Willkommen zur kostenlosen Classic-Computing Weihnachtsverlosung einer Platine

  • Ich bräuchte auch die maximale Unterstützung ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich bestelle jedoch gerne, gegen Kostenerstattung, die Rohlinge.

    Falls nötig jedoch gegen Vorkasse: Weil ich auch mit Vorkasse zahlen muss... ;)

    super, dann würde mir deine version auch von diesem jahr ohne änderungen ausreichen.

    nach dieser aktion, weiß ich dann wieviele warten können, bis ca. einen monat vor ostern.

    und ich könnte dann bei dir die platinen zu den weihnachtsplatinen bestellen.

    und dann gelötet oder als kompl. bausatz ausliefern.


    würdest du auch dann noch welche von dieser cc-weihnachtsversion für mich nachbestellen?
    da ich nur die 100 stück habe, die du mir gesendet hattest und die ich alle verlose und keine selbst habe, für mich.


    so könnte ich dann, für die, die warten können die cc und die oster version bei dir nachbestellen.

    und es würden dann mehr platinen für die verlosung übrig bleiben.


    da die gelöteten und die komplellen bestellungen beim Shadow-aSc und mir, dann nicht von den 100 stück abgehen.


    lg und vielen dank.
    helmut

  • die 100 stück habe, die du mir gesendet hattest und die ich alle verlose und keine selbst habe, für mich.

    Helmut - du brauchst dich hier nicht "asketisch" herabzustufen ..soll ich dir ebenfalls eine fertig aufgebaute Platine zusenden? ... "noch" hab ich welche! :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Rückseite - LED für den Punkt von HP. mit Vorwiderstand

    da es eine spezielle led ist, von denen habe ich beim marc Starquake welche gekauft, ursprünglich für meinen 4040 zähler. so werde ich diese smd led auch bei jeder leer platine mit kostenlos dabei geben.


    damit jeder, der möchte, meinen punkt in meinem HP. logo zum leuchten bringen kann.


    der oliver hat auch, unter dem eprom, eine weiße fläche für notizen vorgesehen :)

    wer dann möchte, und ich die löte, könnte ich dann da mein früheres OK HP. und ein datum hinterlassen.

    was durchs eprom dann verdeckt wird.


    ursprünglich habe ich, in das loch, vom HP. punkt einen ca. 1,5 x 1,5 mm ic-chip von einer wafer,

    mit einem durchsichtigen uv kleber, reinkleben wollen. wenn ich platinen oder prototypen erstellen wollte.


    mehrere gleiche wafer wurden für mich zerschnitten. damit ich dann gleiche ic-chips habe.

    wenn ich die in meinen kellern finde, dann könnte ich die über die smd punkt led, rein kleben, wenn es einer haben möchte.


    gruß

    helmut


    edit....


    hallo Shadow-aSc welchen wert benutzt du für den smd led vorwiderstand?

    dann würde ich den widerstand mit besorgen und ihn mit der led und der leer platine mit senden.

  • Ich löte leider auch kein SMD. Da wäre ja soviel Platz für THT gewesen. ;(

    dann hast du nun die möglichkeit es zu probieren.

    mehr als herumbraten und die zerstören kannst du die ja nicht.

    und als andenken, für deine versuche kannst du die immer noch benutzen ;)


    möchtest du mit teilnehmen?

    dann bitte mir die adresse per pn senden.


    gruß

    helmut

  • @all, wer könnte mir bitte den 27512 brennen

    noch habe ich 4 "Slots" frei ;)


    Bin Dabei !


    Kann auch noch ein paar Roms brennen - Für die jenigen die das nicht können...

    Danke an Euch Zwei, wer würde es denn dann machen. EEPROM muss es bei mir nicht unbedingt sein.


    Viele Grüße

    Helmut

  • Helmut - du brauchst dich hier nicht "asketisch" herabzustufen ..soll ich dir ebenfalls eine fertig aufgebaute Platine zusenden? ... "noch" hab ich welche! :saint:

    ich habe ja noch die 100 stück vom oliver hier, die ich noch eine woche lang betrachten darf :)


    dann hast du ja noch welche, als reserve und die vom forum64, die paar die ich ursprünglich verlosen wollte.

    und von denen habe ich ja auch noch 5 stück hier.


    so verzichte ich gerne erstmal, damit andere sich auch daran erfreuen können

    und ich manch einen mehr damit glücklich machen kann.


    so wie es aussieht, bestellt dann der oliver, nächstes jahr, noch weitere platinen für mich.


    ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht diese f64 version, nur mit den leds bestücke

    und die mit einem 5v usb netzteil als weihnachtsbaumschmuck hänge.


    so hätte ich 20 stück der f64 und eine der cc version, die dann auf der baumspitze, als weihnachtsbaumschmuck. ;)

    aber meine mutter möchte keinen weihnachtsbaum mehr haben.

    lg

    helmut

  • welchen wert benutzt du für den smd led vorwiderstand?

    ich hab jetzt einfach mal 4k7 genommen ..der Punkt darf ja ruhig dunkler werden als die anderen LEDs


    für grün nehm ich 560R, gelb 1k2, rot 820R, weiss 12k - blau hab ich noch nicht probiert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab jetzt einfach mal 4k7 genommen ..der Punkt darf ja ruhig dunkler werden als die anderen LEDs


    für grün nehm ich 560R, gelb 1k2, rot 820R, weiss 12k - blau hab ich noch nicht probiert

    12K bei 2,1V? Die weiße LED hat ca. 2,9V Durchlassspannung, ebenso die blaue LED. Leuchtet die LED mit ca. 0,175 mA überhaupt vernünftig oder ist das schon eine Low-Power LED, was dann wahrscheinlich OK wäre.


    4,7K nehme ich für die roten Osram TOP-LEDs aber auch. Die sind mit 0,7mA auch schon sehr gut sichtbar und nicht zu hell. Bei denen ist alles über 1mA für mein empfinden schon zu hell... :)

  • Da LEDs linear zur Stromstärke leuchten lässt sich anhand des Datenblattes der Strom bei einem spezifischen Lichtstrom und somit auch der notwendige Vorwiderstand ermitteln.

    Dann müsste man aber noch beachten, dass das Auge auf unterschiedliche Lichtfarben unterschiedlich reagiert.


    Hier läuft ein Dekogegenstand mit einer High-Power LED mit 0,05mA ausreichend hell mit 2x CR2450 ca. 2,5 Jahre...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Leuchtet die LED mit ca. 0,175 mA überhaupt vernünftig

    ich hab eine Platine zuerst mit LEDs bestückt und danach dann einfach im "try and error" - Prinzip verschiedenste Widerstände einfach rein gesteckt

    ..wenn ICH dann subjektiv der Meinung war: "so - jetzt passts" , dann hab ich den Widerstand für jene LED belassen


    ich hab nie überprüft, wie viel Strom da so fliesst, bzw. welcher Spannungsabfall am Widerstand entsteht etc. ..mir gings rein um die Optik

    aber natürlich dürfen ja alle, die sowieso selber löten ihre eigenen Tests machen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hatte Dich ja noch gefragt, wieviele Du von der Bestellung haben möchtest... ;)

    Den Rest von der Bestellmenge habe ich dann, auf Deinen Wunsch, zu Shadow-aSc gegeben...

    ja ich wollte nur die einhundert haben für diese aktion.

    damit Shadow-aSc erstmal die platinen da hat, für leute die einen kompletten bausatz oder es gelötet haben wollen.


    leider habe ich nicht an die leute gedacht, die mir in der vergangenheit geholfen oder mir auch schon etwas zugesendet haben. so hoffe ich, die melden sich hier auch.


    für die die warten können kann ich ja bei dir noch welche dann nachbestellen, am besten dann mit der unveränderten oster-version? die kann ich dann mit kostenlos beilegen, fürs warten.


    lg

    helmut

  • leider habe ich nicht an die leute gedacht, die mir in der vergangenheit geholfen oder mir auch schon etwas zugesendet haben. so hoffe ich, die melden sich hier auch.

    Mach dir da bloss keinen Kopf. Belaste dich damit nicht.


    Man kann sich nicht und darf sich nicht immer um alle anderen sorgen ...


    Die zweite Runde gibts ja auch noch.


    Also erst mal ruhig Blut und dir frohe Feiertage :xmas:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das sind übrigens 0,05mA

    2x CR2450 (3,2V) + rote LED (1,6V) + 33kOhm

    super, schön dezent :) und extrem stromsparend mit dem 33kohm widerstand.


    2*3,2=6,4V-1,6V LED= 4,8V / 33000 ohm = dann wären es ja nur 0,15 mA also eine low low current led.

    und deine batterien hält lange :)


    da muss ich irgendwann auch mal testen, ob ich leds habe die schon bei 0,15mA leuchten.

    wegen den vielen leds für die matrix ansteuerung. da sollen die treiber und das alte c64 netzteil ja nicht hops gehen.


    gruß
    helmut

  • ich hab jetzt einfach mal 4k7 genommen ..der Punkt darf ja ruhig dunkler werden als die anderen LEDs


    für grün nehm ich 560R, gelb 1k2, rot 820R, weiss 12k - blau hab ich noch nicht probiert


    12K bei 2,1V? Die weiße LED hat ca. 2,9V Durchlassspannung, ebenso die blaue LED. Leuchtet die LED mit ca. 0,175 mA überhaupt vernünftig oder ist das schon eine Low-Power LED, was dann wahrscheinlich OK wäre.


