Vorstellung meines DREAM 6800 Selbstbau-Computers

  • Hallo Zusammen,


    ich stelle euch hier mal einen für die meisten von euch wahrscheinlich unbekannten Einplatinencomputer von 1979 vor.

    Hierbei handelt es sich um einen "DREAM 6800", einen von Michael Bauer entwickelten und im "Electronics Australia"-Magazin vorgestellten Selbstbau-Computer.

    Dieser verwendet als CPU einen MC6800, hat 1KiB ROM und ganze 1KiB RAM! Dieser lässt sich über die Programmiersprache "Chip-8" programmieren.

    Der damalige Kaufpreis aller Komponenten lag bei ungefähr 100$.

    Das Besondere an diesem "simple and easy to build computer" ist, dass der Computer mit vergleichsweise wenig Logikchips selber ein Video-Signal erzeugt.

    Der Vorteil davon ist, dass kein teures Terminal nötig ist, der Computer an den schon vorhandenen Fernseher angeschlossen werden kann und Programme direkt auf den Bildspeicher zugreifen können. Deshalb gab es für den DREAM 6800 viele (tatsächlich sogar sehr unterhaltsame) Spiele, die man nach abtippen aus Magazinen oder Newslettern über das Onboard-Kassetteninterface auf Kassette speichert.


    Mit dem Bau des Computers habe ich vor etwas mehr als zwei Jahren angefangen, die Platine habe ich mit etwas Hilfe von meinem Vater selber geätzt und gebohrt. Danach bestückt, EPROM gebrannt und vor kurzem mithilfe eines passenden Netzteils das erste Mal in Betrieb genommen. Nach ein paar kleinen Komplikationen (und einem Schoko-Osterhasen) lief der Computer auch endlich.


    Zuletzt habe ich ein Gehäuse für den Computer gebaut, als nächstes soll dann eine RAM-Erweiterung kommen.


    Ein wirklich wunderschöner Computer, nicht nur wegen der einzigartigen Architektur, sondern auch wegen der minimalistischen Ausführung. Allein schon das einseitige Platinenlayout ist echt elegant gestaltet.

    Abgesehen davon würde mich mal interessieren, ob hier vorher schonmal jemand von diesem Computer gehört hat.


    Beste Grüße,

    Magnus

  • die Platine habe ich mit etwas Hilfe von meinem Vater selber geätzt und gebohrt.

    Respekt - ich weiss, was das für eine heiden Arbeit ist ... ich hab auch einiges an Boards selbergeätzt und kann das nachvollziehen

    ist wirklich sehr gut geworden:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • die Platine habe ich mit etwas Hilfe von meinem Vater selber geätzt und gebohrt.

    Respekt - ich weiss, was das für eine heiden Arbeit ist ... ich hab auch einiges an Boards selbergeätzt und kann das nachvollziehen

    ist wirklich sehr gut geworden:thumbup:

    Das hat auch zwei Fehlversuche gedauert. Beim ersten mal war wahrscheinlich die Belichtungszeit falsch, es gab zig Stellen an denen Leiterbahnen miteinander verbunden waren und wo anders kaum Kupfer übrig war. Beim zweiten Versuch war der Fotolack auf der Platine wahrscheinlich schon zu alt, da hat sich beim ätzen kaum was getan. Dafür ist es dann beim dritten Versuch (mit brandneuer Platine) besonders gut gelungen.


    Und die Moral von der Geschicht': Trau einer Schublade voll unbeschrifteter Platinen nicht.

  • Hallo Magnus,


    sehr interessantes System und sauber aufgebaut, Respekt.

    Könntest Du bitte einige Details veröffentlichen, Schaltplan, Monitorlisting, was Du so halt hast.

  • Hallo Magnus,


    sehr interessantes System und sauber aufgebaut, Respekt.

    Könntest Du bitte einige Details veröffentlichen, Schaltplan, Monitorlisting, was Du so halt hast.

    Vielen Dank!

    Eigentlich habe ich zum Computer so gut wie alles an Dokumentation was es gibt.

    Zum Anfang reicht aber glaube ich die Dokumentation auf Michael Bauers Seite zum DREAM 6800.

    In den EA-Artikeln wird eigentlich alles zum DREAM 6800 gut erklärt, im ersten Artikel ist auch ein Schaltplan.

    Ein Monitorlisting gibt es als ZIP-Datei auch zum Download.

    Das Platinenlayout ist aufgrund des Scans leider nicht sehr gut, deshalb habe ich auf meiner Webseite eine PDF-Datei mit sehr sauberen Platinenlayout hochgeladen.

    Ich sortiere meine ganzen Dateien mal ein wenig (Da doppelt sich einiges), dann kann ich später nochmal eine ZIP-Datei mit den ganzen Dateien die ich habe hochladen.

  • Hat den niemand Mitleid mit dem armen Hasen ohne Ohren ? :cry2:


    ;)

    den hätt ich gar nicht entdeckt, wenn du es nicht erwähnt hättest - ich hab mich nur auf den Rechner fokusiert;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Alle Achtung. Respekt wers selber macht. Habe ich bestimmt schonmal woanders erwähnt, ich mag solche Selbstbauprojekte. Hat ja was vom Apple I. Und auch ich hab noch nie was davon gehört. Umso schöner das Du von diesem Projekt berichtest.

  • Ich hab alles was ich zum DREAM 6800 auf der Platte habe mal etwas aufgeräumt und in eine ZIP-Datei geschmissen.

    Mit dabei ist auch ein Emulator und zig Programme.:thumbup: