IBM 8514 gegen 8513

  • Hi,ich könnte tauschen,muss aber a) schauen,welche(n) ich besitze und b) überlegen,ob ich tauschen möchte. Dazu muss ich meine 3 PS/2 erstmal im neuen Hobbyraum aufstellen.Das dauert leider noch 2 Monate und dann ist da auch noch die Entfernung bis Frankfurt/Main.

  • Hi,

    eine gutes Neues Jahr :) und danke für die Rückmeldung.


    Freue mich, auf Deine Rückmeldung in zwei Monaten :) Auch suche ich noch ein PS/2-Floppy - optimalerweise von Mitsubishi, da die ALPS-Laufwerke leider nicht alterstauglich sind.


    LG
    H.

  • Guten Abend

    holiju


    Was meinst du mit nicht "alterstauglich"

    hast du Lese/Schreib Formatier Aussetzer, bei 1,44 oder je nach Ausführung Txp erst bei 2,88 MB,


    Welches Laufwerk hast du von Alps,

    Die DFP 723 D30B, oder D13F,

    oder das B12HP004113, bzw 82F1888,

  • Guten Abend,


    danke für die Rückmeldung und ein gutes neues Jahr :)

    Das Laufwerk DFP 723 D15B und DFP 723 D30A sind defekt (beides 1.44 MB).


    Falls Du/ Ihr eines habt, so dass ich meinen P70 wieder aktivieren kann wäre das natürlich toll :)


    VG H.

  • Guten Abend

    holiju


    Nein, habe leider auch keines,

    Ist aber aus technischer Sicht interessant, weil schon mehrmals darüber diskutiert wurde,

    vermutlich hat wohl die Reinigung der Diskettenlaufwerke, Schmierung Tausch der noch intakten SMD Elkos auch nichts gebracht,


    Anhand den bisherigen Infos wurde die Laufwerk Serie evt von Yasaka denki /Japan gefertigt, die Controller Bausteine selbst sind etikettiert mit Alps, aber mehr haben wir derzeit nicht,


    Ähnliche Diskettenlaufwerke finden fanden sich

    z. b. In früheren Fanuc CNC Steuerungen,

    wobei diesen anhand anderen im Gegensatz zu dem P70 nicht über PC-Standard ersetzbar sind in der Hochbootfunktion,

  • Guten Morgen,

    holiju


    Vorschlag:

    Für deinen P70 / Versuch könnten wir dir ggf. Mitte, dieser,, Anfang nächste Woche ein Orginal ALPS PC Standart (Typ, Modellnummer ist noch nicht sicher, weil unterschiedliche Modelle eingelagert wurden, 1,44 Laufwerk zusenden für den Umbau, ähnlich wie hier beschrieben,


    Floppy Drive Replacement
    Don’t replace the floppy drive as long as POST errors 161, 162, and/or 163 occur at boot. You need to replace the CMOS battery first and then run CONFIGUR.EXE.…
    ps1stuff.wordpress.com


    Damit könntest du dann überprüfen, ob mit diesem dann Referenz /Setup Disketten erstellbar sind, ob man mit diesen dann auch hochbooten, auch PC-Dos ggf. das Bios, Cmos, neu beschreibbar (Akku Replaced) und später auch wieder deine Festplatte aktivierbar ist,


    Im Gegenzug sendest du mir die beiden defekten Alps Laufwerke, welche ich dann weitersende,

  • Hallo,


    das wäre toll. Wäre es nicht auch möglich, mit einem Standard-ALPS das PS/2-ALPS zu reparieren? Dann würde es auch optisch passen.


    VG

  • Hi,ich könnte tauschen,muss aber a) schauen,welche(n) ich besitze und b) überlegen,ob ich tauschen möchte. Dazu muss ich meine 3 PS/2 erstmal im neuen Hobbyraum aufstellen.Das dauert leider noch 2 Monate und dann ist da auch noch die Entfernung bis Frankfurt/Main.

    Hallo MarkL,


    gern wollte ich nochmals nachhören, ob ein Monitortausch noch möglich wäre.


    holiju :)

  • 8513 sollte ich haben, aber ich brauche die Controllerkarte MCA für das externe 5,25 360KB Floppy.

    Das externe Floppy habe ich, aber nicht die Controllerkarte. Alternativ wäre noch eine MCA Netzwertkkarte mit RJ45 interessant für mich.


