CBM Grafikkarte auf ebay für 530 Euro verkauft

  • Na, das hat sich ja gelohnt. Für den Verkäufer:

    cbm 8032 Grafikkarte 8296 graphic card Grafik Platine NOS COMMODORE 4016 4032 | eBay
    Entdecken Sie cbm 8032 Grafikkarte 8296 graphic card Grafik Platine NOS COMMODORE 4016 4032 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Das ist wirklich ein stolzer Preis. Für welchen Rechner ist denn diese Grafikkarte eigentlich, 4032 oder 8032? Ich blicke bei der Auktion nicht so richtig durch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es sollte die passende Karte für 40xx und 80xx mit 12" Schirm sein. Mit Umbau wohl auch für den 8296 verwendbar.


    Genau die Karte, die zitruskeks nachgebaut hat. Nur kann man den Nachbau wohl für 100-150€ realisieren.

    Da sollte man doch fast ein paar Karten bauen. :D

    Rechnet man aber die Aufbauzeit dazu... lohnen sich auch die 500€ nicht wirklich. angst

  • Deswegen schrieb ich ja, dass ich bei der Auktion nicht durchblicke. Da steht "Commodore - ACHTUNG Sie bieten nur auf EINE Karte, die auch im Detail abgebildet ist". :nixwiss:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hattest du da schon wieder deine Finger im Spiel, Oldie ? :D

    Mensch, EINE REICHT DOCH? :)

    Haha, ne. Ich brauch ne zweite fals eines der Schaetzchen mit der Karte hops geht.

    Ich will doch endlich anfangen was mit der Grafikkarte zu programmieren.

    Und 3 Originale GK waeren es mir Wert gewesen.

    Ich doofi hab erst nach Gebotsabgabe diesen kleinen netten Einzeiler gelesen.

    Hab den Verkaeufer angeschrieben.

    Dann wurde man beleidigt.

    Dann hab ich ein Text geschrieben und schwupps, war der Kauf abgebrochen.

    Aber....nun ist mein Interesse geweckt und bestehe auf den Kauf von 3. :fp:

    Mal schauen was das wird. Mit dem KIM 1 Heini bin ich auch schon gut unterwegs,.

    Naja, irgend ein 2.tes Hobby brauch man wohl ab einem gewissem Alter..... :stupid:

    Alles geht - Nichts muß

  • Aber da steht doch klar im Text drin, dass es sich nur um eine Karte handelt?


    Somit trifft den VK hier keinerlei Schuld, würde ich sagen.

    Er hätte zwar nur eine ablichten können- aber er weist ja klar darauf hin. ;)

  • Aber da steht doch klar im Text drin, dass es sich nur um eine Karte handelt?


    Somit trifft den VK hier keinerlei Schuld, würde ich sagen.

    Er hätte zwar nur eine ablichten können- aber er weist ja klar darauf hin. ;)

    Ein klarer Hinweis ist IN DER ARTIKELBESCHREIBUNG

    und ich brauch keine 3 Kartons ablichten wenn ich nur eins verkaufen will.

    Ne, tut mir leid. Das ist Augenwischerei

    und da wird damit gespielt, dass man diesen Einzeile in der Kopfbeschreibung

    uebersieht.

    Ich guck mri das schon lange an die Auktion, ich habs aber die ganze echt nicht wahrgenommen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich möchte dir da wirklich nicht auf die Füße treten- aber es steht kristallklar, sogar noch fettgedruckt in seiner Beschreibung. ;)


    Das muss man schon lesen.

    Ist wie mit diesen OVP-Versteigerungen, wo sich dann die Leute aufregen, nur die OVP bekommen zu haben. :D

    Steht oft ganz klar lesbar im Auktionstext. Ich erwarte als VK doch ganz klar, dass der gelesen wird, bevor man bietet? :(


    Ich denke, da hast du keinerlei Aussicht. ;)

  • Dafuer umso erstaunlicher wie schnell er zurueckgerudert ist.......

    Alles geht - Nichts muß

  • Würde ich im Falle eben dieser Auktion nicht machen, wäre sie meine. Der Hinweis ist klar drin.

    Allerdings würde ich evtl. nur eine ablichten und dann eben die Möglichkeit einbauen, mehrere Käufe einzubauen.


    Zu solchen Fällen gibt es genügend Urteile- denke, die Sache ist hier klar. ;)

    Allerdings weiß ich ja nicht, was da zwischen euch gelaufen ist.

  • Würde ich im Falle eben dieser Auktion nicht machen, wäre sie meine. Der Hinweis ist klar drin.

    Ist doch eigentlich eine positive Geste, wenn er nicht auf dem Kauf besteht. Vielleicht will er einfach keinen Ärger. Man weiß ja nie, was ein unzufriedener Käufer einem noch so an Ärger machen kann.

    Icb bin auch der Meinung, dass die Beschreibung gilt und nicht das Bild. Sogar im Titel seht "Grafikkarte" nicht "Grafikkarten".


    Ich war bei der Auktion nur deswegen verwirrt, weil mir nicht klar war, was für eine Grafikkarte da versteigert wird.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Fotos und Beschreibung sollten schon zusammenpassen, alles andere ist unseriös (und leider kein Einzelfall).


    Es ist naheliegend, hier Absicht zu unterstellen, aber natürlich nicht zu beweisen.

    Abschreckend fand ich eher, daß der Verkäufer es nicht geschafft hat, den Typ der Karte (A oder B) in der Beschreibung zu nennen. Ein nicht ganz unwichtiges "Detail". Der VK hat halt keine Ahnung von der Materie und deshalb steht es auch in der neuen Auktion nicht in der Beschreibung.

  • ich habe hier sehr viele ausländische nachbarn.

    die gehen eigentlich nur nach den bildern.

    da sie den text oft nicht richtig verstehen.

    so kamen die schon sehr oft, in den letzten 20 jahren, mit fake ebay käufen.


    das macht man nicht, das weiß jeder, der solche angebote macht.

    deswegen hat er den kauf auch schnell abgebrochen. nachdem er wohl gesehen hatte,

    das du ihm kontra geben kannst. da habe ich aber leider ganz andere verkäufer erlebt.

  • Fotos und Beschreibung sollten schon zusammenpassen, alles andere ist unseriös (und leider kein Einzelfall).

    Es ist naheliegend, hier Absicht zu unterstellen, aber natürlich nicht zu beweisen.

    Finde ich nicht gut, einem privaten Anbieter absichtliche Täuschung zu unterstellen, nur weil er es nicht perfekt gemacht. Wir reden hier nicht von Kaufleuten.

    Welche Maßstäbe werden denn hier an private Auktionen angelegt. Wenn irgendwas unklar ist, dann kann man doch nachfragen.


    Vielleicht wäre das eine neue Abmahnmasche. Abmahnungen wegen unklarer ebay-Angebote. Das lassen sich sicher sehr viele finden. ;)


    Kein Wunder, wenn immer mehr nach EKA ausweichen und dort ihre Sachen gegen Höchstgebot anbieten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hallo detlef,


    als ich es vor ein paar tagen per zufall gesehen habe.

    dachte ich auch, es sind drei grafikkarten.

    so habe ich es auf beobachtung gestellt.

    und erst später mir den text durchgelesen, weil ich auch die zeit noch dazu hatte.


    da er nun, nur noch eine abgebildet hat, ist es ok.


    aber direkt mit 299 euro als startpreis?
    was soll ich mir dabei doch nun denken?


    lg

    helmut

  • aber direkt mit 299 euro als startpreis?
    was soll ich mir dabei doch nun denken?

    Die Preisgestaltung kann man nun wirklich niemanden vorwerfen. Vor allem, wenn zu fast jedem Preis gekauft wird. Da ärgere ich mich eher über die Käufer, die fast jeden Preis bezahlen. ;)


    Und nochmal, das ist ebay. Da stellen alle möglichen Privatleute ihre Sachen ein und manche haben überhaupt keine Ahnung, was sie da verkaufen (aus Nachlässen zum Beispiel). Auch meine Frau und meine Schwiegermutter verkaufen da regelmässig irgendwelche Sachen. Sorry, eure Ansprüche dürft ihr da nicht anlegen, sonst sind das auch Betrügerinnen. ;)


    Wenn irgendwas unklar oder widersprüchlich ist, dann frage ich nach oder biete erst gar nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Er hat schon mal eine verkauft.

    Und da war nur ein Bild von der Karte und dem Karton.

    Ausserdem bezweifle ich , dass es ein privater ist.


    Aber mehr dazu spaeter..... :)


    Spekulationen sind da nicht hilfreich; kann man aber trotzdem machen :-)))

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich weiß ja nicht, was wirklich gelaufen ist. Aber die Spekulationen, dass der Verkäufer automatisch immer der Böse ist, die mag ich nicht.

    Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe (in rund 20 Jahren) und fragwürdige Angebote anscheinend immer mit gesundem Menschenverstand umgangen habe. Das gilt auch für EKA.


