Suche Quelle für Dreh-Codierschalter

  • Ich suche so einen Dreh-Codierschalter mit Hex-Ausgabe.

    https://de.farnell.com/lorlin/bck1002/drehcodierschalter-16p-hexadez/dp/2797231


    Entweder diesen Lorlin BCK 1002 oder einen ähnlichen.

    Er muss für Gehäusemontage geeignet sein (Achse), muss einen Anschlag haben und mindestens 8 Positionen mit Hex-Ausgabe auf 3 oder 4 Pins.

    Der Preis sollte möglichst nicht höher als 8 Euro sein und die Versandkosten im üblichen Rahmen (keine 50 Euro).


    Ich wollte bei Bürklin bestellen, die haben nur den BCK 1001 ohne Anschlag.

    Farnell liefert nicht an privat.

    Reichelt, Conrad hat sowas überhaupt nicht und die Chinesen kennen nur Drehgeber, aber keine Codierschalter.

    Auch ebay gibt nur die Massivgold-Ausführung (dem Preis nach) aus England.


    Also wenn jemand eine Quelle hat, wäre ich sehr dankbar.


    Was ich damit vor habe? Eine ganz simple Device-Nummern-Umschaltung für meine CBM-Floppies. Der soll an der Rückseite montiert werden und deswegen braucht der auch zwingend einen Anschlag, damit man ihn blind bedienen kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Tatsache. Das Teil liegt aber mit 13 Euro deutlich über den ca. 8 Euro, die der Lorlin-Schalter kosten würde.

    Es sollte auch nicht so ein martialisches Industrieteil sein. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mit Porto und Mehrwertsteuer dürfte das ungefähr gleich ausgehen. Aber ja: Codierschalter sind ein bisschen aus der Mode gekommen, der Preiskampf tobt anderswo. Datenblatt für den Chinesen ist übrigens hier:

    https://www.futuremate.com/_i/assets/file/productdownload/73f221e4a0cbb50baaa9583c12d46910.pdf


    Alternativ könntest Du einen normalen Drehschalter nehmen und mit einem TTL-Encoder (74x138 für 8-zu-3) codieren.

  • Distrelec liefert an Privatkunden erst ab 25 Euro Netto-Wert.


    Das macht schon richtig viel Spaß in DE zu bestellen, wenn's der Chinese mal nicht hat. :censored:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe jetzt einen bei Mouser gefunden.

    https://www.mouser.de/ProductDetail/Lorlin/BCK1006?qs=LLUE9lz1YbfPwht6yYvaAA%3D%3D


    Das besteht wieder das Problem mit den Versandkosten. :pinch:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kein Wunder bei dem Preis.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nebenan organisiert gerade jemand eine Sammelbestellung: https://www.mikrocontroller.net/topic/549145#new

    Ich glaube, da bin ich nicht mal angemeldet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Glückliche Fügung: Ein anderes Bauteil, auf das ich bei Mouser schon seit Monaten warte, ist endlich lieferbar. Damit reicht es für eine Mouser-Bestellung.


    Aber dass Pollin die Dreh-Dinger für für 1,25 verramscht hat und ich jetzt über 8 Euro bezahlen muss, das fuchst mich jetzt doch ein wenig. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • einen normalen stufenschalter und ein paar dioden nehmen.

  • Guten Abend

    detlef


    Wobei der 1002 metric, der von dir nun favorisierte imperial ist

    (imperial ist war eine frühe Einheit / Größe von GB und manchen common Staaten, welche immer mehr im den Baugruppen zu finden sein wird,


    Hinweis:

    Imperial wird derzeit immer mehr angeboten von englischen Firmen die für das Mutterland, oder andere Länder produzieren,


    Es wäre denkbar das Pollin metric Übergänge/Restbestände /Produkt Abkündigung aufgekauft /

    ggf wird das Produkt 1002 auch nicht mehr aktuell in der Serie produziert, ggf später nur noch in imperial


    Auch RS selbst sollte den 1002 noch haben, aber auch dort wirst du mindest Bestellung haben,

  • Aber dass Pollin die Dreh-Dinger für für 1,25 verramscht hat und ich jetzt über 8 Euro bezahlen muss, das fuchst mich jetzt doch ein wenig

    Sind inkl. MWSt sogar fast 10 Euro.


