Star Wars R2-D2 von Sphero (ca. 2018) - hat den jemand hier?

  • Hier mal mein Text aus dem Forum64. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück:


    Moin,


    ich habe mir über Ebay diesen Droiden besorgt, weil ich dachte das wäre doch mal eine schöne Spielerei. Was ich dabei nicht bedacht habe: So ein Spielzeug von 2018 ist im Jahre 2022 bereits wieder veraltet und die zum Steuern benötigte App wird im Google Play-Store nicht mehr zur Verfügung gestellt. :( Und ohne App geht leider gar nichts - R2 lässt sich nicht mal Einschalten - das geht nur über die App mit Bluetooth...

    Inzwischen habe ich die APK-Datei(?) der App gefunden - aber dafür scheint mein aktuelles Smartphone zu neu zu sein (Android 11). Die App läuft zwar - ich kann aber keine Verbindung zu R2 aufbauen. Mein (ur-)altes Galaxy S3 mini hat Android 4.irgendwas. Benötigt wird wohl 5.x. Daher habe ich das S3 mini inzwischen über cyanogenmod auf Android 5.x gebracht und die APK dort installiert. Die App startet auch - ich kann die Star Wars Musik hören - nur dann wird der Bildschirm schwarz und das war's. Mehr passiert nicht. Ich vermute, das mein S3 mini vielleicht nicht die benötigte Auflösung liefert oder "Hardwarepower" hat. - keine Ahnung.

    Was ich eigentlich wissen wollte: Hat jemand von euch vielleicht auch einen Sphero Androiden (es gab wohl auch noch BB-8 und BB-9E) und kann mir sagen mit welchem Smartphone oder Tablet die App funktioniert? Dann würde ich mir ein entsprechendes Gerät besorgen...

  • Klingt ja echt spannend das Teil. Muss ich mir Mal näher anschauen 8).

    Ich hab vor Jahren einen "interaktiven" R2-D2 von Hasbro geschenkt gekriegt. Ohne Handysteuerung, aber mit Sprachsteuerung :S:

    https://forbiddenplanet.com/80…eractive-astromech-droid/

    Der kleine ist mir auch ans Herz gewachsen :D

  • Auf meinem Fairphone 3 mit Android 10 funktioniern die Droiden ohne Probleme.

    Ich habe die App aber noch aus dem Shop gezogen oder sie war in einem Backup von meinem S8(?).


    Jedi04 - Kannst du das APK mal senden? Ich teste das dann nochmal mit einem anderen Telefon

    Your friend in space.

  • Für den R2-D2 gibt es hier einen Hinweis auf eine Sphero Educ App


    https://sphero.com/pages/legacy-products


    und hier wohl das letztgültige APK


    https://apkpure.com/star-wars-….sphero.starwars/download

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich kann auch nur vom Sphero BB-8 berichten.

    Aber der ist ja auch nur ein Sphero Robot Ball mit Extras...

    Katzen lieben das Teil!

    Funktioniert gut mit der App, leider kommt die Soundkulisse ausschließlich vom Smartphone!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Erstmal danke für deine Tests! :thumbup: Ich muss zugeben, dass ich momentan gar nicht mehr am Thema dran bin. R2 habe ich zunächst mal beiseite gestellt. Mit meinem Motorola e30 mit Android 11 läuft es zumindest nicht - allerdings habe ich am Sonntag gerade festgestellt, dass auch Android Auto damit nicht kompatibel ist. :wand: Dieses ganze Android-App-Versionskonflikt-Gedöns geht mir gerade so richtig auf den Zeiger. >:(

  • Dieses ganze Android-App-Versionskonflikt-Gedöns geht mir gerade so richtig auf den Zeiger.

    Ja, das ist echt eine Katastrophe! Ein Freund von mir ist Diabetiker - die neuen Insulinpumpen funktionieren über eine App - die wiederum läuft natürlich nicht mehr auf seinem Smartphone...


    Das ist einer der 3 Gründe warum ich mir den BB8 damals mit IR-FB und nicht den Sphero gekauft habe:

    - Sound nur aus dem Smartphone

    - Kompatibles Android-Gerät nötig

    - Festeingebauter Akku der sich nur mit dem Dremel wechseln lässt - das geht für mich gar nicht!!!


    Die IR-Variante war billiger, hat den Sound direkt aus dem Roboter und die beiden Halbschalen der großen Kugel lassen sich als Bajonett öffnen wobei normale Batterien oder Akkus eingesetzt werden können...

    (...und IR hacken ist einfacher! ;) )


    :)Franky

  • ich habe mir über Ebay diesen Droiden besorgt, weil ich dachte das wäre doch mal eine schöne Spielerei. Was ich dabei nicht bedacht habe: So ein Spielzeug von 2018 ist im Jahre 2022 bereits wieder veraltet und die zum Steuern benötigte App wird im Google Play-Store nicht mehr zur Verfügung gestellt. :( Und ohne App geht leider gar nichts - R2 lässt sich nicht mal Einschalten - das geht nur über die App mit Bluetooth...

    Bin eben durch Zufall hier 'drüber gestolpert: https://github.com/asirinelli/odroid-go-bb8 - vielleicht ist das ja noch interessant für Dich? Der Odroid-Go ist (war) ein kleines Handheld auf ESP32-Basis und kann immer noch günstig gebraucht gekauft werden: https://www.kleinanzeigen.de/s…ustand/2501322181-279-903


    :)Franky

  • Wahrscheinlich gehen die ganzen Sphero controller


    Ich glaube der BB8 hatte nur wenige Extras im Vergleich zum Sphero Mini...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------