Suche Boot Diskette für Kontron PSI 80

  • Hallo Fritz,

    ich habe versucht beide Images zurückzuschreiben, ohne Erfolg.

    Zuerst die TD0 Variante sowohl auf eine 48 TPI Diskette (Markenfabrikat aus noch versiegelter Verpackung), dann auf eine 96 TPI (nicht HD).

    Beim Schreiben merkt man schon, das Probleme bestehen, weil es zu retrys kommt.

    Ich habe mir die frisch geschriebenen Disketten mit Anadisk angesehen, kompletter Müll!

    Spur 0 ist gemarkt mit Spur 3, dann fehlen Sektoren usw.

    Dann habe ich ImageDisk probiert und auch mit der Einstellung der Datenrate 250/300 gespielt, weil ich ja ein normales 5,25" HD von einem PC benutze.

    Es kommt zum gleichen Ergebnis, aber das steht ja auch schon in LOG Dateien zu den Images das da etwas nicht stimmt.

    Mit dem Laufwerk konnte ich übrigens die 96 TPI DD Images für den Monroe 8820 problemlos schreiben.


    Grüße

    Axel

  • Das habe ich befürchtet.

    Dann muß ich jemanden finden, der funktionierende Disketten hat.

    Habe da mal gegoogled, aber keinen noch Hinweis gefunden.

    Alternativ:

    Besteht die Möglichkeit ein zweiseitiges Laufwerk an dem Rechner zu betreiben, oder ist die

    Firmware auf die Micropolis Laufwerke fixiert?

    Kann man dann bei Sysgen das Diskettenformat auswählen um einen einseitigen Datenträger zu erstellen?

  • Schade,

    da ich keinen PSI80 mehr hatte konnte ich diese Diskette damals nicht am echten System testen.

    Der PSI 80 wurde auch mit 100 oder 96tpi Laufwerken ausgeliefert.

    Ich schaue mir das Image auch noch mal an.


    Gib doch mal etwas mehr Informationen zu deinem PSI-80 - ein ROM Dump wäre auch interessant..

    Hilfreich wäre eventuell auch der Einbau eines 80tr. DSDD Laufwerkes zum Testen.


    Mehr Infos sind hier:

    pub - rechner - KONTRON

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hier hatten wir ein ähnliches Thema mit 100tpi Laufwerk weshalb du hier bitte auch den Laufwerkstyp benennen solltest

    Ein paar Bilder sind immer willkommen.


  • Mache morgen mal Fotos.

    Ich meine es wären die 1015 Laufwerke.

    Die Roms habe auch schon ausgelesen, aber die Dateien nicht auf diesen Rechner.

    Also auch erst morgen.


    Danke !

    Axel

  • MOD I oder MODII? Ich vermute aus eigener Erfahrung MOD II, und dafür brauchst Du 100 TPI Disketten (die ich auch nicht habe). Von den 96 TPI Disketten kann ich ein Image machen, es aber nicht testen, weil mein Kontron kaputt ist. Es sollte möglich sein, ein 96 TPI Laufwerk einzubauen und darüber dann zu booten und dann mit dem anderen (100 TPI) Laufwerk eine Kopie der Diskette zu machen. Das war zumindest mein Plan, bei dem mir aufgefallen ist, das mein Disk-interface massiv beschädigt ist und deshalb alles Gesagte nur graue Theorie ist...

  • oder hier: :kafeee:


    https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/kontron/manuals/micropolis_1015_1016_maintenance_manual_dec79.pdf


    aber eigentlich werden die passenden Disketten benötigt.

    Auf der CC2016 war auch ein PSI-80 mit 100TPI Laufwerken zugegen - eventuell war es Jochen der den hatte.


    Hier nur ein Bild des Aufstellers:

    https://www.classic-computing.org/wp-content/gallery/classic-computing-2016/cc2016_50_web.jpg

  • Ich habe dort gerade mal reingeschaut - kannte ich noch nicht.

    Kannte ich auch nicht, bis er mich anmailte.

    M.E. sehr seriös.


    Darauf u.a. beruht auch ein Teil seiner Arbeit.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo!

    Hier weitere Infos:

    ROM-Images PSI80_Firmware.zip


    Bilder


     





    Auf den Laufwerken steht Mikropolis 1015-2S


    Der Schalter unterhalb des Monitors ist an einem Jumper-Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen. Der Jumper selnst ist direkt daneben

    mit Tesafilm ans Gehäuse geklebt.


    "nalken" hat auch einen PSI-80 in seiner Sammlung. Seine orig. Disketten sind auch noch nicht gesichert.