    VG

    Doc

  • Eine Controllerkarte MCA habe ich leider nicht - was ich anbieten kann ist

    - ein 8514 Monitor (hier müssen allerdings noch die Elkos getauscht werden)

    - ein PS/2 Model 35 SX

    - ein PS/2 Modell 55 SX

    - eine PS/2 Riser Card für 8MB RAM Expansion


    Ansonsten habe ich nur Commodore oder Apple :)

  • Die Besonderheiten des 8514 mit seiner langen Nachleuchtzeit sind euch bewusst?

    Der wurde als CAD Monitor für den interlaced Modus der 8514/A Grafikkarte entwickelt

    und hat daher eine extrem lange Nachleuchtzeit.


    Ich suche schon länger solch einen Monitor, habe aber glaub ich keinen 8513.

    Bei der Controllerkarte muss ich demnächst mal gucken, ob ich da vielleicht eine entbehren kann,

    wobei ich auch mindestens zwei externe 5,25" und ein externes 720K Laufwerk habe.

  • Kannst ja mal nachsehen, hätte Interesse an einem externen 5,25" (360K) komplett, oder zumindest die Controllerkarte. (Kann man eigentlich 5,25 360+1,2 fahren und noch intern ein 3,5" ?) Ich habe ein Modell 57 im Zulauf und hoffe dass der geht. Platte hat er keine, aber ein Floppy 3,5" ist verbaut, ob's geht weis ich aber nicht.

  • Wenn das konkreter wird hole ich den 8513 mal raus und teste den mal wieder, der hat Jahre nicht gelaufen...

    ...hab auch gerade festgestellt, dass mein externes 5,25 Gehäuse gar kein Laufwerk drin hat, ist nur das Gehäuse...argh! hatte ich anders in Erinnerung.

  • Der Ringtausch klingt gut.

    Ein leeres Gehäuse habe ich auch noch und mir extra bei Pollin das 34pol Rundkabel dazu bestellt.

  • Vielleicht habe ich das nicht so klar beschrieben, aber ich habe nur das externe 5,25 Floppy-Gehäuse von IBM aber dummerweise ist da das Laufwerk nicht drin. Es sollte eigentlich ein 5,25" 360KB drin sein und mir fehlt auch die ControllerKarte dazu.


    Am Besten wäre also ein funktionierendes Set aus 5,25" externem Floppy (360KB) mit der passenden Kontrollerkarte.

    Ich könnte alle drei PS/2 Monitore abgeben. (Die liefen vor der Einlagerung alle, ich muss aber noch mal testen) .


    Wenn für das Dreierset der PS/2 Monitore das externe Floppyset 5,25"(360) und eine MCA RJ45 Netzwerkkarte rauskommen würden wäre das toll.


    Sagt mir einfach mal was Ihr denkt, dann schauen wir mal welche Optionen für Transport/Lieferung möglich sind.


    Danke Euch

    Doc

  • Wollen wir drei am Samstag nicht einfach mal telefonieren/ oder via Teams? Dann geht es vielleicht einfacher und wir könnten auch zeigen, was wir für den Tausch einbringen können 😄

  • Samstag hab ich leider keine Zeit, da hab ich schon diverse Termine.

    Zudem liegt die Karte im Aussenlager an der Mosel.

    Dort komme ich frühestens Ende kommender Woche hin.

  • Ach Mist,

    ich wusste doch, das ich am Wochenende noch etwas nachgucken wollte.

    Es war doch mehr, als die Suche nach dem Streamer.

    Ab einem gewissen Alter sollte man sich angewöhnen, alles aufzuschreiben, weil das Gedächtnis doch immer unzuverlässiger wird...


    Pfinsten bin ich wieder vor Ort.

    Ich hoffe es ist bei euch nicht so eilig?

  • Hallo,


    den 8514 habe ich verpackt und er steht in einem Styroporflockenbad versandbereit da. Wie gesagt, er benötigt aber ein paar neue Elkos in einem Verstärker-Bausteil.


    Ich kann ihn gern in den nä. Tagen versenden.


    VG

    holiju

  • 8513 sollte ich haben, aber ich brauche die Controllerkarte MCA für das externe 5,25 360KB Floppy.

    Das externe Floppy habe ich, aber nicht die Controllerkarte.

    Gab es eine Controllerkarte? Das externe Laufwerk wurde meines Wissens nach nur mittels Adapterkarte an den internen Floppybus angeschlossen. Bei meinem PS/2 ist das der Einschub, der in die Aufnahme für das zweite Laufwerk kommt und die Signale abgreift, sowie eine Pseudo-MCA-Karte, die quasi nur die Signale auf einer DC37-Buchse nach außen bereitstellt.