Eproms mit merkwürdiger Textcodierung / Sprache oder Bit vertauscht ?

  • Hallo Zusammen,

    Hab ein paar uralte Eproms ausgelesen. Darin befinden sich offensichtlich Bereiche mit Klartext. Auch eine Art Menüstruktur ist erkennbar, wenn man die in ASCII oder ANSI codierung ansieht. Nur ist der Text ein absoluter Kauderwelsch den ich weder einer anderen Sprache noch einer anderen Codierung zuordnen. Auch einen Bitdreher/Bitfehler habe ich in Betracht gezogen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

    Nur aus reiner Neugier würde mich interessieren ob da ein Fehler oder eine andere Codierung vorliegt. Ein Fehler ist aber wiederum unwahrscheinlich, da ich 4 Eproms aus dem gleichen Konvolut ausgelesen habe die einen ähnlichen Kauderwelsch gespeichert haben.


    Beispiel:



    Hänge mal die vier .bin-Dateien an.

  • Spontane Idee zu dem Text: Es könnte sein, dass ein Bit fehlt.


    EDIT: Ein Blick auf die Binärdaten bestätigt die Vermutung nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moin,

    bevor ich es versuchen wuerde, erstmal die Frage, wie breit der Datenbus des Systems ist, dem die Eproms entnommen wurden.

    Wenn die Daten-Busbreite 16 bit betraegt, sind die 8-bit Daten ineinander zu verschacheln,

    wenn das erste Eprom "ABC" enthaelt und das Zweite "123" wird so "A1B2C3" draus.

    Bei 32-bit Datenbus gibt es dann 4 Eproms die ineinandergeschachelt werden duerfen...

    1. Eprom "ABC", das 2. "XYZ" das 3. "123" das letzte (das 4.) "890" wird zu

    "AX18BX29CZ30".

    Die Reihenfolge (welches Eprom enthaelt das erste oder das zweite Byte des Words (16 bit) oder das erste, zweite, dritte oder das vierte Byte LongWords (32) ist entscheidend ob der Text lesbar wird.

    Wenn sich bis morgen noch noch keine Loesung abzeichnet schaue ich mal in meiner Toolbox nach, ob da was drin ist, den Text lesbar zu machen.

    Bis dahin viel Spass bein dekodieren.

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Aendere mal das Script aus RE: Wie kann ich 6 einzelne TOS Rom BIN Dateien zu einem TOS.IMG zusammenfügen? nach:

    Bash
    #!/bin/sh
    bytes=2047
    rm -f merged.img
    for i in $(seq 0 $bytes)
    do
    dd skip=$i status=none count=1 bs=1 if=67b0147d.bin >> merged.img
    dd skip=$i status=none count=1 bs=1 if=6c51e75f.bin >> merged.img
    done

    Dann entsteht lesbarer Text.


  • Mensch, Ihr seid genial ! Vielen Dank !

    Das erklärt auch warum andere Eproms aus der Schachtel mit High-undLow beschriftet sind.

    Jetzt weiss ich auch wieder aus welchem Konvolut die Eproms stammen. Herr Dolag, der (inzw. verstorbene) Geschäftsführer von Edotronik hat mir mal bei der Auflösung seiner Firma eine Kiste IC´s geschenkt. Edotronik hat viel Vertrieb und Zubehör für Commodore gemacht, aber auch ganz andere Systeme.

    Viele Grüße,

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Zur Vollstaendigkeit noch das 2. Image mit

    Code
    dd skip=$i status=none count=1 bs=1 if=cde1b172.bin >> merged2.img
    dd skip=$i status=none count=1 bs=1 if=ea706f18.bin >> merged2.img
  • Von Edotronik war auch das Speedos für die CBM Floppys.

    Hast Du da evtl. auch was dabei?

    Ich habe damals noch eine SFD1001 mit Speeddos bekommen und gefühlt 100 Stück 6522 IC´s die wohl aus Laufwerksumbauten übrig geblieben sind. Kann schon sein, dass noch das ein oder andere Eprom dabei ist, aber ich wüsste nicht wonach ich suchen soll.