    Vielleicht wäre es gut solche Dinge mal zentral zusammen zu fassen. Evtl. im Mitglieder-Bereich?


    96tpi Disketten habe ich auch. An welche mit 100 tpi kann ich mich nicht erinnern. Das Mikropolis hat doch 77 Spuren oder?

    Ich würde welche von meine 96tpi gerne zur Verfügung stellen. Dann könnte jemand mit seinem System selbst die Software

    kopieren und zugleich testen. Im Zweiten Schritt macht dann jemand mit der passenden Hardware ein Image davon.

  • Der letzte Preis für Dein Teil war in der Bucht bei €240

    Für wieviel hast Du ihn bekommen?


    ich hab leuider nur PSI 98 Disks (aber das sieht nach klassischen TEAC Laufwerken aus)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der PSI80(D)M2 hat laut Doku psi80_hardware_v53_ger_gray.pdf einen 765 Floppycontroller. Hiermit sind 'normale' Diskettenlaufwerke mit 80tr DSDD kein Problem. Kannst du von der Rückseite der Laufwerke den Aufkleber entziffern ?


    Ohne 100tpi Laufwerke ist das Erstellen von Images für mich leider nicht möglich, auch ist es ja die gleiche Software weshalb ich die Laufwerke zwecks Test erst mal gegen 80tr DSDD Laufwerken tauschen würde.


    Bilder zu Micropolis 1015 gibt es hier:

    deramp.com

    https://deramp.com/downloads/mfe_archive/010-S100%20Computers%20and%20Boards/01-Micropolis/30-Micropolis%20Disk%20Drives/Micropolis%201015-II%20Drive/Micropolis%201015-IIB%20Front.jpg


    Aus der Doku:


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz!


    Was mir gerade noch aufgefallen ist.

    Ich hatte zuvor aus diesem Forum Rom-Images fur ein PSI 80 heruntergeladen.

    Sie tragen die gleiche Bezeichnung, sind aber dennoch unterschiedlich.

    Ich habe zwar die Files nur oberflächlich im Editor angeschaut und verglichen, trotzdem ließen sich Unterschiede ausmachen.

    Während eine gleichartige Struktur bei den Eprominhalten von TD1 und TD2 noch erkennbar ist, unterscheidet sich der von P3 kpl.

    Hier die aus den Forum:

    psi80_eproms.zip

    Auf dem Foto, daß hier beigefügt wurde ist zu P3 vermerkt (SD/DD).

    Steckt in diesem Code das Diskettenformat?


    Meine sind in einem vorherigen Beitrag weiter oben.


    Gruss

    Axel

  • Aus die Schnelle ...


    Obige roms sind aus Jochen seinem System und ich hatte diese auf oldcomputers abgelegt.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Thema Disketten mit einem 100tpi Diskettenlaufwerk schreiben.

    Ich habe in der Sammlung einen Exidy Sorcerer. An dessen Expansionsbox (S-100 Bus) ist ein

    Doppellaufwerk Micropolis 1053-II angeschlossen.

    Ein S-100-Bus Controllerkarte für hardsektorierte Disketten steckt in dieser Expansionsbox

    Kann ich mir die reine Disketten Station ausleihen und an einen "softsektorierten" Diskettenkontroller betrieiben

    um von einen PC aus Diskimages zurück zu schreiben?

    Axel

  • Hallo fritzefilnk!


    Ich habe jetzt die 100tpi Laufwerke (Mikropolis) revidiert und kann sie an meine Diskettenkopierstation anschließen.

    Was meintest Du jetzt mit Deiner Aüßerung vom 15. Jannuar :

    Ohne 100tpi Laufwerke ist das Erstellen von Images für mich leider nicht möglich,

    Könntest Du ein funktionsfähiges Image bzw. Diskette erstellen, wenn Du diese Laufwerke hättest?

    Soweit ich gesehen habe sind doch die TD0s fehlerhaft.


    Gruß

    Axel

  • Könntest Du ein funktionsfähiges Image bzw. Diskette erstellen, wenn Du diese Laufwerke hättest?

    Soweit ich gesehen habe sind doch die TD0s fehlerhaft.

    Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Die defekten TD0 helfen uns jetzt nicht. Der PSI sollte aber auch von doppelseitigen Laufwerken A: (96tpi) booten können um dann auf Laufwerk B: (100tpi) ein System zu scheiben. Ich nutze für so etwas auch gerne den HxC Floppyemulator.

    Es wäre zumindest mal ein Versuch wert.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz