CP/M-68k Emulator

  • Dann fehlt ja im Disk-Image nur noch ein BASIC-Interpreter und ein Compiler.

    CBASIC-68K scheint es ja zu gehen, und zwar >hier<.

    Beim gefundenen EHBASIC Interpreter ( RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k bzw. RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k ) scheint es keine Disk-Befehle zu geben, um bspw. Dateien zu öffnen (LOAD und SAVE geht).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 32-Bit wird anscheinend bei Cygwin64 nur noch so unterstützt: compile 32bit code from cygwin64 ...

    In dem Link ist aber nur der Verweis (site-URL) fuer die Vista-Version und nicht fuer die XPSP3-Version.
    JenGun Danke fuer den Link zum 32Bit-Installer ;)

    Ich habe jetzt mal die Installation der XPSP3 und Vista Version getestet und es laufen beide :)


    Allerdings muss man vom 32Bit Installer entweder eine Verknuepfung anlegen und in den Eigenschaften die Config an die .exe anhaengen oder die Installation von der Windows-Commanline starten.


    Genutzt habe ich:


    Code
    Cygwin32:
    
    fuer 32Bit XPSP3:
    Cygwin32_setup-x86.exe --allow-unsupported-windows --no-verify --site http://ctm.crouchingtigerhiddenfruitbat.org/pub/cygwin/circa/2016/08/30/104223
    
    fuer 32Bit Vista
    Cygwin32_setup-x86.exe --allow-unsupported-windows --no-verify --site http://ctm.crouchingtigerhiddenfruitbat.org/pub/cygwin/circa/2022/11/23/063457


    Gemeckert hatte er bei der Post-Installation nur ueber ein paar Certificate-Teile, die nicht notwendig waren.

    Installiert hatte ich wieder die default-Installation + gcc-core + make

  • Dann fehlt ja im Disk-Image nur noch ein BASIC-Interpreter und ein Compiler.

    CBASIC-68K scheint es ja zu gehen, und zwar >hier<.

    Beim gefundenen EHBASIC Interpreter ( RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k bzw. RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k ) scheint es keine Disk-Befehle zu geben, um bspw. Dateien zu öffnen (LOAD und SAVE geht).

    Gibt es schon. Habe ich implementiert.

    Das ist erstmal eine reife Leistung, gratuliere. Kann man diese Version auch irgendwo herunterladen ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ? Das habe ich schon gepostet in #35 ... aber ok, vielleicht habe ich es ja falsch getestet. "OPEN "BLABLA" FOR INPUT AS #1" würde also gehen, oder wie sieht die Syntax für das Öffnen von (sequentiellen) Textdateien aus ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Was genau war dann das Thema ?

    Ich habe nur 'LOAD' und 'SAVE' eingebaut, sonst nichts.

    Einfach mal mehr als nur die ersten drei Worte eines Beitrags lesen, dann wird alles gut...


    Hier die Zitate (von weiter oben):

    Zitat von Peter z80.eu
    Beim gefundenen EHBASIC Interpreter ( RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k bzw. RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k ) scheint es keine Disk-Befehle zu geben, um bspw. Dateien zu öffnen (LOAD und SAVE geht).

    und

    Zitat von Peter z80.eu
    ? Das habe ich schon gepostet in #35 ... aber ok, vielleicht habe ich es ja falsch getestet. "OPEN "BLABLA" FOR INPUT AS #1" würde also gehen, oder wie sieht die Syntax für das Öffnen von (sequentiellen) Textdateien aus ?

    Das eine war schon bei Beitrag #32 und das andere bei Beitrag #37, also schon einige Beiträge früher.

    Mir war also schon von Anfang an klar, das LOAD und SAVE geht, ich habe nur nach den Disk-I/O-Befehlen wie bspw. "OPEN" gefragt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Jetzt suche ich einen brauchbaren Editor für CP/M-68k, der im Emulator läuft.
    ED ist nichts für mich.


    Vielleicht weiß jemand einen "guten" CPM-68k Editor.

    mfG. Klaus Loy

  • CPM68K Emulator starten, emacs eingeben und ...


    Nachtrag:
    Das könnte ja fast Spaß machen, hab eben ein Windows lesbares emacs Tutorial gefunden.

    Eigentlich wollte ich mit dem Emulator an einem BIOS für meinen MC68000 Computer herum basteln.
    Leider war der Filetransfer Windows Editor, File dann auf CPM Disk B, AS68 starten, Fehler, ...
    Den Ed wollte ich nicht nehmen.

    Aber aktuell habe ich einen recht guten MC68000 Assembler gefunden, der unter Windows läuft.
    D.h. den EMACS benötige ich im Moment nicht.

    Aber wenn mein MC68000 Computer vielleicht mit CP/M-68K laufen mag, dann würde ich da einen EMACs mögen. Vermutlich müsste der aber speziell angepasst werden, Mal schaun, ...
    Der MC68000 hat nach wie vor kein lauffähiges CP/M68K :(

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Peter z80.eu,
    jetzt wollte ich mal das ehbasic suchen, aber irgendwie nix zu finden, außer die Files Basic-Interpreter für CP/M-68k #28
    Gibt es da was aktuelleres.
    OK, ehbasic.rel scheint im Emulator zu laufen.
    Eigenartig, die Befehle müssen mit Grußbuchstaben geschrieben werden.

    Jetzt werde ich mal versuchen ehbasic.rel auf meinen realen mc-68000 Computer rüber zu transferieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Noch zwei Sachen:
    1. hätte jemand ein CP/M-68K Kermit zur Hand ?
    2. Würde das im Emulator laufen, bzw. kann der Emulator eine Com-Schnittstelle bediennen ?

    mfG. Klaus Loy

  • Noch zwei Sachen:
    1. hätte jemand ein CP/M-68K Kermit zur Hand ?
    2. Würde das im Emulator laufen, bzw. kann der Emulator eine Com-Schnittstelle bediennen ?

    mfG. Klaus Loy

    Hier eine Kopie einer Kermit Version für CP/M-68K, das System BIOS muss das IOBYTE unterstützen !

  • @JenGun, danke.
    Scxhade dass der Emulator keine serielle Schnittstelle unterstützt.
    So hätte man schon aus dem CP/M-68K Emulator in das rerale System übertragen können.
    Aber über Images geht es auch, ist halt mühsamer.

    @Peter z80.eu, auch danke.
    Auf meinem mc-68000 Computer ist bereits CP/M -68K V1.3 drauf :)

    mfG. Klaus Loy

  • Dann fehlt ja im Disk-Image nur noch ein BASIC-Interpreter und ein Compiler.

    CBASIC-68K scheint es ja zu gehen, und zwar >hier<.

    Beim gefundenen EHBASIC Interpreter ( RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k bzw. RE: Basic-Interpreter für CP/M-68k ) scheint es keine Disk-Befehle zu geben, um bspw. Dateien zu öffnen (LOAD und SAVE geht).

    Peter z80.eu klaly
    Fuer den Interpreter koennen wir wohl nur ein wenig FAKE-en ;)
    com.68k ist der CP/M-Z80 Emulator und
    mbas68k.com ist ein Text-gepatches MBASIC v5.30 :)



    PS: Die CB68 und EHBAS v3.5.2 und v3.5.3 mit auf das C-Image aber ich weiss nicht wie ich die starte :(
    PS: Hatte hier nicht schon jemand CP/M v1.3 im Emulator? Wie bekommt man das upgedated von v1.2?

  • Digital Research Binary Files

    https://usermanual.wiki/Document/SVSFortranCPM68KSep83.1000713018

    http://www.bitsavers.org/pdf/siliconValleySoftware/SVS_Pascal_CPM_68K_Sep83.pdf

  • Ich habe mal den Autor des 68k-CPU-Kerns (Karl Stenerrud) - den cpmsim-68k nutzt - angeschrieben, weil beim compilieren des cpmsim die Meldung von Masushi Version 4.60 kommt, aber uf github in der readme.txt nur was von Version 4.10 steht.

    Laut Karl sind auf github die neusten Sourcen - so sollte man eigentlich ausgehen, dass Version 4.10 am neuesten ist, aber er hat in github nicht immer die Sourcen "sauber getaggt" ;)

    Das erkennt man wenn man (z.B. mit Notepad++) durch die Dateien suchen laesst:


    Da nach seiner Aussage auf github das neueste an Sourcen ist (auch 2 Jahre alt, wie bei dem Gesamt-Github-Paket von cpmsim inkl. Mashushi-Sorcen) hatte ich mal diese neuesten Sourcen ins cpmsim-Verzeichnis gepackt und wollte mit Cygwin 32&64Bit compilieren.

    Das gab am Ende einige Fehlermeldungen inkl. Abbruch, so dass ich alle Dateien mal einzeln durchgegangen bin und bei der m68kconf.h einige Unterschiede fand - die erstmal nicht den Compile behindern wuerden, aber dann am Ende der Datei war der "Boesewicht".
    Diesen hat wohl dann das cpmsim-"Team" eingefuegt ;

    Fuegt man diesen Part an die m68kconf.h der github Version an, laesst sich cpmsim auch wieder sauber mit Cygwin 32&64Bit compilieren.


    So habe ich das Sourcen-Verzeichnis inkl. der 32&64Bit compilerten Version (un deren RunTime-DLLs) mal in ein aktuell .ZIP gepackt und hier angehaengt ;)


    Ich nenne dies nun mal Version 4.10_github, auchg wenn in der m68kmake.c folgende Zeile
    (entgegen der readme.txt) eher auf eine Version 4.60 als aktuelle Version hinweist:


    Code
    static const char g_version[] = "4.60";
  • Ich habe nach wie vor das Problem, daß das Schreiben von Dateien mit cpmtools (V2.20) auf

    Drive C (diskc.cpm.fs) das Filesystem beschädigt !
    Lesen von diskc.cpm.fs mit den cpmtools ist ok.

    Mit den cpmtools von kkaempf funktioniert jetzt auch Schreiben auf Drive C. :)

    https://github.com/kkaempf/cpmtools/tree/master

    Auf der Original morio-de-cmptools-Webpage ist noch die v2.23 genannt, aber geht man direkt in
    das Files-Verzeichnis findet man "schon" die v2.24 (vom 2023-08-14 19:46 mit 177K).


    Changelog:



    Mit der v2.24 und dem em68k-diskdefs-Eintrag klappt es auch mit der diskc.cpm.fs

    solange man nicht GCC-10 (10.2.1-6) nutzt.


    Bei mir klappte es (funktiontuechtiger Transfer trotz Warnings beim compile) mit

    - NanoPi A64 mit armbian Bookwork (debian 12) - GCC-12.2.0-14

    - Windows-cygwin 64Bit - GCC 11.4.0

    - LinkIt Smart OpenWrt 23.05 - GCC 12.3.0