Hi, wie schon im 'Wer bastelt gerade an was' Thread geschrieben, bin ich gerade dabei, einen USB-SCSI Adapter zu entwickeln.
Mein Vorstellung/Wunschliste sieht im Moment so aus:
- Keine Verwendung von schwer zu beschaffenden bzw. seltenen Bauteilen
- Unterstuetzung von UAS (USB Attached SCSI), bei gleichzeitiger Unterstuetzung des alten Mass storage mode fuer aeltere Betriebssysteme
- Wenn moeglich, Unterstuetzung mehrer SCSI IDs auf dem Bus
- Spaeter evtl. Device Mode, mit SD Karte, oder ueber USB, um das ganze so wie HPDrive verwenden zu koennen
Meine erste Hardwareversion sieht jetzt so aus:
- Teensy 4.1 als Controller. Kostenpunkt um die 30 EUR. Bietet USB 2.0 HS, ARMv7 mit 600MHz CPU Takt und 1MB RAM. Die GPIO Pins sollen wohl mit bis zu 150MHz getoggelt werden koennen, was auf jeden Fall schnell genug fuer das bei uns verbreitetete 8 Bit SCSI ist.
- 3x 74F06 als Treiber fuer den SCSI Bus
- UCC5617 als aktiver Terminator, wobei man den auch unbestueckt lassen kann, wenn man entweder ein sehr kurzes Kabel zum Laufwerk mit interner Terminierung hat, oder andersweitig fuer Terminierung sorgt.
Erste Tests mit einer voellig unoptimierten Firmware habe 1.3MB/s mit meinem MO Laufwerk ergeben. Je nach Medium kann es aber auch sein, das mein MO Laufwerk da einfach nicht schneller kann. Genauer habe ich das noch nicht untersucht, da das meine erste Firmware war, die ueberhaupt soweit funktioniert hat.
Die Firmware basiert auf der Teensyduino Firmware, allerdings mit stark modifizierten USB Teil, um ihn besser auf SCSI anpassen zu koennen.
Ich werde in den naechsten Tag mal versuchen die Firmware und Schaltplan/Platinenlayout bei github hochzuladen, und hier ueber den Forstschritt berichten.