Identifikation 386er Mainboard

  • Foristen!


    Ein WAHNSINN von Board fand heute Platz auf meinem Arbeitstisch... dieses UNGETÜM, bestückt mit einem 386/DX-25 von Intel:



    Das Board hat gefühlt Backblechgröße! Die meisten ICs sind lt. Datecode wohl von 1990, hier die Specs:

    - Dallas RTC (den musste ich erstmal mit neuer Batterie versorgen)

    - SIPP + DIL RAM

    - Cache (?!)

    - Wo zum Henker ist der Chipsatz (sehen wir von EINEM VLSI Chip mal ab)

    - Das bekloppteste Bios, welches mir je untergekommen ist:



    Das Bios kann rein garnix (siehe Bilder oben) und ist mit MAGIX gelabelt (wie das Board selbst auch).

    Im Netz habe ich nichts gefunden zu dem Klopper. Schade, dass er zwar Cache uns SIPP-Sockel hat, man aber rein garnix konfiguieren kann.

    Das Phoenix Bios aus einem 386SX-20 ging nicht- und die Original-Bios ICs sind falsch beschriftet (das mit H gekennzeichnete muss im LOW-Sockel stecken und umgekehrt, sonst läuft es nicht :D )



    Mit einem SCSI-Controller lief es auch nicht... der Rechner blieb bei "Starten von MS-DOS" hängen (kann aber an was anderem liegen, denn mit nem MFM-Controller läuft es).


    Kann mir Jemand verraten, was für ein Board es ist?

    Ich weiß nur noch, dass es auch dem Schrank ist, den ich 1998 rum mit all diesem Kram befüllt hatte...

    Im Netz finde ich rein garnix zu MAGIX... und erst recht nicht zu diesem Monster von Mainboard.


    Holde Grüsse,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • CBM_Ba


    Das ist ein Board in ganz normaler AT-Größe - es passt also genau in einen IBM 5170 als Upgrade!

    Was die meisten Leute unter AT verstehen ist ja Baby-AT ;)


    Ich hab zwei solche Boards und hatte auch mal eins in meinem zweiten 5170 eingebaut. Aber den hab ich dann doch im Originalzustand verkauft, da ich etwas reduzieren muss :(


    Meine beiden Board sind noch ohne Chipsatz:


    Micronics 386-20 ohne Cache mit 387-Adapter-Platine und separater RAM-Karte - für RAM und 387 war auf dem Fullsize Board nicht genug Platz :D :

         


    Intel 386-25 Cache:

  • Jungs, VIELEN DANK!!!


    fanhistorie DAS IST ES! Juhu, inklusive Jumpersettings, welche ich innig gesucht hatte! :)

    Laut meiner Config steht das Board zwar auf 4MB, erkennt aber nur 1MB... da ich hier noch 4x1MB in SIPPs habe, versuch ich die heut mal.


    vossi

    Da hast du wohl recht- ich war geschockt, als ich die Boardgröße gesehen hab. :)

    Vor allem, da ich dachte, "normal AT" wäre bis zur Tastaturbuchse, Baby-AT in der Länge eben kürzer.

    Dass es Boards gibt, die darüber hinausgehen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


    Kuhrator

    Ich wusste echt ned, dass es Boards der 286/386-Klasse gab, welche quasi einen "diskreten Chipsatz" :D haben!

    Hier liegt noch ein SX20-Board, auch aus 1990, welches klitzeklein ist und in Relation quasi kaum Chips drauf hat- gleiches Baujahr, weiiiit weniger aufwendig aufgebaut. Verrückt!


    Die Zeiten damals waren wirklich krank- Januar 90 ein Board für zigtausend Mark geholt, Dezember 90 für die Tonne.

    Heut ist das anders- ich nutze meinen 2009er Asus-Laptop immernoch bequem unter Windows 8 zum Kellersurfen.

    Das wäre so, als hätte man 1990 nen CBM PET fürs CAD verwendet. :D


    Herzlichen Dank euch mal wieder!

    Ich berichte hier, wie es weitergehen wird, mit diesem außerordentlichen Klopper.

    Wenn überhaupt was geht... weil das Bios diese komische Restriktion mit MFM/RLL-HDDs drin hat.

    Allerdings hab ich Punkt 5 gestern noch nicht getestet (SET UP USER DEFINED HARD DISK TYPE).

    Schade, dass ich kein AMIBIOS dafür hab. :(


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Haha, die Webseite sagt auch "A seriously expensive main board. It's difficult to appreciate just how big this board is until you see it in the flesh—look at the positioning of the keyboard socket! If you have ever wondered why large, full-length boards are called "Baby AT", now you know: this is Full AT."


    Seriously expensive :ätsch:


    Das ding sieht schon echt cool aus. Falls jemals jemand eins zu viel hat, ich nehms. Alleine schon um da mal mit nem Opensource BIOS drauf rumzuspielen. Die Mainboards mit ein paar hochintegrierten Chipsatz-ICs hat man ja zuhauf...

  • Hallo CBM-Ba,


    bin heute auf der Recherche nach eigener Technik auf dein Board aufmerksam geworden.


    Das Phoenix Bios kommt mir bekannt vor, der erste PC den ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe war ein Mitac MPC-4000g (ich denke der wurde so 1988/90 hergestellt) mein Hardwarefang bestand aus einem Gehäuse welches mir extrem gefallen hatte Netzteil, Mainboard mit einem 386er DX33. Jetzt hatte dieses gute Stück SIMM anstatt SIPP RAM Bänke.


    Mein Vater meinte, wir haben schon ein paar passende Teile zuhause um den PC wieder flott zu bekommen (wir haben wirklich viel auch mit modernerem Zeug gebastelt). Leider hat mein Mitac nicht viel mehr als 5 oder 6 Posts von sich gegeben. Daher gab es bald Krokodilstränen und einen 486er mit VLB der das beheben konnte.


    Nun kommt man im alter immer wieder auf den Trichter ich brauch unbedingt…. Ja unbedingt einen 386er der so ein Riesenboard hatte. Vor etwa 3 Jahren ist mir ein Mainboard eines Acer 1100/16 in die Hände gefallen, es war und ist selbstverständlich auch (noch) tot. Beim genaueren betrachten war dieses System jedoch noch spannender. Da ich nur Logikschaltkreise auf der großen Platine habe. So eine UR-Technik, dass ich es für Möglich nein sogar Nötig halte dieses Board zu retten.



    Sollte ich bei meinen Recherchen auf etwas zu deinem Board stoßen melde ich mich hier mal wieder.

  • Hi!


    Lustig, dass du dieses Thema wieder ausgegraben hast. ;)

    Ich hab mich echt gefragt, ob ich zu diesem Board eins eröffnet hatte- und japp, hier ist es!


    Mittlerweile hat das Teil einen Coprozessor und läuft mit 8MB Ram (4MB SIPP, 4MB DIP), sowie (ich glaube) 64kB Cache.

    Auch Platten laufen einwandfrei, man kann im Bios eigene Werte vergeben (hatte es damals nicht gleich gefunden).


    Noch suche ich hierfür ein adäquates Gehäuse aus genau der Zeit- aber die Teile werden ja leider in Gold aufgewogen.

    Außerdem sind im Moment genügend Projekte offen.


    Falls du MAX_Hardcore weitere Infos findest- immer gerne, hier in diesem Thread!


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • CBM_Ba bei einer Suche auf Ebay habe ich wieder eines der scheinbar Vielzähligen Fullsize AT 386er Mainboards entdeckt und sah bei den Bildern AMI hat die Typenbezeichnung auf der Rückseite hinterlassen. Hast du nur mal zur Prüfung die Rückseite Untersucht? Manchmal ist man Betriebsblind...


