Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Das ist mit den durchgeschnittenen Kabel so lauffähig wie Schäuble angst

    Wenn ich keine passenden Teiel habe, kannst du den gerne als Defektgerät für einen kleinen Obulus haben

    Versandkosten ? Rest PM am besten.

    Wenn der funktionsfähig im 200€ Bereich liegt und ich selber ordentlich was für bezahlt habe, gibt es den natürlich nicht geschenkt.

    Ich muss mal schauen, HDD + Laufwerk + Display + Tastatur einzeln verkauft bin ich auch schnell bei 100€. Unter 60€ wird das also leider nix (vorrausgesetzt die Teile sind ok)

    Ne, ist dann uninteressant. Sorry.

    Alles geht - Nichts muß

  • Habe den XT-Adapter heute mal aus Interesse repariert:

    28C64B defekt

    linker 74LS688 defekt

    74LS32 defekt


    Für den Fall das jemand den XT IDE Adapter auch mal falschherum einstecken möchte...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wieso? hast du deinen auch falschherum eingesteckt? :P

    Der 688 hat sogar ein Türchen aufgemacht.

    Nach dem Auslöten haben die toten Käferchen ihre Beinchen zusammengefaltet...

  • Ohne Slotblech ist das eine Fehlkonstruktion - wie ein Balkon ohne Geländer.

    Du meinst es ist nicht idiotensicher, selbst wenn man dem Kunden das anhand Bildern und Text deutlich mitgeteilt hat und er einen PC ohne Gehäuse gekauft hat?

    Du meinst wohl eher wie eine Stockmutter? Die kannst du auch falschherum einschrauben.

    Ein Computerteil muss nicht laientauglich sein, ein Balkon schon.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich würde für keinen der IC mehr die Hand ins Feuer legen. Wenn die mit verpolter Spannung versorgt wurden, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Rest sich verabschiedet.


    Gruß Jörg

    Jein. Tatsächlich lag nur an einigen höheren Adresseingängen +12V und -5V an. Direkt betrifft das nur die 3 getauschten Chips. Solange die Chips die 12V nicht weitergeleitet haben oder es unschädlich ist, wenn VCC 0V und Signaleingang 5V ist (was nach einigen Datenblättern verboten ist), dürften die nix abbekommen haben.

    War aber auch mein Gedanke, wurde daher gestern extra lange gequält und wird wohl nur intern Verwendung finden bzw. wo ein Austausch keine Kosten verursacht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Deshalb ja mein Hinweis, denn gerade gewerblich würde ich da kein Risiko eingehen. Nicht dass dir dann dein nächster Kunde sein selbst hingerichtetes Mainboard einfach in Rechnung stellen will.


    Gruß Jörg

    Gewerblich biete ich die aktuell bleifrei und mit Blende an. Das Teil ging ja nach Indien, weil jemand den unbedingt haben wollte...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hier geht gerade etwas sonderbares vor:

    4 Retro-Laptops wurden von 3 neuen Ebay-Accounts gekauft (740€) und gehen an eine Geschäftsadresse. Dem genannten Käufer gehört die Immobilie zwar, dort wird jedoch auch Co-Working-Space angeboten.

    Wenn der Spaß über Klarna gekauft wurde und die ihr Geld nicht sehen dürfte mir das egal sein. Bei einem Retourenbetrug wo ich Ziegelsteine zurückbekomme dagegen schon.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hier geht gerade etwas sonderbares vor:

    4 Retro-Laptops wurden von 3 neuen Ebay-Accounts gekauft (740€) und gehen an eine Geschäftsadresse. Dem genannten Käufer gehört die Immobilie zwar, dort wird jedoch auch Co-Working-Space angeboten.

    Wenn der Spaß über Klarna gekauft wurde und die ihr Geld nicht sehen dürfte mir das egal sein. Bei einem Retourenbetrug wo ich Ziegelsteine zurückbekomme dagegen schon.

    Haeh ?

    More input :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Eine Lieferadresse, an der ein Betrüger die Lieferung schön abgreifen kann.

    Genau mein Gedanke. Was dann eher Klarna ein Problem sein sollte. Ich rufe morgen mal ebay und den Hausbesitzer an (Immo-Verwaltungs-GmbH)

    Haeh ?

    More input :)

    Ich hoffe das passt Datenschmutztechnisch. Alle Benutzernamen haben das Format ABCD_123. Die 420 spricht irgendwie auch für sich.


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eine Lieferadresse, an der ein Betrüger die Lieferung schön abgreifen kann.

    Ich habe heute morgen bei der Immo-Verwaltung angerufen über die Telefonnummer die seit min. 2011 aktiv ist und ein Mitarbeiter bestätigte mir, dass es das Hobby vom Chef ist.

    Co-Working-Space anmieten, Pakete abgreifen und Rufnummer kapern kommt mir ein wenig aufwendig vor. Nichts desto trotz kommt das 1. Paket erstmal als ID-Check. Ohne passenden Perso geht da dann nix. Dann kommt Laptop 2-4.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Welches Gerät kostet denn im mitteleren Angebot soviel, daß da dann > 500EUR bei rauskommen ??

    250€ + 290€

    Und bevor das wieder losgeht: Ohne Widerufsrecht, ohne 1 Jahr Gewährleistung, ohne 19% Umsatzsteuer, ohne 20% Einkommensteuer, ohne 5% Gewerbesteuer und ohne 10% ebay würde die nur die Hälfte kosten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • OK, dacht nur, daß evtl eines davon ein unglaublich Gesuchtes ist mit einer 400 zu 100 Verteilung. Hätte mich dann interessiert warum. Aber so mit 50/50 paßt es wieder.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • OK, dacht nur, daß evtl eines davon ein unglaublich Gesuchtes ist mit einer 400 zu 100 Verteilung. Hätte mich dann interessiert warum. Aber so mit 50/50 paßt es wieder.

    Nö die IBM liegen ja alle ungefähr in dem Preisbereich solange es nicht der Overhead-Typ oder der Convertible-Typ ist. Die liegen alleine bei 500€

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Boah wie blöd kann man sein und den ungepolstert versenden? :wand:

    Ich zahle nur noch mit PayPal und gebe Verpackungsanweisungen (5cm Styropor/Schaumstoff pro Seite, gibt es Kostenlos bei jedem Elektronikmarkt).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es war schon gepolstert, aber nicht genug. Naja, war über Ebay... mal sehen was daraus wird.

    5cm zu jeder Seite meinte ich oben. Da 2 Blatt Papier zwischen Monitor und Karton ist keine Polsterung.

    Aber Amazon kann das auch. 2x 8TB HDD unten im Karton und den Rest mit Packpapier gefüllt. Ging direkt zurück (immerhin mit den HDDs zwischen dem Packpapier)


    Achja: dem 365DX-Typ (zerlgtes Mainboard) habe ich geschrieben. Nach langem Überlegen anonym, sachlich und mit der Zusicherung seine Daten zu löschen. Ansonsten war noch die Überlegung das sein Notebook nun an einem besseren Ort wäre und vom ihm enttäuscht wäre oder gleich, dass ihm das Notebook aus dem Jenseits schreibt, aber die Sätze klangen schon im Kopf creepy.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Oh je... jetzt meint er auch noch, er schicke mir den Postbeleg, damit ich mich dann mit DHL rumärgern kann. Hab ihm jetzt erklärt, dass nur er das kann, weil ER der Vertragspartner ist, nicht ich... zumal die ja bei so einer Verpackung das sowieso ablehnen.

  • Richtig und Richtig (selbst wenn es gut verpackt ist). Fall bei ebay aufmachen und du hast den 4 free. Glaubt der etwa dass du seine Dummheit ausbadest?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oh je... jetzt meint er auch noch, er schicke mir den Postbeleg, damit ich mich dann mit DHL rumärgern kann. Hab ihm jetzt erklärt, dass nur er das kann, weil ER der Vertragspartner ist, nicht ich... zumal die ja bei so einer Verpackung das sowieso ablehnen.

    Rückgabe über Ebay anfordern…


    Gibt normalerweise zumindest Geld zurück, da Artikel defekt!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Kann mich nur wiederholen. Alte Röhrenmonitore würde ich immer nur via Abholung kaufen. Versand birgt immer das Risiko, dass bei den Geräten etwas zu Bruch gehen kann. Da helfen auch keine 5cm Schutzverpackung in alle Richtungen, wenn der Karton mal so blöd fällt, dass zwar das Gehäuse unbeschädigt bleibt, es dafür aber dann das Innenleben zerreißt.


    Die Geräte sind ja teils nicht nur unhandlich und schwer. Mit den Jahrzehnten ist der Kunststoff mitunter spröde oder leicht brüchig geworden.

  • Rückgabe über Ebay anfordern…


    Gibt normalerweise zumindest Geld zurück, da Artikel defekt!


    xesrjb


    Klar, schon gemacht. Wird trotzdem spaßig, denn dann bin ich ja auch verpflichtet, das Ding aufzuheben, falls er es doch irgendwann zurückfordert. Mir ist nicht klar, inwiefern ich mit Fristsetzung an der Stelle auf der sicheren Seite bin.


    Kann mich nur wiederholen. Alte Röhrenmonitore würde ich immer nur via Abholung kaufen.

    Das ist weltfremd. Will man ein spezielles Modell, ist das ja nur bei glücklichen Zufällen in der Umgebung aufzutreiben. Und wenn mir jemand den Versand anbietet, dann gehe ich das auch ein. In dem Fall war das schlicht mies verpackt. Zusammengeklebte Pappstreifen mit etwas Zeitungspapier ist halt zu wenig.

  • Kann mich nur wiederholen. Alte Röhrenmonitore würde ich immer nur via Abholung kaufen.

    Das ist weltfremd.

    Wenn Du meinst :nixwiss:


    Für ein seltenen Monitor z.B. einen IBM 5153 setze ich mich lieber ins Auto und fahre auch längere Strecken. Was habe ich davon, wenn das gute Stück am Ende zerstört bei mir ankommt. Zum Ärger gesellt sich dann noch die Tatsache, dass es einen intakten Monitor weniger gibt :neinnein:

  • und du hast den 4 free.

    naja... nur, wenn er nicht innerhalb von 3 Jahren auf die Idee kommt, ihn doch zurückzufordern. Ich finde auch keine einschlägige Regelung, dass ich den Monitor dann entsorgen dürfte. (Ich weiß ja gar nicht, ob er überhaupt geht oder komplett defekt ist, da ich nach Erkennen der Schäden gar nicht weiter ausgepackt habe. )

    Ich kann zwar Lagerkosten geltend machen, aber die müssten ja auch entstehen UND ich müsste sie einfordern können. Das ist bei einem Monitor absurd.