Eckligen Geruch entfernen

  • Hallo Leute,


    habe hier einen Psion 3a der beim genauen hinriechen super ecklig stinkt. Also ich war heute morgen kurz vor kotzen.


    Das Gerät habe ich seit Jahren in einem trockenen Keller gehabt.


    Das interessante ist das aus der Kiste sonst nichts komisch riecht. (Bedienungsanleitung etc) In der Kiste nebendran sind Plüschtiere, die riechen wie so Teile eben riechen, kein miefiger Kellergeruch.


    Der Geruch ist kein Kondigeruch, habe das Teil auseinandergebaut, kein Kondi ausgelaufen etc. Er funktioniert auch.


    Hat jemand einen Tipp was ich versuchen könnte?

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • War einparfümieren oder Waschen schon?


    Aber zugegebenermaßen, ich habe seit Monaten eine Olivetti D33/Color draußen in meiner Fahrradwerkstatt oben auf dem Regal stehen, die stinkt auch fürchterlich. Die stammt aus dem Messi-Haus da bei Nürnberg, demnächst bei stabilerer Wetterlage will ich die auf dem Gartentisch mal zerlegen und schauen ob ich die Einzelteile reinigen kann. Dieser Laptop ist eigentlich grau, aber dieses Exemplar ist bräunlichgrün angelaufen, der Vorbesitzer war Pfeifenraucher und in seinen letzten Jahren wohl nicht mehr so ... ach lassen wir das ... Wie ich diese Verfärbung weg bekomme, weiß ich nicht, das Gehäuse ist speziell beschichtet, daran rubbeln und die Beschidchtung ist ab. Immerhin riecht inzwischen die ganze Werkstatt nicht mehr nach dem Laptop.

  • Also ich kenne nur üble Gerüche aus elektronischen Geräten, wenn der Hersteller bestimmte organische Flussmittel bei der Platinenlötung verwendet hat. Ältere Philips-Oszilloskope stinken teilweise ganz erbärmlich nach Misthaufen.

    Die Lösung wäre eine nachträgliche Reinigung der Platinen. Nur wer will sich das antun?

  • OK, das mit dem Kaffee wird in einem Kaffeelosen Haushalt schwierig, aber nicht unmöglich.


    Öffnen und Reinigen: habe schon geöffnet gehabt, der stinkt innen genauso.


    Ozon, da habe ich eine Möglichkeit.


    Werde mal erst nochmal aufmachen, durchreinigen und dann die Nummer mit Ozon. Wenn das nichts bringt werde ich Kaffee schnorren gehen.


    Werde berichten.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • ohne Kaffee tut es wie in der Werbung auch Febreze :)


    Nicht direkt anspruehen, aber abreiben oder einen leicht vetraenkten Lappen mit in eine Kiste zum Geraet.


    Am besten geht es natuerlich wenn man abgebaute Gehaeuseteile damit abwaschen kann.


    1ST1 Gehaeusebeschichtung kann je nach Inhaltsstoffen ja auch "schimmeln".


    Ich habe oefter den Aerger mit der Softtouch-beschichtung :( gerade eben wieder bei einer FireTV Fernbedienung...das loest sich alles auf von der Gummibeschichtung.


    Hatte schon mal ein komplettes Thinkpad (T20?) entklebt mit IPA und Haushaltsfeuchttuechern (auch Alkohohl drin)... davon bekommt man nach einer Weile gute Laune ;)

  • Katze leider nicht vorhanden (bin leider Allergisch ;( dabei hätte ich so gerne eine Mitzekatze! ::cry::), daher muss ich Katzenstreu auch erst mal schnorren.


    Febreze habe ich da. Uralt, aber vielleicht tuts noch.


    Softlack ist eine Pest. Habe gestern 4 Teile aus meinem Spaßauto ausgebaut die nach 23 Jahren klebrig sind...mal sehen was mich der Spaß kosten wird...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.