Kennt jemand diesen Computer?

  • Sieht eher wie ein Terminal aus....

    würde ich auich tippen (auf einem Board steht was mir Cursor).

    Selbst gebaut? AusTeilen?

    Der Drehschalter könnte für die BAUD Rate sein.


    Aber mit ein wenig besseren Bildern könnte man vielleicht auch mehr sagen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das Teil sieht sehr ähnlich zu einem SWTPC CT-1024 Terminal aus.

    Ein echt nettes Terminal, welches als Kit angeboten wurde. Dies ist der Nachfolger vom berühmten "TV Typewriter", und wurde oft in kombination mit dem SWTPC 6800 verwendet. Inzwischen eine sehr begehrte Rarität. Am besten einfach mal googlen, bevor ich hier irgendwas zurechtstottere. :S


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Ja, das ist ein CT1024. Zwar nicht im Originalgehause, aber doch ein CT1024.


    Hier 2 bilder von mein Exemplar. Der hat das halbe Originalgehause. Der Plastik-oberteil hat schon vor lange Zeit beim Vorbesitzer das zeitliche gesegnet.



  • Zwar nicht im Originalgehause

    Gab es für den CT-1024 tatsächlich ein Originalgehäuse? Ich dachte bisher immer, das Terminal sei nur in Kit-Form ohne Gehöuse verkauft worden... :grübel:

  • PRIMA! Ich danke euch allen. Damit ist die Sache geklärt.


    Die Bilder von jdreesen sind sehr ähnlich. Lediglich links oben ist ein Chip mehr zu sehen. Wohl eine andere Rev.

    Auf https://deramp.com/swtpc.com/CT_1024/Restore4/Restore4.htm fand ich ein deckungsgleiches Mainboard.

  • Zwar nicht im Originalgehause

    Gab es für den CT-1024 tatsächlich ein Originalgehäuse? Ich dachte bisher immer, das Terminal sei nur in Kit-Form ohne Gehöuse verkauft worden... :grübel:

    Meines Wissens gab es zumindest optional ein Gehause : es ist auf das Manual abgebildet. Wurde ziemlich genau auf das bestehende Alu-chassis passen. Auch die Blende die ich habe passt (fast) genau. Generel gab es einiges an Optionen, weshalb 2 CT1024 kaum je identisch sein werden.


    Mein System ist die letzte Variante und wurde CT64 genannt. Ich vermute das Achim's System die fruhere CT1024 Variante ist. Kann man einfach testen : CT1024 hat 32 Char/line, die CT64 hat deren 64.


    Muss mal etwas bastelen damit ich das DIng auch mal einsetzen kann, ist leider zu gross fur 3D Druck. Un es muss ja aucht das Monitor-gewicht tragen konnen.