Falcon 030, falsche Tastenfarbe

  • Kannst ne Tastatur vom 1040ST verwenden, ist exakt die gleiche (oder die Kappen davon).


    Ursprünglich sollte der ganze Falcon (oder FX-1, wie er da noch hieß) dunkelgrau werden, mit gelber Tastenbeschriftung. Nen Falcon ab Werk mit weißen Tasten gabs mWn nicht, nur in manchen Märkten wie der Schweiz mit einzelnen weißen Tastenkappen, weil die entsprechenden landesspezifischen Tasten nicht in dunkelgrau hergestellt wurden…


  • Das sieht mir sehr nach MX Switches Keycaps aus. Dann versuche ich mir mal von einem anderen Atari das fehlende B und Komma zu besorgen.

    Schweizer Tasten in Weiß? Sah bestimmt "bescheiden" aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nein, Cherry MX-Kappen passen nicht – der Mega ST hat ne externe Tastatur mit MX-Tastaturmechanik, die Aufnahmepunkte der MX-Tasten sind geringfügig kleiner als die der hauseigenen Atari-Mechanik, die in 260/520/1040ST und eben auch im Falcon verwendet wurde. Und Mega STE und TT haben auch wieder andere Tastaturen (Mitsumi)

  • Nein, Cherry MX-Kappen passen nicht – der Mega ST hat ne externe Tastatur mit MX-Tastaturmechanik, die Aufnahmepunkte der MX-Tasten sind geringfügig kleiner als die der hauseigenen Atari-Mechanik, die in 260/520/1040ST und eben auch im Falcon verwendet wurde. Und Mega STE und TT haben auch wieder andere Tastaturen (Mitsumi)

    OK, dann bräuchte ich nur jemand, der diese beiden Tasten von 260/520/1040 abzugeben hat...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallö,

    mir stellt sich die Frage ob es den Falcon auch mit weißen Tasten gab (sieht besser aus) oder ob da schonmal jemand daran herumgefummelt hat?

    Also mein Falcon hat zwar auch weiße Tasten, aber nur weil da definitiv jemand dran rumgefummelt hat. In meinem Fall hat ein Vorbesitzer wohl eine Tastatur mit deutschem Layout gewollt. Auf dem Falcon Typenschild unten am Gehäuse steht hingegen: FALCON030 ITA. Es ist also wohl ursprünglich ein italienischer Falcon gewesen. Da die 1040 ST Tastaturen technisch identisch sind, war die wahrscheinlich einfach verfügbarer als eine echte Falcon Tastatur. Kannst ja mal dein Typenschild mit dem Tastaturlayout vergleichen. Wenn die auch nicht zueinander passen sollten tippe ich auf den gleichen Grund der Änderung.

  • Schweizer Tastatur Layout (siehe Bilder) und Falcon 030 FRA.

    Ob die Falcon 030 wohl eine echte französiche Tastatur bekommen hatten? Die schweizer Tastatur deckt ja mehrere Sprachen ab...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schweizer Tastatur Layout (siehe Bilder) und Falcon 030 FRA.

    Ob die Falcon 030 wohl eine echte französiche Tastatur bekommen hatten? Die schweizer Tastatur deckt ja mehrere Sprachen ab...

    Ja, siehe hier: https://www.worthpoint.com/wor…keyboard-french-162713111

    Soweit ich das bis jetzt sehe, bedeutet eine helle Tastatur praktisch immer, dass eine (leichter verfügbare) ST-Tastatur in einen Falcon eingebaut wurde.

  • Schweizer Tastatur Layout (siehe Bilder) und Falcon 030 FRA.

    Ob die Falcon 030 wohl eine echte französiche Tastatur bekommen hatten? Die schweizer Tastatur deckt ja mehrere Sprachen ab...

    Ja, siehe hier: https://www.worthpoint.com/wor…keyboard-french-162713111

    Soweit ich das bis jetzt sehe, bedeutet eine helle Tastatur praktisch immer, dass eine (leichter verfügbare) ST-Tastatur in einen Falcon eingebaut wurde.

    Oder nur die Caps getauscht worden? Der ist vom Atariservice original versiegelt (2 übereinander klebende Garantiesiegel). Vielleicht haben die auch die falsche Tastatur eingebaut und die HDD gleich mitgetauscht? MK1722 ist zu groß für Falcon 030

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oder nur die Caps getauscht worden? Der ist vom Atariservice original versiegelt (2 übereinander klebende Garantiesiegel). Vielleicht haben die auch die falsche Tastatur eingebaut und die HDD gleich mitgetauscht? MK1722 ist zu groß für Falcon 030

    Nein - es sind nicht nur die Caps getauscht worden. Bei der echten Falcon-Tastatur ist auch das Plastik-"Brett" unterhalb der Tasten dunklem grau. Bei der fehlenden Taste im Bild oben sieht man aber, dass das "Brett" auch hell ist.

  • nö - ist aber interessant, weil es vielleicht der Grund ist, daß sie es nicht so gebaut haben. Hätte ja vermutlich sehr genial ausgesehen - und im Zeitgeist war es auch. Die CDTV ist z.B. komplett schwarz gehalten und die Leute fanden die schick.


    Hab es mittlerweile auch gefunden, war der Sinclair PC200


    My Sinclair PC200


    ( http://1.bp.blogspot.com/-V7HX…0/IMG_20120626_114423.jpg )



    PC 200 Sinclair
    The Sinclair PC 200 was one of the last computers built under the Sinclair brand (along with the PC-500). In fact it was not a Sinclair at all, but a desktop…
    www.old-computers.com

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Da war doch was:

    Atari FX-1 Prototyp des Falcon, etwa ab Anfang 1992 entwickelt. Hier kommt noch TOS 2.07 zum Einsatz. Das Gehäuse, das dem des 1040ST gleicht, wurde komplett dunkelgrau eingefärbt, die Tastenkappen sollten eine gelbe Beschriftung haben. Von dieser geplanten Farbgebung blieben beim Falcon allerdings nur die Grundfarbe der Tastenkappen und die Farbe des Typenschilds übrig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...