CBM Plotter 8075 und Modem/Akustikkoppler 8010... Goldstaub, wer hat diese Peripherie?

  • Muss das Gehäuse den die Originalabmaße haben, wenn der Inhalt sowie nicht original sein wird?

    Aber das kann man ja auch noch anpassen, wenn klar ist, was wirklich reinkommt.

    Ich hätte da schon den "Zwang", dass es so nah wie irgend möglich ans 8010 rankommt! :)

    Das Teil dann kleiner zu drucken, sollte immer möglich sein (notfalls muss ich die Wandstärke dann eben anpassen).

  • Die bestehenden "Modem"-Adapter implementieren alle ein serielle Kommumikation per Bit-Banging,

    Nicht alle.

    Ich habe in einem 8032 mal eine Platine mit 6551 und EPROM gefunden.

    Das macht Sinn, wenn man tatsächlich mit einem seriellen Moden kommunizieren will. Aber wie gesagt, nicht bei einem WLAN-Modul.

    Das WLAN-Modul sehe ich mehr als ein Art Netzwerkinterface.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Gehäusegröße muß schon passen, wenn man keinen Telefonhörer im gleichen Maßstab zur Hand hat. :)

    Ich war gedanklich bei der WLAN-Lösung. Für einen Akustikkoppler braucht man natürlich die Originalgröße. :thumbup:


    Ich denke, das sind auch ganz unterschiedliche Projekte. Zum einen ein möglichst 8010-kompatibler Akustikkoppler mit IEEE-Schnittstelle und zum anderen ein WIFI-Interface am Userport.


    Aber wie gesagt, irgendwas zu implementieren, das schaffe ich im Moment nicht. Leider.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Design des 8010 mit Innereien eines WLAN-Moduls wäre doch eine GENIALE Lösung!

    Ich finde, dann müsste man nicht mehr Richtung IEEE weiterschauen. Wer hat schon die Möglichkeit, mit einem echten, alten Telefon online zu gehen?

    (Ok, hier sind es sicher Einige- aber nicht die breite Masse). :)

  • Aber das WLAN-Modul ist winzig. ;)


    https://www.amazon.de/AZDelivery-Development-unverl%C3%B6tet-inklusive-Nachfolger/dp/B08BZGC22Q/


    Was mich persönlich an der Userport-Version in diesem Gehäuse stört, ist dass man mit einem langen Flachbandkabel zum Userport muss. Dann würde ich eher eine richtige IEEE-Bus-Schnittstelle spendieren.


    Die Treiberbausteine 75160/75161 habe ich letztes Jahr noch für 5 Euro das Stück gekauft und der ESP32 kostet auch nur 6-7 Euro. Das teuerste Teil wird vermutlich der IEEE-Bus-Stecker. ;)


    Braucht alles wenig Platz und kostet nicht viel. Es bleibt der Aufwand für die Implementierung.


    Wenn wir noch lange diskutieren, fange ich an, das auf dem Steckbrett zusammenzustecken. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Oberteil muss vermutlich ziemlich stabil sein, damit sich das nicht durchbiegt, wenn man den Hörer in die Muscheln drückt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Oberteil muss vermutlich ziemlich stabil sein, damit sich das nicht durchbiegt, wenn man den Hörer in die Muscheln drückt.

    Wird auf alle Fälle irgendwie umgesetzt... vermutlich mittels stabilisierenden Stegen, welche bis zum Gehäuseboden am Rand runtergehen.

    In Summe leider relativ viel Filamentverbrauch, weil auch die Wände dick sein müssen- aber mei, es wird sich hoffentlich lohnen! :)

  • Hab mal schnell ein 1:2 Modell ausgedruckt… morgen kommen die Gummipömpel und Aufkleber dran. :)


    Hier drei dunkle, schlechte Bilder von der Couch, mehr ist heut nimmer drin:





    An den Dimensionen muss ich noch feilen- es sieht noch nicht 100% gleich aus.

    Warten wir mal ab, bis es optisch „komplett“ ist. ;)

  • Sieht doch schon ganz nice aus. Stirnseiten oben noch verrunden - auch im schwarzen Grundgehäuse, Deckel und Grundgehäuse auf jeden Fall noch mit Rippen in die bislang nicht supportete Dimension versehen (also beim Deckel in Längsrichtung, am besten gleich an den Seiten durchlaufend, ggf auch als inneren Rand der Öffnungen, beim Grundgehäuse in die kurze Querrichtung, hinter den Faceplates und evtl 2, 3 näher mittig) dann verzieht sich das ganze nicht so.


    Ich überlege auch die ganze Zeit ob es sinnig ist, das Gehäuse weiter zu zerlegen um es besser druckbar zu machen. Idealerweise so nach dem Motto: (fast) alle äußeren Flächen sind first layer weil die am besten werden (mit einer texturierten Druckplatte). Könnte auch für kleinere Drucker was bringen - auf der Seite liegend passt es diagonal auch auf ein I3 Druckbett - je nachdem wie groß die angesprochenen Rundungen sind :) Die weißen Überhänge könnte man abtrennen, dann ist oben nur eine flache Platte an die die Überhänge geklebt oder geschraubt werden könnten, evtl ähnlich mit den Seite. Oder man zerlegt das Grundgehäuse in 2-3 Teile und druckt sie stehend, dass erschlägt auch die Überhänge der Seiten.

  • zitruskeks


    Wirst lachen: Fast alle deine Ideen sind im ausgedruckten Modell bereits umgesetzt. ;)

    Rippen innen im Deckel, Auflageflächen seitlich am Unterteil, damit sich der Deckel drauf abstützen kann, Radien an allen Stirnseiten, etc…

    Im Prinzip exakt so, wie beim echten 8010 auf den Bildern zu sehen.

    Am 1:2 Modell sieht es aber nicht so aus, weil es für die Größe ja nicht konstruiert war.


    Das Thema zerlegen hab ich auch im Hinterkopf. Also um es druckbarer zu machen.

    Problem bleibt die extrem schlechte Haftung von PLA auf dem strukturierten Prusa Druckbett, sowie der Verzug, welcher geometriebedingt ist.


    Für den ersten Entwurf ganz ok, aber da passiert noch Einiges! :)

  • Schicks einfach mal rüber dann machen wir nen Probedruck auf voller Größe! angst

  • Schicks einfach mal rüber dann machen wir nen Probedruck auf voller Größe! angst

    Das wird ne Filamentschlacht… :D

    Lass mich erst noch ein paar Optimierungen durchführen, dann komm ich gern darauf zurück.

    Der Druck sollte sitzen, das wird sonst gleich „teuer“. ;)

  • Problem bleibt die extrem schlechte Haftung von PLA auf dem strukturierten Prusa Druckbett, sowie der Verzug, welcher geometriebedingt ist.

    Ja, das Warping. Damit kämpfe ich auch noch bei meinem Ender 3.


    Mein Anet A8 mit dem Kreppband auf dem Alubett kannte das nicht. Das haftete so stark, dass das Alubett am Ende einige Kerben hatte, weil ich den Druckling mit Gewalt vom Bett trennen musste. Dafür sah natürlich die Unterseite nicht so schön aus, weil man die Nahtstellen vom Klebeband sah.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann werd ich den Green Star mal organisieren- danke dir!


    So, etwas weitergemacht, Hörmuschelaufnahmedinger sind konstruiert. Da kann man später ein Stück Schaumstoff reinschneiden, schon sieht es "relativ" echt aus. Ich hab sie mal in Maßstab 1:2 gedruckt und in mein Mini-8010 eingebaut. Sie sind aus TPU, somit gummiweich! :)

    Achtung- der Ausdruck zeigt noch die alte Variante, in der die Öffnungen für den Hörer nicht groß genug waren- das 3D Modell eins weiter unten ist dann die "endgültige" Variante:




    Innenansicht. Man sieht die Stützleisten für den Deckel an den Außenwänden, sowie die Front- und Rückenblende, welche selbstverständlich herausnehmbar ist:


    Und hier der Deckel von innen:


    Wenn jetzt irgendein versierter Mitforist da ein WLAN-Modem reinzimmern könnte- ich wäre REFERENZENTZÜCKT!

    detlef Gib dir einen GROOOOSSEN RUCK! ;)

    Dafür kann ich dann natürlich entsprechende Haltenasen und Schraublöcher im Unterteil vorsehen. Auch das Rückenteil würde für die notwendigen Stecker/Zuleitungen angepasst werden. Alles kein großer Akt.

    Interessant wäre, wenn wir die vier LEDs vorne beibehalten könnten, um iiiirgendwas damit anzeigen lassen zu können. Die Schiebeschalter kann man ja als Attrappe einbauen, bzw. einen davon als EIN/AUS verwenden.


    Was noch aussteht: Die Aufkleber nachzeichnen. Mach ich die Tage.


    Frohes Fest!

  • Aufkleber mal begonnen- müssen komplett eigenständig gezeichnet werden, da die Bilder zur Umwandlung nicht geeignet sind.

    Deshalb wird es noch ein wenig dauern... ich bin zwar fast zufrieden, aber es fehlt noch die korrekte Anordnung ver vertikalen Schrift.