    Pollin hatte früher ab und an mal schöne Sachen, z.B. diese C64/128 on/off Schalter:

    Printschalter online kaufen | Pollin.de
    2 Wechsler, Schaltleistung 3 A/9 V~ bzw. 5 V/4,5 A. Maße (BxHxT): 13,5x13x32 mm.
    www.pollin.de

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Guten Abend

    x1541


    Eher etwas weniger, weil die Preise bei Pollin immer mit der aktuellen MwSt ausgezeichnet werden,

    dazu kommt dann noch 5,95 für den Versand,


    Bei Bürklin, Farnell, Avnet, Mouser Distrelec hat man dafür die optionale Möglichkeit ob mit oder ohne MwSt,

  • einen normalen stufenschalter und ein paar dioden nehmen.

    Wie würde das aussehen?


    Da braucht man aber einige Dioden und wieder eine Platinchen, oder?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    detlef


    Wobei der 1002 metric, der von dir nun favorisierte imperial ist

    (imperial ist war eine frühe Einheit / Größe von GB und manchen common Staaten, welche immer mehr im den Baugruppen zu finden sein wird,

    Der metrische 1002er wäre passender, aber an den komme ich ja nunmal überhaupt nicht ran.

    Für das zöllige Teil gibt es zum Glück auf AliExpress die passenden Knöpfe.


    Eher etwas weniger, weil die Preise bei Pollin immer mit der aktuellen MwSt ausgezeichnet werden,

    Bei Mouser kostet das Ding 8,32 Euro inkl. MWSt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie würde das aussehen?


    Da braucht man aber einige Dioden und wieder eine Platinchen, oder?

    ich habe früher die bauteile direkt an den stufenschalter gelötet.


    lg an euch alle

    helmut


    edit....

    wenn du einen stufenschalter ohne einen anschlag hast,

    kannst du auch bei der grundstellung eine led nehmen und die power led durch eine duo-led oder rgb-led ersetzen.


    edit....

    wenn du einen stufenschalter hast, mit drei ebenen, dann geht es auch ohne die dioden.

  • edit....

    wenn du einen stufenschalter hast, mit drei ebenen, dann geht es auch ohne die dioden.



    lg an euch alle

    helmut

  • Die 8,32 € sind ohne MwSt, laut den AGB,

  • Farnell liefert nicht an privat.

    Sowas sollte man nie zu ernst nehmen.

    I.a. meint das nur, du hast keine Widerrufsrecht und musst die Umsatzsteuer auf den Preis draufrechnen.

    Ich kann mich nicht dran erinnern, das mich eine solche Firma ohne Angabe meiner USt-Id o.ae. nicht beliefert haette.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Danke axorp .


    Das mit den Dioden ist mir in freier Verdrahtung zu frickelig. Da würde ich dann den teureren Hex-Schalter vorziehen.

    Aber die Lösung mit dem 3-fach-Stufenschalter gefällt mir. Dann werde ich noch mal nach einem passenden Schalter suchen.


    Was mir bei dem 3-fach-Stufenschalter gut gefällt, ist, dass ich keinen Schalter mit 16 Positionen nehmen muss, obwohl ich nur 8 Positionen brauche.


    Beim Chinesen gibt es günstige 3-fach-Stufenschalter mit 4 Positionen ("3P4T"). Die würden mir eigentlich ausreichen. Mit Adresse 8-11 komme ich immer hin.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Stimmt. Die kommen erst ganz zum Schluss noch mal drauf. Ich hatte bisher noch nicht bei Mouser bestellt.

    Das ist ja noch übler, dass man immer auf 50 Euro Netto kommen muss, damit die Versandkosten wegfallen.


    Aber die Lösung mit dem Hex-Schalter ist jetzt sowieso gestrichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Beim Chinesen gibt es günstige 3-fach-Stufenschalter mit 4 Positionen ("3P4T"). Die würden mir eigentlich ausreichen. Mit Adresse 8-11 komme ich immer hin.

    dann benötigst du nur einen stufenschalter mit zwei ebenen.
    also nur die verdrahtung für 0 bis 3 für 1 und 2 und die pull-up widerstände benötigst du auch nicht.


    ich würde aber einen normalen nehmen,

    und die 4 dioden kannst du direkt an den schalter löten.


    lg an euch alle

    helmut




    edit....


    ich habe noch die pull-up widerstände eingezeichnet. die für eine device adress umschaltung nicht benötigt werden.


    wenn man es aber für z.b. eine kernalumschaltung oder eine betriebssystem umschaltung benutzen möchte,

    dann muss man die widerstände, an den adressen pins eines eproms, benutzen.

  • kessler electronic hat einen mit 4 stellungen und 3 ebenen für 2,59 euro + versand.

    reichelt für 1,85 euro + versand.


    so lohnt sich der aufwand mit den dioden nicht, wenn man den stufenschalter nicht schon hat.



    edit.....


    die dritte ebene kann man dann auch für eine led verdrahtung benutzen.

    z.b. für eine rgb-led. die kann man im gehäuse, durch die kühlschlitze, nach unten leuchten lassen, als indirekte beleuchtung.


    mit drei dioden an r g b für die 4. stellung dann weiß.


    benutzt man einen rgb streifen, mit mehreren rgb-leds, an die 12v, dann hat man eine schöne indirekte beleuchtung.


    lg an euch alle

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Ich hätte auch gerne eine Adressumschaltung für meine 4031- aber die kann man ja leider nicht so einbauen, dass das Gehäuse unbeschadet bleibt.

    Deshalb bleibt es wohl bei "8". :(


    axorp

    Wahnsinn, wie du diese Schaltungen einfach mal so aus dem Ärmel schüttelst? Ich wäre hoffnungslos überfordert. :D

  • Ich will meine Laufwerke ja auch benutzen und daher brauche ich die Adressumschaltung. Ein kleines Loch (10mm) auf der Rückseite halte ich für vertretbar. Wenn's später mal jemand anders haben will, kann er das wieder ausbauen und einen Blindstopfen reinsetzen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Beim Chinesen gibt es günstige 3-fach-Stufenschalter mit 4 Positionen ("3P4T"). Die würden mir eigentlich ausreichen. Mit Adresse 8-11 komme ich immer hin.


    Ich hätte auch gerne eine Adressumschaltung für meine 4031- aber die kann man ja leider nicht so einbauen, dass das Gehäuse unbeschadet bleibt.

    Deshalb bleibt es wohl bei "8". :(

    da findet sich immer eine stelle ohne zu bohren ;)


    bei den 2/3/4040 und den 8x5x im blech gehäuse ist genug platz an der seite am deckel.
    da würde ich, wo die seitlichen schrauben sind, einen oder zwei kleine schalter verstecken.


    Ein kleines Loch (10mm) auf der Rückseite halte ich für vertretbar.


    löcher bohren, das mochte ich schon damals nicht gerne, es gab aber kunden, die wollten es unbedingt.

    manche kunden wollten sogar viele schalter haben, so musste ich überlegen, was man noch alles schalten könnte ;)


    bevor du ein loch bohrst, kannst du bei den geräten im plastik gehäuse, reedkontakte innen am deckel verstecken.

    und dann eine figur mit einem magneten zum draufstellen und dem umschalten benutzen ;)


    die geräte im metallgehäuse haben hinten ja auch einen sicherungshalter.

    den würde ich nach innen verlegen und dann anstelle des sicherungshalters da rein einen stufenschalter bauen.

    so musst du kein loch bohren und man kann es jederzeit zurück bauen.


    falls ihr nur selten umschalten möchtet. zwischen 8 und 9, dann würde ich ich es anders lösen.


    hierzu würde ich den kontakt, für die disketten erkennung nehmen.

    so kann man dann zwischen zwei device adressen unterscheiden.

    je nachdem ob nach dem einschalten eine diskette eingelegt war oder nicht ;)


    löcher bohren muss man nicht. da gibt es genug andere lösungen ;)


    lg an euch alle

    helmut


    (so habe ich es auch damals, in den rechnern, mit der zweiten festplatte gemacht, wenn keiner wissen sollte,

    das da eine weitere festplatte vorhanden ist.


    nur wenn, in dem moment des rechner einschaltens, eine beliebige diskette eingelegt war, wurde die geheime festplatte aktiviert. die diskette musste man aber, direkt nach dem einschalten, dann entfernen.

    blieb sie bis zum booten von der diskette darin, wurde die zweite platte doch nicht aktiviert.


    so hat es keiner herausbekommen. obwohl ich damals ein paar hundert solcher rechner gebaut habe.

    manche kunden wollten sogar einen totalschaden ihres rechners haben, falls einer versucht, an die daten zu kommen.

    viele kunden zahlten mir gerne einen oder zwei tausender extra, für manche ideen um ihre wünsche und probleme zu lösen.)

  • Muss denn die Umschaltung immer aktiv sein, oder reicht die korrekte Adressierung zum Einschaltzeitpunkt des Laufwerks?

    nur zum einschaltzeitpunkt.

    deswegen geht es mit der disketten erkennung ;)


    lg

    helmut


    edit....

    soweit ich mich erinnern kann, fehlen die beiden dioden für die devicenr. erkennung noch bei der 4031.

    die hat noch keine lötjumper.