GELÖST : CBM 720 dt. - Netzteil Rauchhhhhhhhh

  • Moinsen an alle,


    ich hab mir mal das Netzteil meines geliebten 720 er vorgenommen.

    Irgendein Blinddarm hat sich mit KNALL UND RAUCH verabschiedet.

    Der gute CBM lief aber trotzdem weiter. ;-))

    Trotzdem ausgemacht.


    Heute endlich Zeit gefunden den Uebeltaeter auszumachen....und gefunden.


    Ist das ein Entstoerkondensator oder ein anderes "schlechtes" Bauteil ?

    Kann ich den ggf. kpl. weglassen.

    Die beiden mit der Bezeichnung 2200pF oY am besten auch austauschen ?

    Der grosse blaube Elko oder Kondensator ist etwas nach oben aufgeblaeht..

    Ist das in Ordnung oder auch austauschen ?


    Anbei ein paar Bilder.


    Alles geht - Nichts muß

  • Ja... sind Entstörkondensatoren und am besten alle 3 austauschen / erneuern. Weglassen sollte man die nicht.


    Platine nach dem entlöten der Störer säubern, zumindest an der Stelle wo der Große gerotzt hat.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Die Entstörkondensatoren alle erneuern. Bei den 700er Netzteilen am besten vor der ersten Wieder-Inbetriebnahme.

    Warum sind die erst jetzt hochgegangen, hast Du den Rechner vorher nicht benutzt? ;)

    Der Primärelko (der dicke blaue) hat immer den gewölbten Gummihut. Da hatte ich noch keinen defekten.

    Die Elkos auf der Sekundärseite (die 6 orangen und die blauen in der Gegend) sind sehr häufig hinüber.

  • Ok. Danke Torsten.

    Eine Idee wo ich die oder bessere herbekomme ?

    Meinst du mit besser nicht weglassen wegen der Strahlen oder koennten die rein technisch gesehen weggelassen werden ?

    Kann man die 3 durch einen ersetzen ?

    Sorry fuer die vielen fragen.....

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Entstökondensatoren alle erneuern. Bei den 700er Netzteilen am besten vor der ersten Wieder-Inbetriebnahme.

    Warum sind die erst jetzt hochgegangen, hast Du den Rechner vorher nicht benutztz? ;)

    Der Primärelko (der dicke blaue) hat immer den gewölbten Gummihut. Da hatte ich noch keinen defekten.

    Die Elkos auf der Sekundärseite (die 6 orangen und die blauen in der Gegend) sind sehr häufig hinüber.

    Ne ne, hab ihn brav benutzt. ;)

    Ich kam nur jetzt leider erst dazu mich dem suessen zu widmen.

    Anbei mal ein Bild vom gesamten Netzteil.

    Die 6 Orangen sehen gut aus. Sag ich mal so als Laie.

    Was sagt ihr dazu ?


    .

    Alles geht - Nichts muß

  • Hier gibt es die 2200pF = 2,2nF

    https://www.reichelt.de/de/de/…ator%2C%20y2%2C%202%2C2nf


    hier den Dicken 0,22uF = 220nF

    https://www.reichelt.de/de/de/…nsator%2C%20y2%2C%20220nf


    ich würde ab 300V nehmen und dann schauen, ob das Raster passt.


    Man kann die auch weglassen... aber dann existiert halt keine Funkentstörung mehr... daher bitte einbauen... kostet nicht die Welt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Krass das es diese Knubbeldinger noch gibt.

    Vielen Dank fuer das raussuchen. Ich haette die nie gefunden. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Mal so bloed gefragt, wenn ich die weglasse muss ich dann nur die

    Loecher wo die Kondensatoren drin waren miteinander verbinden ?

    Der Entstoer-Kram wuerde bei nicht so schlimm sein wenns nicht entstoert ist. :radioactive:


    Ich werd die aber trotzdem bestellen und einbauen. Wahrscheinlich ::heilig:::grübel:

    Alles geht - Nichts muß

  • Optisch kann man die Elkos eigentlich nicht beurteilen.


    Die Drosselspule hat schon angefangen, ihre Vergussmasse rauszulassen, hatte ich auch schon.

    Ist nicht schön, dürfte aber keinen Einfluß auf die elektrischen Eigenschaften haben, denke ich.

    Ich hatte mich schon gewundert. Sieht ein bissel wie Alien Schleim aus :xmas:


    Aber im ernst, sollte man die Drosselspule dann nicht auch gleich mitmachen ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Guten Morgen

    Oldie


    Falls diese Bemerkung lustig sein sollte....


    Zu solltest bedenken, ohne korrekt vollständig deine Netzform, bzw. die Netzimpedanz, weitere relevanten Parameter zu wissen,

    daß bei einem solche einphasigem Lichtbogenschluss ohne Abschaltmaßnahmen bei L1und PE

    locker 100A-10.000A auftreten können,

    wobei das Netz, die ZuleitungenAbsicherungen schon ab 3000A massivste Schäden erleiden,


    In diesem Beispiel (Schematic der B Modelle) kommt aber dem zusätzlichem 16 Ohm Widerstand, der Induktivität und der Kapazität eine weitere Bedeutung zu,

    Wenn man dann noch den Y2 Kondensator in Betracht zieht, wirds noch konfusser, dazu kommen auch noch die Bauelemente ( Aufbau, Funktionsweise,..


    dann kann man nur froh sein wenn die Abschaltung rechtzeitig auslöst, auslöste


    Im Fehlerfall können dabei Kontakttemperaturen zwischen 5000-15.000 Grad auftreten, die Auswirkungen selbst kannst dir wohl selbst vorstellen


  • Guten Morgen,

    das nenne ich mal Ueberzeugungsarbeit. Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung.

    Was meinst du mit "Falls diese Bemerkung lustig sein sollte......" ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Falcoooo!


    Du weißt doch, dass man Rechner mit solchen Kondensatoren nicht mehr in Betrieb nimmt! ;)

    In meinem 710er-Überholthread hab ich auch das komplette Netzteil von seinen RIFAs und Elkos befreit. Vorher käme ich nicht mal auf die Idee, den Einschalter zu betätigen- man kann alte Hardware mit sowas auch vernichten.


    Herbste Grüsse aus dem Wahnsinn,

    Matthias

  • Matzeeeeee,

    ich weeesss, aber ich arbeite doch so gerne mit ihm. Immerhin hat er knapp 1 Jahr durchgehalten

    bei ca. 20 Std. Betrieb in der Woche. Aber nun gibts ja eine Bauteil Kur....

    Torsten hat mir schon die Links geschickt fuer die Bauteile.

    Aber ich hab ja noch den Proxa 8000 von Nils , allerdings in englisch. Und 610 er ;-))

    Wie siehts aus mit eurem Baby ? Kommts morgen ? Dann musst du Dein Kind nach mir benennen.

    Ich hab morgen auch Geburtstag. Hehe

    Liebe Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Guten Morgen

    Oldie


    Habe anfangs gedacht bei den ersten paar Wörtern, es sei ein Gag von dir mit dem Kurzschließen der Kondensatoren,

    da aber andere auch darauf geantwortet, geschrieben habe, es sei keine "gute Idee",

    bin ich gedenklich mehrmals den Worst Case durchgegangen, wenn wirklich diese Kondensatoren durch massive feste Brücken ersetzt worden wären...., und du hättest eingeschaltet...., zusammen mit dem PEN, und evt. weiteren Fehlerarten, und evt dann auch zufälligweise das Gehäuse berührt hättest...,


    dann würdest du wohl keinen weiteren Geburtstag mehr feiern können,


    Zu dem Vorgehen, einfach die Rifas und die Kondensatoren, evt auch die Entstörfilter wie zuletzt CBM_Ba, oder andere einfach wegzulassen, finde ich aus technischer Sicht keine gute Idee,

    die heutigen aktuellen Bauteile kosten zwar ein paar Euro, aber ich finde auch diese sollte man investieren,

    die Links hast du ja bekommen und damit würde ich es auch belassen,

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Keine Sorge.

    Ich haette nichts gemacht ohne euren fachkundigen Rat !

    Ich dachte mir das es vielleicht so einfach waere wie mit

    den Entstoer Kondensatoren wie beim 8032-SK und aehnliche Modelle.

    Alles geht - Nichts muß

  • In dem Netzteil ist übrigens noch ein vierter Filterkondensator auf der anderen Seite - den würde ich auch tauschen, obwohl der meist unauffällig ist.


    Ich ersetze immer alle Elkos - auch die kleinen - wenn man das eh schon auseinander hat.

    Die 1000er und 2200er gibts bei Reichelt mit den gleichen Abmessungen, aber höheren Spannungsfestigkeiten - das hält dann erst mal...


    Christian

  • Guter Tip. Besten Dank Christian.