    Links meine Version, rechts die Bilder aus dem Internet:


  • Aufkleber mal begonnen- müssen komplett eigenständig gezeichnet werden, da die Bilder zur Umwandlung nicht geeignet sind.

    Deshalb wird es noch ein wenig dauern... ich bin zwar fast zufrieden, aber es fehlt noch die korrekte Anordnung ver vertikalen Schrift.

    Links meine Version, rechts die Bilder aus dem Internet:


    Die Schriftart im Original-Aufkleber für Zeile zwei und drei sieht nach Fettschrift aus... ansonsten sieht dein Aufkleber schon sehr gut aus. :)

  • Es ist ein anderer Font. Das sieht man an dem "O" und an der "1". Aber den richtigen muss man erst mal finden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es ist ein anderer Font. Das sieht man an dem "O" und an der "1". Aber den richtigen muss man erst mal finden.

    Es handelt sich um microgramma bold - angeblich genau die Schriftart, welche Commodore damals verwendet hatte.

    Vergleicht man beispielsweise die Aufkleber eines 8032, wird man feststellen, dass das auch so stimmt.

    Keine Ahnung, was Commodore da bei diesem Modem gemacht hat?

    Eine andere Variante von microgramma bold habe ich nicht gefunden und deshalb solange mit Länge/Breite der Buchstaben gespielt, bis es "am Besten" ausgesehen hat. ;)

    Die "1" bekomm ich aber noch korrigiert, das ist kein Thema.

  • Es ist ein anderer Font. Das sieht man an dem "O" und an der "1". Aber den richtigen muss man erst mal finden.

    Es handelt sich um microgramma bold - angeblich genau die Schriftart, welche Commodore damals verwendet hatte.

    Ja, das ist die Schrift für die Logos. Aber für die restliche Beschriftung haben sie anscheinend was anderes genommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ah, ich meinte genau andersherum. Längs außen am Deckel, quer am Boden. Denn der Deckel ist durch die Enden in die Richtung schon versteift, der Boden durch die Seiten. Ich hab die erfahrung gemacht das hilft dann auch beim Druck.

    Ich hab's mal genau so gebaut, wie das "Original" war.

    Kann man aber noch ändern, ist alles machbar! :)


    Schaut mal- das Baby-8010 ist fertig:




    Größe ist ja immer relativ, gell?


    Wo bleiben die Innereien? :D

  • Ja, sind gleich fertig. Muss nur noch ein wenig debuggen. :D


    Jetzt musst du nur noch ein Telefon im gleichen Maßstab drucken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die kleine Schrift an den Schaltern und LEDS ist Helvetica, NICHT Arial. Auch wenn letztere ein Clon ist. Das R schreit es heraus.


    MODEM MODEL 8010 - definitiv nicht Microgramma. Deren Buchstaben sind zu breit, zu eckig. Grade am O und D erkennbar.
    Eurostile passt eher aber ich denke es ist was ganz anderes. Eher Gunar Heavy

  • Die kleine Schrift an den Schaltern und LEDS ist Helvetica, NICHT Arial. Auch wenn letztere ein Clon ist. Das R schreit es heraus.


    MODEM MODEL 8010 - definitiv nicht Microgramma. Deren Buchstaben sind zu breit, zu eckig. Grade am O und D erkennbar.
    Eurostile passt eher aber ich denke es ist was ganz anderes. Eher Gunar Heavy

    Du bist ein Freak- im positiven Sinne, selbst verständlich! :)

    Ich habe in der Tat Arial verwendet! Dann wird das noch geändert.

    Zum Thema MODEM MODEL 8010: Vorsicht, ich habe die Schrift arg verbogen und gezogen! Das verändert einiges. Aber klar: Einige Konturen sind definitiv anders…

    Woher zum Henker weißt du sowas?


    Ja, sind gleich fertig. Muss nur noch ein wenig debuggen. :D


    Jetzt musst du nur noch ein Telefon im gleichen Maßstab drucken.


    Das Telefon druck ich dir, wenn die Innereien da sind! :D

    Ne Spaß, es wird doch ohnehin in 1:1 ausgedruckt, später. ;)

  • ich werde bekloppt. Habe vor paar Wochen ein 8010 in Ebay gekauft, top Zustand.

    Und nun? Die haben's unterwegs verschlampt und jetzt bekam ich wortlos eine Erstattung. Modem weg.

    Waaaaaaaas?!? :(

    Unfassbar! Darf man nach dem Preis fragen?


    *edit* Dieses hier?

    https://www.ebay.de/itm/354795827171?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ioebyejssg2&sssrc=4429486&ssuid=U8x7LiJRSxu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY