  • Die könntest du schlachten...

    Oh wow. Danke für das tolle Angebot! Daran hatte ich auch schon kurz gedacht, zumal es die teils für weniger bei eBay gibt als man vermutlich bei Conrad für Buchsen zahlen müsste. 🤦‍♂️ Verkehrte Welt. Aber das verstößt doch eigentlich gegen die Oberste Direktive. 😉🖖 Eine töten, damit eine andere schön sein kann. 🙂

  • Ja aber um eine awe64 wieder in den Original Zustand zu versetzen würde ich dir die Karte zukommen lassen... Kannst die mir ja zu Chinch umbauen und zurücksenden 😂 kann man sie besser an einen Verstärker anschließen... Getrennte Audiowege sind sauberer als der Klinkenmist...

  • Jetzt habe ich das Slotblech mal abgebaut, weil mir Zweifel gekommen sind... das ist garnicht angebohrt. 🤦‍♂️ Die Löcher waren groß genug für die Chinch-Anschlüsse. Das sah nur so aus.


    FDIV-BUG Dann werde ich jetzt mangels Alternativen doch schwach. 😇 Würdest Du mir den armen ungeliebten Vibra überlassen? Zahle auch ne Kleinigkeit dafür.

  • Na sicher ein runder Versand in Luftpolstertasche reicht mir und ein Foto von der Schönheitskorrigierten AWE64...

    Und zur Entschuldigung gegen unsere Grundsätze 🤣 Die Opferkarte wird ja nur kastriert und könnte jederzeit schwarze Buchsen bekommen...

    PN

    Viele Grüße

  • ach - es ging um Klinkenbuchsen? - dann wär ja mein Beitrag in #2 eh falsch gewesen - das sind ja auch Chinch

    ..auch, wenn sie hübsch vergoldet sind;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • FDIV-BUG Habe nochmal in meinem Fundus gekramt und einen SB 16 PCI (CT4740) gefunden. 🤔 Jetzt wäre es ja affig, wenn ich Dir Deinen Vibra wegschlachte, damit ich meinen behalten kann.


    Weiß irgendwer, was überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Karten ist?

  • FDIV-BUG Ich habe für 3 Euro plus Maxibrief einen CT4810 bei eBay geschossen. Es gibt die ja wie Sand am Meer... Dachte mir, dass ich unter den Umständen Deinen nicht töten muss. :) Nochmal 1000 Dank für das nette Angebot!

  • hmm. ich hab irgendwo eine Live, die nicht geht. keine Ahnung welche Farben die Buchsden haben.


    würde mich über die geschlachtete SB/Ensoniq PCI freuen ;)


    bin alter Ensoniq Fan, seit SPEA Media FX. Bis zu Soundscape Elite. Meine PCI Versuche gingen in die Hose ... Drum gerne PCI Karten an mich senden :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • würde mich über die geschlachtete SB/Ensoniq PCI freuen ;)

    Nur zum Verständnis: Du beziehst Dich auf meine CT4810? Ich werde die drei Audiobuchsen auslöten. Hast Du denn dann wirklich noch Interesse an der Karte? Falls ja -- natürlich kannst Du sie gerne haben. :)

  • würde mich über die geschlachtete SB/Ensoniq PCI freuen ;)

    Nur zum Verständnis: Du beziehst Dich auf meine CT4810? Ich werde die drei Audiobuchsen auslöten. Hast Du denn dann wirklich noch Interesse an der Karte? Falls ja -- natürlich kannst Du sie gerne haben. :)

    wie gesagt. ich habe eine Live, die gar nicht geht. Da könnte ich ja die Buchsen runter löten ;)


    PS: fahre jetzt in mein Lager. muss mal sehen was da an Soundkarten liegt. Melde mich in 1h wieder-

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • wie gesagt. ich habe eine Live, die gar nicht geht.

    *notier* Karte anschließend an x1541 *notier*

    die kaputte Live hat andere Buchsen. Egal. Da bastle ich was. Kannst du die Blende gebrauchen?


    habe auch die Vorlage zu deiner Verbastelung gefunden: eine Gold!!!


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • habe auch die Vorlage zu deiner Verbastelung gefunden

    Cooler Karton, schick mal 'rüber! 8o Was der Kurs für den Gold aktuell ist, weißt Du ja... total cRäZy. :stupid: Beobachte ich immer mal wieder, aber da stürzen sich gleich alle drauf. Keine Chance. Aber immerhin konnte ich inzwischen den "normalen" AWE64 auftreiben und einen AWE32 mit den RAM-Bänken. Sehe ich den da nicht auch aus zweiter Reihe hervorlugen? ;)


    Ich habe zwei oder drei Live!, weil ich den Athlon sehr gerne mag. Und das war halt die Zeit des Live!. Und erstaunlicherweise kosten die ja quasi nichts. Schüttgut. Hatte wohl so gut wie jeder. Aber ich glaube das Slotblech brauche ich nicht -- danke Dir trotzdem! 👍

  • Wo wir hier über Soundkarten plaudern... der Stay Forever Podcast der ehem. GameStar-Redakteure bzw. Chefredakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt ist ja vielleicht bekannt. Gunnar Lott hat vor einiger Zeit mit einem Gast-Podcaster einen coolen Podcast über Soundkarten gemacht. Lohnt sich! Fand ich super interessant. Seitdem sehe ich auch die Firma Creative Labs mit anderen Augen, die alten Wirtschaftskriminellen. :)

  • Wolfenstein, das von ID. Das konnte sowohl Adlib wie auch FM-Syn. Supaplex habe ich inzwischen vollständig.


    Die AWE64 kann aber auch MIDI-Samples wiedergeben, da dieser ROM schon vorhanden war. Zumindest waren mit Wavelab, der interne Recorder war nicht das Maß der Dinge, längere Aufnahmen möglich, also von Videorecorder irgendwelche Live-Konzert-Kassetten.

  • Aber immerhin konnte ich inzwischen den "normalen" AWE64 auftreiben und einen AWE32 mit den RAM-Bänken. Sehe ich den da nicht auch aus zweiter Reihe hervorlugen?

    ja, sogar 2: Ein CT3600 und ein CT3990. Es muss noch eine da sein, aber die steckt im PC :)


    Der Live geht ja wie gesagt nicht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • a, sogar 2: Ein CT3600 und ein CT3990. Es muss noch eine da sein, aber die steckt im PC

    CT2760


    Die sollte sogar noch echtes FM haben anstatt CQM.


    Und sie hat noch was ;) DB50XG

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Herr Dr., werde ich hinterher wieder MIDI-Klavier spielen können? 😳 Aber sicher doch. Machen sie sich bitte stromlos. Slotblende bitte ablegen. Schwester! Den Kolben.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/94820/


    Endlich wieder AWEsome:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/94821/


    x1541 PM mit Deiner Adresse zwecks Transfer des ritterlichen Spenders? 🙂

  • Hmmmmm... Kurze Frage: Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Fotos nicht dargestellt werden. Bei mir klappt das aber einwandfrei auf iPad & MacBook. Ich habe sie von einem iPad aus hochgeladen. Hat noch jemand ein Problem mit den Fotos?


    Auf die Gefahr hin, dass das auch nicht dargestellt wird: So soll es aussehen: