Wallboxen / Installationen im Bereich E-Mobilität
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funkenzupfer hab noch nie eine kommerzielle Wallbox von innen gesehen. Ein Doepke Typ A FI intern? Habt ihr den da hinein gebaut oder war der schon drin? Das Ding macht dann wohl die DC Fehlerstromerkennung mit eigener Elektronik? In der UV ist dann nur ein dreipoliger LSS B16?
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Die Wallbox ist so gebaut wie abgebildet, ausser der Zuleitung.
DC Fehlerstromerkennung ist wohl Pflicht und bei allen Wallboxen, die ich mir angeschaut habe, eingebaut. Sonst wird's teuer, > 300 EUR.
Bei dieser Wallbox ist auch der "normale" FI eingebaut, das ist nicht immer.
In der Verteilung ist damit "nur" noch der normale Sicherungsautomat, hier 32A.
Die einzelnen Stromwandler (Spulen zur Strommessung, links an der Seite) sind wohl zur Messung von Schieflasten, die begrenzt werden muessen.
Wofuer der gemeinsame Stromwandler (unten) ist, ist eine gute Frage.
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Die einzelnen Stromwandler (Spulen zur Strommessung, links an der Seite) sind wohl zur Messung von Schieflasten, die begrenzt werden muessen.
Wofuer der gemeinsame Stromwandler (unten) ist, ist eine gute Frage.
Der gemeinsame Stromwandler wird für die DC Fehlerstromerkennung sein.
Die drei einzelnen vielleicht für die Messung der elektrischen Arbeit? Eine Wallboxen können das mitzählen und über App oder Display angeben. Deine vielleicht auch?Vielleicht auch zur Fehlererkennung?
Normalerweise zeigt ja das Fahrzeug über den CP der Wallbox den Zustand an "ich will geladen werden". Wenn das der Fall ist, aber kein Strom fließt, liegt ein Fehler vor. Wenn das Fahrzeug signalisiert "ich bin nicht angeschlossen/ich will nicht geladen werden" und trotzdem ein Strom fließt, liegt auch ein Fehler vor.
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Der gemeinsame Stromwandler wird für die DC Fehlerstromerkennung sein.
Der DC FI ist ja schon in dem Doepke drin. Warum nochmal?
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Der gemeinsame Stromwandler wird für die DC Fehlerstromerkennung sein.
Der DC FI ist ja schon in dem Doepke drin. Warum nochmal?
Nö, der Doepke ist nur ein Typ A. DC Fehlerstrom wäre Typ B.
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Nö, der Doepke ist nur ein Typ A. DC Fehlerstrom wäre Typ B.
Stimmt, du hast Recht. Dann wird das die DC-Fehlerstromerkennung sein. Nur wie kriegen die den DC-Fehlerstrom induktiv gemessen?
Wer sich schon mal an die Preise gewoehnen moechte: https://www.wallbox24.de/doepk…itaet-wallbox24/a-1046095
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Nur wie kriegen die den DC-Fehlerstrom induktiv gemessen?
Ein Hall-Sensor?
Wahrscheinlich genauso wie ein Typ B RCD intern aufgebaut ist:
https://www.elektropraktiker.d…eise-eines-rcd-vom-typ-b/
Oder auch separat:
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Wer sich schon mal an die Preise gewoehnen moechte: https://www.wallbox24.de/doepk…itaet-wallbox24/a-1046095
Ob der "Typ A EV" eine Erfindung von Doepke ist?
Ich denke ein ordinärer "Typ B" tut es auch. Der kommt mit höheren Frequenzen klar. Der Typ EV löst aber bei Gleichfehlerströmen ab 6mA aus, der Typ B erst ab 30mA.
Typ B ist aber von deutschen Herstellern noch teurer. Der billigste Typ B der VDE typgeprüft ist, ist meines Wissens dieser hier: https://chint.de/produkt-center-reiheneinbaugeraete/
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Ein Hall-Sensor?
Mit Echo ?
Stimmt, sowas gibt's auch.
Die 6mA bei DC ist bei allen Wallboxen so. Ich denke mal das ist Pflicht.
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Die 6mA bei DC ist bei allen Wallboxen so. Ich denke mal das ist Pflicht.
Nicht, daß ich wüßte. Die DIN VDE 0100-722 von 2019 fordert 30mA und einen Typ B (siehe Absatz 722.531)
oder einen Typ A und eine zusätzliche DC Erkennung nach VDE 0666-20. Das letztere ist wohl bei Dir der Fall.
Die 0666-20 hab ich aber nicht und kenne ich auch nicht...
EDIT: hier ist sie erklärt... https://www.dke.de/de/normen-s…42841&type=dke%7Cdokument
Also entweder Typ B oder Typ A + separate 6mA Erkennung.
Der Doepke Typ A EV ist wohl der Fall zwei mit integrierter 6mA DC Erkennung....
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Meine Wallbox ist auch im Entstehen.
Hier die Ladeschaltung und CP-Zustandprüfgerät.
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Bei mir siehts langsam auch ganz gut aus.
Fehlt nur noch das Fahrzeug.
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Wow. Ihr verbaut da ja reichlich Technik. Bei mir steht nur die Säule und da ragen die Kabel raus. Die Wallbox selbst installiert irgendwann in diesem Jahrzehnt die DTAG.
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Fehlt nur noch das Fahrzeug.
Wenn ich Deine Wallbox so sehe bist Du auf dem richtigen Weg https://www.youtube.com/watch?v=2R_aDtfwC2o
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Fehlt nur noch das Fahrzeug.
Wenn ich Deine Wallbox so sehe bist Du auf dem richtigen Weg https://www.youtube.com/watch?v=2R_aDtfwC2o
Ich glaube, elektrisches Fahren ist dann Erwachsen geworden, wenn auf den Displays nicht mehr der Zustand jeder einzelnen Zelle und jeder Stromfluss in jede beliebige Richtung angezeigt wird.
Mich erinnert das an meine erste Fahrt mit einem Toyota Prius. Ein Geblinke und Geflacker im Amaturenbrett, dass man sich kaum auf die Straße konzentrieren konnte.
Bei meinem Diesel interessiert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, welche Drehzahl die Benzinpumpe gerade hat welche Temperatur der Sprit im Tank. Und welches Ventil gerade mit welcher Frequenz arbeitet.
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Interessant.
Und was ist mit den zwingend vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen für E-KFZ Ladeeinrichtungen?
Fumktioniert natürlich alles erstmal ohne, aber das tut eine 0,5mm² Leitung für eine Lampe auch an einer 63A Sicherung...
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Wenn der FI dran ist, ist es ja gut.
Der Begriff 'Kabel' beinhaltet für mich normalerweise bestenfalls noch Stecker und Kupplung, integrierte Sicherheitseinrichtungen erwarte ich da erstmal nicht.
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Ich denke deleted_05-24 meint sowas: https://www.ladehero.de/juice-booster-2-basic-set/el-jb2e2
Da man in Deutschland nicht davon ausgehen kann, daß an einer beliebigen Steckdose überhaupt ein Fi egal welchen Typs installiert ist, gehe ich mal davon aus, die Fehlerstromüberwachung ist in dem Kästchen drin.
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Ich habe schon Autos gefahren, die weniger gekostet haben, als dieses Ladeset...
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Diese Universalladekabel kann man sich auch selber machen. Zumindest bis 11kW keine große Sache.
Man nehme:
-EV Ladesteuerung 50.-
-Typ B RCD 4 polig 150.-
-3 poliger LSS B16 30.-
schickes Gehäuse, ein wenig Kleinkram, Leitung, Stecker 150.-
Kommt man auf ca. die Hälfte.
Oder bedeutend billiger wenn man die Komponenten bei Aliexpress kauft und man den Tod nicht scheut.
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wenn [...] man den Tod nicht scheut
und einen Darwin-Award gewinnen will.
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Ich habe schon Autos gefahren, die weniger gekostet haben, als dieses Ladeset...
Mein jetziger Zweite hat 700,- gekostet. Der fährt jetzt schon fünf Jahre bei mir .
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Liebe Expertengemeinde,
ich bekomme Anfang Juli mein erstes E-Auto (Hyundai Kona elektro) und muss mich langsam um die Installation einer Wallbox kümmern. Ein Modell, die Easee Wallbox Home, habe ich mir schon ausgesucht und lasse die natürlich von einer Fachfirma installieren.
Obwohl ich schon ordentlich vorgebildet bin, benötige ich ein paar Fakten zur Installation, damit mich der 'Fachbetrieb' nicht über den Tisch zieht.