    Bei Reichelt habe ich jetzt versch. Groessen gesehen.

    Bevor ich was falsches nehme, hast du vielleicht die genauen Artikelnummern parat ?

    Das waer echt hilfreich fuer mich. Ich bin mir da unsicher das ich wirklich das richtige bestelle.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich musste erst mal in den alten Bestellungen suchen. Ich hab davon immer welche auf Lager, da ich schon div. Netzteile repariert habe:

    https://www.reichelt.de/elko-r…200-25-p42407.html?&nbc=1

    https://www.reichelt.de/elko-r…000-63-p44861.html?&nbc=1


    Die kleineren Elkos nehme ich immer aus dem gut gefüllten Sortimentskasten.


    Statt der RIFA X und Y nehme ich lieber MKT X2 und Y2 von Kemet wie zum Beispiel diesen hier:

    https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pol_3&nbc=1


    Natürlich mit der richtigen Kapazität - oft sind die etwas kleiner vom Rastermaß, aber das kann man dann hinbiegen.

    X immer durch X2 ersetzen - die sitzen zwischen den Leitern.

    Y immer durch Y2 ersetzen - die werden gegen Erde verwendet und sind noch sicherer.

    Es gibt auch X1 und Y1, die sind etwas schlechter. Früher gab es nur X und Y ohne Zahl.


    Christian

  • Wenn du magst kauf ich Dir gerne die richtigen ab ;)

    Bei den ersten beiden Reichelt Links bekomme ich immer 3 versch.

    Groessen angezeigt. Wie mache ich das, dass ich die richtigen Teile bekomme ?


    Hast du noch eine Idee welche beiden kleinen neben dem dicken geplatzten

    Entstoerkondensator durch welche Alternative ausgetauscht werden koennen ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Suche danach:

    RAD 105 2.200/25 Elko, radial, 2.200µF, 25V, RM7,5, 1000h, 105°C, 20%

    RAD 105 1.000/63 Elko, radial, 1.000µF, 63V, RM7,5, 1000h, 105°C, 20%


    Die Werte der Entstörkondensatoren weiß ich nicht auswendig. Da hab ich alle Größen zuhause und suche immer das raus was ich benötige.

    Meist sind das 2,2nF oder 4,7nF bei den Y2 und 0,047 / 0,1 oder 0,22 bei den X2.


    Das musst du selbst schauen, das war nur ein Beispiel mit dem 0,22 uF MKT.


    PS: Ich glaube 470uF mit 5mm Rastermaß benötigst du auch noch.


    Christian

  • Da würde ich auch gleich ein paar mehr bestellen. Diese 1000er und 2200er und die MKTs sind in vielen Netzteilen drinnen.

    z.Bsp. im 8296D, PC10-40, 610, 710, IBM XT, AT.

    Hierzu eine Frage:

    Hat das Netzteil des 8296D auch Rifa's an Bord? Ich dachte, es sei baugleich mit dem des 710/720, musste aber beim Öffnen des Rechners feststellen, dass es gänzlich anders ist (konnte es aber noch nicht zerlegen).

  • Samstag sinddie Bauteile von Reichelt angekommen.

    Soweit sieht alles gut aus. Nur beim dicken Entstoerer bin ich mir nicht sicher ob das mit dem gelieferten passt. Kann jemand bestaetigen oder dementieren ob der passen wuerde ?

    Ich seh auch + - Sysmbol. Ist es egal wierum dieses teilchen eingebaut wird ?


    Die kleinen daneben sind diese :


    Beste Gruesse aus dem verregneten Norden......

    Alles geht - Nichts muß

  • Sodele ihr lieben Helferlein.


    Einen aufrichtigen Dank an : tokabln , Toast_r , fanhistorie , CBM_Ba

    and last but not least vossi . Danke fuer die LINKS.


    DANKE


    Ich wollte in meinem ganzen Leben eigentlich nie was an irgendeinem Netzteil rumloeten.

    Aber mit eurer Hilfe und eurem Rat hatte ich keine Angst mehr, nur noch Respekt und

    auch richtig viel Respekt an euch die ihr euer Wissen uneigennuetzig teilt.!


    Anbei ein aktuelles Bild von vorhin nachdem ich fertig war.

    Jetzt kann endlich wieder an dem Schaetzchen gearbeitet werden. Ich muss endlich

    einen Mietvertrag schreiben :xmas:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/113800/

    Alles geht - Nichts muß