EMS Memory als XMS nutzen?

  • Ist es eigentlich möglich "echtes" EMS Memory von einer Speicherkarte unter DOS als XMS Memory zu nutzen? Irgendwie finde ich nur Hinweise XMS als EMS Memory zu deklarieren.

  • Nicht dass ich wüsste. Da das ja zwei aufeinanderfolgenden Speichergenerationen waren gab es dafür glaube ich auch nie so richtig Bedarf.

  • Schade, ich habe das Lo-Tech 2 MB EMS Modul in einem PC 40 / AT aber als XMS Memory würde sich das für die meisten Anwendungen besser machen, da EMS ja nur begrenzt genutzt wurde. Auch Windows würde sich freuen.


    Der Rechner hat 1 MB onboard Memory, wenn ich das mit himem.sys anspreche sind die restlichen 384KB XMS aber auch immer komplett als belegt angezeigt, was irgendwie auch nicht sein dürfte. Wenn ich DOS in den oberen Speicherbereich lade werden hierdurch auch 82kb belegt, der Rest ist trotzdem nicht "free"

  • Mit einem 286 benötigst du am ehesten eine EMS/XMS Kombi-Karte. Diese Karten waren für den 16-bit ISA-Bus so konfigurierbar, dass man einen Teil des Speicher der Karte als EMS und einen anderen Teil als XMS konfigurieren konnte. Spätere Karten konnten per Software jederzeit umkonfiguriert werden (Intel Above Board zB.) und konnten teilweise mit bis zu 32Mb extrem viel Speicher bereit stellen.


    Erst mit dem 386er kam dann die Möglichkeit jeden XMS per Software auf EMS umzumodeln. Dies legt an der integrierten MMU des 386, die Speicherbereiche beliebig logisch verschieben kann.


    EMS benötigt einen Bereich im UMB-Speicher (oberhalb von 640K), der von Hardware oder (beim 386er) Software auf andere Speicheradressen gemapped werden kann. Einige Mainboards hatten diese Funktion integriert. Beim 286 ist das nur durch Hardware möglich, da der 286 keine MMU besitzt. Die LoTech EMS-Karte ist zudem nur 8bit breit und reduziert den Speicherzugriff zusätzlich.


    -Jonas