Die Randbedingungen und Fragen:
- Das e-Auto kann mit dem AC onboard Lader mit max. 11kW geladen werden. Die Easee Wallbox kann bis zu 22kW bereitstellen. Die Box kann KfW Förderungskonform auf max. 11kW fest eingestellt werden. Ich würde die Box aber direkt für 22kW installieren und genehmigen lassen. Die KfW Förderung gibt's eh nicht mehr und für die NRW Förderung muss man mindestens 11kW bereitstellen.
- Ich habe noch einen aktiven Durchlauferhitzer der mit 3 x 32A abgesichert ist und sowieso stillgelegt wird. Da sollte ich eigentlich in der Hausinstallation genug Reserve haben.
- Der Installationsort der Wallbox liegt auf einer überdachten Aussenwand ca. 5 Kabelmeter vom Zählerschrank/Sicherungskasten entfernt. Für den sicheren Betrieb der Box sollte eine Mantelleitung NYM-J 5x6 mm² ausreichend sein. Ist meine Annahme korrekt?
- Zur Absicherung der Leitung würde ein neuer Leitungsschutzschalter 3x32A verwendet werden. Ist für die Wallbox ein zusätzlicher FI notwendig/sinnvoll?
- Gibt's nochwas, was ich übersehen habe?
Wie schon gesagt, die Box wird von einem noch zu bestimmenden Fachbetrieb installiert - ich möchte mir nur keinen Blödsinn erzählen lassen.
Vielen Dank!
Ergänzung: Infos des Herstellers der Box
- Volldynamische Ladeleistung 1,4–22 kW (1- und 3-phasiges Laden) Der Laderoboter erkennt automatisch, ob das Auto das 3-phasige
- Laden im IT-Netzwerk (230 V) unterstützt.
- Lastausgleich für bis zu drei Ladegeräte pro Ladevorgang ohne zusätzlich benötigte Infrastruktur (drahtlos)
- Automatisches Warteschlangensystem
- Der Last- und Phasenausgleich funktioniert offline
- 4G integriert in jeder Box (e-SIM), lebenslang kostenlos
- WLAN-Verbindung möglich
- Permanente Verriegelung des Kabels vom Typ 2
- Integrierter Fehlerstromschutz nach NEK 400 (2018) und IEC 62955
- Integrierter RFID-Leser (NFC / ISO 14443 und MiFare Classic)
- Energiemessung (+/- 2%) zum Ablesen des Ladeverbrauchs
- Entwickelt und gefertigt in Norwegen
- Der Laderoboter ist 69 % kleiner als andere Lösungen und wiegt nur 1,5 kg
- Universell – passt sich allen Arten von Elektroautos und Stromnetzen an
- Einfache, manuelle und digitale Steuerung mit der Easee-App oder per WiFi
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- Das e-Auto kann mit dem AC onboard Lader mit max. 11kW geladen werden. Die Easee Wallbox kann bis zu 22kW bereitstellen. Die Box kann KfW Förderungskonform auf max. 11kW fest eingestellt werden. Ich würde die Box aber direkt für 22kW installieren und genehmigen lassen. Die KfW Förderung gibt's eh nicht mehr und für die NRW Förderung muss man mindestens 11kW bereitstellen.
Nun kommt das natürlich immer darauf an, wieviel du ganz persönlich wie schnell nachladen musst. Ich glaube aber nicht, das Du mehr als 11 kW Leistung brauchst. Ich fahre jetzt seit genau zwei Jahren elektrisch. Meine Wallbox kann 11 kW, mein Fahrzeug auch. Trotzdem kommt es sehr selten vor, das ich die vollen 11 kW zum Laden nehme. Ganz einfach: langsames Laden schont die Akkus und über Nacht habe ich doch genug Zeit... Der Wagen läd mit 2 kw über Nacht, das schont die Akkus und das Netz wird auch kaum belastet. Schnelles Laden ist meines Erachtens nur mal etwas für unterwegs, wenn es schnell gehen muss...
Viel Spaß!