    4,7K nehme ich für die roten Osram TOP-LEDs aber auch. Die sind mit 0,7mA auch schon sehr gut sichtbar und nicht zu hell. Bei denen ist alles über 1mA für mein empfinden schon zu hell... :)


    vielen dank euch fürs austesten der widerstände.


    ich mag es nicht, zu sehen, das man da oft noch sehr niederohmige werte, wie vor 40 jahren benutzt.

    wo doch inzwischen die leds viel weniger verbrauchen und dann oft zu hell sind oder es nicht mehr viel mehr bringt.


    so kann man nun einen normalen 74hct..... ausgang als treiber betreiben.

    diese können +-4mA pro ausgang treiben und ein ic schafft insgesammt oft ca. 50mA über die power pins abzuleiten.


    man kann auch bis zu 25mA pro ausgang benutzen, dann würden aber mehr als zwei ausgänge, das ganze ic schon überlasten. siehe die daten, bei den datenblättern unter absolute maximum.


    gruß

    helmut

  • Das wäre ja unsinnig 6,4V zur Versorgung einer 1,6V LED zu erzeugen! Die beiden CR2450 sind natürlich parallel, also 2x 550mAh = 1100mAh


    (3,2V-1,6V) / 33000 Ohm = 0,04848mAh


    1100mAh / 0,05mAh / 24h/d / 356d/a = ~2,5a


    Aber wahrscheinlich länger (wenn auch nicht so hell), weil mit dem Absinken der Spannung auch der Strom sinkt.
    Nächstes Mal hänge ich ein Betalight rein :wegmuss:



    ich mag es nicht, zu sehen, das man da oft noch sehr niederohmige werte, wie vor 40 jahren benutzt.

    wo doch inzwischen die leds viel weniger verbrauchen und dann oft zu hell sind oder es nicht mehr viel mehr bringt.


    so kann man nun einen normalen 74hct..... ausgang als treiber betreiben.

    diese können +-4mA pro ausgang treiben und ein ic schafft insgesammt oft ca. 50mA über die power pins abzuleiten.

    Zumal die aktuellen LED bei 20mA schon nach wenigen Monaten anfangen zu flackern.

    Ist mir bei meiner XT-IDE-Karte auch passiert. Die 0,02€ LED ist 10x so hell wie damals. Das beleuchtet einen mit einem 470Ohm Widerstand das ganze Gehäuse.

    Gab es da nicht eine große Differenz zwischen Plus und Minus-Ströme oder waren das nur dei TLL?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das wäre ja unsinnig 6,4V zur Versorgung einer 1,6V LED zu erzeugen!

    ok, batterien schaltet man nicht unbedingt parallel damit die sich nicht gegenseitig entladen.

    deswegen dachte ich, du hast die, wie üblich hintereinander geschaltet um eine lage leuchtdauer zu erreichen.


    so war deine kalkulation richtig und es sind sogar nur die 0,05mA :)

    und manch einer kann dann, nach unseren rechenbeispielen, etwas dazu lernen, wie man den led strom berechnet ;)


    die 1,6V ist die durchlass spannung, die betriebsspannung einer led.

    die kann je nach strom noch etwas schwanken.


    am besten nimmt man eine led und den vorwiderstand und dann misst man die spannung an der led.

    zum berechnen, wenn man das datenblatt nicht von der led hat.


    je nach farbe der led und dem herstellungsprozess und dem material kann die durchlassspannung,

    je nach hersteller und dem typ, sehr schwanken.


    so gibt es leds ab ca. 1,2V (IR die kann man mit der handy kamera sichtbar machen ;) ) bis ca. 3,6V (oft blau oder weiß)

    ich hatte einen posten leds gekauft und ich dachte die sind alle defekt, da sie nicht leuchteten, bis ich die durchlassspannung an denen überprüfte und die handy kamera dann genommen habe.


    leds können sofort zerstört werden, wenn sie falsch herum betrieben werden. wenn die spannun über ca. 5v beträgt.

    auch an einen vorwiderstand. da sie so hochohmig sind, das der vorwiderstand nichts bringt.

    da immer sich die datenblätter ansehen.


    an meinen ersten leds, vor fast 50 jahren, hatte ich keine lange freude gehabt.

    da hatte ich auch noch garkeine ahnung gehabt. stolz kaufte ich mir die ersten leds, für ca. 10 dm pro stück.

    ich bekam als lehrling nur 120 dm im monat.


    und schon beim einlöten gingen die hops. ich habe die direkt auf eine lochraster platine ohne einen abstand gelötet.

    danach habe ich mindestens ein zwei cm platz gelassen und es ging besser.


    trotzdem hielten damals manche leds nicht so lange wie die glühbirnchen, mit denen ich normal experimentierte.


    von meiner damaligen großen 7 segment anzeige, aufgebaut mit vielen einzel leds, war ich nach ein paar wochen sehr entteuscht gewesen, da bei vielen, obwohl ich die max. 20mA eingehalten habe, die helligkeit extrem abgenommen hatte.

    so sah meine 7 segment anzeige dann nicht mehr so schön aus. und mit 15mA leuchteten die damals kaum.


    gruß

    helmut