Raspberry Pi Modell 1 - das große Sterben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    OK, nicht ganz retro, aber: Anscheinend hat sich nunmehr auch der RPi Modell 1 B+ in meiner CosmosEx verabschiedet. Das ist die dritte Platine aus dieser Serie, die den Löffel abgibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Grud dafür? Ist das zu reparieren?


    Das blöde ist, dass die CosmosEx eben genau dieses Modell braucht... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo,


    hier bei mir laufen seit Jahren zwei Modell 1B+ im Dauerlauf mit Pihole. Das einzige, übliche Problem: die SD-Karten halten ein paar Jahre durch, bis sie ihr Schreibvermögen einbüßen.


    Was funktioniert denn bei Deinen Exemplaren nicht (mehr). Ganz tot? Und die übliche Frage nach dem Netzteil ...


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ja, anscheinend ganz tot. An den SD Karten liegt es nicht, die Karten funktionieren in anderen Pi's und andere Karten in den defekten Pi's gehen auch nicht.


    Einen hatte ich zusammen mit einer Keyrah in einem alten C64 Gehäuse verbaut, da ist jetzt ein RPi 4 drin. Das mit der CosmosEx ist eben ärgerlich, weil da nur das B+ Modell passt. Netzteile habe ich auch durchprobiert, daran liegt es nicht. Das war auch meine erste Idee.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So tot, daß über HDMI kein Bild kommt, daß die LEDs keinerlei Aktivität anzeigen?


    Ich hatte mal einen, der flackerte nach dem Einschalten für etliche Sekunden mit diversen Aktivitäts-LEDs, aber zur SD-Karte kam er nicht mehr. Auch nicht zu anderen SD-Karten. Ein paar Tage später war er nicht mehr zickig. Ich weiß bis heute nicht, was das war.


    Helfen Dir auch Modell 1 ohne "+"? Die unterscheiden sich eigentlich(!) nur bei der Spannungsversorgung und nicht bei der Logik. Davon könnte ich zwei entbehren und durch ein anderes Modell ersetzen, denn die sind nur zum Spielen und Testen. D.h. die liefen bei mir noch nie rund um die Uhr oder dauerhaft.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Nee, dat Tier ist tot...Mausetot. Hält nur auf der Stange, weil festgenagelt 8)


    Aber mal ernsthaft: Jookie sagt zum B ohne Plus:

    Zitat

    Raspberry Pi, model 1, B (without +) with 2 USB ports, with 2 mounting holes can be used, but you need 26-to-

    26 pin internal cable which is NOT included with the CosmosEx device, and you need to ask for it. It’s not offered

    explicitly, because we want to support newer devices, which will all work with the 40-to-26 pin internal cable.

    Da es die (alte) CosmosEx nicht mehr gibt, braucht es leider den B+. Danke Dir für Dein Angebot!


    Nachtrag: Ich komme ins Grübeln- vielleicht ist nur der interne Flashspeicher gestorben? Am WE hätte ich Zeit zum Auseinanderbauen und testen, ob der Pi vielleicht doch noch lebt. Zumindest ist die Link-LED am Ethernetport tot (hatte heute beim ersten Einschalten noch funktioniert, war erst bei zweiten Versuch weg).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da es die (alte) CosmosEx nicht mehr gibt, braucht es leider den B+. Danke Dir für Dein Angebot!


    Nachtrag: Ich komme ins Grübeln- vielleicht ist nur der interne Flashspeicher gestorben? Am WE hätte ich Zeit zum Auseinanderbauen und testen, ob der Pi vielleicht doch noch lebt. Zumindest ist die Link-LED am Ethernetport tot (hatte heute beim ersten Einschalten noch funktioniert, war erst bei zweiten Versuch weg).

    Achso, die GPIO-Leiste wg. 26 vs. 40 Pins.


    Da sind noch ein paar weitere LEDs auf der Platine. Die extern zugängliche Ethernet-Link-LED kommt natürlich erst sehr spät beim Boot-Vorgang, wenn schon ziemlich viel läuft. Aber da ist eine CPU-Aktivitäts-LED, AFAIR auch beim Modell 1B+. Ich komme bei meinen an die bloß nicht so einfach zum Draufschauen dran, weil die beide im Stack verbaut sind, und das ganz unten. Und es könnte eine SD-Karten-Zugriffs-LED geben.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Update:


    Den RPi aus der CosmosEx habe ich jetzt ausgebaut. Die SD Karte war geshreddert, ließ sich aber neu bespielen. Allerdings hat sie im ausgebauten RPi gleich wieder den Geist aufgegeben. In einem anderen läuft sie aber problemlos. Anscheinend hat der SD Kartenleser im ausgebauten RPi eine Macke.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Daß in der Frühzeit der Raspberry-Pi-Zeit viele SD-Karten geschreddert wurden, ist bekannt. Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Ansichten zur Ursache. Eine ist die, daß die Anzahl der Schreibvorgänge auf der Karte diese verschlissen hat. SD-Karten sind für diesen Einsatzzweck nicht vorgesehen. Aber sie sind billig.


    Die zweite vermutete Ursache liegt beim Netzteil. Hier soll eine Ursache sein, daß Verbrauchsspitzen teils nicht gut ausgeregelt werden und empfindliche SD-Karten einen Spannungseinbruch haben, der zu Defekten führt.


    Eine dritte Ursachenvermutung: Ausschalten des Raspberry Pi ohne Runterfahren. D.h. das Ausschalten trifft die SD-Karte evtl. mitten beim Schreibvorgang innerhalb eines Sektors. Sektor kaputt, logische Struktur ggf. auch.


    Mein Pi-Stack bestehend aus vier Stück wird von einem Meanwell-Netzteil angetrieben. Das regelt sehr gut. Allerdings gebe ich zu, daß ich jeden Raspi an der Steckerleiste zusätzlich mit einem LowESR-Elko am 5V-Pin stabilisiert habe. Das ist vermutlich nicht mal nötig, aber ich hatte anfangs Bedenken, ob das Meanwell-Netzteil speziell das Einschalten eines der beteiligten Raspi mittels einfachem Kippschalter so einfach ausregeln kann. Das Meanwell kann das. Vielleicht hilft der Elko trotzdem für irgendwas :)


    Eine kaputte SD-Karte habe ich natürlich auch schon, denn sie sekündlichen Schreibzugriffe vom RaspBian stressen die Karte enorm.


    Daher für Deine Anwendung: neue Karte beschaffen, Image draufspielen und weitermachen :) Alte Karte ganz weit wegwerfen, oder bewußt zum Experimentieren mit einer defekten Karte nehmen.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe gerade mal geschaut, weil ich auch noch einen alten hier rumliegen habe. Ist aber leider auch ein 1B ohne Plus. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Daß in der Frühzeit der Raspberry-Pi-Zeit viele SD-Karten geschreddert wurden, ist bekannt. Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Ansichten zur Ursache. Eine ist die, daß die Anzahl der Schreibvorgänge auf der Karte diese verschlissen hat. SD-Karten sind für diesen Einsatzzweck nicht vorgesehen. Aber sie sind billig.


    ...

    Ein weiteres Problem war auch unter Umständen noch, dass der SD-Karten Slot nicht gut verlötet war auf der Platine und sich mit der Zeit leicht löste. Das konnte man mit bloßem Auge kaum erkennen.

    Ich konnte durch nachlöten so einen RaspBi retten, der vorher auch oft die SD Karten geschreddert hat.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Moment hab noch einen gefunden. Das sollte der 1B+ sein. Muss ihn noch testen ob er überhaupt geht.

    Leider auch tot. Wenn ich Strom anstecke dann blitzt nur ganz kurz die grüne "ACT" LED auf und dann wars das.

    Mehr kommt nicht mehr. Nur der C1 wird extrem heiß.


    Ist frisch aus der Verpackung. Hatte den geschenkt bekommen.

    Vielleicht wirklich ein Serienfehler.


    Sorry

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-