Apple II Europlus NTSC Umbau...

  • [...] das ist wie gesagt die Platine eines "Platinum IIe", also "enhanced" mit 65C02, der m.W. so nur in den USA verkauft wurde.

    Damit's nicht verwirrend wird: "enhanced" hat mit dem 'e' von "IIe" nichts zu tun.


    Bevor ich 'nen Roman zur Versionsvielfalt schreibe, gibt's den Verweis auf einen vorhandenen Roman: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_II_series

    Zum "enhanced" IIe: bei dem wurden ROMs und die CPU ausgetauscht. Der originale IIe hatte den NMOS-6502 eingebaut, der IIc und somit der aufs IIc-Niveau hochgehievte enhanced IIe erhielten den CMOS-65C02 mit erweitertem Befehlssatz.


    Wg. NTSC vs. PAL: eine Unterscheidung beim Quarz bzw. Oszillator, die einen mit 14,318MHz, die anderen mit 14,25MHZ.


    Gruß, Ralf

  • Grübel...

    14,318 ist der vierfache Farbträger von NTSC (3,57954545 MHz x 4)

    14,24 ist aber kein Vielfaches des PAL Farbträgers (4,43361875 MHz) - es muss also dazu einen getrennten Quarz zur Erzeugung der 4.43 MHz geben, oder?

  • 14,24 ist aber kein Vielfaches des PAL Farbträgers (4,43361875 MHz) - es muss also dazu einen getrennten Quarz zur Erzeugung der 4.43 MHz geben, oder?

    Stimmt: hier ein schönes Foto einer solchen IIe-PAL-Platine (daher groß).



    Gruß, Ralf

  • Grübel...

    14,318 ist der vierfache Farbträger von NTSC (3,57954545 MHz x 4)

    14,24 ist aber kein Vielfaches des PAL Farbträgers (4,43361875 MHz) - es muss also dazu einen getrennten Quarz zur Erzeugung der 4.43 MHz geben, oder?


    Stimmt. Der Apple II kann (auch in der "europlus"-Version) von Haus aus PAL nicht farbig ausgeben. Dazu brauchte er eine separate PAL-Encoder-Karte, auf der meines Wissens tatsächlich ein zusätzlicher Quarz für den Farbträger sitzt. Edit: Hier ein Schaltplan.


    Farbigen Output sehen zu wollen, auch wenn man keine Encoder.Karte hat, ist wohl die Hauptmotivation für die Umrüstung auf NTSC. Die hiesigen halbwegs modernen Farbfernseher können ja NTSC "verdauen".


    Edit: Ralf hat natürlich auch recht. Ab dem //e war PAL an Bord; Apple II, plus und europlus brauchen die zusätzliche Encoderkarte.

    2 Mal editiert, zuletzt von deleted_07_21 () aus folgendem Grund: Link zum Schaltplan zugefügt.

  • Stimmt. Der Apple II kann (auch in der "europlus"-Version) von Haus aus PAL nicht farbig ausgeben. Dazu brauchte er eine separate PAL-Encoder-Karte, auf der meines Wissens tatsächlich ein zusätzlicher Quarz für den Farbträger sitzt.

    Das macht diese Karte:

    http://mirrors.apple2.org.za/A…20Encoder%20-%20Front.jpg


    (Auf Wunsch mache ich ein schönes Foto von einer aus meinem Bestand :) )


    Auf dieser Karte ist neben dem 4,433619MHz-Quarz auch der TCA650 wie auf den deutschen IIe-PAL-Platinen drauf sowie typischerweise und zusätzlich das Blechgehäuse fürs Kabel zum Anschluß an den Antenneneingang eines damaligen Fernsehgeräts.


    Gruß, Ralf

  • Ich hatte (eigentlich habe noch) einen original US 110V Apple ][ (mit silbernem Netzteil). Es gab dann diese "PAL" Karte, die Farben waren aber (logischerweise) anders. Recht schnell hatte ich dann einen NTSC tauglichen Fernseher und alles war "gut" (und AFN endlich in Farbe)

  • (Auf Wunsch mache ich ein schönes Foto von einer aus meinem Bestand :) )

    Nicht meine, aber auf meiner Festplatte gefunden.


    Das Original von Apple:



    Ein üblicher Taiwan-Nachbau:



    Gruß, Ralf

  • Genau so ein "Original" war drin und der UHF Modulator mit doppelseitigem Klebeband an die Innenwand des Gehäuses gepappt...

  • Stimmt: hier ein schönes Foto einer solchen IIe-PAL-Platine (daher groß).

    Man lernt ja nie aus, deshalb nochmal zurück zu meinem "Late IIe", denn der passt für mich jetzt in kein Schema mehr. Bilder siehe RE: Apple II Europlus NTSC Umbau...


    Das ist ein deutscher IIe, der dann ja wohl PAL ausgeben sollte. Er hat den Zeichensatzumschalter vorne unter der Tastatur und das passende 342-0275 Video ROM. Ebenso hat er die "50Hz IOU" 344-0022 eingebaut während die US Boards ja die "60Hz IOU" 344-0020 haben. Trotz intensiver Suche finde ich aber keinen zweiten Quarz auf dem Board.


    Der einzige Quarz trägt die Nummer 197-0002 wie meine früheren Euro IIe mit separatem 4.433MHz Quarz während der einzige Quarz in den US Boards mit 197-0001gekennzeichnet ist. Er hat den AUX Slot vor Slot 3, was ihn als "International" IIe leicht von den US Boards unterscheidbar macht. Er hat einen 65C02 und seine 64K RAM in nur zwei Chips untergebracht, letzteres kannte ich nur beim US Platinum IIe.


    Was für ein merkwürdiger Zwitter ist denn wohl dieses Board und wie passt es zu der seltsamen Beschriftung "IIe International NTSC"? International und NTSC sollten sich ja eigentlich ausschließen, alle anderen Merkmale deuten auf PAL, aber ohne zweiten Quarz?


    Was sagen die Experten dazu? Hat irgendwer so ein Board mal gesehen?


    Gruß


    Albert

  • Hier gibt es eine Übersicht über verschiedene internationale Varianten des //e. Es gab offenbar Versionen mit umschaltbarem Zeichensatz, aber NTSC-Video, für eine Reihe nicht-englischspachiger Länder. Nur die deutsche Tastatur, die Du erwähntest, passt da nicht ins Raster. Vielleicht sind Tastatur und Zeichensatz-ROM mal getauscht worden?

  • Danke, sehr interessant. Ich denke nicht, dass an dem Rechner irgenwas nicht im Originalzustand ist. Der Übersicht nach müsste er der letzten Spalte Platinum Apple //e "Hybrid" entsprechen. Er hat das B607-0288-D Motherboard. Fragt sich nur was Video System "International NTSC" bedeutet. Macht es denn Sinn NTSC mit 50Hz zu generieren?


    Google findet ein paar Treffer dazu:


    https://comp.sys.apple2.narkiv…tsc-apple-iie-motherboard


    https://www.aussiearcade.com/f…national-ntsc-50-to-60htz


    http://www.applelogic.org/APPLEASICs.html


    Eigentlich kann mir das ja völlig egal sein, weil ich auf den Apples immer nur programmiert, nie Spielprogramme verwendet und sowieso immer monochrome Monitore angeschlossen habe ;)

  • Ebenso hat er die "50Hz IOU" 344-0022 eingebaut während die US Boards ja die "60Hz IOU" 344-0020 haben. Trotz intensiver Suche finde ich aber keinen zweiten Quarz auf dem Board.

    Könntest Du bitte bei der Nummer der IOU auf den nachfolgenden Buchstaben achten? Ich pflege diese Liste der Apple-spezifischen Chips, und an dieser Stelle habe ich bisher keine genauen oder widersprüchliche Daten.


    Die IOU läßt sich übrigens untereinander austauschen. Mein US-Rev.A-Board brauchte noch damals in den 1980e Jahren ein Ersatzteil. Seither ist eine deutsche IOU drin.


    Gruß, Ralf

  • Bei den Boards der Platinum Generation ist die IOU eingelötet, bei meinen früheren IIe ist sie noch gesockelt. Ich habe in meine "Bibel" geschaut, in der beide IOUs genau beschrieben sind. Die sind zwar pin-kompatibel, machen laut Sather aber durchaus unterschiedliche Dinge. In einem US Board eine deutsche 50Hz IOU mit einem US 14.3181MHz Quartz zu verheiraten macht Sinn?


    Wir schweifen hier ziemlich vom Thema ab. Ich schlage vor, dass wir das Thema per PM weiterführen.


    Gruß


    Albert

  • Ich hatte heute wieder etwas Zeit, um mich mit der Problematik auseinander zu setzen. Dabei habe ich einen Quarz gefunden, der laut Aussage mehrerer Apple 2 Benutzer einwandfrei funktioniert. Es gibt parallel resonante Quarze und serienresonante Quarze. Ein parallelresonanter Quarz in einer Schaltung, die für einen serienresonanten Quarz gedacht ist, funktioniert nicht richtig. Da gibt es dann Frequenzsprünge, und genau das ist ja mein Problem. Deswegen habe ich jetzt folgenden, serienresonanten Quarz bestellt:


    https://www.mouser.de/ProductDetail/520-HCA1431-SX



    In Deutschland hatte ich nichts gefunden. Aber ich will endlich den 2+ fertig kriegen, deswegen sch..ss drauf.. :) Natürlich hab ich direkt 10 Stück bestellt. Vielleicht kann ich ja hier noch jemandem dann helfen in Zukunft ?! Falls die Dinger nicht funktionieren, hab ich >30 Euro aus dem Fenster geschmissen....


    Gruß Jan

  • 10 Stück kosten 4,90. Ist der Rest bis >30 Euro dann Porto??


    Bin mal gespannt ob das hilft. Ich glaube das nicht. Den gerade serienresonante Quarze brauchen die "Bürde-"Kapazität. Der von Dir bestellte ist mit 20pF angegeben und genau das hat die Schaltung auf gar keinen Fall. Das wären ja 40pF von jedem Quarzanschluß gegen Masse.


    Wenn garnix hilft, mache mal einen Ausflug zu mir. Müsste mit 2 bis 3 Stunden Fahrt gehen...

  • 10 Stück kosten 4,90. Ist der Rest bis >30 Euro dann Porto??

    Ja, und ein bisschen Einfuhrumsatzsteuer.


    Bei Mouser darf man eigentlich nur bestellen, wenn man 50 Euro Netto-Bestellwert zusammenbekommt; dann ist es versandkostenfrei. Sonst wird zwar superschnell aus den USA geliefert (Fedex), aber es verursacht Schmerzen...

  • 10 Stück kosten 4,90. Ist der Rest bis >30 Euro dann Porto??


    Bin mal gespannt ob das hilft. Ich glaube das nicht. Den gerade serienresonante Quarze brauchen die "Bürde-"Kapazität. Der von Dir bestellte ist mit 20pF angegeben und genau das hat die Schaltung auf gar keinen Fall. Das wären ja 40pF von jedem Quarzanschluß gegen Masse.


    Wenn garnix hilft, mache mal einen Ausflug zu mir. Müsste mit 2 bis 3 Stunden Fahrt gehen...

    Ja klar Porto. Das schmerzt jedes Mal bei Mouser. Aber hier zu Lande kriegt man ja "nichts"... Was waren das noch Zeiten, als man "alles" bei Conrad, Reichelt und Konsorten gekriegt hat..


    Der von mir bestellte Quarz wurde ja von mehreren Leuten getestet und hat da (angeblich) einwandfrei funktioniert. Da hab ich ja auch den Link von Mouser her. Na in ein paar Tagen weiß ich mehr... Selbstverständlich berichte ich dann direkt..


    Vielen Dank für das Angebot mit der Hilfestellung bei dir vor Ort !



    Gruß Jan

  • Das schmerzt jedes Mal bei Mouser.

    Man könnte sich zusammentun :) Ich hätte auch eine kleine Liste.


    Weiterhin gibt's im Mikrocontrollerforum meist eine Möglichkeit einen Besteller oder Mitbesteller zu finden.


    Gruß, Ralf

  • Man könnte sich zusammentun :) Ich hätte auch eine kleine Liste.

    Dazu müssten aber alle Beteiligten mehr Geduld haben ;)

    Ich bestelle ca. 1x pro Monat bei Digikey...

  • Hallo.


    Heute schon war die Bestellung von Mouser da. Mal eben schnell den Quarz getauscht und siehe da:





    Also lag es tatsächlich, wie angenommen, nur an dem falschen Quarz. Jedenfalls haben wir jetzt hier mal verewigt, welcher auf jeden Fall funktioniert ! :)

    Und ich hätte noch 9 im Bestand.


    Jetzt muß ich mal schauen, wann die Farben stimmen. Das kann man ja mit dem Dreko einstellen. Gonzo hatte doch keine lilane Nase... :)



    Gruß Jan