    Und ja, ich habe auch schon Fehler beim Einstellen von Angeboten gemacht. Und hatte Glück, dass ich an einen wohlwollenden Käufer geraten bin, der nicht gleich die Messer gewetzt hat. :sense:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und was soll die Hexenjagd hier nun bewirken?


    Erhofft man sich exorbitante Preisnachlässe, indem nun mittels aus der Luft gegriffener Behauptungen, Druck auf den Verkäufer ausgeübt wird?


    Ich frage mich ernsthaft, wer hier gerade ein fragwürdigeres Verhalten zu Tage bringt, der Verkäufer oder die Käufer!

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • In der neuen Auktion steht jetzt drin


    Commodore - (war schon einmal eingestellt, der guten Mensch war etwas überfordert)


    ;)


    so kann man es ja auch sagen. Ich glaube ja auch nicht, daß man da ein "Faß" aufmachen muß. Es hat halt nicht gut gepaßt. Aber sich jetzt als Oldie da noch Zusatzärger ans Bein zu binden, steht doch nun wirklich dafür. Vor allen Dingen, wo es doch hier(TM) diesen sehr hübschen Nachbau gibt, der ja nicht schlechter funktionieren wird. Der Nutzwert von so einem Teil ist doch sowieso ziemlich eingeschränkt, weil man die Daten da gar nicht vernünftig schnell ins VideoRAM bekommt, auch wenn der Videochip schon schick ist und viele Sachen ja selbst macht.


    Naja, mit dem BIld von drei Kartons auf dem ersten Platz ist das schon ein bißchen schwierig. Das ist aber das vielleicht wirklich kein böser Wille gewesen. Hat es ja anscheinend auch jetzt korrigiert. Wahrscheinlich hat er einfach von dem ganzen Posten ein Bild gemacht ohne sich was dabei zu denken.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber mehr dazu spaeter..... :)


    Wir sind ganz gespannt ...


    ::pc::



    , daß das kein normaler, einfacher Privatverkauf, glaub ich ja fast. Sieht irgendwie eher nach Trödelladen aus (die ganzen Schilder usf), aber genau weiß man es ja eh nie. Und > 2500 Bewertungen kann man schon auch privat haben, wenn man ganz von Anfang beim E dabei war. Auch als Privatmensch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bild hin oder her!


    Es gilt nun mal was in der Beschreibung steht.


    Vorsatz hätte man hier sehen können, wenn der Hinweis ziemlich am Ende klein gedruckt gestanden hätte. Er stand aber ganz oben in fetter Schrift.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Einfach mal dem Ärger Luft machen ???


    Hat er sich halt auf drei Karten gefreut und muß das jetzt erstmal verdauen. Kann man ja vllt verstehen.

    Selten so gelacht!


    Wie heisst es so schön: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Fotos und Beschreibung sollten schon zusammenpassen, alles andere ist unseriös (und leider kein Einzelfall).

    Es ist naheliegend, hier Absicht zu unterstellen, aber natürlich nicht zu beweisen.

    Finde ich nicht gut, einem privaten Anbieter absichtliche Täuschung zu unterstellen, nur weil er es nicht perfekt gemacht.

    Ich unterstelle doch gar nichts. Oder?


    Zum Schluß bleibt die Frage, warum man als Hauptfoto den Stapel von drei Boxen nimmt, wenn es nur um eine geht (click-bait?). Ich mußte auch erst die Beschreibung lesen, um das herauszufinden. Aber ich bin lange genug bei ebay dabei, um zu wissen, daß Titel, Fotos und Beschreibung häufig nicht zusammenpassen. Wenn ich wirklich Interesse habe, frage ich auch erst nach, was denn nun Tatsache ist.

  • Ich zitiere dich nochmal: "Es ist naheliegend, hier Absicht zu unterstellen, aber natürlich nicht zu beweisen." Das ist doch schon ziemlich nahe an einer Unterstellung. Ich finde das gar nicht naheliegend. Wozu schreibt man eigentlich als Verkäufer einen Beschreibungstext, wenn der nicht gelesen wird?


    Aber ich denke, eigentlich sind wir ja der gleichen Meinung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • er hatte vor einem monat, anfang november, doch nur eine platine abgebildet und angeboten.


    da er dann nun drei abgebildet hatte, dachte ich auch, es sind drei grafikkarten.


    da er den kauf abgebrochen hatte und er nun wieder, nur noch eine abbildet ist es OK.

    so hat der verkäufer wohl auch eingesehen das mancheiner nur nach den bildern geht.