Reparatur Bondwell 14

  • Hallo,

    ich habe einen Bondwell 14 erhalten.

    Das ist ein tragbarer ("schleppable") Z80 CP/M Computer mit 128KB RAM und 2 DSDD 5,25 Zoll Diskettenlaufwerken.

    Nach dem Einschalten zeigt er


    Also immerhin ist die Röhre heil.

    Und irgendetwas zeigt er wohl an (auch wenn der Monitor nicht synchronisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Netzteil


    Rückseite


    Elkos ausgelötet - sehen noch sehr gut aus, volle Kapazität und sehr guter ESR.


    Platine zur Spannungsregelung ausgelötet


    Rückseite


    Regel-IC TYN058 ausgelötet - unauffällig.


    Zwei Leistungswiderstände einseitig ausgelötet, weil sie dem Messinstrument Kurzschlüsse vorgegaukelt haben.

    Die Dioden und Transistoren durchgemessen: alle zeigen normales Durchgangs-/Sperrverhalten.


    Die Änderungen wieder rückgängig gemacht.


    Das Netzteil läuft an, die Spannungen werden entwickelt, aber noch nicht dauerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Greetings,


    I repaired one recently. In my case it was dead Z80 - unfortunately not yours. Still, I think if you still don't have the technical manuals I found them there.

    If it fades after some time I bet the culprit should be a capacitor.


    Regards

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Excellent

    Thank you!

  • Also, later on when testing the keyboard if you experience problems with the Alps keyswitches I know a couple of tricks to repair and "source" spares.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Das Netzteil hat anscheinend ein Wärmeproblem:

    Nach dem Einschalten geht es, nach ein paar Minuten fallen 5V und manchmal 12V aus.

    Ich vermute eine oder mehrere kalte Lötstellen.


    Habe alle Lötstellen auf dem Netzteil nachgelötet.


    Jetzt funktioniert es schon seit 10 Minuten und hält die Spannung.

  • Die Einstellungsregler für die horizontale und vertikale Synchronisation an der Monitor-Platine sind leider ganz unten im Korpus

    und ich komme nur dran, wenn die Hauptplatine und Netzteil ausgebaut sind.


    Der Test-Aufbau ist ein wenig wacklig.


    Und dann ganz vorsichtig mit dem isolierten Schraubendreher im laufenden Betrieb die Synchronisation nachregeln

    (und schön Respekt vor der Hochspannung haben)


    Glück gehabt:

    Die Synchronisation läßt sich passend einstellen und der Rechner läuft wieder!


    Disketten und CP/M kommen später dran

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Also, later on when testing the keyboard if you experience problems with the Alps keyswitches I know a couple of tricks to repair and "source" spares.

    Hi jlopez ,

    thank you so much for offering.

    Currently I do not have an appropriate diskette at hand.

    I expect arrival of some matching diskettes in a couple of days.

    Hopefully I can do more testing then.

    Best regards,

    Gerd

  • Hallo,

    ich habe einen Bondwell 14 erhalten.

    Das ist ein tragbarer ("schleppable") Z80 CP/M Computer mit 128KB RAM und 2 DSDD 5,25 Zoll Diskettenlaufwerken.

    Tolles Teil, gratuliere.
    Ich hoffe Du bekommst ihn wieder zum Laufen.

  • Ich bekomme demnächst auch einen. Bootdisk habe ich schon aus dem Netz geladen und am PC geschrieben. Eigentlich kein Problem, aber Du brauchst einen SD/FM tauglichen Controller...

  • Ich bekomme demnächst auch einen. Bootdisk habe ich schon aus dem Netz geladen und am PC geschrieben. Eigentlich kein Problem, aber Du brauchst einen SD/FM tauglichen Controller...

    Welches PC Programm hast du verwendet?

    Sind da die Disk-Parameter vom Bondwell 14 (DSDD 360KB) bereits vorhanden?

    Danke

  • Ich bekomme demnächst auch einen. Bootdisk habe ich schon aus dem Netz geladen und am PC geschrieben. Eigentlich kein Problem, aber Du brauchst einen SD/FM tauglichen Controller...

    Welches PC Programm hast du verwendet?

    Sind da die Disk-Parameter vom Bondwell 14 (DSDD 360KB) bereits vorhanden?

    Danke

    Ich habe Teledisk bzw. Imagedisk Files verwendet, da ist die Geometrie enthalten. Am PC kann ich die geschriebene Disk dann mittels SCOPY auch direkt ansprechen. Zum Konvertieren zwischen Teledisk und Imagedisk verwende ich die HxC FloppyEmulator Software (https://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/).
    Allerdings konnte ich an meinem ersten PC die Bondwell Disk nicht korrekt schreiben, er hatte offenbar mit dem Single Density/FM Format Probleme (obwhol der Controller das im Prinzip unterstützt). Am zweiten PC mit altem FDD/MFM HDD Controller und 360 KB FDD war ich dann erfolgreich.
    Disk Images anbei: Bondwell14.zip

  • Laut "TestFDC" kann der Controller am ersten Rechner all das, aber IMD hat beim Schreiben trotzdem nur Fehler angezeigt. Ich vermute dass mein 1.2 MB FDD nicht mehr ganz "perfekt" arbeitet. Zum Glück habe ich ja mehrere Rechner für solche Aufgaben und es hat schon am zweiten System problemlos funktioniert...

  • RobertK

    Danke für den Hinweis.:)

    Bin gerade noch mit anderen Dingen beschäftigt.

    Die zip Datei habe ich geladen und gespeichert; ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen.

    In jedem Fall Danke für die Ideen und die Energie .. und weiter gutes Gelingen! :thumbup:

    Viele Grüße

    Gerd