Zugriff mit LAN Manager (MS Client) auf eine Ubuntu Samba Freigabe

  • WIe geschrieben, installier dir SWAT und konfiguriere SAMBA per Webbrowser, dann brauchst du dich um die Logik dahinter nicht mehr zu kümmern. Was du aber wissen musst, auch für SWAT ist das wichtig, dass das Linux-User-Passwort nicht gleich zu setzen ist it dem SAMBA-Passwort, das muss man extra setzen (smbpasswd), was sich aber auch innerhalb von SWAT machen lässt.


    https://www.samba.org/samba/docs/4.0/man-html/swat.8.html

    https://landoflinux.com/linux_swat_create_samba_share.html

  • Natürlich heißt das nicht, daß es nicht nutzbar ist. Aber es ist eben unnötig kompliziert.

    Ich habe manchmal sogar den Eindruck, es ist absichtlich kompliziert. angst

    ...

    Was ist das für eine krankes Zeug? Ich verstehe nicht mal ansatzweise die Logik, die dahinter steckt. Gibt es eine?

    ... und Du verstehst sicher alles was in der Windows Registry oder sonst wo in Windows steht, oder ?


    Es ist leicht über etwas zu schimpfen, nur weil man es nicht (auf Anhieb) versteht... oder weil man halt mit anderen Dingen groß geworden ist.

    Ich sage nicht das ich das alles verstehe, davon bin ich weit entfernt... aber ich halte es nicht für richtig über Dinge zu schimpfen nur weil man sie nicht durchblickt. Dann wären wir als Menschheit irgendwann hängen geblieben. Oder verstehst Du Quantencomputer und deren Arbeitsweise?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ... und Du verstehst sicher alles was in der Windows Registry oder sonst wo in Windows steht, oder ?

    Da muss ich nicht ran. Jedenfalls nicht in den ersten Schritten bei der Einrichtung um Passwörter anlegen zu können.

    Wenn ich da mal ran muss, dann sind er vorgeschrittenen Sachen, wie z.B. das aktivieren SMB1.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nun was anderes hast Du unter Linux auch nicht gemacht... Du hast SMB1 freigegeben... es ist halt immer wieder so. Wenn man etwas nur ab und zu nutzt, fehlen einem die Kenntnisse und letzlich auch die Übung. Würde Dir unter Windows genauso gehen, wenn das nicht Dein seit langem genutztes Betriebssystem wäre.


    Aber egal...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin ja auch für den Computerführerschein und wer 3 x durchfällt bekommt einen Abakuss. :ätsch:


    Auch wenn ich mit Netzwerken wenig Probleme habe so hat jedes Betriebssystem seine eigene Faszination und

    wenn ich was Neues mache wird die Tür geschlossen oder auf Russisch geflucht um den Hausfrieden nicht zu stören.

    Natürlich schimpfe ich fürchterlich ... über die Software, Microsoft, die Programmierer und so weiter - Emotionen müssen

    halt angebaut werden damit sie einen nicht auffressen. Ok .. Fahrradfahren geht auch.


    ich nutze übrigens bei moderen Linuxversionen den WEBMIN weil ich manchmal doch faul bin.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich habe jetzt nochmal mit den Rechten unter Ubunti rumgespielt. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der User msdos nicht in als Samba-User angelagt war. Deswegen klappte die Anmeldung natürlich nicht, bis der dann der Gastzugang freigschaltet wurde.


    Wegen dem Eintrag "guest account = detlef" wird der User msdos bekommt der User msdos bei der Samba-Anmeldung anscheinend die Rechte von detlef zugewiesen (oder so ähnlich). Das klappt auch.


    Wenn ich jetzt den User msdos mit "sudo smbpasswd -a msdos" als Samba-User anlege, bekomme ich bei der Anmeldung an "\\ubuntu01\dos" wieder die "Invalid Password" Meldung ohne dass ich an smb.conf irgendwas ändere.


    Das liegt dann vermutlich daran, dass der User msdos jetzt gefunden wird, aber sonst irgendwas nicht stimmt.


    Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

    Ich habe leider auch keine Idee, wie man einen Überblick bekommen kann, welche Rechte jetzt wo vorhanden sind.


    Im Anhang die aktuelle smb.conf (erzeugt mit testparm, damit man sieht, was wirklich aktiv ist). Inzwischen komme ich ja mit meinem Windows-Rechner auf die Ubuntu-Freigabe und kann Dateien austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Und weil's so schön hierzu passt:

    Gerade versuche ich, von einem Ubuntu 18.04 Server auf eine Windows-Freigabe zuzugreifen.

    Von der Kommandozeile aus geht's mit:

    sudo mount -t cifs -o username=toast_r //192.168.x.x/share /mnt/win

    Ich möchte das aber dauerhaft verwenden. Also habe ich einen passenden Eintrag in /etc/fstab gemacht:

    //192.168.x.x/share /mnt/win cifs credentials=/home/toast_r/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0

    In ~/.smbcredentials stehen Username und Passwort.

    Das funktioniert aber nicht.

    sudo mount -a kommt dann um die Ecke mit:

    mount error(79): Can not access a needed shared library

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    In der Manpage steht natürlich absolut nichts hilfreiches.

    Stattdessen kommt bei einer Google-Suche raus, daß da wohl ein Kernel-Modul (utf8) fehlt.

    An der Stelle frage ich mich dann auch wieder nach der dahinterstehenden Logik.

    Auf der Kommandozeile funktioniert das, in /etc/fstab aber nicht?

    Das ist doch wirklich krank.

  • Das ist doch das was 1ST1 und fritzeflink weiter oben geschrieben haben.


    Warum versucht/nutzt Ihr nicht die obigen Tools... die erledigen in den entsprechenden Dateien alle notwendigen Eintragungen, statt Euch zu ärgern. Hinterher kann man sich ja die Dateien und die vorgenommenen Änderungen ansehen und daraus vielleicht lernen. Mit dem Kopf durch die Wand hand noch keinem wirklich geholfen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Webmin zu machen habe ich auch ausprobiert, damit waren die Fehlermeldungen auch nicht aussagekräftiger.

    Bei Swat wird dick und fett auf der Seite darauf hingewiesen wird, daß das unmaintained ist, und das offenbar seit etlichen Jahen.

    Inzwischen läuft's auch.

    Aber es nervt halt, daß man für jeden Kleinigkeit recherchieren muß.

    Und jetzt behaupte mir keiner von den Linux-Profis, daß das ja nur so ist, wenn man neu einsteigt.

    Bei den ganzen Distributiuonen werden etliche Dinge unterschiedlich gemacht, alle paar Versionen ändert sich alles mögliche, und die meisten Sachen findet man ohne Recherche einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    sudo mount -t cifs -o username=toast_r //192.168.x.x/share /mnt/win

    Da ist iocharset ja auch iso8859-1 und nicht utf8 ...

    Das habe ich auch ausprobiert, hat natürlich auch nicht funktioniert.


    Wenn man den Charset-Kram weglässt, geht's auf einmal.

    Einfach mal 10 verschiedene Anleitungen ansehen, und die Lösung nehmen, die einer von den 10 anders macht als der Rest. :fp:

  • Das ist doch das was 1ST1 und fritzeflink weiter oben geschrieben haben.


    Warum versucht/nutzt Ihr nicht die obigen Tools... die erledigen in den entsprechenden Dateien alle notwendigen Eintragungen, statt Euch zu ärgern. Hinterher kann man sich ja die Dateien und die vorgenommenen Änderungen ansehen und daraus vielleicht lernen. Mit dem Kopf durch die Wand hand noch keinem wirklich geholfen.

    Und wer sagt mir dann anschließen, welche User in welchen Gruppen eingetragen oder sonstwo angelegt wurden? Und welche Zugriffsrechte in welchen Verzeichnissen gesetzt wurden? Das muss ich mir dann doch alles wieder mühsam zusammensuchen. Einen Befehl, der mir für einen User alle Rechte und Eintragungen auflistet (also auch im Samba-Server) habe ich noch nicht gefunden.


    Jetzt, wo es gerade läuft (und ich nicht weiß warum), habe ich ernsthafte Bedenken, dass mir so ein Tool wieder alles durcheinander schmeißt. Das weiß ja nicht, dass ich da mit einem DOS-Rechner ran will. Das ist alles sehr fragil.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • SWAT ist das Samba Tool...


    schau es Dir im Internet einfach mal an... und entscheide dann ob Du es nutzen magst oder auch nicht.


    Gleiches gilt für WEBMIN... beide Tools existieren schon wirklich sehr sehr lange und warum sollten die alles durcheinander wirbeln... das sind nur Vorurteile

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem System, an dem ich grade dran bin, sehe ich das ähnlich wie detlef : Einmal so einrichten, daß es läuft, und dann ist gut.

    Das System hat genau eine Aufgabe zu erfüllen.

    Ich mache mir zwar von der VM jeweils einen Snapshot, wenn ich einen Schritt erfolgreich abgeschlossen habe, trotzdem habe ich eher wenig Lust, eine laufende Konfiguration wuschig zu machen.

  • Auf der einen Seite kann ich das verstehen, aber Ihr verhaltet Euch renitent etwas dazu zu lernen... versteht mich nicht falsch. Obige Tools wurden schon vor Eurem Erfolg gepostet... und leider ignoriert.


    Ich habe nicht gesagt, das Ihr das Tool nutzen sollt um Eure Config zu überschreiben, aber es sich mal anzusehen tut nicht weh... und könnte für spätere Aktionen durchaus hilfreich sein...


    aber na...


    PS: beide tools existieren im Minimum > 10 Jahre, da habe ich die schon genutzt um Linux einzurichten und zu verstehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Webmin auch schon vor über 10 Jahren genutzt, so ist es nicht.

    Hat aber nach meiner Erfahrung den Nachteil, daß es zwar für Standard-Konfigurationen funktioniert, bei Sonderfällen aber oft nicht. Und leider kommen Standardkonfigurationen bei mir eher selten vor.


    Das Nutzen solcher Tools mit dazulernen gleichzusetzen kommt mir allerdings etwas seltsam vor.

    Es ist doch eigentlich genau umgekehrt.

    Wenn ich die Anpassungen in den Konfigurationsdateien vornehme lerne ich was dazu.

    Die Tools verhindern das Dazulernen, da die Funktionsweise nicht sichtbar wird.

  • Das Nutzen solcher Tools mit dazulernen gleichzusetzen kommt mir allerdings etwas seltsam vor.

    Es ist doch eigentlich genau umgekehrt.

    Wenn ich die Anpassungen in den Konfigurationsdateien vornehme lerne ich was dazu.

    Die Tools verhindern das Dazulernen, da die Funktionsweise nicht sichtbar wird.

    Wenn man sich die Dateien vorher / nachher anschaut, lernt man denke ich schon dazu. Hab ich mit meinen Studenten durchaus auch gemacht... dann versteht man ggf. auch was die man-pages einem versuchen beizubringen.


    Aber, das gebe ich zu, jeder lernt anders.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt den User msdos mit "sudo smbpasswd -a msdos" als Samba-User anlege, bekomme ich bei der Anmeldung an "\\ubuntu01\dos" wieder die "Invalid Password" Meldung ohne dass ich an smb.conf irgendwas ändere.

    Und genau das habe ich nicht gelöst bekommen, unter Win10 ging es, aber alles gleich/älter als Win98 wollte nicht. XP habe ich nicht probiert.

    Deshalb habe ich das Scheunentor offen gelassen und lasse nur Rechner mit interner IP an den Server. Andere Prokolle lassen sich über meinen Router eh nicht routen.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch's mal mit utf statt utf8


    Zur Fehlersuche: Unter /var/log/samba stehen die Logfiles von Samba. Schau mit tail dateiname man auf die letzten Zeilen der Files, die sich zum Zeitpunkt des Probierens geändert haben.


    Samba kann ein wenig zäh in der Konfiguration sein, aber es findet sich immer ein Grund und eine Lösung für die Probleme. Hatte ich bei mir beim Nachstellen des Problems auch- blöderweise funktioniert bei mir alles... .


    <Ironie>

    Im übrigen: Ihr seit hier doch alle leidgeprüfte Retro-Freaks, die mit Assemblercode, Lötkolben, Peeks, Pokes und Calls nächtelang nach Lösungen in alten Rechnern sucht. Und sobald es mal an Linux geht, versagt ihr? Mal ein bisschen mehr Freude am Tüfteln, bitte!

    </ironie>

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • SWAT ist das Samba Tool...


    schau es Dir im Internet einfach mal an... und entscheide dann ob Du es nutzen magst oder auch nicht.


    Gleiches gilt für WEBMIN... beide Tools existieren schon wirklich sehr sehr lange und warum sollten die alles durcheinander wirbeln... das sind nur Vorurteile

    Swat konnte früher auch in Webmin genutzt werden, ist aktuell nicht mehr drin.

    Einfache Dinge mache ich mit webmin, spezielles dann aber über die Konsole mit MC und dem Texteditor.

    Es kann in Linux auch der Editor vom MC als default eintragen werden, oder JOE wenn einem die WORDSTAR Befehle in den Fingern jucken.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Versuch's mal mit utf statt utf8


    Zur Fehlersuche: Unter /var/log/samba stehen die Logfiles von Samba. Schau mit tail dateiname man auf die letzten Zeilen der Files, die sich zum Zeitpunkt des Probierens geändert haben.

    Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung beim Restart von Samba, dass es das Logfile nicht schreiben kann. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Versuch's mal mit utf statt utf8


    Zur Fehlersuche: Unter /var/log/samba stehen die Logfiles von Samba. Schau mit tail dateiname man auf die letzten Zeilen der Files, die sich zum Zeitpunkt des Probierens geändert haben.

    Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung beim Restart von Samba, dass es das Logfile nicht schreiben kann. :grübel:

    Gerade nochmal nachgeschaut. Beim Restart kommt diese Meldung:


    ./../lib/util/debug.c:1104(reopen_one_log)

    reopen_one_log: Unable to open new log file '/var/log/samba/log.%m': Permission denied


    In dem Verzeichnis lagen ein Haufen Logfiles. Ich habe die mal alle gelöscht und nochmal probiert.

    Da werden jetzt logfiles für jeden Rechner angelegt, mit dem ich zugreife und alle sind 0 Byte lang.


    Irgendwie doof, wenn das Loggen von Berechtigungsproblemen an Berechtigungsproblemen scheitert. Aber Hauptsache alles ist sicher. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dir die Rechte anschaust, was ist da gesetzt? (sudo ls -lR /var/log/samba)


    Es müsste auch log.smb und log.nmb geben. Sind die auch leer?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da werden jetzt logfiles für jeden Rechner angelegt, mit dem ich zugreife und alle sind 0 Byte lang.

    Bitte mal log level auf 1 oder 2 setzen ...

    Wie geht das?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn Du Dir die Rechte anschaust, was ist da gesetzt? (sudo ls -lR /var/log/samba)

    Es müsste auch log.smb und log.nmb geben. Sind die auch leer?


    In log.smb und log.nmb stehen nur die Startmeldungen der Dienste.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."