Ernst
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Nun kommt das natürlich immer darauf an, wieviel du ganz persönlich wie schnell nachladen musst. Ich glaube aber nicht, das Du mehr als 11 kW Leistung brauchst. Ich fahre jetzt seit genau zwei Jahren elektrisch. Meine Wallbox kann 11 kW, mein Fahrzeug auch. Trotzdem kommt es sehr selten vor, das ich die vollen 11 kW zum Laden nehme. Ganz einfach: langsames Laden schont die Akkus und über Nacht habe ich doch genug Zeit... Der Wagen läd mit 2 kw über Nacht, das schont die Akkus und das Netz wird auch kaum belastet. Schnelles Laden ist meines Erachtens nur mal etwas für unterwegs, wenn es schnell gehen muss...
Ja, da hast Du vollkommen recht. Nur, wenn die Wallbox 22kW liefern kann und es möglich ist, die so zu installieren, wäre es imho quatsch wenn ich die auf 11kW 'kastrieren' würde.
Ich habe mittlerweile einige E-Autobesitzer im Freundeskreis und die könnten dann bei einem Besuch mit längerer Anreise mal schnell nachladen ( wenn der AC onboard Lader das kann )
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Ich habe mittlerweile einige E-Autobesitzer im Freundeskreis und die könnten dann bei einem Besuch mit längerer Anreise mal schnell nachladen ( wenn der AC onboard Lader das kann )
ist ein Argument
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Ich würde die Box aber direkt für 22kW installieren und genehmigen lassen.
Wenn du 22 kW abnehmen willst, brauchst du einen Zaehler mit Netzabschalteinrichtung (genauen Namen weiss ich nicht mehr), so dass der Netzversorger deinen 22kW abschalten kann. Ist auf jeden Fall hier so.
Versucht wahrscheinlich deutliche Kosten und braucht Platz in der Verteilung.
Nachtrag:
Nochmal gesucht.
https://www.new-netz.de/e-mobilitaet
Kunden, die aus verschiedenen Gründen eine Wallbox mit 22 kW favorisieren, benötigen eine eigene Messeinrichtung für E-Mobilität (separater Zähler) mit Funkrundsteuertechnik. Die Vorbereitung zum Einbau der weiteren Messeinrichtung erfolgt über einen Elektroinstallateur. Diese Messeinrichtung ist durch Ihren konzessionierten Installateur über einen Inbetriebsetzungsantrag zu beantragen.
Ich hab meine Wallbox fuer >=22kW ausgelegt und betreib sie mit 11kW. Ok, ich hab noch die Foerderung bekommen.
Zum Testen konnte ich einphasig mit 7,2kW laden.
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Also ich würde auch nicht mehr als 11kW nehmen.
Zumindest bei meinem VNB ist eine 22kW Wallbox genehmigungspflichtig und eine 11kW Wallbox nur anmeldepflichtig.
Ich würde auf jeden Fall vor Kauf/Installation das mit meinem Netzbetreiber abklären und schauen (lassen) ob mein Hausanschluß das hergibt.
So viele Wägen, die 22kW können kenne ich gar nicht (die Renault Zoe, und den Smart#1 und Renault Megane - die letzten 2 gibts noch gar nicht wirklich auf der Straße). Die 11kW Wallbox ist ja von der Leistungsaufnahme wie ein E-Herd.
Die Leitung vom Zählerschrank zur Wallbox größer zu dimensionieren als man per Strombelastbarkeit/Verlegeart/Spannungsfall braucht ist sicher kein Fehler, wer weiß was in der Zukunft mal kommt.
Ich hab mir gleich 5x10mm2 gelegt.
Zur Frage nach dem RCD. Der Hersteller der Wallbox schreibt das vor. Manchmal ist es Typ B, Manchmal Typ A, wenn die Wallbox über eine interne Erkennung von Gleichfehlerströmen verfügt.
Hat deine HV einen Überspannungsschutz Typ 2?
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Wenn du 22 kW abnehmen willst, brauchst du einen Zaehler mit Netzabschalteinrichtung (genauen Namen weiss ich nicht mehr), so dass der Netzversorger deinen 22kW abschalten kann. Ist auf jeden Fall hier so.
Hmm - guter Punkt. Die Easee Wallbox kann eigentlich selber über 'Zugriff von aussen' die Leistung reduzieren oder abgeschaltet werden. Ob das auch vom Netzbetreiber initiiert werden kann muss ich mal klären. Ich muss aber sowieso mit meinem Versorger sprechen.
Wenn 22kW zu aufwändig ist, wird die Box halt auf 11kW reduziert installiert. Wie oben schon geschrieben, kann ich mit meinem E-Auto sowieso nur mit max 11kW AC laden.