  • HA! Ich habs. Wusste ich doch das Board habe ich schon einmal gesehen.


    Es handelt sich um ein DTK pem-2500 (such danach mal in der Bucht Weltweit. in Kennewick, Washington, USA gibt es einen Anbieter vom DTK PEM-2000 und dem 2500, das 2000er war nahe dran aber anders und das 2500er ist es exakt - der Kleber auf dem IC bei der CPU sagt es aber auch exakt

    bei der Ebayauktion kannst du dir auch Jumpersettings abgucken wie der Block bei den SIPP gejumpert ist

  • HA! Ich habs. Wusste ich doch das Board habe ich schon einmal gesehen.


    Es handelt sich um ein DTK pem-2500 (such danach mal in der Bucht Weltweit. in Kennewick, Washington, USA gibt es einen Anbieter vom DTK PEM-2000 und dem 2500, das 2000er war nahe dran aber anders und das 2500er ist es exakt - der Kleber auf dem IC bei der CPU sagt es aber auch exakt

    Hi!


    Japp, dies hat fanhistorie letztes Jahr schon rausgefunden:

    Wie gesagt, aktuell liegt es rum, wird aber seinen Einsatz noch finden, da ich es wirklich sehr spannend finde! :)

    Mir fehlt nur ein passendes, zeitgenössisches Gehäuse.

    Ich denke da an einen Big Tower mit vertikal verbauten 5 1/4" Laufwerken, Frequenzanzeige und Turbo/Resetbutton.

    So eines hatte ich mal, finde aber keinerlei Infos mehr dazu. :(

    Es war kein Highscreen (die sehen ähnlich aus). Die Tasten waren rund, hatten aber eine abgeflachte Seite. Der Ein/Aus-Schalter war wie in den IBMs (rot + groß :D ).

    Ich muss mal suchen, irgendwo gibt es vielleicht noch Bilder von 2001, da hatte ich es noch. :)

  • Du hast ja warscheinlich wenigstens die Möglichkeit Userdefined Harddisk Werte einzugeben.

    Ich Kämpfe noch mit dem Problem von meinem Acer 1100/16. Dort ist "Bios" noch etwas was sich bestimmt nie durchsetzen wird. Typ 47 ist leider KEIN Userdefined. Ich suche noch nach einer Methode wie ich eine 660MB ESDI Festplatte von etwa 1989 mit voller Größe zum Laufen bekomme. Bisher ist Typ 80 die größte rund 220MB Festplatte die das Bios kennt. Damit Bootet jedoch kein DOS davon. XT-IDE findet leider keine ESDI Festplatten


  • Ich weiß nur, dass bei mir die Einstellung von userdefinierten Parametern etwas versteckt im Bios zu finden war.

    Dachte auch erst, es ginge nichts "Eigenes".

    Müsste es mal wieder aktivieren- aber es sieht definitiv anders aus, als bei dir.

  • Mit einem Drive Overlay wie z.B. Ontrack Diskmanager oder Microhouse EZ-Drive sollte das lösbar sein, auch wenn das BIOS nichts passendes anbietet.

    das klingt sehr Interessant gibt es dazu irgenwo eine Anleitung, Lektüre oder soetwas?

  • Guten Morgen

    MAX_Hardcore


    Wenn du eine kleine Anleitung, und auch die dazugehörige Software (Western digital, Maxtor, Seagate.. benötigst,


    wirst du bei

    https://www.philscomputerlab.com/western-digital.html

    Soweit fündig,


    Sind auch von ihm yt Videos auf der Homepage verlinkt,


    Wenn du Spez. Fragen dazu hast, kannst dich dann auch direkt an ihn wenden, geht dann halt ne weile, :kafeee:

    bis Rückinfo vom anderen Ende der Welt :tp: bei uns in Europa wieder angekommen ist,