Wireless LEDs

  • So funktionieren RFID-Tags (die haben ja keine Batterie). Und es gibt viele weitere Anwendungen für diese drahtlose Energieübertragung.


    Ich musste hier gerade ein iPhone7 mit defekten Lightning-Anschluss entsorgen. Ich hätte mir gewünscht, wenn ich das drahtlos hätte laden können.

    Meine Tochter hat schon zwei Android-Handys verschlissen - ebenfalls Stecker defekt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe eine wireless LED als KFZ-Werkzeug. Das ist eine ringförmige Platine und am Ende ist eine LED angelötet. Es geht dabei um folgendes. Bei den elektronischen Zündschlüsseln von Mercedes ist ja kein Schlüsselbart mehr vorhanden. Wenn man den Schlüssel in das Schloß steckt, wird dadurch in diesem ein Schalter betätigt. Daraufhin sendet das Schloss an den Schlüssel eine induktive Spannung. Mittels dieser Spannung wird in dem Schlüssel die Elektronik in Gang gesetzt und diese sendet die Daten via Infrarot zurück ins Schloss. Stimmen die Daten, lässt sich der Schlüssel drehen und das Fzg. kann gestartet werden. In den Schlüsseln sind zwar auch Batterien, aber diese sind nur für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung.

    Mit dieser wireless LED kann ich schnell testen, ob das Schloß eine Spannung rausschickt. Dazu lege ich den Ring um das Schloss und stecke den Schlüssel rein. Der Rest erklärt sich von selbst. Nur so als Beispiel...


    Gruß Jan

  • Die Plage mit den defekten Micro USB Buchsen ist der Grund dafür, daß für mich nur noch Handys in Frage kommen, die drahtloses Laden unterstützen.

    Die Idee, einheitliche Ladeanschlüsse vorzuschreiben, ist ja ansicht gut, aber dafür wäre der gängige Hohlstecker die bessere Wahl gewesen.

    Die sind leider noch nicht in dem Preissegment, in dem wir unsere Familien-Handys kaufen (da sind immer 4 Handy fällig, die ausgetauscht werden müssen, weil sie veraltet oder defekt sind). Aber ich hoffe darauf, dass man bald auch im Preissegment bis 200 Euro drahtlos laden kann.


    Ich habe mir gerade ein gebrauchtes iPhone 8 geleistet. Das kann's leider noch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es bleibt aber auch bei der Nachrüstung der Nachteil, dass es über die Buchse läuft. Das sieht für mich jetzt nicht so robust und altagstauglich aus.

    Die Buchse wird ja dann nicht nur belastet, wenn ich das Handy zum Laden anstöpsle, sondern ständig wenn ich es in der Hosentasche herumtrage.

    Ich glaube, das geht nicht lange gut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Plage mit den defekten Micro USB Buchsen ist der Grund dafür, daß für mich nur noch Handys in Frage kommen, die drahtloses Laden unterstützen.

    Die Idee, einheitliche Ladeanschlüsse vorzuschreiben, ist ja ansicht gut, aber dafür wäre der gängige Hohlstecker die bessere Wahl gewesen.

    es gibt echt noch Micro USB an Telefonen? Kein Wunder dass die schnell kaputtgehen.

    Muss sagen mein USB-C Honor lebt auch im bald fünften Jahr noch 1a, auch wenn ich merke, dass der Akku langsam schwächer wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mein aktuelles hat auch USB-C.

    Trotzdem vermeide ich, soweit möglich, jegliche Steckzyklen.

    Geladen wird ausschließlich drahtlos.

    Für die Übertragung von Fotos und anderen Dateien habe ich einen FTP-Server auf dem Handy installiert, der bei Bedarf eingeschaltet und übers WLAN kontaktiert wird.

    Die Freisprecheinrichtung im Dienstwagen verbindet sich über Bluetooth.

    Für die Navigation über Android Auto im Privatwagen verwende ich ein altes Handy, das dauerhaft angeschlossen (Steckzyklen vermeiden!) im Ablagefach im Auto verbleibt.

  • Ich vermeide nicht per se Steckzyklen um der Zyklen willen, aber mache das am Endeffekt (eben nur aus gänzlich anderen Gründen) ähnlich. Nur via OneDrive bzw. Google Fotos. Freispreche auch via BT und Android Auto IST mein Mobiltelefon, da mein Alfa gottseidank noch von internen Bildschirmen verschont ist. Der Kack muss sonst via Kabel verdongelt werden? Outch :)


    Mit dem Telefon Arbeiten, Auto auf, Telefon an die Magnethalter pappen, das Telefon erkennt den BT-Dongle und es startet automatisch Android Auto.

  • Mein iPhone lade ich mal, mal so. Kürzlich dachte ich die Buchse wäre am aufgeben. Das Laden wurde manchmal unterbrochen, (vitalem Drittanbieter-) Kabel blieben manchmal nicht mehr richtig drin. War echt doof.

    Dann kam mir eine gute Idee. Ich hab die Buchse gereinigt. Da waren massig Fusseln drin. Ich hab’s halt ständig in der Hosentasche.

    Jetzt lädt es wieder perfekt - mit Kabel und drahtlos sowieso.

    Wie Toshi hatte Ich auch mal ein LG G4. Dafür gibt/gab es eine Ersatzrückwand, mit intern nachrüstender Drahtlosladefunktion.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das Reinigen hat bei meinem iPhone 7 die Situation kurzzeitig verbessert. Aber dann war es irgendwann wirklich hinüber.

    Hab jetzt eine neues (gebrauchtes) iPhone 8. Weil das das einzige Smartphone mit aktuellen Betriebssysrem ist, das kein Tablet ist. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So funktionieren RFID-Tags (die haben ja keine Batterie). Und es gibt viele weitere Anwendungen für diese drahtlose Energieübertragung.


    Ich musste hier gerade ein iPhone7 mit defekten Lightning-Anschluss entsorgen. Ich hätte mir gewünscht, wenn ich das drahtlos hätte laden können.

    Meine Tochter hat schon zwei Android-Handys verschlissen - ebenfalls Stecker defekt.

    Hast du den Lightning Anschluss erstmal vorsichtig mit nem Holzzahnstocher sauber gemacht? Ein Bekannter von mir hätte sein Apple auch fast entsorgt, bis ich ihm gezeigt hab, wie viel Fussel ich ihm mit dem Zahnstocher da rausgeholt habe.

    Und prompt hat sich das Handy wieder laden lassen ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ja, schon mehrfach.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."